[Diskussion] K-T zu Guttenberg ... der Lügenbaron?!

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
tja, hat sich dann doch recht rasant zugespitzt... am Ende hat er es sich aber einfach selbst zuzuschreiben... er hätte den Doktortitel für die politische Karriere nicht gebraucht, er hat sich entschieden ihn zu machen, er hat betrogen... dass sowas in einer sollchen Position schnell den Kopf kosten kann hätte er einfach wissen müssen....

... wenn er Glück hat und sich jetzt bedeckt hält, kann er vielleicht in ein paar Jahren nochmal nen Anlauf nehmen... man wird sehen... jedenfalls: die anderen "Kronprinzen" in der Union werden erstmal aufatmen ^^ (die Opposition sowieso)...
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Respekt, da hat noch jemand Anstand ist bereit zu seinen Fehlern zu stehen und die notwendigen Schritte zu gehen.
Hätte ich gesagt, hätte ich, wenn dieser Schritt viel früher gegangen worden wäre und ohne diese Farce.
Aber das Ganze hat für mich etwas Gutes, und zwar
1. Die Macht des Boulevards geringer ist, als er es gern hätte und scheinbar spätestens im Regierungsviertel an Macht verliert.
2. Am Ende des Tages die Einsicht über den Egoismus siegt.

MfG milkomeda
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja die wird noch den kohl übertrumpfen in sachen amtszeit... :spuck:
der von und zu wird jetzt ne weile aus der öffentlichkeit verschwinden und dann wie alle anderen spitzenpolitiker wieder irgendwann auffe matte stehen.
parole des tages: politiker sind wie scheisse am schuh.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Wen meinnste denn mit Kronprinzen?
Guttenberg ist weg, herzlichen Glückwunsch Frau Merkel, sie sind damit "Alternativlos"
naja, ihre internen Konkurenten sind mit Koch, Wulff und Rüdgers tatsächlich alle aus dem Weg... aber es gibt ja auch designierte Nachfolge-Anwärter, die im Schatten von und durch Merkel groß geworden sind... allen vorran Ursula von der Leyen und Thomas de Maizière.... auch ein Ronald Pofalla schielt bestimmt in die Richtung (allerdings fehlt es ihm wohl deutlich an Profil).... und nicht zu vergessen Norbert Röttgen (der wohl am ehsten sowas wie Konkurenz zu Merkel sein könnte)....
... die Merkel-Nachfolge ist ja auch so oder so ein eher mittel- bis langfristiges Projekt, auch KT hätte noch ne ziemliche Weile warten müssen, bis er Ansprüche hätte erheben können, denn Merkel hat sich da - was ihr kaum jemand zugetraut hätte am Anfang - langsam aber sicher eine Partei nach ihrem Zuschnitt aufgebaut... da könnte selbst der Anfang-der-90er-Kohl neidisch drauf gucken...
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Also dass er jetzt zurückgetreten ist, ist ja wirklich sowohl ein Armutszeugnis, als auch ein Schuldeingeständnis!
Schade, der Schritt hätte nicht sein müssen, danach finde ich ihn nun unglaubwürdiger, als davor.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Einerseits ist nun das ganze Hick Hack endlich vorbei, aber wie die Opposition da auf ihn rumgekloppt hat, war schon nciht mehr feierlich...
Nun gut, haben sie ihren willen und er ist weg.
Nicht der erste und noch weniger der letzte, der durch sowas gefallen ist und fallen wird...
 

Toni

Gottheit
Einerseits ist nun das ganze Hick Hack endlich vorbei, aber wie die Opposition da auf ihn rumgekloppt hat, war schon nciht mehr feierlich...
..
Du sagst was ich denke =) !!
Und auch muss ich dir zu stimmen das was die Opposition dort abzieht ist Kindergarten und selbst die gehen noch besser mit sich um .
Es hat ja schon fast den Anschein als ob die Opposition Deutschland gar nicht interessiert , sondern mehr der Koalition schaden wollen .
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
naja die wird noch den kohl übertrumpfen in sachen amtszeit... :spuck:
der von und zu wird jetzt ne weile aus der öffentlichkeit verschwinden und dann wie alle anderen spitzenpolitiker wieder irgendwann auffe matte stehen.
parole des tages: politiker sind wie scheisse am schuh.
Oh bitte nicht länger als der alte Kohl.... der glaubt heute noch, dass er für die Wiedervereinigung gesorgt hat.

Aber die Befürchtung hab ich auch, dass der von und zu irgendwann später wieder auftauchen wird - spätestens dann wenn Gras über die Sache gewachsen ist und irgendwas schlimmeres zur gleichen Zeit passiert.

Also dass er jetzt zurückgetreten ist, ist ja wirklich sowohl ein Armutszeugnis, als auch ein Schuldeingeständnis!
Schade, der Schritt hätte nicht sein müssen, danach finde ich ihn nun unglaubwürdiger, als davor.
Dir ist aber schon klar, dass er gegangen worden ist und nicht freiwillig ging?

Ich hab mir seine Rede angesehen, als er sich öffentlich geäußert hat und seine Körpersprache hat unter anderem gesagt, dass er nicht von sich aus geht, ihn das alles ankotzt, Verachtung war auch dabei und so weiter. Aber den Eindruck, dass er was falsch gemacht hätte, hatte ich nicht Ôo
War echt schön anzuschauen :-D
Ich find das toll, wenn es in Menschen so kocht, dass sie ihre Gestik nicht mehr verbergen können.

Tja hätte er sich mal wirklich über seine Arbeit gesetzt und als Kriegsminister hätte er wissen müssen was Soldaten blüht, wenn sie bei ihren Arbeiten betrügen. Da wird das Oberhaupt nicht geschont, schließlich geht es um Vertrauen in der Armee und so :-D
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
wenigstens wahrt er sein Gesicht und tritt selber aus freien stücken zurück
Na ja, wer's glaubt...
Merkel konnte es sich zu diesem Zeitpunkt doch gar nicht mehr leisten, ihn offiziell zu feuern, nachdem sie sich anfangs für ihn so weit aus dem Fenster gelehnt hat. Da aber nun auch in den eigenen Reihen die Kritik immer lauter geworden ist und immer mehr Details öffentlich wurden, drohte die Belastung durch ihn stärker zu werden als der Nutzen, den er bringt. Was macht man also, um nicht selbst das Gesicht zu verlieren? Man legt ihm den Rücktritt nahe und zeigt sich dann überrascht. :tralalalala:
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Bundestagsmandat will er auch nicht mehr, Positionen in der CSU gibt er auch ab, komplett alles gekappt was irgendwie mit Politik zu tun hat.
Richtig interessant könnte es ja werden, wenn er einfach eine neue Doktorarbeit schreibt um dann vom Saulus zum Paulus in die Politik zurückkehren würde.
Bin kein Fan von Guttenberg, aber wenn man sich anschaut was momentan alles da vertreten ist, war er doch irgendwie weniger schlecht als der Rest.

Swordspirit
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Dir ist aber schon klar, dass er gegangen worden ist und nicht freiwillig ging?
Natürlich, aber ändert das etwas daran, dass er nun gegangen ist?
Daran dass er gegangen ist nichts, vor allem wenn er gegangen wurde. Dann ist es nämlich kein direktes Schuldeingeständnis von ihm, sondern das wäre es nur gewesen wenn er sich gleich am Anfang ganz schnell und ehrlich dazu bekannt hätte.

Wahrscheinlich hätten viele es ihm weniger krumm genommen, wenn er gleich gesagt hätte, dass er beschissen hat und damit sofort natürlich auch seinen Titel wieder ablegt. Dann hätte er wahrscheinlich gerade noch so davon kommen können, ohne dass er rausgeworfen worden wäre.
 

halo

Novize
ich kann dazu nur sagen das es bei unseren politikern bestimmt noch ganz andere leichen im keller gibt und in 4 -8 jahren ist er 100% wieder ganz oben mit dabei
 
Oben