[Frage] Kann mir jemand ein Grafik-Tablet empfehlen?

Don Ecchi

Ordensbruder
Hallo, liebe Leute.
Ich hoffe, die Frage gehört überhaupt hierher, falls nicht, tut es mir Leid.
Und zwar suche ich ein Grafiktablet zum Zeichnen. Ich bin völliger Neuling beim Zeichnen mit dem Tablet, es wäre mein erstes. Mein Budget beträgt 150€ und ich denke, dass ich eine Zeichenfläche von mindestens A4 brauchen werde, ich kann mir nicht so richtig vorstellen, in A4 zu zeichnen, ohne eine ebenso große Zeichenfläche auf dem Tablet zu haben, aber vielleicht täusche ich mich, ihr könnt mich gerne belehren. Was ich wohl nicht brauche, sind viele Druckstufen (ich zeichne im Mangastil, also hauptsächlich Umrisslinien, die ich dann am Computer koloriere bzw. textiere, und brauche keinen Funktionsumfang für Schraffur oder Pointilierung) und wohl auch keinen ins Tablet eingebauten Bildschirm. Zur Zeit habe ich das Wacom Intuos und das Gaomon M106K (auf Amazon sehr gut bewertet, aber vielleicht nur, weil es extrem günstig ist) in der näheren Auswahl. Vielleicht kann mir jemand von euch Künstler sagen, welches davon ich kaufen soll, oder was ihr mir stattdessen empfehlen würdet!

Vielen Dank schon mal. ;)
 

dillerkind

Stamm User
Hey.. Einen konkreten Produkttipp kann ich dir leider nicht geben, da ich selbst nach wie vor nicht mit Tablett arbeite. Mit Mouse kriege ich alles hin, was ich mir vornehme :D Für 150€ dürften Modelle mit Display glaube ich eh komplett rausfallen. Was die Größe angeht, ist das sehr vom Nutzer abhängig. Manche haben lieber eine größere Zeichenfläche, anderen ist A4 schon eher zu groß. Falls du die Möglichkeit hast, das vor dem Kauf auszuprobieren, solltest du das auf jeden Fall mal tun. Für den Einstieg würde ich generell sagen, dass es ruhig ein preiswerteres Modell sein darf. Kann ja durchaus passieren dass du nach einem halben Jahr feststellst, dass das ganze doch nicht so dein Ding ist. Dann wäre es echt ärgerlich, wenn du dir für ein halbes Vermögen ein Profigerät angeschafft hast, das dann in der Ecke verstaubt. Und wenn dir das ganze liegt, wirst du irgendwann wahrscheinlich sowieso auf ein professionelleres Modell umsteigen.

Kundenbewertungen auf Amazon sind so eine Sache. Da bewerten Leute teilweise total unsinnige Dinge (Postbote hat das Paket ganz offensichtlich ein paar mal auf den Boden fallen lassen, ergo derbe Transportschäden -> 1-Stern-Bewertung und eventuell auch noch Schlechtreden des Marketplace-Anbieters). Auf jeden Fall ein paar mehr Bewertungen anschauen, sowohl positive als auch negative. Vielleicht treten ja bestimmte Probleme gehäuft auf, so dass man da recht sicher sein kann, dass das Produkt tatsächlich irgendwelche gravierenden Schwachpunkte hat. Was Funktionsumfang angeht, kann ich leider nicht sagen, was da so gängig ist. Schraffur usw klingt mir aber eher nach softwareseitigen Features, die nicht direkt mit dem Gerät was zu tun haben. Welche Software du letzten Endes benutzt, ist ja nochmal eine andere Frage. Auf der Strecke gibt es schon im kostenfreien Bereich sehr gute Optionen.

Konkretere Tipps gibt's vielleicht noch von anderen. Viel Erfolg!
 
Oben