[Diskussion] K-T zu Guttenberg ... der Lügenbaron?!

Pril

Scriptor
Einfach erklährung zur Situatiion:
Ein Mensch der Wissenschaft, ein gebildeter Mensch mit einem Funken rechtsempfinden wird einen Hass hegen auf jeden, der den Doktor titel zu Unrecht erlangt hat.
Parteizugehörigkeit und Korruption, sein Amt so zu missbrauchen Indikatoren die Rom vor seinem Untergang erfuhr und der Grund warum die Politik so schleppend vorrankommt, da viele diese nur nutzen um sich selbst zu bereichern.
Das ist nicht als hätte man im Abi gespickt, das ist ein verdammtes Verbrechen!

Warum sehen das einige so und andere nicht?
Der durchschnittliche Bildzeitungsleser hat ich nie mit der Bedeutung des Doktortitels für Deutschland und für die Wissenschaft beschäftigt.
Es sind zwar die klitze kleine Minderheit, die den Menschen voranbringen (Reise ins All, erfindung des Internets, Bau des ersten Computers) aber die große Masse die auf Facebook Party-Bilder hochläd ohne zu wissen wer eigentlich Konrad Ernst Otto Zuse war.
So war es immer und so wird es immer sein, Idiocracy lässt grüßen.
Die Meisten Menschen sind "Dumm" in verschiedenen abstufungen ist jeder Mensch Dumm!
Aber es sit ein unterschied ob man schlecht ind er Schule war oder ob man Blind, Zeil, Hirn, Geistlos über die bunten Seiten der Bildzeitungswelt zwischen Assi TV und nem Bier zur Fertigpizza lebt.

Wer das Fälschen eines Doktortitels für "nicht so schlimm" hält hat entweder FUCKING KEINE AHNUNG und sollte die Fre**e halten oder ist schwerst Kriminell veranlagt und findet Korruption, Betrug und Diebstahl ebenfalls gut.

Jede Doktorarbeit sollte digitalisiert und abgeglichen werden!

Und einige Politiker können sich schonmal warm anziehen:
http://aristo.excusado.net/comments.php?y=11&m=02&entry=entry110225-175135

[Edit]:
Guttenbergs hatten von 1999 bis 2006 750.000€ an die Uni überweisen lassen ... Zufall? Wollen wir in so einem Land leben?
Und wo bleiben die "Werte" für die diese heuchlerische Fraktion stehen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Einerseits ist nun das ganze Hick Hack endlich vorbei, aber wie die Opposition da auf ihn rumgekloppt hat, war schon nciht mehr feierlich...
..
Du sagst was ich denke =) !!
Und auch muss ich dir zu stimmen das was die Opposition dort abzieht ist Kindergarten und selbst die gehen noch besser mit sich um .
Es hat ja schon fast den Anschein als ob die Opposition Deutschland gar nicht interessiert , sondern mehr der Koalition schaden wollen .
Auch bitte, das ist doch ganz normales Tagesgeschäft. Wäre im gegenteiligen Fall doch genauso. Und vorbei ist noch gar nichts. Die strafrechtliche Seite des Ganzen folgt doch noch. Und da bin ich mal sehr gespannt wie da das Gericht entscheidet.

MfG milkomeda
 

SexyBouquet

Novize
Ich persönlich finde es zum einen schade, dass er seinen Posten als Verteidigungsminister abgibt, weil er meiner Meinung nach der einzige ehrliche Politiker Deutschlands war. Die Opposition wollte ihn doch nur aus dem Verkehr ziehen, weil er beim Volk zu beliebt wahr und mit Sicherheit irgendwann Bundeskanzler geworden wäre. Deswegen wurde gezielt in seiner Vergangenheit nach nem krummen Ding gesucht, um ihn auszuschalten. Da findet man bei jedem was. Zum anderen war es aber die richtige Entscheidung von ihm, sich erhobenen Hauptes zurückzuziehen, bevor er an der ständigen Stichelei kaputt gegangen wäre. Ich persönlich bin von der HJexenjagd gegen ihn sehr enttäuscht, weil jene zeigt, dass die ganzen tollen Politiker nur auf sich selbst bedacht sind. Ich für meinen Teil werde die nächste Zeit nicht mehr wählen gehen, da mich vor allem die SPD maßlos enttäuscht hat.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@pril stimme deinen post total zu. kann nicht angehen dass jemand aufgrund seines titels auch noch einen doktor titel hinterhergworfen bekommt. das ist mittelalterlich.
najo wie ich schonmal vorher gesagt habe, war ist auch ein sytematische missstand, dass bei uns die falschen leute gefordert werden und der pöbel das auch noch gut findet. ><

das die opposition ihn loswerden wollte war unbestritten und richtig. abgesehen davon ists warscheinlich dass er, nachdem er sich abreagiert hat und merkel mal ausscheiden sollte, er wiederkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ich persönlich finde es zum einen schade, dass er seinen Posten als Verteidigungsminister abgibt, weil er meiner Meinung nach der einzige ehrliche Politiker Deutschlands war. Die Opposition wollte ihn doch nur aus dem Verkehr ziehen, weil er beim Volk zu beliebt wahr und mit Sicherheit irgendwann Bundeskanzler geworden wäre. Deswegen wurde gezielt in seiner Vergangenheit nach nem krummen Ding gesucht, um ihn auszuschalten. Da findet man bei jedem was. Zum anderen war es aber die richtige Entscheidung von ihm, sich erhobenen Hauptes zurückzuziehen, bevor er an der ständigen Stichelei kaputt gegangen wäre. Ich persönlich bin von der HJexenjagd gegen ihn sehr enttäuscht, weil jene zeigt, dass die ganzen tollen Politiker nur auf sich selbst bedacht sind. Ich für meinen Teil werde die nächste Zeit nicht mehr wählen gehen, da mich vor allem die SPD maßlos enttäuscht hat.
... würde sich bei jedem was finden lassen, würde bei jedem was gefunden werden ;) .... alle Parteien suchen bei den politischen Gegnern nach Schwachstellen... aber die Meisten sind dann doch so klug, ihre Leichen im Keller, oder besser noch weit weg, zu vergraben, statt sie auszustellen.
K-T war entweder so dumm oder so arrogant zu glauben, dass diese Leiche niemandem auffallen wird. Nach all dem noch von ihm als "ehrlichem" Politiker zu reden, kann ich nur als Galgenhumor auffassen. Zu unterstellen er wäre ein guter Verteidigungsminister ist ja noch okay (wenn auch tendenziell eher bestimmten Medien nachgeplappert als wirklich fundiert)... aber "Ehrlichkeit" sollte eine Eigenschaft sein, die man Herrn zu Guttenberg nurnoch sehr schwer nachsagen kann ^^.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Pril:
So richtig, kann schon nicht angehen was da gemacht wurde und wer weiß, wer sich bezüglich Guttenbergs Doktortitel da noch so alles ein Fehlverhalten geleistet hat.

Zur Person Guttenberg und seinem Doktortitel:
Das er dafür die Konsequenzen tragen muss, ist mir nur Recht und Billig, es ist das mindeste was er machen konnte. In meinen Augen war er dazu verpflichtet, dafür grade zu stehen. Er hat sich da einen Schnitzer geleistet, für den er nunmal grade stehen musste. Wer so ein Amt hat und weiß was er da gemacht hat, der muss auch wissen, das es ihn dann in so einer Position den Stuhl kosten kann und wird.
Dennoch, gut fand ich, das er sich immerhin entschuldigt hatte.

Zu ihm als Verteidigungsminister:
Er hatte einen guten Job gemacht. Das er zurückgetreten ist, ist schade. Allerdings muss man hier sehen, das die Opposition wirklich gesucht hat, ihm bei jedem kleinen bisschen angegriffen und runter gemacht.
Es wahr schon nicht mehr normal, wie die Opposition mit ihm Umgegangen ist, ungeachtet allem anderen. Sie wollten ihn stürzen sehen, komme da was wolle und was für Konsequenzen es hatt. Sie haben für mich ein noch großeres Fehlverhalten an den Tag gelegt, als es Guttenberg getan hat.

Aber ich bin mir sicher, das ende seine politischen Karriere ist das nicht, zumindest bezweifel ich es. Im Moment sieht es danach aus, aber wer weiß wie das in zehn Jahren ausschaut.
 

Pril

Scriptor
Was hat er als Minister gemacht?
Glaubt ihr wirklich die MINISTER machen die Arbeit?
NAAAAAIN das machen die MINISTERIEN die Minister vertreten nur die Dinge die die Ministerien erarbeiten!
Die Mitarbeiter der Ministerien nennen ihre Minister auch "Strohsäcke"!
Währen die Minister auf ihr Ministerium spezialisiert, komplette Profis, Jahre gelernt um sich in ihrem Fachgebiet auszukennen, könnte man dann einfach so die lustige "Reise anch Jerusalem der Ministersitze" spielen?
Guttenberg war Wirtschaft und dann Verteidigungsminister. (Praktisch ein und das selbe)
Schäuble war Innenminister nun Finanzminister. (auch hier alles ein Lehrgang)
Von der Leyen war Famiele und ist nun Arbeit.
Innen wird zu Verteidigung

...ihr versteht den Punkt, diese leute sind nur eines Politiker keine "Spezialisten" auf ihrem Gebiet.
Die sind nur dazu da die Ergebnisse (die das Ministerium und deren viele Mitarbeiter) hart erarbeitet haben zu vertreten... also so na art Sprachrohr oder Kasettenrekorder...

Das hat der Guttenborg gut gemacht soviel stehe ich ihm zu .. er hat auch viel Geld an PR-Agenturen gezahlt die ihn in Szene setzen.
Das einfach Wahlvieh auf seine Seite zu bekommen das ist die Kunst!

An Guttenberg schwer kritisiert haben:
(aus wikipedia geguttenborgte angaben)
Kritik aus der Ludwig-Maximilians-Universität München
Kritik aus dem Deutschen Hochschulverband
Kritik aus der Universität Bayreuth
Kritik deutscher Doktoranden
Kritik aus der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Kritik aus der International Human Frontier Science Organization
Kritik aus der Deutschen Akademie der Naturforscher
........ ....

Unterstützung duch die BILD Zeitung
..... wem fällt da die disparität zwischend en beführwortern und den Kritikern auf....

Leider gibt es mehr Bildzeitungsleser als Studierte in dieser degradierenden Gesellschaft!
Bauer sucht Hirn! Morgen auf "FOX-news Germany"
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Man man man, wenn du so ein Problem damit hast, das er eben etwas beliebter ist als so manch andere, dann ist das schön und gut, aber reg dich mal n bissel ab, langsam.

Das er von allen Unis usw aufn Sack bekommt, dürfte klar sein. Alles andere würde mich wundern. Wobei mich schon wundert, das keiner auf den Sack bekommt, der ihm das damals abgenommen hat. Entweder wegen unfähigkeit oder eben "Bestechung" (was hier schon unterschwellig im Raum steht)

Lustig ist auch der an den Haaren herbeigezogene Vergleich, das es mehr Bildleser als Studierte gibt^^
alleine schon die Aussage an sich, ist mal daneben, wenn es mehr studierte geben würde, bzw wenn jeder hansel studieren gehen könnte, ja wer macht dann die ganze andere arbeit, denn die leute mit hochschulabschluss sind sich wohl etwas zu fein (und viel zu überqualifiziert) um als aushilfe bei McDonalds zu shoppen.

Anders kann ich deine letzte Aussage leider nicht interpretieren, als das du n Problem damit hast, das eben nur ein kleiner Teil Studieren geht und der rest nicht (und sich automatisch durch die Bild verdummen lässt).

Und ja, er hat n guten Job gemacht, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Natürlich hat er dutzende Arbeiter unter sich, alles andere würde mich wundern. Aber du kannst dich ja gerne dahinstellen und mal sehen was du machst, wenn 250.000 Untergebene auf dich gucken und von dir erwarten das du die richtigen entscheidungen triffst. Mal sehen wie lange du das ohne Beraterstab mitmachst ;)

Und bevor hier irgendwelche Vergleiche kommen mit der zivilen Wirtschaft, dort ist es genauso, denn kein Chef hat zu 100% von allem Ahnung in seiner Firme, sondern hat ebenso seine dutzenden Arbeiter die nur ihm zuarbeiten. Und dennoch bekommt er den ganzen Lob von außen. Es ist immer einfach, einem Minister unwissenheit vorzuwerfen, aber mal ehrlich, in der Regel macht er das vier Jahre, möchte mal einen sehen, der das in einem jahr perfekt kann, um der richtige für den Job zu sein.
In den vier Jahren gibt es welche, die es verstehen, das beste draus zu machen, udn dann gibts es welche, die sich wirklich durch ihre Arbeit unbeliebt machen...
 

Andrakson

Glücksritter
Was hat er als Minister gemacht?
Glaubt ihr wirklich die MINISTER machen die Arbeit?
NAAAAAIN das machen die MINISTERIEN die Minister vertreten nur die Dinge die die Ministerien erarbeiten!
Die Mitarbeiter der Ministerien nennen ihre Minister auch "Strohsäcke"!
Währen die Minister auf ihr Ministerium spezialisiert, komplette Profis, Jahre gelernt um sich in ihrem Fachgebiet auszukennen, könnte man dann einfach so die lustige "Reise anch Jerusalem der Ministersitze" spielen?
Guttenberg war Wirtschaft und dann Verteidigungsminister. (Praktisch ein und das selbe)
Schäuble war Innenminister nun Finanzminister. (auch hier alles ein Lehrgang)
Von der Leyen war Famiele und ist nun Arbeit.
Innen wird zu Verteidigung

...ihr versteht den Punkt, diese leute sind nur eines Politiker keine "Spezialisten" auf ihrem Gebiet.
Die sind nur dazu da die Ergebnisse (die das Ministerium und deren viele Mitarbeiter) hart erarbeitet haben zu vertreten... also so na art Sprachrohr oder Kasettenrekorder...

Das hat der Guttenborg gut gemacht soviel stehe ich ihm zu .. er hat auch viel Geld an PR-Agenturen gezahlt die ihn in Szene setzen.
Das einfach Wahlvieh auf seine Seite zu bekommen das ist die Kunst!

An Guttenberg schwer kritisiert haben:
(aus wikipedia geguttenborgte angaben)
Kritik aus der Ludwig-Maximilians-Universität München
Kritik aus dem Deutschen Hochschulverband
Kritik aus der Universität Bayreuth
Kritik deutscher Doktoranden
Kritik aus der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Kritik aus der International Human Frontier Science Organization
Kritik aus der Deutschen Akademie der Naturforscher
........ ....

Unterstützung duch die BILD Zeitung
..... wem fällt da die disparität zwischend en beführwortern und den Kritikern auf....

Leider gibt es mehr Bildzeitungsleser als Studierte in dieser degradierenden Gesellschaft!
Bauer sucht Hirn! Morgen auf "FOX-news Germany"
Bei "Gutenborg" musste ich lachen :XD:

Jedenfalls danke für den Beitrag, dass vergisst man manchmal :)
Das macht ihn ja sehr ersetzbar, haben Minister denn keinen Einfluss auf ihre jeweiligen Ministerien?
Und damit ist es doch eigentlich unsinnig wählen zu gehen? Ich mein ja nur... Die Ministerien ändern sich ja faktisch nie und das ganze auf der Politbühne scheint dann mehr eine große Soapoper zu sein...

Liebe Grüße:
Andrakson
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Und ja, er hat n guten Job gemacht, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Natürlich hat er dutzende Arbeiter unter sich, alles andere würde mich wundern. Aber du kannst dich ja gerne dahinstellen und mal sehen was du machst, wenn 250.000 Untergebene auf dich gucken und von dir erwarten das du die richtigen entscheidungen triffst. Mal sehen wie lange du das ohne Beraterstab mitmachst ;)
.... auf die Gefahr hin, dass ich mich anhöre wie ne kaputte Schallplatte: ich hätte immernoch gerne gehört, was genau er so "gut" gemacht hat als Minister... bis jetzt hat sich genau einer im Thread dazu etwas näher geäußert.... alle anderen stellen immer wieder die Behauptung in den Raum, ohne auch nur einen Beleg für ihre Aussage....

Jedenfalls danke für den Beitrag, dass vergisst man manchmal :)
Das macht ihn ja sehr ersetzbar, haben Minister denn keinen Einfluss auf ihre jeweiligen Ministerien?
Und damit ist es doch eigentlich unsinnig wählen zu gehen? Ich mein ja nur... Die Ministerien ändern sich ja faktisch nie und das ganze auf der Politbühne scheint dann mehr eine große Soapoper zu sein...
... naja, ganz so ist es nicht.... ist ja irgendwo wie so ein (Top-)Manager so ein Minister... natürlich, die echte Arbeit erledigen andere, aber die Verantwortung für alles hat der Minister.... außerdem bestimmt er eindeutig den Kurs des Schiffes, nicht zuletzt, da er die wichtigsten organisatorischen Posten im Ministerium vergibt....
... es ist immer die Frage: wer ist der eigentliche Macher, jener der "nur" die Verantwortung trägt, oder der kleine Mitarbeiter, der die Detailarbeit erledigt.... am Ende ist so ein Minister sicher mehr Aushängeschild als echter Lenker.... aber es hängt trotzdem alle Verantwortung an ihm.... zu unterschätzen ist er daher auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na wer sowas vergisst, setzt sich damit auch nicht auseinander ;)
Außerdem hab ich ja gesagt, das KT selbst schuld ist, bei dem Bock den er da geschossen hat, aber es auch extrem danach gesucht wurde, ihn mit irgendas bloszustellen.

Und so erstezbar ist ein Minister dann doch nicht, wie pril es da hinstellt ^^

@luck2k1:
dann möchte ich erstemal handfeste beleg dafür, was er alles falsch gemacht hat^^
Und man muss mir nun nicht mit den Skandalen kommen von der Gorch Fock usw.
Die Plagiatsaffäre steht hier bei eh ausser Frage udn alles was damit zusammenhängt, denn dafür hat er ja seinen Rücktritt eingereicht.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
@luck2k1:
dann möchte ich erstemal handfeste beleg dafür, was er alles falsch gemacht hat^^
Und man muss mir nun nicht mit den Skandalen kommen von der Gorch Fock usw.
Die Plagiatsaffäre steht hier bei eh ausser Frage udn alles was damit zusammenhängt, denn dafür hat er ja seinen Rücktritt eingereicht.
... so funktioniert das nicht ;) .... ich habe nie behauptet, er wäre ein schlechter Minister gewesen... aber hier labern viele nach, was die Union und KT-freundliche Medien vorbeten, ohne es zu begründen.
Ich behaupte nur: keiner hier kann ausreichend begründen, dass er ein guter Minister gewesen wäre... mehr nicht. Also sehe ich jene, die ihn als "guten" Minister bezeichnen in der Beweisschuld.... ich selbst sage, ich kann es nicht beurteilen... was ich nicht unbedingt begründen muss.

Kunduz und Gorch Fock laste ich ihm ja garnicht an (obwohl das Managment dabei hätte besser sein können, aber war schon okay).... "seiner" Bundeswehrreform stehe ich gespalten gegenüber, ich denke die gehört noch besser durchdacht, finde aber gut, dass die Wehrpflicht ausgesetzt wird... es ist schön, dass er beliebt war in der Truppe, ist für mich aber noch keine sooo große Auszeichnung.... ansonsten ist nicht viel seiner Arbeit an die Öffentlichkeit geraten (verständlich beim Oberkommandierenden unserer Armee), daher kein Plan wie gut oder schlecht er war....
ich finde die Begründung reicht, um seine Arbeit als Minister neutral zu sehen.... wer ihn aber für irgendwie besonders gut in dem Amt hält, muss doch irgendwie sagen können warum, finde ich zumindest.... (genauso wie jemand der seine Arbeit schlecht findet).
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, was ich für gut halte, ist eben sein Managment in den beiden Affären um die Gorch Fock und auch der Kunduz sache. Immerhin zieht sich zumindest die Gorch Fock sache schon ewig.

Natürlich ist sein Steckenpferd die Reform, wofür er, bzw sein Nachfolger Demezier nun, noch n Jahr mehr Zeit rausgeholt hat, was nicht sein alleiniger Verdeinst ist, aber man ihm durchaus anrechnen kann. Aber nicht alles war gut, mir hat persönlich nicht gefallen, das er oft medienwirksam in Afgahnistan war. Aber dazu kann man wenig sagen und auch sonst, er hat nunmal ein Posten gehabt, wo nur sehr wenig über seine Arbeit bekannt wird, wie du schon sagtest.
 
Oben