[Hinweis] Kinderarzt fordert Sondersteuer auf zuckerhaltige Getränke

exitus86

Novize
Bildung bzw. Aufklärung ist mal wieder das einzig sinvolle, statt bestimmte Produkte bzw. Inhaltsstoffe zu verteufeln. Wer sich ausgewogen ernährt und sich gelegentlich auch mal bewegt (Muss ja kein Spitzensportler werden. 2-3 mal die Woche laufen gehen reicht für den 08/15 vollkommen aus. Und gelgentlich Spaziergänge unternehmen), kann auch alles essen und trinken.
 
Uhh eine neue Idee wie der staat viel Geld mit wenig Arbeit schäfeln kann. "Der größte schwachsinn den ich je gehört habe" beschreibt diese idee eigentlich ganz gut. Ich habe ideal Gewicht, war nie in meinem Leben auch nur ansatzweise dick und bin Fitter als viele andere, und ich trinke und esse nur son zeug. Mein Kumpel trinkt nur Light Produkte und solchen Mist (die noch ungesünder ist weil die ersatzstoffe darin schlimmer sind als Zucker) und wieg fast doppelt so viel wie ich :nani:. Also hoffe ich mal das der Staat nicht die chance wittert und ich weiterhin meinen eistee literweise trinken kann.
 

acid100

Exarch
Wen die Steuerehöung bei Zigaretten klappt, wieso den auch nicht bei Cola, wird doch mindestens genausoviel konsumiert.

Aber Sinn hat das natürlich nicht, man sollte in Deutschland wenigstens noch entscheiden dürfen was man (oder seine Kinder) isst.

Den wenn zb "Zucker" ab 14 ist ist zükunftig Alk ab 21 und Autofahren ab 25.

Und in 4-5 Jahren dan für die Flasche Discountercola Restaurantpreise zu zahlen ist auch nicht in die Lösung. (Für Poitiker vielleicht.)
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Das ist doch echt nicht mehr feierlich was unsere Regierung da veranstaltet. Und sowas nennt sich nun "Volksvertreter".

Sie heben die Tabaksteuer an, pumpen unmengen von Geld in Pleitestaaten - die eh pleite bleiben (bzw wieder werden wenn sich da nicht rapide etwas ändert) nur um jetzt die Steuern zu senken? Wo ist denn da der Sinn? Wir senken die Lohnsteuer und heben dafür die MwSt an, klasse Idee. Um die Steuern zu senken gibt es keinen ungünstigeren Zeitpunkt als jetzt.
Aber unsere werten Volksvertreter (denen ja soooo viele heutzutage vertrauen) die auch kein bischen an ihren eigenen Diäten interessiert sind sondern nur an dem Volk, werden das ganze schon schaukeln.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Hier wird mal wieder gezeigt, das die Erwachsenen das komplett von der anderen Seite, bzw. falschen Seite sehen. Es liegt nicht daran, dass die Kinder laufend das zeug trinken, sondern, es liegt daran, dass Deutschland ein absolut Kindes-feindliche Land ist. Fängt damit an, dass Kinder leise und am besten in den Schrank gesperrt werden sollte. Spielplätze mit Öffnungszeiten, Ruhezeiten müssen eingehalten, sonst gibt es keine Plätze, wo sich die Kinder, ohne Gefahren spielen können, weil alles zu gefährlich oder verboten ist.
Eltern müssen beide arbeiten, weil sie sonst ihr Leben nicht finanzieren können, das heißt für die Kinder, alleine sein, oder dann in verschiedenen Horts unter gebracht sein. Die Kinder werden in allen Richtungen unterfordert, nicht gefördert und für dumm verkauft. Wenn ein Kind zu vital ist, wird es sofort als krank eingestuft, um ihn "ruhig" zu stellen. Schulen sind zu schlecht, bieten keine wirklichen Sportlichen Aktivitäten an, zusätzlich die wenige Zeit, die vorhanden ist, um wirklich Sport zu betreiben, wird dafür nur Vereine angeboten, die aber eine "arme" Familie sich nicht leisten kann.


Meist trinken die Kinder durch die Eltern so viel von dem süßen Zeug. Das weiß ich nun mal aus Erfahrungen, die leider nicht zu der Hand zu weisen sind... denn die Eltern geben Geld dafür aus und sollten erstmal das lernen, können es aber nicht, weil sie einfach zu wenig Zeit, oder keine Geduld, oder weil sie meinen, so ist das Kind ruhiger. Kraft, um gegen die täglichen Kämpfe, gegen die Kinder, hat kaum einer mehr. Sie werden eben dann alles bekommen, damit die Eltern ruhe haben. Ist doch so. Ich brauche doch nur in die Kindergärten oder wo auch immer zu schauen, und sehe, was die zu Essen bekommen. Da fängt es doch schon an.

Aber ich denke, das ist nicht alles.... (noch was... ich denke, das es so ist... weil ich das in meiner Umgebung laufend sehe)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wen die Steuerehöung bei Zigaretten klappt, wieso den auch nicht bei Cola, wird doch mindestens genausoviel konsumiert.

Aber Sinn hat das natürlich nicht, man sollte in Deutschland wenigstens noch entscheiden dürfen was man (oder seine Kinder) isst.

Den wenn zb "Zucker" ab 14 ist ist zükunftig Alk ab 21 und Autofahren ab 25.

Und in 4-5 Jahren dan für die Flasche Discountercola Restaurantpreise zu zahlen ist auch nicht in die Lösung. (Für Poitiker vielleicht.)
Zigaretten sind uncool. Es liegt weniger an dem horrenden Preis, sondern an dem Image welches rauchen mittlerweile in der Gesellschaft hat.

@Triibu: falscher Thread^^
 
Ein "Chefarzt" darf also nun fordern was zu versteuern ist in Deutschland.

Ist wohl auch einfacher zu fordern das etwas teuerer gemacht wird, als zu verlangen das dem "Bildungsauftrag" mehr nachgekommen wird.( Nicht nur geistig, sondern auch körperlich)

Und wenn man alle "Dickmacher" versteuert, .....

/zynismus on/

Kuchen macht dick... er enthält Mehl......Versteuern

/zynismus off/
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
@Triibu: falscher Thread^^
More or less, bin nicht auf das Gesundheitsproblem sondern auf den steurlichen Aspekt eingegangen. Auch wenn das noch keine feststehende Steuer ist.

Was den gesundheitlichen Aspekt anbelangt. Cola mit Kippen zu vergleichen ist doch etwas weit hergeholt. Kippen sind wesentlich tödlicher als Cola, ne Cola kann jeder verkraften aber mit Kippen sollte man gar nicht erst anfangen (ich weiß wovon ich rede, bin Raucher). Wobei die Zigarettensteuer eine immer wieder gern genommene Erhöhung ist, kommt mir langsam wie ein Regierungshobby vor. Die sollten mal die Alkoholsteuer eklatant erhöhen.
An dem Punkt das die Kinder & Jugendlichen immer fetter werden ist schon etwas dran, das lässt sich nicht leugnen. Allerdings bekommt man das nicht durch eine Colasteuer weg. Die Bewegung lässt nach, das Essen wird immer ungesünder usw. Ist eben ein "Trend" in der Gesellschaft, ein Spiegel der Dekadenz könnte man sagen.

Colasteuer (bzw. zuckerhaltige Getränke) -> sinnfrei
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
@Triibu: falscher Thread^^
More or less, bin nicht auf das Gesundheitsproblem sondern auf den steurlichen Aspekt eingegangen. Auch wenn das noch keine feststehende Steuer ist.

Was den gesundheitlichen Aspekt anbelangt. Cola mit Kippen zu vergleichen ist doch etwas weit hergeholt. Kippen sind wesentlich tödlicher als Cola, ne Cola kann jeder verkraften aber mit Kippen sollte man gar nicht erst anfangen (ich weiß wovon ich rede, bin Raucher). Wobei die Zigarettensteuer eine immer wieder gern genommene Erhöhung ist, kommt mir langsam wie ein Regierungshobby vor. Die sollten mal die Alkoholsteuer eklatant erhöhen.
An dem Punkt das die Kinder & Jugendlichen immer fetter werden ist schon etwas dran, das lässt sich nicht leugnen. Allerdings bekommt man das nicht durch eine Colasteuer weg. Die Bewegung lässt nach, das Essen wird immer ungesünder usw. Ist eben ein "Trend" in der Gesellschaft, ein Spiegel der Dekadenz könnte man sagen.

Colasteuer (bzw. zuckerhaltige Getränke) -> sinnfrei
Sah mehr nach dem Thread mit den Steuersenkungen aus. Vor allem, da es hier um keine Äußerung eines Politikers ging.

Niemand hat Kippen mit Cola verglichen, es ging um den gesellschaftlichen Aspekt. Wer meint, dass die Raucherzahlen wegen der diversen Steuererhöhungen zurückgegangen sind liegt falsch. Das liegt an der gesellschaftlichen Akzeptanz, die unglaublich gering ist. Bei Cola ist das anders, wesswegen sich eine Erhöhung auf die Absatzzahlen ausüben wird wie bei den mittlerweile 1.85-2.00€ Pringels. Nicht wirklich stark wie es aussieht.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Finde so etwas ziemlich schwachsinnig.. ich trinke zwar kaum Cola, aber wozu sowas?
Wie einige schon gesagt haben.. dieser Arzt soll die Kiddies mal aufklären, was passieren könnte,
wenn sie zu viel Cola trinken.. oder den Eltern sagen, dass die besser aufpassen sollen..
Aber mit sowas kann man dieser 'Sucht' nicht vorbeugen ~.~ weil.. die, die Cola so lieben,
werden es auch dann noch tun.. ist dann aber deren eigene Schuld, wenn sie dann Probleme bekommen..
sei es Diabetes oder Beschwerden wegen der Magensäure, etc. ...
ich hab früher auch viel Cola getrunken.. aber man kommt auch ohne es teuer zu machen, davon ab ~.~
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Na ich denke, die Steuern sollen nicht dazu gut sein, die Eltern vom Kauf und die Kinder vom Konsum abzuhalten, sondern eher die Kosten für Insulin, Fettcamps, Herztabeltte, Orthopäden usw. zu kompensieren.
Das selbe gilt ja auch bei anderen "Anti" Steuern --> siehe Rauchen mit Lungenkrebs und anderen Nebenwirkungen.

Aber wie gesagt: in diesem Fall voll daneben, da hier nur eine Ursache von vielen angegangen wird.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
[...]
Eltern müssen beide arbeiten, weil sie sonst ihr Leben nicht finanzieren können, das heißt für die Kinder, alleine sein, oder dann in verschiedenen Horts unter gebracht sein. Die Kinder werden in allen Richtungen unterfordert, nicht gefördert und für dumm verkauft. Wenn ein Kind zu vital ist, wird es sofort als krank eingestuft, um ihn "ruhig" zu stellen. Schulen sind zu schlecht, bieten keine wirklichen Sportlichen Aktivitäten an, zusätzlich die wenige Zeit, die vorhanden ist, um wirklich Sport zu betreiben, wird dafür nur Vereine angeboten, die aber eine "arme" Familie sich nicht leisten kann.
[...]
Und das ist eigentlich auch schon das Kernproblem: Dass man als Eltern von morgens bis abends schufften muss, um sich und die Kinder zu ernähren. Eine Gesellschaft die sich über den Umfang der Brieftasche definiert, ist grundsätzlich menschenfeindlich.
Mal eine Einschätzung aus jüngster Geschichte:
Vor 22 Jahren, als Deutschland noch aus zwei unabhängigen Staaten bestand, hatte nahezu jeder Menschen im Ostteil einen festen Arbeitsplatz, unter anderem, weil viele Stellen mehr oder weniger mehrfach besetzt waren. Kinder hatten ein Recht auf einen Kindergartenplatz und jedes war auch im Kindergarten untergebracht. Es gab genügend Freizeitbeschäftigung zu denen jeder gleichermaßen Zugang hatte(leider ideologisch geprägt und gefördert).
Jetzt fällt die Mauer und Deutschland wird wieder vereint. Die Folge: Um mit dem plötzlich einsetzenden Kapitalismus mithalten zu können, werden in den Betrieben (größtenteils von westdeutschen Investoren übernommen, es gab im Osten wenig Geldadel) reihenweise Arbeiter gekündigt. Plötzliche Arbeitslosigkeit, Existenzängste bei den verbliebenen, die noch Arbeit haben, man weiß ja nicht ob der eigene Arbeitsplatz erhalten bleibt oder womögich der ganze Betrieb geschlossen wird. In Folge haben sie weniger Zeit für die Kinder, weil sie aus Angst zurückzufallen anfangen zu schufften, Überstunden leisten, nur um zu zeigen, wie engagiert sie in ihrem Job sind und sich einen Vorteil gegenüber anderen erarbeiten (übrigens auch ein Grund für Mobbing^^), dass sie nicht am Ende gekündigt werden, sondern der Konkurrent. Auch Kindergärten werden Stück für Stück weniger (heute muss man Beziehungen haben oder monatelang warten, um einen Kindergartenplatz zu bekommen). Die gestressten Leute wollen abends und am Wochenende ausspannen, da wird Kinderlärm störend (aber auch Rentner vergessen gern mit der aufkommenden Altersdemenz, was sie für Blagen früher waren).
Ich möchte die "Diktatur des Proletariats" nicht verherrlichen, aber es war nicht alles schlecht.


@Topic:
Warum wird sich bei der Cola nicht um das Koffein gekümmert oder sind die Mengen zu gering?
Da kann man den Kindern eigentlich auch Kaffee geben.
Wenn man versucht Steuern für Erziehung zu nutzt, hat letztlich die Gesellschaft als solche versagt, denn sie schafft es nicht (oder will es nicht) ordentlich aufzuklären. Denn schaut man in die Werbung im Allgemeinen, werden ja schon die kleinen Kinder mit unmöglichem Zeug beschossen und auf Marken geprägt.

@Troll2009:
Es werden wohl eher Symptome angegangen als wirklich die Ursachen bekämpft, meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
hmm ich denk mal das kommt ganz auf die Erziehung an wenn es nur Wasser im Haus gibt, und Cola nur ab und zu,
oder in maßen werden die Kiddis auch nur ab und zu oder in maßen Cola trinken fertig.
Aber viele vergessen einfach die vorbild Funktion die sie haben.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Die Mengen Koffein sind nicht so hoch. Eine Koffeinsteuer wäre noch toller, bei so extrem teuren Energydrinks wie es sie hier zum Teil gibt (wobei man auch von einer Gewinnspanne über 90% rechnen kann, wenn man bedenkt, dass früher eine Dose Energydrink die 1:1 wie Red Bull geschmeckt hat 19ct. bei Lidl koste).

Und die Nikotin Steuer ist nicht nur dazu da, um die Kosten die Raucher verursachen wieder reinzuholen, sondern soll auch abschreckende Wirkung haben.
 

ssl

Ordenspriester
Nun hacken alle auf Koffein herum. Wollt ihr jetzt Kaffee und Tee teurer machen?:recard:
Cola ist süß, richtig. Säfte sind es auch, und Säfte sind auch besonders säurehaltig, genau wie Cola. Dennoch über Steuern da was zu drehen halte ich für dämlich.
Man muss die Eltern dafür zur Kasse bitten: Fettes Kind, mehr Eingenbeteiligung bei Arztbesuchen etc. Ich würde sogar so provokant sein, und Geldstrafen für Eltern fordern, deren Kinder schon mit 12 die ersten Füllungen und evtl. sogar Zahnersatz brauchen. Wenn Kinder so fett werden, dass sie gesundheitliche einschränkungen haben, gehören die Eltern in die Pflicht genommen, nicht immer nur die "böse" Gesellschaft.
(Zur Entschärfung: Mit Fett meine ich nicht dick, sondern adipös) Und nun zerfleischt mich :-)
 
Oben