[Hinweis] Kinderarzt fordert Sondersteuer auf zuckerhaltige Getränke

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Eine DAK-Umfrage unter deutschen Ärzten hatte ergeben, dass deutsche Kinder immer übergewichtiger werden. Vorallem sechs- bis achtjährige Kinder seien betroffen, heißt es.

Der Hannoveraner Chefarzt Thomas Danne, der in der dortigen Kinderklinik beschäftigt ist, fordert eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke, um die Trinkgewohnheiten der Kinder zu beeinflussen.

Ess- und Trinkgewohnheiten, die sich Kinder bereits in jungen Jahren angewöhnen, lassen sich später schwer verändern. Eine Cola-Steuer könnte versuchen, dem Einhalt zu gebieten, damit die übergewichtigen Kinder und Jugendliche nicht irgendwann an Diabetes erkranken.​
Quelle: News

Es ist ja nichts neues, das immer überlegt wird, was als neues versteuert werden kann.
Jedoch finde ich es wenig übertrieben, das es schützen soll das unsere Kinder nicht zu dick werden.

Ich meine das einzige, was es schmälert ist unser Geldbeutel.

Ob als nächstes eine Schokoladensteuer kommt?^^

Was haltet ihr davon?
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Jeder, der mich kennt, wird bestätigen können, daß ich ein ganz Süßer bin. Ich trinke Cola, so lange ich denken kann - die Richtige, nicht dieses brechreizerregende Light-Gesöff - und außerdem Tee mit 3 Teelöffeln Zucker pro Tasse. Ich habe auch schon ganze Schokoladenberge vertilgt.
Ich bin der lebende Beweis: Es liegt nicht am Zucker, wenn jemand aus dem Leim geht! :twitching:
 
Faustus hat mir die worte aus dem mund geklaut ^^ trinke sowas nicht sehr oft, obwohl das zeug schon teuer genug ist xD

Jeder, der mich kennt, wird bestätigen können, daß ich ein ganz Süßer bin. Ich trinke Cola, so lange ich denken kann - die Richtige, nicht dieses brechreizerregende Light-Gesöff - und außerdem Tee mit 3 Teelöffeln Zucker pro Tasse. Ich habe auch schon ganze Schokoladenberge vertilgt.
Ich bin der lebende Beweis: Es liegt nicht am Zucker, wenn jemand aus dem Leim geht! :twitching:
Ja bist n ganz süßer :3 ob man an gwicht zulegt wenn man dich vernacht? xD
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich bin dafür. Nicht nur, weil Zucker zur Fettleibigkeit beiträgt, auch wegen so einer süßen, netten und irreparabelen Erkrankung mit Namen Diabetes. Darum bin ich auch dafür, Produkte generell anders zu besteuern.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Hm, also ist eines der Hauptgründe für eure Einstellung also, dass ihr persönlich das Zeug nicht benötigt? Klasse das diese Mentalität nach wie vor so weit verbreitet ist. Dass man sich nichtmal gegen unsinnige Sachen aussprechen kann, auch wenn sie einen selber nicht direkt affektieren. Und wenn die Steuer den Preis nicht verdoppelt, werden die Kinder nach wie vor Cola kaufen. Die haben dieses "Pringels sind 20Cent teurer geworden ich kauf in Zukunft billige Stapelchips" Mentalität noch nicht.
 

Aluax

Gottheit
ich bin dafür das zigaretten 20€ pro schachtel kosten und die flasche bier 10€.
Denn ich brauche das ja nicht!

wow gute begründung oder?^^

also wenn dann einen warnhinweis "übermäßiger verzehr von zuckerhaltigen getränken kann negative langzeitfolgen haben" oder sowas.
eine neue Steuer brauchen wir gewiss nicht!

Der Arzt sollte lieber bessere aufklärung fordern als neue besteuerung!
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
ich bin dafür das zigaretten 20€ pro schachtel kosten und die flasche bier 10€.
Denn ich brauche das ja nicht!

wow gute begründung oder?^^

also wenn dann einen warnhinweis "übermäßiger verzehr von zuckerhaltigen getränken kann negative langzeitfolgen haben" oder sowas.
eine neue Steuer brauchen wir gewiss nicht!

Der Arzt sollte lieber bessere aufklärung fordern als neue besteuerung!
kann ich nur zustimmen
ich mein wenn ich nicht viel gemüse esse kann ich keine extra steuer dafür verlangen weil es die anderen oft und gerne tun.
Ein warnhinweis sollte da ausreichen! und wie in der türkei bilder auf die verpackung von kranken machen. (bsp. von zigarettenschachteln entnommen)
oder cola, fanta etc. ab 14 oder so erlauben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ja klar, Cola und Fanta ab 14, damit Kinder ab dem 6ten Lebensjahr noch mehr daran möchten. Automaten mit Ausweis oder Führerscheinscanner sind auf jedenfall keine Option ;)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Nö das macht nicht viel Sinn.
Irgendwo muss ja schon die Eigenverantwortung der Menschen geschult werden.

Ein entsprechender Hinweis, dass bei übermäßigem Verzehr und je nach genetischer Veranlagung Krankheiten aufkommen können wie Diabetes usw. und alle Begleiterkrankungen durch Fettleibigkeit und langfristig gesehen, schützt es die Firmen vor hirnlosen Klagen.

Jeder Mensch is selbst schuld, wenn er 0 Beherrschung hat. Zucker is ja kein Suchtmittel wie Alk. oder Nikotin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aluax

Gottheit
Zucker kein Suchtmittel?
nunja kann sein, oder auchnicht

Alkohol ist ja auch kein "suchtmittel" an sich, man wird ja nur Geistig abhängig und nicht Körperlich. Bei Zucker könnte es ja auch so sein, wer seine 2L Cola + süßkram täglich gewohnt ist, wird sicher auch entzugsentscheinungen zeigen wenn er dieses zeugs nichtmehr konsumiert.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich muss sagen dass ich seit klein an Cola getrunken habe und erst so gegen 17 von einem auf den anderen Tag aufgehört habe, denn irgendwann fand ich selber dass ich zuviel Cola getrunken habe (2-4l pro Tag). Nun trinke ich Sprudel und brauche keine Angst vorm Zucker zu haben xD. Ich finde es schwachsinnig nun überall Steuer zu erheben was nicht gut ist, wie wäre es mal mit einer Lebensmittelampel? Achne... lieber Geld kassieren und trotzdem einen im ungewissen lassen, denn es gibt ja auch die Menschen die nur ab und zu Cola trinken/Süßes essen und diese werden auch bestraft :- / .

Jeder ist für sich selber verantwortlich was er trinkt und isst, das kann einer keinem abnehmen, aber sollte man doch dann auch die Infos geben die man dazu braucht.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Alkohol ist ein furchtbares Suchtmittel.
Seriöse Quellen für Zuckersucht gibt es nicht wirklich.
 

Aluax

Gottheit
naja das war so von mir vermutet ohne das ich auf Studien zurückgreifen könnte die meine these unterstützen.

ich denke mir nur wenn man Kaufsüchtig und Fressüchtig sein kann dann bestimmt auch süchtig nach unmengen an zucker am tag^^ Das sind dann die leute die sich später auf alles Ketchup schmieren da denen sonst einfach nichts mehr schmekt (wobei das auch einfach eine gewöhnung der geschmacksnerven sein kann)

Beispiel mit alk . Naja also soweit ich weiß ist die Alkoholsucht eher kopfsache, man bekommt keine krämpfe oder sonstwas wenn der Körper auf entzug ist sonder man ist halt mehr psychisch abhängig, nicht wie bei heroin!
Um das mal zu verdeutlichen, wo man (wie ich gehört habe) das gefühl hat man stirbt wärend einem entzug

Dazu sei gesagt ich kenne keinen alkoholiker der einen entzug gemacht hat!
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
naja das war so von mir vermutet ohne das ich auf Studien zurückgreifen könnte die meine these unterstützen.

ich denke mir nur wenn man Kaufsüchtig und Fressüchtig sein kann dann bestimmt auch süchtig nach unmengen an zucker am tag^^ Das sind dann die leute die sich später auf alles Ketchup schmieren da denen sonst einfach nichts mehr schmekt (wobei das auch einfach eine gewöhnung der geschmacksnerven sein kann)

Beispiel mit alk . Naja also soweit ich weiß ist die Alkoholsucht eher kopfsache, man bekommt keine krämpfe oder sonstwas wenn der Körper auf entzug ist sonder man ist halt mehr psychisch abhängig, nicht wie bei heroin!
Um das mal zu verdeutlichen, wo man (wie ich gehört habe) das gefühl hat man stirbt wärend einem entzug

Dazu sei gesagt ich kenne keinen alkoholiker der einen entzug gemacht hat!
Falsch - Heroin und Alkoholentzüg schenken sich nicht viel. Von den Drogen herunterzukommen ist in etwa gleich schwer. Der kalte Entzug ist - Ausnahmen bestätigen die Regel - in beiden Fällen sogut wie nicht möglich. Sobald man körperlich Abhängig ist, kann der Alkoholentzug lebenbedrohliche Züge annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben