[Frage] Japantag 2016. Wer ist dabei?

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Würde mir den Japan tag gerne mal anschauen wie es dort so ist aber ich hasse Menschenmassen
Ach, 750tausend sind doch nix :'D nein Scherz, also wenn du Menschenmassen hasst, dann würde ich dir definitiv abraten. Ich weiß gar nicht, wie man bei der Masse ordentlich etwas sehen kann (außer haufenweise Cosplayer, was positiv ist und haufenweise Alkies/Kiffer, was negativ is...)
 

shizudrache

Gläubiger
Nein 750t ist natürlich standart xD neh ist schade aber ich pack die enge nicht und der wenige Platz ich drehe da durch. Oder die ganzen Säufer die pöplen Dann da kann ich nicht ruhig bleiben aber ich stelle mir das echt cool vor mit den ganzen bunden cosplayer. Den guten Süßigkeiten ^_^, und was es noch alles gibt
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Nein 750t ist natürlich standart xD neh ist schade aber ich pack die enge nicht und der wenige Platz ich drehe da durch. Oder die ganzen Säufer die pöplen Dann da kann ich nicht ruhig bleiben aber ich stelle mir das echt cool vor mit den ganzen bunden cosplayer. Den guten Süßigkeiten ^_^, und was es noch alles gibt
Hmm, wenn es dir um Cosplayer geht und du gut nach Düsseldorf kommst, kann ich dir die DoKomi empfehlen. Die kostet zwar Eintritt, aber es rentiert sich definitiv mehr, wenn man eh eher Cosplayer sehen will..dort kannste Cosplayer auch besser fotografieren, meiner Meinung nach xD Die ist zwar auch voll (waren dieses Jahr über 30tausend Besucher), aber man kommt echt überall hin gut ran und muss wenn dann nur beim Eintritt und vor Konzerten etc sehr lange warten... Aber der Händlerraum ist riesig. So viel kriegste nicht auf dem Japantag xD Daher bin ich lange nicht mehr richtig zum Jday, weil man eh nix sehen kann leider =/ ich wollte zum Feuerwerk lediglich, aber vielleicht nächstes Jahr dann..

Ach jaaa und da es ne Jugendveranstaltung ist, gibt es kein Alkohol, also keine doofen Alkies ;)
 

shizudrache

Gläubiger
Hmm, wenn es dir um Cosplayer geht und du gut nach Düsseldorf kommst, kann ich dir die DoKomi empfehlen. Die kostet zwar Eintritt, aber es rentiert sich definitiv mehr, wenn man eh eher Cosplayer sehen will..dort kannste Cosplayer auch besser fotografieren, meiner Meinung nach xD Die ist zwar auch voll (waren dieses Jahr über 30tausend Besucher), aber man kommt echt überall hin gut ran und muss wenn dann nur beim Eintritt und vor Konzerten etc sehr lange warten... Aber der Händlerraum ist riesig. So viel kriegste nicht auf dem Japantag xD Daher bin ich lange nicht mehr richtig zum Jday, weil man eh nix sehen kann leider =/ ich wollte zum Feuerwerk lediglich, aber vielleicht nächstes Jahr dann..

Ach jaaa und da es ne Jugendveranstaltung ist, gibt es kein Alkohol, also keine doofen Alkies ;)
Ok das kenne ich noch gar nicht. Ja Villt schau ich mal da hin neh nach Düsseldorf ist kein Problem allgemein gibst eig. Keine Probleme wo hinzukommen nja um das kaufen geht es mir nicht wirklich einfach aus Interesse mal anschauen aber wenn man schon dort is kann man sich ja eindecken mit dir scharfen Nüsse usw. xD da hier die scharfen Nüsse mit wasabi ein reinster Witz ist, hoffe du weißt was ich meine und ja die cos sind schon schön Eintritt spielt auch keine rolle solange man nicht 50€ zahlt oder so das wer mir dann doch zu übertrieben. Warst du den schon oft dort? Also Japan tag.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ok das kenne ich noch gar nicht. Ja Villt schau ich mal da hin neh nach Düsseldorf ist kein Problem allgemein gibst eig. Keine Probleme wo hinzukommen nja um das kaufen geht es mir nicht wirklich einfach aus Interesse mal anschauen aber wenn man schon dort is kann man sich ja eindecken mit dir scharfen Nüsse usw. xD da hier die scharfen Nüsse mit wasabi ein reinster Witz ist, hoffe du weißt was ich meine und ja die cos sind schon schön Eintritt spielt auch keine rolle solange man nicht 50€ zahlt oder so das wer mir dann doch zu übertrieben. Warst du den schon oft dort? Also Japan tag.

DoKomi: in der Regel kostet es für 2 Tage so ca 30€ ^^ und man bekommt ganz viel geboten. Ernsthaft, sehr viel und hat das Gefühl, man hat doch nicht alles sehen können, daher wird es vllt ab nächsten Jahr auf drei Tage erweitert *_* und ja ich weiß, was du mit den Nüssen meinst :'D

JapanTag: hmm 4 oder 5 x glaube ich, also nicht sehr oft ehrlich gesagt. 2009/2011/2012 war ich ziemlich 'aktiv' dabei mit Gruppen und so... und dann die nächsten Male nur um die Auftritte der Lucky Chocolate Maids zu sehen (das sind Maids der DoKomi xD) dieses Jahr wollte ich zwar hin, aber a) keine Zeit gehabt und b) wenn dann doch nur fürs Feuerwerk, weil mich das mit den Alkies schon die Vergangenen Jahre sehr aufgeregt hat und wenn ich jetzt so Erfahrungsberichte lese, dass es immer mehr von denen wird, graut es mir davor, ehrlich gesagt..ich hab nix gegen wenn man Alk trinkt, aber muss das auf so einem Event unbedingt sein? -___- alle hochkant vom Gelände werfen >-<
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es muss ja nicht immer das Ruhrgebiet sein, sowas findet auch woanders statt, wer also Interesse hat...

Japanisches Kirschblütenfest in Hamburg

Seit 1968 bedankt sich die japanische Gemeinde Hamburg mit dem jährlich stattfindenden Kirschblütenfest bei der Hansestadt für deren Gastfreundschaft. Ungefähr 2000 Japaner leben derzeit in Hamburg, mehr als 100 Firmen haben sich in den letzten Jahrzehnten hier angesiedelt. Hamburg und Osaka verbindet eine über 25-jährige Städtepartnerschaft.
Feuerwerk & Japan Festival

Highlight des Festes ist Jahr für Jahr das Feuerwerk, das traditionell am Freitagabend des Festwochenendes um 22:30 Uhr an der Außenalster stattfindet. Es wird von den in Hamburg ansässigen japanischen Firmen zum Dank für die Gastfreundschaft und Zusammenarbeit ausgerichtet und wird an und über der Außenalster entzündet.

Der diesjährige Kulturtag findet am 4. Juni 2016 statt. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft, das Generalkonsulat Japans und die Abteilung für Sprache und Kultur Japans der Universität Hamburg veranstalten dieses Festival gemeinsam mit dem Bezirksamt Hamburg-Mitte. Im japanischen Garten in Planten un Blomen rund um das Teehaus und in den Räumen des Afrika-Asien-Instituts erwartet die Besucher ein buntes, vielfältiges Programm aus Kultur, Sport, Musik, Kunst, Gastronomie und mehr zum Thema Japan.

Nur wenige Tage nach dem Japan Festival gibt es für Freunde der japanischen Kultur einen weiteren Höhepunkt. Vom 8. bis 12. Juni öffnet das 17. Japan-Filmfest Hamburg seine Pforten.
http://www.hamburg.de/kirschbluetenfest-hamburg/

Das ist zwar nicht so gross / riesig wie woanders, aber wenigstens trifft man nicht auf solche Menschenmassen wie woanders...

Leider findet das Kirschblütenfest immer im Mai statt und ist 2016 leider schon vorbei, aber ihr könnt es gern für 2017 schon mal vormerken.
 

shizudrache

Gläubiger
DoKomi: in der Regel kostet es für 2 Tage so ca 30€ ^^ und man bekommt ganz viel geboten. Ernsthaft, sehr viel und hat das Gefühl, man hat doch nicht alles sehen können, daher wird es vllt ab nächsten Jahr auf drei Tage erweitert *_* und ja ich weiß, was du mit den Nüssen meinst :'D

JapanTag: hmm 4 oder 5 x glaube ich, also nicht sehr oft ehrlich gesagt. 2009/2011/2012 war ich ziemlich 'aktiv' dabei mit Gruppen und so... und dann die nächsten Male nur um die Auftritte der Lucky Chocolate Maids zu sehen (das sind Maids der DoKomi xD) dieses Jahr wollte ich zwar hin, aber a) keine Zeit gehabt und b) wenn dann doch nur fürs Feuerwerk, weil mich das mit den Alkies schon die Vergangenen Jahre sehr aufgeregt hat und wenn ich jetzt so Erfahrungsberichte lese, dass es immer mehr von denen wird, graut es mir davor, ehrlich gesagt..ich hab nix gegen wenn man Alk trinkt, aber muss das auf so einem Event unbedingt sein? -___- alle hochkant vom Gelände werfen >-<

Ok 30€ gehen ja noch für 2tage das cool wenn man da einiges geboten bekommt ja mit den alkis hasse ich auch können die ruhig machen dann sollen die doch solche treffen gehen wo es ums saufen geht und nicht wo es um animes usw. Geht dort finden die recht wenig Verständnis für die sauflauge da..
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Das stimmt, es gab haufenweise Cosplayer und Menschenmasse, das kann ich bestätigen, ich war auf der Japan Tag 2014 gewesen mit dem Flugzeug von Zürich/Schweiz nach Düsseldorf,nur Kiffers sah ich wenig bis keiner, lag vieleicht darum, weil ich nicht lange an einem Ort aufhalte.Und an den Händlerstände war ich schon gar nicht, wollte nicht stundenlang Schlangestehen...Aber das Feuerwerk war sehr schön gewesen...(* ̄Oノ ̄*) Mitgenommen habe ich als Erinnerung nur Yukatas für mich und meine Freunde, dazu haufenweise Matcha-Beutel...:o

Auch in München findet das 21. Japanfest am 17.07.2016 beim Japanisches Teehaus im Englischer Garten statt. Leider gibt es hier kein Feuerwerk zu sehen...
21. Japanfest

17. Juli (So)

Beginn: 11 Uhr

Am 17. Juli wird das Japanfest mit einer bunten Mischung von Darbietungen Münchner Vereine, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen sowie Bühnenvorführungen gemeinsam von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Bayern e.V., dem Japan Club München e.V. sowie dem Japanischen Generalkonsulat München bereits zum 21. Mal veranstaltet. Der Eintritt ist frei.

Englischer Garten

(hinter dem Gebäude vom Haus der Kunst)
Prinzregentenstr. 1
80538 München
http://www.djg-muenchen.de/veranstaltungen/777/

Wer war da schon mal dort gewesen?:confused:
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Dieses Jahr war ich mal nicht dabei, denn ich war schon öfters dort und ich habe es nie bereut. Nicht nur, die ganze Massen an Menschen, die dort sind, sondern einfach das Feuerwerk am Ende ist so was von toll, man kann es nur wirklich so richtig genießen, wenn man es live miterlebt. Ich hab es zwar auch schon ab und zu per TV gesehen, aber man kann es nicht damit vergleichen.
Klar ist es voll, schließlich ist das ein Treffen von ziemlichen Ausmaße und was noch wichtiger ist, es ist nicht eingegrenzt, wie andere Veranstaltungen. (deshalb gehen ja auch so viele hin :) )
 

Neko_

Gottheit
Ich geh seit mitlerweile 7 Jahren zum Japantag. Was mir an diesem Japantag auffiel war die extreme Menschenmasse. An manchen Stellen konnte man kaum noch vorwärts gehen, es wurde sich gegen den Strom durch gequetscht und viele blieben einfach mitten im Weg stehen, statt den Leuten die weiter gehen wollen Platz zu machen. Organisatorisch muss etwas gemacht werden, damit es nächstes Jahr (mt wahrscheinlich noch mehr Besuchern) etwas geordneter zu geht. Dieses Jahr waren, im Vergleich zu den letzten Jahren, relativ wenige Cosplayer unterwegs (ich selbst war im Cos unterwegs). Mein Partner und ich waren diesmal so schlau und haben uns genügend zu trinken und essen eingepackt. Die Schlangen an den Ständen waren teilweise viel zu lang. Tagsüber sind mir (bzw. uns) kaum Alkis entgegen gekommen. Hier und da hatte es mal nach Gras gerochen, selbst in den Massen. Zum Feuerwerk hin häuften sich aber die alkoholisierten Besucher und man musste aufpassen, das man nicht auf halb zerbrochenen Bierflaschen ausrutscht oder stolpert.
Dennoch werde ich auch nächstes Jahr wieder zum Japantag gehen. Es ist und bleibt einfach mein persönliches Jahres-Highlight. :)
 
Oben