Brauch man gar nicht erst lesen, wenn ich schon den ersten Satz nach der Einletung lese...
Doch aber gibt es Parallelen und die finden sich bei den Anhängern. Die Verehrer Hitlers waren blinde Gefolgsleute die ihr Idol anhimmelten und sich bedingungslos unterwarfen. Sie liessen keine Kritik an ihrem Helden zu und waren bereit jede Schlechtigkeit zu ignorieren oder als gerechtfertigt anzusehen.
Derartige Vergleiche kannst du mit jedem bringen:
Hitler - Obama
Hitler - Berlusconi
Hitler - jeder weitere halbwegs berühmte Person...
Es ist doch wohl mehr als nur klar, das jede Person in der Öffentlichkeit seine Anhänger hat und einige davon wirklich "Hardcore-Fans" sind die keinerlei Kritik zulassen.
Sry, aber alleine das macht den ganzen Artikel für mich zur einzigen Lachnummer, es nämlich auf die Anhänger zu scheiben, die so oder so keine Kritik zulassen würden... oh man, als wenn die beiden die einzigen Personen wären, die solche Anhänger haben.
Für mich ist das eher ein Artikel, der nur voll von Vergleichen zu denm Organisationen des Dritten reiches sind und deren Aufbau kritisiert, als wenn Hitler persönlich sämtlich Organisationsstrukturen erfunden hätte und diese eben erst seid ihm exestieren und von der CDU/CSU so übernommen wurden. Alles Hexenwerk, was im dritten Reich genutz wurde^^ Ist ja nicht so, das er sich auch nur überall bedeint hat und eben er und seine Gefolgsleute nur noch das nationalsozialistische reingebracht haben, sprich ihre Weltanschauhung.
Aber genug davon, darum gehts hier nicht ^^