[Hinweis] Kinderarzt fordert Sondersteuer auf zuckerhaltige Getränke

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Und am besten noch erkennbar beschriftet wie bei den Zigaretten, oh - moment ... das haben die Schweizer schon vor ~25 Jahren eingeführt :P

Gefordert wird viel und das meiste davon wird nie umgesetzt ;)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Gefordert wird viel und das meiste davon wird nie umgesetzt
Hoffen wirs. Vor vielem was gefordert wird muss die Bevölkerung geschützt werden, ist doch teilweise absurd was einzelne so fordern.

zum topic:

Ich trinke das schon mein ganzes leben und geschadet hats mir auch nicht. Die sollten sich lieber mal anschauen was einige sonst noch so zusich nehmen. Es heisst immer die dicken Kinder aber die dicken Kinder trinken nicht nur Fanta oder Cola. Nein die dicken Kinder, essen auch ständig Fast Food, an Imbisbuden, Schoki in massen und sitzen den ganzen Tag nur auf der Couch. Würde man sich einigermassen gesund ernähren und Sport machen oder sich zumindest mal bewegen dann würde kein Mensch über Cola und Co reden und solche Forderungen erheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Müssen den alle Probleme vom Staat geregelt werden. Die Eltern könnten da ja auch mehr machen anstatt nur rumzustehen und zu schauen was passiert und sich dann in 20 Jahren fragen:"Irgendwas haben wir falsch gemacht".
 

Karen

Otaku
da müßten wohl eher die Eltern in die Pflicht genommen werden.
mal davon abgesehen, daß die Light Getränke schädlicher sind als Zucker.

also eine Zuckersteuer halte ich für absurd, daher glaube ich das es sie irgendwann geben wird.
 

Hiege

Gesperrt
Also wer einen Hohe Zucker Konsum gewöhnt ist, kann nicht mehr einfach auf Wasser umsteigen.
aber ne steuer ist sinn frei gibt genauso kinder die rauchen und was weis ich, und zucker ist ja nicht ne Droge.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
da müßten wohl eher die Eltern in die Pflicht genommen werden.
mal davon abgesehen, daß die Light Getränke schädlicher sind als Zucker.

also eine Zuckersteuer halte ich für absurd, daher glaube ich das es sie irgendwann geben wird.
Genau, der Staat darf sich nicht zu viel anmaßen. Eine Erziehung liegt immer noch bei den Eltern. Folglich müsste wohl eher eine Strafe durch die Eltern bezahlt werden.
Eine Cola-Steuer halte ich für nicht durchführbar, zu schwer wiegt das Wort des Branchen-Riesens;) Dem ist Gesungheit egal, solange der Rubel rollt, andererseits könnte er aber trotzdem ein gewisses Interesse daran haben: Wer länger lebt, kauft länger Cola^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
dann wird die cola oder fanta eben 10ct teurer.^^
dem staat hilft es und os oft wie ich cola trinke....
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Dann will ich aber auch, das WoW und ander mmorpg's mit Steuern behaftet werden.
DAS wäre ein sicherer weg aus den Neuverschuldung^^
Aber Cola? Wenn ich mir angucke, was es bei uns in der Mensa teilweise für "Essen" gibt, bin ich mir sicher, dass die Cola das gesündeste an der ganzen Mahlzeit ist (wegen dem Spritzer Zitrone versteht sich).
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Es ist die Schuld der Eltern! Ganz einfach, sie sollen richtig erziehen und dem Kind Cola entsagen. Nur wenn man von Anfang an falsch erzieht und zu sehr verwöhnt, werden Kinder aufsässig. Die Steuer würde nur den Colaliebhaber schaden, aber niemandem was nützen, dicke Kinder sind nicht wegen der Gesellschaft Dick, sondern weil sie kein halt in der Familie finden, oder haben, oder weil sie schlichtweg eine Krankheit haben wo sie schnell dick werden. Oder weil sie einfach faul sind.. Es liegt an den Eltern, wenn sie sich nicht durchsetzen, kann der Staat nix machen. Wenn dann muss auch das Fastfood ne Steuer haben... Aber es ist schwachsinn.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Blos nicht. Wenn man bedenkt, dass alles bei Mekkes schon so extrem viel teurer geworden ist mit der Zeit.
Bei vielen ist es der Stoffwechsel, der kann auch gerne mal bis zu 100Kilo Unterschied bei ca. gleich großer und "ungesunder" Nahrungsaufnahme ausmachen.
Das Eltern schuld ist, würde ich nicht umbedingt sagen. Dass man mir als Kind Coke verboten hat, hat den Wunsch danach eher noch verstärkt. Als Wasserersatz behandelt ist natürlich auch nicht der korrekte Weg.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
dann wird die cola oder fanta eben 10ct teurer.^^
Nur das es dabei ja nicht bleiben würde;)

Wenn der Staat erst einmal ein Finger in der Tür hat dringt er auch immer weiter ein;)

Beispiel: Maut auf Autobahnen. Erst gings um LKWs und jetzt wo das einigermassen läuft werden die Forderungen nach PKW Maut immer lauter.

Auch viele Steuern waren mal niedriger und wurden im Laufe der Jahre immer weiter erhöht.

Daher darf sowas von Anfang an nicht kommen, denn ist es einmal Eingeführt dann bleibts und wir zahlen immer mehr und mehr.

Dem Staat helfen, das soll unser Verschwenderischer Staat schon selbst. Eventuell könnte man ja mal Unsinnige Investitionen stoppen oder mal an die Reichen rangehen. Oder unsere feinen Politiker fangen gleich mal bei sich selber an, das würde schon viel bringen:-p
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Müssen den alle Probleme vom Staat geregelt werden. Die Eltern könnten da ja auch mehr machen anstatt nur rumzustehen und zu schauen was passiert und sich dann in 20 Jahren fragen:"Irgendwas haben wir falsch gemacht".
Das sehe ich ähnlich.

Ich bin generell für soviel Staat wie nötig, so wenig wie möglich.

Die Tabaksteuer hält ja auch nicht wirklich Jugendliche vom Rauchen ab. Stattdessen müsste in den Schulen mehr getan werden. Entsprechende Snacks könnten z.B. statt dem Süßkram in Schulkiosks verkauf werden u.ä.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
eine zuckersteuer finde ich einfach nur schwachsinnig. dann müßte der staat fast die gesamten lebensmittel besteuern weil überall versteckter zucker enthalten ist.
vielmehr sollten die eltern, kitas und schulen für mehr bewegung der kinder sorgen sowie für eine vernünftige ernährung.
mein sohn ißt auch gern süßes aber im gegenzug hat er auch viel bewegung. er ist schso schlank das ich seine hosen oben immer extrem mit den gummis verengen muß. bei einer momentanen kleidergröße von 116 brauch er im umfang lediglich max eine 104. und er vertilgt stellenweise unmengen an essen und süßigkeiten.
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Also ich trinke Cola und Fanta alles was auch viel Zucker enthält! Und ich bin für das Gesetz! Die meisten Kinder/Jugendliche sitzen nur und bewegen sich nicht / kaum außer der Gang zum Kühlschrank oder zum Klo! Genau deswegen sind die auch Dick.
Wenn ich mir die heutige Generation ansehe muss ich mich echt fragen wer die so gemacht hat ... nuja Eltern wer denn auch sonst? "Hier hast du 10€ kauf dir was" = Pommes + Cola und sicher noch was Süßes ...

Ich bin mehr als dafür auch wenn ich dafür mehr Zahlen muss! Denn diese Kinder zahlen später meine Rente und das sollen die auch und nicht wegen Diabetis iwo rumliegen xD

Ps. Nein ich trinke es zwar aber ich mache viel Sport xD
 

Andrakson

Glücksritter
Steuern in diesem Sektor verändern zwar das Kaufverhalten mancher Eltern, aber es wird nicht viel bringen. Das höchste der Gefühle, was der Staat damit hin bekommen würde, wäre die Getränkelobby gegen sich aufzubringen und die Konjunktur in diesem Bereich ein klein wenig zu verschlechtern... Jedenfalls halte ich es für unsinnig, dass die Zukunft der Kinder durch so etwas "verbessert" werden soll...

In meinen Augen geht das nur im Zusammenspiel... Der Staat muss schauen, dass er ein gesundheitliches Bewusstsein für die Menschen schafft, dass geht nur durch Medienkampagne... Aufklärung ist das Schlüsselwort, denn vielen Eltern und Kindern ist die Tragweite ihrer Handlung, was Essen und Trinken angeht, oft mal nicht bekannt oder sie verdrängen es gekonnt aus ihrem Bewusstsein.

Wenn ich ein Staatsmann wäre, dann würde ich mich einfach mal mit einigen Kinderärzten kurz schließen, ihre Meinungen einholen und dann gucke ich, dass ich mit Elternverbände quassel, schreibe mir ihr Zeug auf. Danach tanze ich zu den großen Getränkekonzernen und frage einfach mal an, wie es denn ausschaut: "Macht ihr mal ein gesundes, leckeres Getränk? Das billig ist? Falls ihr sowas könnt, dann wäre es doch mal ganz nett, ansonsten weiß ich genau, welche Lobby nicht auf meinem Grillfest am nächsten Dienstag eingeladen sein wird... Wobei die Tabackleute schon gesagt haben, dass sie es echt schade fänden, wenn ihre Freunde aus der Sauf, Rauf dann Lauf - Industrie nicht dabei wären... Immerhin muss jemand ja dafür Sorgen, dass die Eltern schön gestresst sind und ihrem Laster noch weiter erliegen...

Ich würde einfach Kampagne starten, Aufklärung und die Konzerne zu meinen Vorteil nutzen, sofern ich denn ein größerer Staatsmann wäre... Als kleine Leute kann man nur im kleinen Rahmen Aufklärung betreiben. Wobei ich niemals dicke Kinder zu Werbezwecken missbrauchen würde... Das wäre einfach gemein den Kinder gegenüber, sie als fette, wabbelschwabbelige Quallenmonster aus der Tiefsee darzustellen, nur weil ihre trolligen, hinterweltlerischen Eltern nicht in der Lage sind, die Grundgerüste einer soliden Erziehung zu errichten und konsequent zu erhalten bis zur Volljährigkeit ihres Kindes...

In meinen Augen resultiert es auch darin, dass die Generation an Eltern die wir haben, oftmals eigene Wünsche noch hat etc. Sich nicht mehr so stark auf die Erziehung fokussieren... Andere Gründe fallen mir nicht ein, aber viele Bekannte haben sehr schlechte Eltern, die sich kaum für ihre Kinder interessieren, vielleicht habe ich ja nur den miesen Ausschnitt erhalten.

Aber das Miteinander von Kinder und Erwachsene, war auch davor schon weniger rosig... Ich denke es wird viele Jahrhunderte noch brauchen, bis Kinder und Erwachsene im Einklang leben können... Was ja schon damit anfängt, dass viele Eltern ihre Kinder als nicht vollwertige Menschen behandeln...

*zuckt mit den Schultern*

Steuersätze für diese Branche halte ich für irrsinnig, stattdessen sollten einfach Alternativen angeboten werden, die auch durch die Firmen populärer gemacht werden. Viele Getränke werden ja nicht nur wegen Geschmack genommen, sondern auch wegen der Popularität...

Coca Cola, Fanta, Pepsi und Sprite sind in vielen Läden zu finden, treten auch auf Veranstaltungen auf und sind fester Bestandtteil des Sortiments... Würde man andere Getränke populärer machen, hätten diese zwar nicht den gleichen Marktvorteil, wie Süßgetränke, aber sie hätten eine stärkere Präsenz... wenn das Image dazu noch vorteilhafter wird, steigen die Chancen natürlich an, dass die Kinder darauf zurück greifen... Kampagnen kosten aber Geld und dürften dann auch die Preise solcher Produkte erhöhen... ein kleiner Disput zwischen Profit und Gesundheit der Kunden entsteht dadurch, wobei den Firmen in vielen Fällen egal ist, was aus ihren Kunden wird, wenn das Produkt im Übermaß konsumiert wird. Denn das liegt in der Verantwortung des Kunden und Diabetis entwickelt sich dadurch erst nach sehr vielen Jahren...

Ich selber würde einfach ein anderes Produkt gesellschaftssfähiger machen...

Liebe Grüße:
:wakuwaku:
Andrakson
 
Oben