Kampfsport

Apokal

Novize
Einigen von euch sind sicher einige Kampfsortarten bekannt, es gibt ja eine sehr große aufwahl. die bekanntesten müssten japanischer kampfsport wie karate-do und westlicher wie boxen sein.

mich intessiert mehr der japanische kampfsport, ich mach zwar kein karate aber iaido und jiu-jitsu.

was haltet ihr von kampsport und was macht ihr, bzw was würdet ihr gerne machen?

(ps: für diejenigen denen iaido nichts sagt: iaido ist der kampf mit dem schwert, aber anders als bei kendo kämpft man nicht gegeneinander, jedenfalls hauptsächlich nicht, obwohl man es auch lernt, sondern erlernt gegen unsichtbare gegner sogenante katas. katas sind bewegungsabläufe indenen man die feinheiten und den umgang mit dem schwert lernt. man braucht für diese sportart sehr viel gedult dafür da es sehr langwierig.)
 

Someone

Exarch
hab mal karate gemacht... hab allerdings verpennt, mich für die orangegurtprüfung anzumelden, da hab ichs geschmissen...
von den techniken her wars bis dahin noch ganz easy und was ich von den höheren gesehen hab... das wär endlich mal anspruchsvoll gewesen :(.
 

Yggdrasil

Ordensbruder
ich mach jetzt seit ~nem halben jahr karate und muss sagen, dass es mir auf alle fälle spass macht. die katas zu lernen ist nicht sonderlich schwer und der kampf an sich ist ne lustige sache.
der wehmutstropfen bei meinem verein ist allerdings, dass er niemals waffen einbindet, also so was wie den bo oder tonfa, was andere vereine auch anbieten. man kann das allerdings in sommerkursen machen, also ist's nicht so schlimm :)
 

Apokal

Novize
@ H lover II

hm, mist, hab wohl im falschen bereich gesucht :mauer:

wie lang machst du schon Ninjutsu, hab mir überlegt damit anzufangen, anstelle von jiu-jitsu, bloß passen mir da nicht die zeiten besonders.
welche waffen nehmt ihr dran?
 

~Hentai~

Gesperrt
jiu-jitsu <-- dat macht nen Kumpel von mir

Stockkampf, ihm machts fun.

ich selbst habe früher mahl Ving Chung gemacht, hab zwra net mehr viel behalten abernen paar sachen zum blocken wes ich noch.


aber si dir imklaren das sowas jahre dauert ;)
 

H lover II

VIP
VIP
@Apokal

Wir benutzen an Waffen:
-Bo (Stab 1,80cm)
-Jo (Stab 1,50cm meine absolute lieblingswaffe, mit der kann ich auch am besten umgehen)
-Han-bo (Stab 90cm)
-Sai (Sai-gabeln)
-Tonfa (praktisch gesehen polizei schlagstöcke)
-Katana (langschwert)
-Wakizashi (kurzschwert)
-Tanto (Messer)

was ich noch zuhause speziell mache ist:
-shuriken-jutsu (Wurfgeschosse: sterne und stab-shuriken)
-chacko (hab ich aber aufgegeben weil es mir nicht gefällt)
-Kama (sicheln, sind aber auch nicht mein ding)
-doppel Tanto
 

Apokal

Novize
@hentai

bo-jutsu? hm hab ich mir auch überlegt^^ aber wird vieleicht bei ninjutsu enthalten sein, ich sollte da mal vorbeischaun^^

@h lover

und wie lange bist du da schon dabei?
 

H lover II

VIP
VIP
seit nem jahr. aber geld wird ein wenig knapp.
warsheinlich werde ich aufhören und zuhause weiter machen.
Mir bücher usw. holen und das trainieren was ich gelernt hab und noch lernen werde.
Dann kann ich mich auf die sachen konzentrieren die mich auch wirklich interessieren.
Unser meister sagte immer:
"Für einen Ninja ist es nicht wichtig das er 1000 sachen kennt sondern die die er kennt auch beherscht und gekonnt einsetzen kann"
und damit hat er völlig recht.
Was hat man davon immer wieder neues zu lernen und das andere schon zu vergessen.
Man sollte die sachen so weit können das man sie effektiv nutzen kann.
 

feuerhase

Otaku
Ich selber nehme einmal in der Woche am Kungfu-Training an der Berliner TU teil.Man muss dort weder Student sein und kosten tut es auch nichts.
Mir macht es richtig Spass auch wenn ich nochned soviel kann. ^^
 

Apokal

Novize
@h lover

unser sensai in iaido ist ähnlich, finde ich auch eine gute einstellung. Naja über bücher zu lernen.. ich weiß nicht... allein über bücher eine kampsportart zu erlenen ist meiner meinung nach schwachsinn man muss schon praktische vorererfahrung haben wie du damit es wirklich was nützt.

warum wird das geld knapp, ist es sehr teuer?

bin mitgleid in einem club, da muss man nur einmal monatliche bezahlen und kann an allen trainingseinheiten die angebobten werden teilnehmen.
 

H lover II

VIP
VIP
@Apokal
ist bei uns auch so.
Aber 30€ werden mir langsahm zu viel.
Ich möchte auch noch ab und an ins kino oder mich mit freunden treffen und seit dem training ist immer ebbe im geldbeutel.

Ab und an machen wir in der Pause in der schule ein wenig sparring.
Dabei lernt man genug praktisches.
Das waffen kämpfen kann man über videos und bücher lernen.
Unser meister kann nicht immer bei jedem sein und aufpassen das jeder richtig steht.
Wir können schließlich nicht immer ne stunde mit einer technik verbringen.
Und da es keine "anfänger kurse" gibt sondern jeder egal wie alt beim richtigen training mit macht wäre das nichts für die erfahrenen.
Wenn man Bücher und videos sieht kann man sich genau konzentrieren das man richtig steht und die steps richtig hin bekommt.
 

Apokal

Novize
aber man erkennt nicht so schnell die fehler, trainer können einen korrigieren und den sinn und zweck der bewegung verdeutlichen, falls man es nicht versteht oder es für nicht nötig hällt aus der eigegen interpretattion. zumal man an gute bücher und videos erstmal kommen muss^^. ich finde mit bücher kann man isch helfen wenn man irgendwo trainiert aber damit nen kampfsort von anfang nur mit büchern und videos zu lernen... ich denke nicht.
es ist klar das es auch darauf ankommt ob der trainer gut ist, das weiß ich.^^
 

Yggdrasil

Ordensbruder
@Yggdrasil

oh wei

Wir machen die meiste zeit waffen.
habt ihr nicht so WE kurse?

WE = ? und wie komm ichda hin :)

mich persönlich interessieren die waffen ja um einiges mehr als der waffenlose kampf, wenn ich das wo machen könnte, wär das ne nette sache :)
 
Oben