[Frage] Kamidori Alchemy Meister frage

Rin493

Gläubiger
Hallo erstmal^^

Ich habe eine frage zu diesem spiel. Ich bin leider nicht perfekt in englisch, eher überm Mittelmaß (gut genug um visual novels spielen zu können, aber immer noch zu schlecht, um etwaige tutorials in einem RPG zu verstehen), deshalb hätte ich eine folgende bitte. Kann mir wer das Kampfsystem und die ganzen symbole erklären? Also schätze, aufladungspunkte usw. Ich habe auch gelesen, dass man punkte für spezialpunkte benutzen kan, aber die kämpfe scheinen automatisch abzulaufen

kann mir wer helfen?^^

mfg Rin493
 

Raptor009

Gläubiger
Najo, ist eigentlich nicht so schwer, SP sind sozusagen dein Mana, deine spezialfähigkeiten kosten alle SP, SP kannst du nur durch tränke regenerieren innerhalb eines Dungeons.
FS ist sozusagen deine Ausdauer, du verbrauchst pro gelaufenem Feld 1 FS, durch stehen bleiben, oder Tränke regenerierst du wieder FS.
HP erklärt sich glaube ich von selber, deine Gesundheit.
Es gibt auch verschiedene Charakter spezifische skills mit denen FS, SP oder HP auch rundenmäßig regenerieren.

Kämpfe laufen automatisch ab, also du läufst auf ein Feld auf dem ein gegner steht und wählst dann deine Attacke aus die du Ausführen willst und klickst dann auf Engage.
Kurze info noch zu dem Fenster da steht der Name der Attacke, dann Hit, also die wahrscheinlichkeit mit dem Skill zu treffen dann Atk, also die stärke des Skills, dann die SP kosten des Skills und als letztes die Art des angriffs, also Physisch oder der jeweilige Elementarzustand.
Defend ist halt verteidigen, ist ganz nützlich wenn man von gegnern angegriffen wird, man kassiert im besten fall weniger, bis gar keinen Schaden, kann allerdings auch nicht zurückschlagen.

Links neben dem Skill-Auswahlfenster sind die Stats von dir und deinem Gegner angezeigt. Links dein gegner, rechts du.
Lv benennt euren Level, HP eure Leben, Hit eure Trefferwahrscheinlichkeit, Atk die Kampfkraft (wichtiger hinweis diese Zahl kann in verschiedenen Farben dargestellt sein, Weiß ist der normalzustand, bei einer roten Zahl verursacht der kämpfer verringerten Schaden, bei blau erhöhten Schaden, und bei grün heilt es den Gegner sogar noch),
Def gibt eure Verteidigungsstärke an, Spd gibt die Schnelligkeit an (dabei ist zu beachten das die 3 felder bei der Zahl die Anzahl der Angriffe darstellen die in dieser Kampfphase von dem jeweiligen Charakter ausgeführt werden, blau dargestellt)

Wenn du deine Skills ändern willst, oder Items nehmen willst in einem Dungeon musst du auf Party gehen, unter Item sind deine Tränke etc und unter Skill kannst du die Fähigkeiten der charaktere ändern. Dies ist jedoch nur möglich wenn der jeweilige Charakter noch keine Aktion in der runde ausgeführt hat.
Was auch möglich ist, ist Waffen und andere anlegbare Items in einem Dungeon zu wechseln, Praktisch wenn man Elementarschwächen der gegner ausnutzen will um mehr Schaden zu machen. Dies geht allerdings auch nur dann wenn er jeweilige Charakter noch keine Aktion in der runde ausgeführt hat.
Kleidung kann man nur in seinem Haus wechseln.

Einige Charaktere wie Emelita können AoE Fähigkeiten einsetzten, also Gebietsschaden. Dafür muss man den Charakter mit linksklick auswählen, dann öffnet sich ein Fenster mit den AoE Skills, man wählt den Angriff und Platziert diesen auf der Karte. Wichtig!! AoE Angriffe verursachen meiner Erfahrung nach auch Schaden an Verbündeten.

Keine Ahnung ob noch Fragen offen sind nun, wenn ja, stell sie ruhig.
Ich hoffe damit konnte ich etwas weiterhelfen.
Viel spaß mit Kamidori, mir hat es sehr gefallen =)

P.S.: Lass dich nicht entmutigen, am anfang war das Spiel auch etwas verwirrend für mich, aber man kommt schnell rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rin493

Gläubiger
Eine super beschreibung :DDD vielen dank :DDD

ja sieht hammer aus, als ich das zum ersten mal gesehen habe, dachte ich "Ich habe es gefunden" xDDDDD
Hat mir schon sehr gehorfen^^ notfalls probier ichs alleine immer, aber dann kan man nur die hälfte seiner möglichkeiten im spiel ausnutzen und manchmal brauch man alles um in spielen bosse besiegen zu können :O


Eine frage: Weißt du auch zufällig, wie das mit dem worksop funktioniert? sieht auch ziemlich kompliziert aus^^ Du brauchst es aber nicht zu machen (bestimmt viel schreibarbeit :O)

Aber erstmal vielen dank :DDDD
 

Quendras

Gläubiger
Das mit dem Workshop ist auch relativ einfach. Von dort bekommst du quasi dein Geld (durch verkaufen) und deine Ausrüstung. Außerdem kannst du nur dort die Kleidung der 3 Hauptheldinnen, also Yuela, Seravi und Emelita ändern. Im Laufe des Spiels bekommst du Rezepte, mit denen du dann immer bessere Sachen herstellen kannst, allerdings musst du dafür vorher erst die die Zutaten besorgen, was manchmal durchaus nervig werden kann.

Es gibt 4 Räume dort, 2 sind davon musst du immer weiter hochziehen, wenn du weiter im Gildenrang (und auch mit der Geschichte) kommen möchtest: Der Laden, wo viele der Sachen verkauft werden können, die du hergestellt oder gefunden hast und eben die Werkstatt, wo der Arbeitsplatz von Wil ist. Die anderen beiden sind dafür da, bestimmte Rezepte freizuschalten oder dir das Leben als Alchemist erleichtern können. Alles eine Frage des Mobilars. Die Möbel erhöhen die Werte in den Räumen. Die meisten Möbel passen nur in bestimmte Räume.

Nun mal zu den Werten der Räume:
Im Laden selbst sind die Werte für den Preis, den Stauraum im Laden (nicht verwechseln mit deinem normalen Stauraum), die Anziehungskraft (also wie schnell du Kunden anlocken kannst)
In deinem Raum gibts die Werte für dein Wissen (welches neue Rezepte freischaltet) und die Anzahl der Personen, die du in den Laden stellen kannst (diese kannst du aber dann nicht mit auf Reise nehmen)
In der Werkstatt sind die Werte Werkzeuge (senkt ab einem bestimmten Wert die benötigten Materialien, allerdings kann ich mich da auch irren), deine Fertigkeit (welche ebenfalls neue Rezepte freischaltet) und Mutation (es gibt einige Gegenstände, die sich verändern können, das passiert während des Herstellungsprozesses und die Gegenstände werden dadurch stärker)
Im Garten gibt es lediglich den Wert für Ästhetik (ebenfalls neue Rezepte). Außerdem werden aus dem Garten Zutaten gewonnen, die dann verarbeitet werden können. Allerdings muss man dafür einige Zeit unterwegs sein.
Jetzt wird man sich sicher fragen: da stehen doch noch 2 andere, was ist mit denen? Ja, das stimmt, das eine ist der Unterhalt (das Geld, was der Raum pro Tag kostet) und das andere für den Platz (also wieviele Möbel in den Raum passen).

Enhance (also Verstärkung) verbessert die Kleidung der 4 Haupthelden. Zudem lernen die 4 dadurch neue Skills. Meist braucht es dafür lediglich Geld (und davon stellenweise nicht wenig), allerdings immer wieder werden bestimmte Materialien benötigt, welche dann erst hergestellt werden müssen.

Hab ich irgendwas vergessen? Mir fällt erstmal nix ein. Wenn noch fragen sind, einfach stellen.

P.S.: Sei vorsichtig mit manchen Materialien, da die überaus selten sind (bekommt man nur 1-3 mal im Spiel)
 

Raptor009

Gläubiger
Der Garten hat nicht nur einen Asthetischen wert. Je nachdem was man da reinstellt, bekommt man Materialien wie zB Ripe Apple etc. Diese bekommt man aber immer nach einer bestimmten Anzahl an vergangenen Tagen. Was ich auch empfehlen kann ist sich die Heiße Quelle zu holen, schaltet noch 1-2 Szenen frei, das Rezept dafür musst du allerdings in einem Dungeon kaufen, später.

Was auch nett zu Wissen ist, in deinem Workshop siehst du deine Gruppenmitglieder rumstehen. Wenn einer von denen einen Stern über dem Kopf hat, klick diese Person an. Dadurch gibt es verschiedene Events oder Quests, die zwar nich relevant sind für die Hauptstory, aber ich würd mir die nicht entgehen lassen ;)

Achja, und das verbessern der Räume machst du über den Remodel button, einfach den anklicken, dann auf den Namen des Raumes klicken. Allerdings kostet das auch Geld + Materialien.
Über den Remodel Knopf kannst du auch deine Räume neu einrichten.
 

Rin493

Gläubiger
Super :D jz weiß ich alles, um das spiel gut durchnehmen zu können :D Das einzige was ich halt nur merke ist, das mein hauptheld immer noch stufe 2 ist und emelita 5 xDDD Aber das macht sich mit der zeit^^

Vielen dank für die erklärungen :DDDD
 

Raptor009

Gläubiger
Jo, das ist das Problem bei Wil, er ist eher ein Support Charakter und nicht so der Kämpfer. Ich hab ihn gerne als eine Art Tank benutzt und ihn Schaden abfangen lassen.
Mit ner Anständigen Waffe macht er dann später hin auch ganz guten Schaden, wobei er bei weitem nicht an Yuela bei mit ran kommt.
Was du auch machen könntest wäre bei Wil's Enhance im Workshop alle Werte auf Stärke setzten, dadurch könnte er bestimmt nützlicher werden, aber auch verletzlicher.
Yuela ist bei mir im 2 Durchlauf ca 5 lvl höher als der ganze Rest meiner Gruppe^^
 

Rin493

Gläubiger
guck ich mal^^ Ich habe hier aber ein problem. Bei mir bleibt das spiel immer an einer stelle hängen. Ich habe keine ahnung, woran das liegt, aber das war jz schon das 5te mal. Das ist da, wo Will in einem Buch schmöckert und Yuela dazukommt. Es bleibt immer bei "Rosanna is familiar with eastern culture, so things from Disnafrody are popular right now" hängen. kennst du das? Und was kann ich dagegen machen? Ich möchte nicht die ganze geschichte meinen workshop nicht benutzten können^^
 

Raptor009

Gläubiger
Hm, das Problem ist mir nicht bekannt, in welcher Reihenfolge hast du das Spiel, Patches und Englisch Patch installiert? Evt liegt es daran.
 

Rin493

Gläubiger
also erstens das spiel, dann die patches und dann den englischen patch. Kann ich die szene nicht irgendwie überspringen?
 

Raptor009

Gläubiger
Hm, ok so hab ich das auch gemacht.
Kannst ja mal versuchen auf schnellen vorlauf die Szene zu überspringen.
Ich glaube nicht das man die komplett auslassen kann, zumindest ist mir kein weg bekannt.
 

Rin493

Gläubiger
ich habe die vorspulloptionen benutzt. ABer bei allen 3en (oder waren es 2?) hat er bei DER passage aufgehört. Generell lagt das spiel öfters. Ist es vielleicht irgendwie fehlerhast (ich habe es von TingelN)?
 

Raptor009

Gläubiger
Hm, möglich das es Fehlerhaft ist. Hast du dein System auf Japanisch umgestellt oder spielste mit ner AppLocale?
Ich persönlich hab mein System auf Japanisch gestellt, und keinerlei Probleme während des ganzen Spiels gehabt.
Wenn du willst, kann ich dir auch mal den Link schicken von der Seite wo ich das Spiel geladen habe.
 

Gaxx

Gläubiger
schonmal im window modus geguckt ob irgendwas aufploppt oder dein system auf japanisch umgestellt?
ansonsten ist mir das problem auch völlig unbekannt, google spuckt nur berichte von leuten aus die probleme mit irgendwelchen codecs hatten, aber keiner passt davon speziell zu deinem problem :/
wenn am download was nicht stimmen würde hätte er sich schon beim entpacken oder installieren beschwert.

außerdem: vergiss nicht deine klamotten zu leveln. meine serawi war ne ganze weile lang irgendwie extrem nutzlos bis ich ihr mal die fire armor angezogen und aufgebaut habe. skill das equip ordentlich von vorne nach hinten durch. du musst soviel gold bezahlen wie du strecke für den punkt zurücklegst. wenn du dich also spontan entscheidest nen punkt irgendwann später zu machen und einfach weitergehst könnte dich dieser eine punkt um die 500.000gold kosten^^
das spiel enthält so dermaßen viel was man micro-managen kann ums perfekt zu machen, das beschäftigt ne weile und erhöht den suchtfaktor :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rin493

Gläubiger
Ich habe es IRGENDWIE geschafft, indem ich, als das spiel drohte abzustürzen, einfach so oft die maustaste geklickt, wie ich konnte, und das spiel ging mit halbem bildschirm :D xDDDDD

Vielleicht ist da trotzdem irgendwo ein fehler....

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Also es passiert nix der gleichen beim windown und mit applocale kann ich nicht umgehen^^ Es ist auf japanisch umgestellt^^ Vielleicht ist die passage nur leicht beschädigt^^
 
Oben