[Hinweis] Kampfroboter wird Wirklichkeit

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Tokio – Brauchen Sie einen Kampfroboter im Stile eines Samurai-Ritters? Kein Problem, die abgebildete Maschine namens “Kuratas” aus Japan, dem Land des Pazifismus, soll in die Massenproduktion gehen. Das 4,4 Tonnen schwere und 4 Meter hohe Gefährt auf Stelzenrädern ist mit Maschinengewehren und Raketenwerfern bewaffnet. Die Kontrolle erfolgt über direkte Steuerung aus dem eingebauten Cockpitsitz oder – per Smartphone. Der Preis ist nicht unbedingt jedermanns Sache.

Aber für 1,25 Millionen Dollar – so der Preis für den Prototypen – erhält man ein besonderes leistungsfähiges Fahrzeug wie aus einem Science-Fiction-Film wie “Transformer”. Kuratas wurde nach zwei Jahren Bauzeit von Suidobashi Heavy Industries kontruiert. Roboterkünstler Kogoro Kurata führte die Maschine vergangene Woche im National Museum of Emerging Science and Innovation in Tokio vor.

Das Exo-Skelett verfügt über 30 Gelenke, die große Bewegungsfreiheit erlauben. Die humanoiden Finger können Gegenstände festhalten und loslassen. Angetrieben wird die Maschine von einem herkömmlichen Diesel-Verbrennungsmotor. Die Bewaffnung des Roboters besteht aus zwei rotierenden Maschinengewehren und zwei Signalpistolen.

In der zivilen Version verschießt der Kampfroboter Plastikflaschen, Gummigeschosse und Feuerwerksraketen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 10 Stundenkilometer. Das Unternehmen räumt selbst ein, dass es sich bei Kuratas mehr um ein Kunstwerk als um eine sichere Maschine handelt. Das Video zeigt, wie man den Roboter kontrolliert und bewegt.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=2iZ0WuNvHr8


Quelle: japanmarkt
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
War klar, dass es irgendwann so kommen musste. Einerseits traurig, dass die Menschheit immer neue Kriegsmaschinen entwickelt. Andererseits... lieber Maschinen gegeneinander Krieg spielen lassen, als dass sich weiter Mensch für Mensch abschlachten lässt.
Und das irreführende daran ist auch immer, dass solche Promotionsfilme so steril und "schön" aufgemacht sind. Modern eben. Dass sich dahinter Waffen zum töten und vernichten verbergen, wird gerne mal außen vor gelassen.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Wenn wir schon mal bei Maschinen sind finde ich auch diesen Artikel interessant was in ferner
Zukunft wirklichkeit werden könnte wie in Terminator 2 ^_^.

http://www.ploynt.de/news/Terminator_Modell_T1000_bald_schon_Wirklichkeit-1-1829.htm

Aber was ich wirklich erschreckend finde ist dass an Programme bzw. Software getüftelt wird für
unbemannte Drohnen wie sie die USA einsetzt welche später über leben und tod entscheiden
könnten.

http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/16694024-menschenrechtler-terminatoren-verbot.html

http://www.focus.de/wissen/technik/...ber-leben-und-tod-entscheiden_aid_795357.html
 
Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
die steuerung über 3g finde ich recht interessant:D. frage ist, wie sicher das denn ist... nicht dass der gegner sich in die steuerung hackt...
 

entokatsuchi

Ungläubiger
Naja die Einsätzte mit einem solchen Gerät wenn es dan mal Ausgereift ist und ich denke wird nicht mehr lange dauern, ist halt dann für MENSCHEN NICHTmehr so ein Grosses Risiko in einsatzgebiete zu müssen Stattdessen ein Roboter Hinzuschicken. Wenn ich mir das Gerät Anschaue Erinnert es mich Bischen An One Piece und den Pacifista Cyborg.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Das Problem ist doch, dass die Möglichkeit besteht in 20 bis 30 Jahren das Drohnen die Polizei ersetzen und dann für Recht
und Ordnung sorgen und je nachdem könnten dann solche Drohnen entscheiden ob sie einen Menschen töten darf oder nicht
je nach Situation.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Das Problem ist doch, dass die Möglichkeit besteht in 20 bis 30 Jahren das Drohnen die Polizei ersetzen und dann für Recht
und Ordnung sorgen und je nachdem könnten dann solche Drohnen entscheiden ob sie einen Menschen töten darf oder nicht
je nach Situation.
In 20-30 Jahren ist das Thema einer künstlichen Intelligenz die einen Sinn für Gerechtigkeit hat, oder allgemein menschlich ist, sehr viel aktueller.
Ich glaube auch nicht, dass ein typsiches Filmszenario entsteht, bei der Roboter sich gegen ihre Erschaffer wehren.
Und Roboter werden auch sicherlich nicht, menschliche Polizeikräfte ersetzen.
Sicherlich werden sie ihren nutzen finden, auch irgendwann im Alltag des Normalbürgers.
Und auch wird es sicherlich nicht so aussehen, das alle Menschen extrem faul werden und ihr Leben lang auf der Couch vegetieren.
 

Leiskorn

Gesperrt
Also eine Interessante Sache,dass sowas zum Zivil Dienst auch zur verfügung steht.Da fragt man sich ob es sich lohnt 1,25 Miliarden dafür auszugeben,nur damit es sich mal auf den Straßen zu dienst fortbewegt,oder in den Krieg ziehen soll.um ein paar mitzunehmen und dann sich zerstören lassen.
 

Eternalgamer

Liebesknecht
ich finde die entwicklung alles andere als erheiternd.
immerhin ist noch kein john connor geboren um uns vor der auslöschung zu retten.
ich mag zu viel technik absolut nicht...
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Toll.
sehr sinnvoll sowas. es gab bestimmt auch nix besseres wo man das geld hätte rein stecken können....Katastrophenhile *hust*
und steuern per smartphone. ist bestimmt die sicherste methode ein biss an die zähne bewaffnetes hightech gerät zu steuern.^^
 
Naja die Einsätzte mit einem solchen Gerät wenn es dan mal Ausgereift ist und ich denke wird nicht mehr lange dauern, ist halt dann für MENSCHEN NICHTmehr so ein Grosses Risiko in einsatzgebiete zu müssen Stattdessen ein Roboter Hinzuschicken. Wenn ich mir das Gerät Anschaue Erinnert es mich Bischen An One Piece und den Pacifista Cyborg.
Dann gehen nicht mehr die Menschen in den Krieg, sondern ballern dann wie im Computerspiel einfach herum. Und wenns ein paar Civilisten Trifft, man muss sich das Leid und die Schreie ja nicht anhören, wenn man dann einfach den Ton leiser dreht und Abends den Bildschirm ausschaltet.

Keine Gefahr für den Soldaten. Aber bei den Civilisten schauts duster aus.

Ich bin schon der Meinung, dass Maschine gegen Maschine die bessere Wahl ist, aber lieber wäre mir: Kein Krieg

Edit:Oh, schon 2 Jahre alt. Sorry!
 
Oben