[Hinweis] Kinderlose sollen mehr bezahlen.

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Hei, Liebes Forum!
Ich hab grad Nachrichten geschaut, und bin fast aus den Socken gekippt!
Die wollen das Leute ohne Kinder extra steuern bezahlen. -.-
Ich weis ja nich wie´s euch geht aber sollte das so sein dann bin ich weg aus Deutschland. -.-

"Düsseldorf. Jüngere Abgeordnete der CDU fordern einem Bericht des „Spiegel“ zufolge eine Sonderabgabe für kinderlose Arbeitnehmer. Unter Führung des sächsischen CDU-Politikers Marco Wanderwitz macht sie sich demnach für die sogenannte solidarische Demografie-Rücklage stark. Der Beitrag soll ab 2013 erhoben werden und ein Prozent des Bruttoeinkommens betragen. Eltern mit einem Kind würden mit einem halben Prozent vom Einkommen belastet. Wer zwei oder mehr Kinder hat, braucht keinen Beitrag zum Demografie-Soli zu leisten."


Quelle: wz-newsline.de
 

suomainen

Scriptor
Würde man es als Scherz sehen, dann käme der Gedanke auf man beabsichtige dass mehr Kinder gebohren werden sollen.

Frage: Steht dies schon fest oder ist es nur geplant und soll es nur für Sachsen oder Gesamtdeutschland gelten?

Fragwürdig ist es allerdings allemal.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich weis es nur aus den Nachrichten.
Da hies es das ab 2013 das durchgesetzt werden soll.
& soweit ich weis für ganz Deutschland. Bin aber nicht sicher.
Ob es jetz allerdings schon fest is, weis ich nich.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich weiß ja nicht, eigentlich sollte Kinder kriegen gefördert werden und nicht das "nicht-Kinder-haben" bestraft. Na mal schauen, was an Infos noch so rum kommt. Bisher ist es nur die Idee eines Landesverbandes und noch nicht offizielle CDU-Politik, wobei man munkelt, dass Angie sich mit dem Gedanken anfreunden kann.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
So neu ist die Idee doch gar nicht, war doch schon vor ner weile die Rede davon.

Aber es müsste auch mal mehr rüberkommen als diese vagen Andeutungen, Entlastung für Familien, Belastung für Kinderlose, eventuell eine Altersspanne von/bis so und so viel Jahren, ich meine ,weder kann man von einer/einem 20jährigen erwarten ,bereits ne Familie zu Gründen ,noch Leuten jenseits der 50 vorwerfen, keine Kinder zu haben, also etwas mehr Details wären da mal interessant, wie das genau aussehen soll.
 

Kaneda

Otaku
bescheuert. von meinem brutto wird so oder so mehr abgezogen, da ich weder kinder noch verheiratet bin.
und hinzu soll also eine extra steuer kommen. soso... cdu= scheiss verein.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
hmm, eine ausländische Staatsangehörigkeit wird für mich langsam immer attraktiver.

Dieses Land ist doch echt nicht mehr zu retten. Und sowas wählen die Menschen hier? Unfassbar. Ja, bestraft ruhig die Dauersingles und einsam lebenden Personen, denen es sowieso schon dreckig geht, weil sie keine Partner finden -.-
 

Gizeh2384

Novize
Hmm alles schwierig. Kinder bekommen in einem Land das kaum was dafür macht das ich Kinder will...
Jetzt sollen wir auch noch dafür zahlen...

Wo soll das alles Enden?
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich weiß ja nicht, eigentlich sollte Kinder kriegen gefördert werden und nicht das "nicht-Kinder-haben" bestraft.
Jo, dieser Gedanke kam mir ebenfalls.
Diese Idee klingt wirklich nicht sehr erfolgsversprechend, denn sowas zieht wohl keine Wähler an.. weiß nicht ob das so ne geniale Idee ist.
--

Ich glaub das mit dem Auswandern is gar nicht mal so übel..
Ich zieh weg, leb mich irgendwo ein und mach ein Zentrum für Auswanderungen auf xD
alle Leute die z.B. aus Deutschland weg wollen, jedoch nicht wissen wie und wohin usw. kriegen bei mir hilfe, werden Beruflich, sprachlich und anderweitig.. Wohnungssuche, Behördengänge, Papierkram unterstüzt und zahlen mir die unkonsten nachdem sie alle fest im Job und glücklich sind zurück :D ähnlich den Studiengebühren.

vielleicht kriegt man ne neue Deutschsprachige Kolonie zusammen.. von einfache Leute für einfache Leute. :D
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja das es auch Leute gibt die keine Kinder bekommen können (warum auch immer) oder keine Kinder haben wollen (warum auch immer) ist unseren tollen Volksvertretern anscheinend völlig egal. Mal abgesehen davon das einige nichtmal Kinder haben sollten. Irgendwie lädt so eine bestrafung (nenne ich es jetzt einfach mal) der Kinderlosen und ehelosen ja geradezu zu One Nightstands mit anschliessendem ungewollten Nachwuchs ein. Zumindest hätte das dann ja was gutes;)
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Die demographische Entwicklung und wie man darauf eingehen sollte.
Es ist ein logischer Schritt, nachdem es mit Geschenken nicht geklappt hat, es nun mit Steuern zu versuchen. Generell halte ich solche Überlegungen für unangebracht, Kinder mit Finanzen zwanghaft zu verbinden läuft für mich wider allen moralischen Empfindungen. Kinder sollten eine persönliche Entscheidungen sein, völlig losgelöst davon, ob es sich finanziell "lohnt".

Entweder wir schaffen das Rund-um-ohne-Sorgen Paket mit einem massiven Ausbau der Kitas die auch am Wochenende und auch für Menschen im Schichtdienst attraktiv sind, müssen dabei aber bedenken, dass die Kosten enorm sind. Ob sich dies so ohne Probleme durchsetzen lässt, bleibt fraglich. Aber das System funktioniert, andere Länder machen es vor. Aber wir haben ja jetzt schon extreme Probleme mit dem Kita-Ausbau, ich glaube nicht, dass hier der große Wurf gelingen wird.

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass wir es wie die Amerikaner machen, wir streichen also alle Vergünstigungen und formen an dem sozialen Bild des Kinder kriegens. Hier müsste aber eine wirklich massive Medienkampagne gefahren werden, eine intakte und kinderreiche Familie als höchste Form der Auszeichnung eines Menschen. Evtl. muss man auch überlegen, ob man auch aktiv das Bild vom kalten karrieregeilen/geldgeilen kinderlosem Paar zeichnet. Problem hierbei dürfte aber sein, dass die heutige Gesellschaft nur noch auf Selbstverwirklichung ausgelegt ist. Frau Herman hat ja ein Konzept vorgelegt, welches die Probelme anspricht. Rolle und Selbstverständnis der Frau und Geschlechterrollen, es braucht niemanden zu überraschen, dass gerade die Akademiker keine Kinder kriegen, wenn Kinder zum Bremsklotz umgedeutet werden.
Aber da man mit solcher Überlegungen sofort in der rechten Ecke landet, denke ich nicht, dass dies so umgesetzt werden kann.

Aber insgesamt gesehen, denke ich nicht, dass es momentan irgendwelche wegweisenden Entscheidungen gibt. Eine Steuer wird nur minimal was am Ergebnis ändern.

Swordspirit
 

HarlekinChess

Gläubiger
Ich persönlich, hoffe das so ein Gesetz oder Beschluss nicht in Kraft tritt. Ich empfinde es auch als "Bestrafung" für etwas zu bezahlen was mir von natur aus nicht gegeben ist.
Die Politik in D-Land ist eh der letzte Rotz, meiner Meinung nach. Ich denke mir das die guten Herren und Frauen einfach jetzt die Finanzlöcher stopfen wollen die die Eurokriese ausgelöst hat.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Jetzt mal ganz ruhig, das ist weder ein Beschluss noch ein Gesetz. Brechen wir es komplett auf die Faktenlage herunter, ist das bisher kaum mehr als ein Gehirnfurz einiger CDU-Hinterbänkler.

Im Endeffekt gibt es zuviele Schwierigkeiten diese Idee umzusetzen. Was ist mit Schwulen und Lesben, Menschen die keine Kinder kriegen können etc pp. Wie dem auch sei, die deutsche Politik zu Verteufeln weil einige mit abstrusen Ideen um die Ecke kommen ist nicht sinnvoll. Erstmal abwarten und Tee trinken.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Es empfiehlt sich, einen Blick auf unser österreichisches System der Familienbeihilfe zu werfen: Familienbeihilfe

Zitat:
Im Jahr 1955 wurde das erste Familienlastenausgleichsgesetz (FLAG) erlassen. Ein Textauszug aus dem Ausschussbericht zum FLAG beschreibt sehr treffend die Intention dieses Gesetzes, die auch heute noch ihre Gültigkeit hat: "Der Ausgleich der finanziellen Mehrbelastung, die die Ernährung, Bekleidung, häusliche Unterbringung und Erziehung von Kindern verursacht, ist nicht nur eine Forderung der sozialen Gerechtigkeit, sondern auch eine gesellschaftliche Existenznotwendigkeit."
Folder Familienbeihilfe

Hinzu kommen steuerliche Erleichterungen wie Kinderfreibetrag, Alleinerzieherabsetzbetrag, Unterhaltsabsetzbetrag etc etc etc

ka wie das in Deutschland aussieht, aber ich nehme an, dass es letztendlich auf etwas vergleichbares hinauslaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Jetzt mal ganz ruhig, das ist weder ein Beschluss noch ein Gesetz. Brechen wir es komplett auf die Faktenlage herunter, ist das bisher kaum mehr als ein Gehirnfurz einiger CDU-Hinterbänkler.

Im Endeffekt gibt es zuviele Schwierigkeiten diese Idee umzusetzen. Was ist mit Schwulen und Lesben, Menschen die keine Kinder kriegen können etc pp. Wie dem auch sei, die deutsche Politik zu Verteufeln weil einige mit abstrusen Ideen um die Ecke kommen ist nicht sinnvoll. Erstmal abwarten und Tee trinken.
Mit dem Gehirnfurz magst du ja Recht haben, aber ich bin eher für selber Handeln und das Schicksal in die Hand nehmen, als es drauf ankommen zu lassen. Ist mit Acta ja genau dasselbe. Das wäre schon längst in Kraft getreten, hätte es nicht so massive Proteste gegeben (über die die Medien nicht einmal ansatzweise berichtet haben -.- )

ka wie das in Deutschland aussieht, aber ich nehme an, dass es letztendlich auf etwas vergleichbares hinauslaufen könnte.
Es sollte auf so ein System hinauslaufen, aber bisher herrscht hier ein altes, dummes und konservatives Pack, das noch in dem Glauben groß geworden ist, dass Strafe das einzig gültige Erziehungsmittel ist. Um denen was neues beizubringen, muss man sie durch eine Revolution oder einen kompletten Parteiumschwung endlich los werden, ansonsten wird dieser politische Klüngel immer so weiter machen und sich dabei auch noch toll finden, weil sie ja gewählt sind.
 
Oben