Kampfsport

H lover II

VIP
VIP
WE = WeekEnd oder WochenEnd kurse.
Wir hatten auch mal so kurze zeiten das abwehren von waffen gelernt bekommen.
Als ohne waffen gegen jemanden mit schwert usw.
Einmal auch diese standart sachen wenn man mit einer schusswaffe bedroht wird (natürlich nicht auf distanz ;) )
z.B. an der schlefe oder brust.
Das sind schon nette sachen.
Aber ich glaube wenn wer ne knarre zieht sollte man es garnicht erst versuchen.
Die chancen sind zu gering.
Gegen jemand mit messer hab ich in einer real situation schon gekämpft aber der trotel war einer von denen der gerne ein messer hat aber keinen mumm hat zuzustechen.
 

GTC

Novize
Kampfsport ist eine sehr schöhne sache!! aber man sollte Kampfsport mit Religion verbinden!
Ich habe Eskrima\Modern Arnis gemacht und es macht wirklich spass zu entwaffnen (und Arme zu Brechen :)
faust gegen waffe oder waffe vs waffe oder waffenlos
dazu noch ein wenig Fallschule und Wachsamkeitstellung
oder zu versuchen kritische treffer zu landen
davon ab habe ich mir schon eine menge selbst bei gebracht
andere schlagmuster bewegungsabläufe etc.
Als ich mit einem Kollegen Doppel-Sinawali(Schlagmuster mit Stock) machte fingen die Stöcker durch die Reibung an zu kokeln man konnte es ohne Probleme riechen
dann habe ich ein bischen Thai-Chi und Qi-Gong gemacht
was sehr wunderbar zur Konzentration beiträgt
wobei man Thai-Chi regelmäßig machen muss da man sonst die bewegungsabläufe vergisst(und es sind nicht wenig)

sonst habe ich viel koordination und ausdauer trainiert und
mich gedehnt nachdem ich feststellte das meine beine nich viel hermachen
dehnen und stretchien sind das a und o ohne das viel AUA

Naja trotzdem bin ich der meinung das ich viel früher hätte anfangen müssen mit sämtlichen Kampfsportarten
IT's all in the REMIX
wünsche allen Frohes weiterkommen

hier noch was zum loaden und Bewunder oder !?Inspirieren?!

http://www.modernarnis.de/NEU/frameset.html

http://www.bilang.com/system.php
 

H lover II

VIP
VIP
Waffenlos??
Ich dachte in eskrima/arnis gibt es nur techniken mit waffen ?(

Und das "kampfsport" mit religion vergleichen ist nicht "ganz" korrekt. Kampfkunst und allgemeiner kampfsport ist ein unterschied, das eine ist halt ein sport (boxen, ringen usw..) das andere hingegen eine lebenseinstellung die auch einen großen anteil philosophie beinhaltet. MA heisst das man einen gewissen weg geht, körperlich sowie moralisch.
 

Tyon

Gottheit
abend
Ich mache Traditionelles Jiu Jiutsu.
Habe den 1. Kyu und werde wohl in 4 Monaten die Prüfung zum ersten Dan ablegen.


Also natürlich ist waffenloser Kampf im Vordergrund.

Aber wir trainieren auch an Katana oder mit dem Bo.

Ist ja angeblich die sanfte Kunst, aber so sanft ist das dann doch nicht. ;)

*gerade auffällt wie lange schon Jiu Jitsu macht* oO

Tolles Deutsch in der nacht oO
 

Vegeta

Gläubiger
Was auch ein bißchen gut geht ist Jackie Chan oder Bruce Lee Filme angucken... da kann man echt was lernen... :) Aber auch bei der Bundeswehr kriegt man viel beigebracht... für Angriff und Verteidigung :)

Na um auf das Thema zu kommen

habe mal ein bißchen Terrorkampf gemacht

weiß nicht ob sich die Kampfsportart immer noch so schimpft :)

@Tyon Boah du bist im 1.Kyu? Dann machst du das ja schon sehr lange oder? Fängt das nicht beim 7-8 Kyu an?
 

Tyon

Gottheit
Also da ich Traditionelles Jiu Jitsu mache bin ich bei der DJJU.

Aber ich bitte den unterschied von Jiu-Jitsu und Ju Jutsu zu beachten.

Im Jiu-Jitsu gibt es im Gegensatz zum Ju-Jutsu überhaupt keine Wettkämpfe.

Mit der Begründung das die erlernten Techniken nichts sportliches mehr an sich haben. Was nunmal auch stimmt. Was nützt mir ein schönes Turnier, wenn alle einen eingedrückten kehlkopf, keine Augen mehr haben oder die Wirbelsäule gebrochen ist.

Jiu-Jitsu (in dieser Schreibweise) hat mit Wettkampf rein gar nichts zu tun, da sämtliche Abschlusstechniken auf die Kampfunfähigkeit des Gegners gerichtet sind un darauf abzielen ernsthaften Schaden beim Angreifer zu hinterlassen.


Das mal so als Info ^^


Und ich mache Jiu Jitsu seid ich 7 Jahre alt bin. Mein vater dachte das es gut für mich wäre. Und da hatte er recht.

Ansich wenn ich jede Prüfung sofort gemacht hätte, dann wär ich vielleicht schon im Dan-Grad.
Aber Prüfungen und Gradierung sind nicht alles...


Ach ja man fängt beim 6. Kyu an
 

thtb

Ordenspriester
Ich hatte gestern meine 5 Std. Karate....
und ich hab einen sch---- kater im Ar*** .........
scheiße kick-übungen
 

Seraphim

Ordenspriester
kickboxen.

habe aber das training in letzter zeit arg vernachlässigen müssen, weil ich von aller frühe an bis zur finsternis im labor malochen muß.

au, elend! wenn das mein alltag wird, wandere ich aus...
 

GTC

Novize
hi H lover II
das mit Religion und kampfsport ist so gemeint das man nicht einfach jeden daher gelaufenen Typen sofort in seine einzelteile zrlegt
man sollte eher in zurückhaltung gegenüber denjenigen sein da man weiß das so was schnell ins "AUGE" gehen kann und da man eventuell Gürtel hat ist man recht schnell deswegen dran
also lieber ein bischen auf MÖNCH tun als hätte man nichts drauf und wenns wirklich nicht anders geht, gehts halt nicht
außerdem wenn man schon Prüfungen bestanden hat, hat man gewissermaßen einen Eid abgelegt
das man es nicht zum "SPAß,VERGNÜGEN" anwendet um irgendwelchen Mädchen etc. zu beeindrucken (DragonBall=Krillin)

so eine KUNST lernt man für sich wie alles andere auch
klar kann man es weiter geben aber bedacht deswegen gib gut acht wer was daraus macht (StarWars-Episode3=Anakin)

und Modern Arnis bezieht sich nicht nur auf Stock Kampf
es bezieht sich auch auf die Entwaffnung mit (Gürteln)
verteidigung mit :=) Schuhen etc.
abwehren von MesserAttacken ohne Waffe
allg. Waffenlose verteidigung und vieles mehr
das ist nicht nur Knüppeln
aber du hast dich bestimmt schon schlau gemacht
also bis dann
 

DonBilbo

Gläubiger
Hiho.
Mache seit ca. 3 1/2 Jahren Wing Tsun und bin aufm 6ten Schülergrad.(von 12) Hab also schonmal ein wenig in die ganze Materie reinriechen können.
Aber ich würde mich nicht gegen jemanden mit Waffe stellen wenn es einen anderen Ausweg gibt. Da sollte man schon recht vorsichtig
sein, und das wird dir auch jeder Meister und jeder Großmeister bestätigen.Weil wenn du nicht aufpasst gibts böse Schnittwunden,Finger ab, Pulsader durch etc.
Wenns doch nich anders geht würd ich versuchen mir irgendnen Gegenstand zu schnappen mit dem ich auch hauen kann(Sofern der Gegner nich ne Schusswaffe hat also sprich nur nen Messer hat) und wenn das nich hilft dann unbedingt so schnell wie möglich den Waffenarm angreifen und außer Gefecht setzen.
Im Wing Tsun gibts Waffen leider erst SEHR SEHR spät.Man lernt ab dem 9ten Schülergrad die Escrimastöckchen kennen( 2 Stöcke ca.27 cm lang aus Rattan Holz) und viel viel später auffm
6ten MEISTERGRAD(nach den 12 Schülergraden) dann den Langstock (der is über 2 Meter) und auffm 7ten Meistergrad dann die Doppelmesser (2 Messer a' 49cm oder so). Davor halt alles waffenlos, aber das find ich halt am besten so. Weil...wer schleppt schon ein Katana, Wakizashi etc. mit sich herum. Waffenlos ist man immer und deswegen auch am realistischten anzuwenden.
 

H lover II

VIP
VIP
Original von DonBilbo
Weil...wer schleppt schon ein Katana, Wakizashi etc. mit sich herum. Waffenlos ist man immer und deswegen auch am realistischten anzuwenden.
Aber es ist denke ich ein unterschied ob es jetzt die kunst an sich oder selbstverteidigung ist.
In den meisten MA stilen geht es darum was von der alten kultur kennen zu lernen und halt die kunst an sich.
Leute die es exesiv damit beschäftigen richten auch schon mal ihr ganzes leben danach.
Daher wird nicht gezielt darauf trainiert die dinge im alltag einzusetzen ;)

Aber man kann nie wissen ob der mann mit dem baguette auf der schulter nicht ein katana darin versteckt :D
Und wenn wer mit waffe angreift und man keinen ehren kodex im freien kampf hat würde ich einfach erstmal metsubushi einsetzen. Da hat man immer was in der gegend rumliegen.
 

Azmaria

RP-Maskotchen des WoH
Otaku Veteran
AHa ichm ache so ne art mischung aus Kickboxen und Japanischen Material arts bin aber erst seit kurtzen dabei und nicht so gut darin (muss mal denn namen endlich auswendig lernen)
 

DonBilbo

Gläubiger
Stimmt. Und selbst wenn man die Waffenformen nicht im alltäglichen Leben und im SV braucht schulen sie dennoch Kraft,Schnelligkeit und Konzentration. Deswegen will ich sie ja auch lernen. Genauso wie das waffenlose System. Find es einfach total genial die Bewegungen zu trainieren. (Vorallem kann ich zum Training mit ner total schlechten Laune gehen und spätestens bei Unterrichtsbeginn hab ich wieder total gute)
Aber nochmal zum Thema:"Trainieren per Video und Buch".
Ich glaube auch nicht, dass man einen Stil bzw. ein System über Videos und Bücher lernen kann. Man kann damit sein Training ergänzen aber unterricht ist nunmal unterricht.(da geht nix drüber)
 

JaneSmith86

Gläubiger
hi,
ich habe längere zeit f(reies) i(ndividuelles) s(elbstverteidigungs) t(raining) gemacht... seit ich studiere nicht mehr da ich keine zeit mehr habe... da mischt sich halt alles an kampfsport... *g*
 
Oben