Kampfsport

Da SharK

nur zu gast
VIP
wie lange schon termi? oO

finde capoeira is so ziemlich das anmutendste was ich vom sehn/sagen/hören kenne in sachen kampfsport. ô.ô
zumal man das auch sehr gut zu musik ... ka "vorführen" kann

ich denke ich bin für solche sachen zu unbeweglich^^
ich könnt mir zwar in den zeh beißen... aber da hörts auch schon auf >_<
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
mhm.. es geht.. gibt schlimmeres *fg*

1 Monat ist es schon.. also noch nicht so lang... macht Spass und am Anfang hat man einen sicheren Muskelkater xD
 

DonBilbo

Gläubiger
Capoeira find ich auch total toll. Sieht wahnsinnig geil aus wenn die da ihre Tritte machen. Aber das nächste Capoeira Studio ist mindestens 50km weit entfernt, so das ich mir das noch nichtmal live ankucken kann.
 

Pauli

Gläubiger
Ich war mal regelmässig Boxen, naja is noch das meiste von hängen geblieben, ich hatte dann keine lust mehr.

Ich übe öfters mal sone Art Box/Tritt rumgehammple, was man aber nirgends zuordnen kann. Ich benutzte beim Selbstverteidigen eh meistens mein Gewicht(und das is nich wenig^^).

Als Waffe muss ein Besenstiel herhalten.^^
 

DonBilbo

Gläubiger
Obwohl ich neulich eine Schlägerei beobachtet habe(passiert bei uns im Club häufig) und da hat einer versucht mitm ollen Stock den
er da hatte einen auf Shaolin-Mönch zu machen. Letzlich hat er sich damit selber einen auffn Deckel gegeben und dann wusste der andere das derjenige nix aufm Kasten hatte. Kann also böse ins Auge gehen sowas. Vorallem wenn man schon betrunken is...
 

H lover II

VIP
VIP
@DonBilbo
ich sag nur StarWarsKid^^


Noch besser war das letztes jahr auf der schule:
parallelklasse, 2 typen haben sich wegen irgent nem schrott gestritten. Nachdem die sich auf dem Parkplatz verkrochen haben meinte der eine das er gleich da rüber gehen wird und den einen eins auf schnauze gibt.
Tja sowas lass ich mir nicht entgehen. Hin und zugesehen.
Dann ging es auch schon los^^, der eine rennt auf den anderen los, und als ich dachte jetzt kann man vllt mal was anständiges sehen immerhin waren die so 20, 22 jahre alt.
Aber dann schlägt der eine doch glatt wie ein weib, der ist dem anderen praktisch in die arme gefallen und hat mit kreisenden armen auf den anderen einge.....naja geschlagen will ich das jetzt lieber nicht nennen, mehr frauendräsche. Und nachdem der eine gegen einen wagen gestolpert ist und sich die blutige nase geholt hat war es auch schon vorbei^^.
Ich hatte schon bessere sparrings kämpfe im training gehabt :lachen:


@termi
Ich wollte mal fragen wie das eigentlich bei euch mit den frischlingen gehandhabt wird?
Gibt es mehere gruppen oder eine gemischte gruppe??
Denn dabei müssten ja die schüler die weiter sind auch neues lernen oder die besseren sachen trainieren, das sind ja dann meist dinge die neue halt noch nicht können oder warscheinlich auch noch garnicht ausprobiert werden können.
Bei uns sind es ja weniger akrobatics, daher kann jeder direkt mit machen da alle sachen die wir lernen immer wieder durchgegangen werden.
Aber bei den akrobatischen dingen kommt das können ja dann doch erst mit der zeit.
 

DonBilbo

Gläubiger
Ja, stimmt. Die meisten Schlägereien haben echt "Schulhofsgerangel-Niveau". Oder genauso...
ein Türke und ein Deutscher haben ein Problem und dann wird geflucht und gemeckert und das "Auf die Schnauze hauen" ist dann ein 5 Minütiger "Ich schubs dich du schubst mich" Marathon. Richtig schön doof also.
Nichts von raffinierter Technik oder Schnelligkeit...Keine Schlagkombinationen...Einfach nur Schubsen und Festhalten. So blöd...
 

Pat.dog

Gläubiger
Hab 2 jahre Karate gemacht, hab dann kurz vor dem orangegurt aufgehört. Mir hats am Ende keinen Spass mehr gemacht, weil ich der älteste war (is schon ein paar Jährchen her) und wir eine gemischte Gruppe aus Anfängern und Fortgeschrittenen hatten.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
@H lover II

nun ja.. erst mal eine Weile aufgeteilt, da die neuen ja nichts wissen.. da werden ihnen halt die Grundschritte etc. beigebracht.
Akrobatik ist bei uns auch nicht das wesentliche auch wenn ich Capoeira Regional mache.. es wird mehr auf das "Spiel" mit dem Gegner Wert gelegt
 

stefan

Exarch
@an t2k2:
finde Capoeira ist einer der schönsten"kampfsportarten"
aber wenn du es falsch machst sieht es einfach nur scheise und erbermlich aus.
freundin von mir bildet sichs ein sie kanns und jedesmall wenn sie sagt ich werde jetzt Capoeira machen bereite ich mich auf ein alptraum vor. es schaut so aus als würde sie verzweifelt ein gescheites rad probieren und es doch nicht schaffen wie die kinder im kindergarten.
und am schluss kommt dann immer die frage und wie hat es ausgesehen ^^. und dass obwohl sie es doch sehr lange gemacht hat.

man hat talent oder man hat es eben nicht aber manche menschen wollen es nicht akzeptieren.

aber wie ich am schluss immer sage:
 

H lover II

VIP
VIP
sowas hat nichts mit talent zu tun, man kann so ziemlich alles trainieren wenn es man es richtig trainiert.
Ein kollege von mir der grade mal ein Rad konnte hatte innerhalb von 2 wochen einen aerial erlernt/trainiert und kann ihn jetzt wunderbar.
Das größte problem bei solchen sachen ist die angst/hemmschwelle zu überschreiten.
Daher hatte er zuerst immer im schwimmbad angefangen und dann auf ner großen weichen matte weiter gemacht.
 

stefan

Exarch
ich verstehe das schon aber das problem ist doch wenn man eine sportart ausübt und nach 4 jahren immer noch nichts kann was irgend wie estetisch ist und dann auch nioch behauptet mann kann das sehr gut dann bitte!

ich habe nichts gegen leute die einen sport aus purer freude
betreiben. auch wenn man ein sport über jahre betreibt und doch nichts kann ist es ok.
aber dann zu behaupten dass man gut ist und es jedem zeigen zu wollen und begeisterung dafür zu erwahrten ist doch HÄÄÄÄÄÄ!

ich hoffe du weist was ich damit meine
 

H lover II

VIP
VIP
Das sie behauptet das sie es "kann" hab ich überlesen.
Ich bin sowieso der auffassung das wort "kann" sollte bei MA nur bedingt eingesetzt werden.
Denn wer kann wirklich zu 100% behauptet das er etwas "kann"??
Selbst mein meister sagt das er fehler macht, das ist menschlich und völlig normal. Daher liegen zwischen "können" und "verstehen" welten.
Verstehen kann man eine technik immer auch wenn man sie nicht beherscht.
Aber ob man sie wirklich "kann" ist immer sache der Bewertung von anderen wenn es um estetik geht.

Bei MA die sich auf den Kampf spezialisieren oder sagen wir mal der effektivität einer technik ist es scheiß egal wie etwas aussieht solange es die wirkung nicht verfehlt.
Aber bei (sorry termi wenn ich wieder was falsches sage, kenn mich halt noch nicht so in capoeira aus) MA in denen es auch mehr ums aussehen geht ist das wieder was anderes und man sollte sich mit einer "ey ich mach seit jahren Capoeira, soll ich mal zeigen?" vorführung nicht überschätzen.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
naja Capoeira wird am häufigsten mit der Begleitung von Musik ausgeführt und man muss halt voll dabei sein und ich wüsste nicht was bei den verschiedene Bewegungen nicht gut aussehen sollte.. höchstens wenn man irgendwo ein Fehler macht, aber sonst geht es nicht wirklich um sowas..

einfach ein flüssiger Übergang zwischen den Moves und im Rhythm bleiben^^ das ist alles ;)

PS: ich kenne auch Leute, die seit ~2+ Jahre trainieren und sogar in Brasilien waren und da Capoeira gemacht haben und die können trotzdem nicht alles perfekt und Akrobatik können eigentlich die wenigsten und wenn sowas gemacht wird, wird es bei uns nur so nebenbei gemacht, wenn jemand Lust dazu hat^^

PS2: @stefen: selber mal probieren und erst dann reden^^ von der Seite ist es immer einfach zu sagen "das und das sieht schlecht aus, stimmt nicht o.ä." ..
 

stefan

Exarch
Eigentlich habe ich gemeint das bei Cap. ein problem ensteht
wenn man es nicht im musiktakt kann und die bewegungen keinesfalls flüssig auschauen. Ich bewundere sie zwar für die ausdauer mit der sie diesen sport ausübt aber trozdem ist es für mich jedesmal eine quall wenn wir irgend wo am strand sind.(und sie ist nicht einmal meine freundin)
das problem ist eigentlich das mir leute am arsch gehen die behaupten irgend eine sportart perfekt zu beherschen.
wenn man dann eine kritik einbringt wird mann dann böse angeschaut und einem wird mitgeteilt man soll leise sein denn man kennt sich da nicht aus.
hoffe das ich meinen standpunkt jetzt klar ausgedrückt habe
 
Oben