Klimawandel

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Man kann den Medien sowieso nichts mehr glauben...

Entweder ist alles erstunken und erlogen oder es werden tatsachen verdreht...


Wer weiß was wir als nächstes Schuld sind^^
 

Lantos

Scriptor
Als ich die Reportage vor ein paar Wochen gesehen habe dachte ich mir erst wtf??
G8 Gipfel und diese Panickmache alles umsonst??
Ich denke schon aber Menschen waren schon immer naiv gewesen.
Den Weltuntergang hatte man ja damals auch angeblich vorausgesagt und nichts war (krasser Vergleich ich weis)
Naja man muss es auch so sehen, ohne dieses Panikmache würden die Wissenschaftler weniger Forschungsgelder bekommen und Forschung ist eben in der heutigen Zeit schon sehr wichtig.
Aber es ist schon schwachsinnig, das nur weil die Temperatur sich in ein paar Jahren etwas verändert hat gleich von Klimakatastrophe zu sprechen. Wenn man sich überlegt wielang es die Erde schon gibt... lol
Nur wundere ich mich wieso man davon ausging?? Man hatte nie etwas bewiesen das der Mensch Schuld sei?
Imoment hat keiner so wirklich Ahnung was nun der Grund ist, deswegen einfach mal die Wisenschaftler forschen lassen, vielleicht kommen sie ja auf den Grund in ein paar Jahren oder Jahrzehnten:hahaha:
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Ach ja, die hatte ich damals auch schon bei RTL gesehen, war sehr interessant ^^

Umso amüsierter war ich, als Pro7 praktisch direkt danach mit ihrer "CO2NTRA"-Aktion angefangen hatte xD

Naja, nichts gegen weniger Abgase und CO2 in der Luft, aber ist doch ganz schön, zu wissen, dass wir nicht in 50 Jahren den norddeutschen Strand in Bayern haben werden xD
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Da "Klimawandel" eigentlich ein aktuelles Thema ist sollte es auch einen entsprechenden Thread zu geben - >>hier<< wird/wurde darüber diskutiert ;)

Na ja, teilweise werden solche Studien auch von großen Unternehmen finanziert um sich vor den Umweltschutzbedingungen und den daraus resultierenden Sanktionen zu sichern. Finde es auf jeden Fall sehr amüsant: vor ca. einem halben Jahr kamen 12245 namhafte Wissenschaftler, Institute und was weiß ich nicht alles um der Menschheit zu sagen das wir bald nichts mehr für ein kostenloses Sonnenstudio zahlen müssten.

Und jetzt plötzlich ist das alles nicht mehr wahr?? Also Klimawandel hin oder her - da haben doch bestimmt einige Mächtige ihre Hände im Spiel. Na ja, anstatt Kohle für so sinnvolle Spielereien wie den G8-Gipfel zu verprassen hätte man zum Beispiel mehrere seriöse Institute beauftragen können um dem Klimawandel mal richtig auf den Grund zu gehen. Scheinbar scheint die Ursache ja immer noch nicht geklärt worden zu sein :hot:

Ehrlich gesagt werde ich persönlich erstmal nix großes für den Klimaschutz tun (PC rausschmeißen, öffentliche Verkehrsmittel benutzen etc.) sondern einfach mal abwarten. Eventuell kommt ja in einem halben Jahr ein Bericht heraus der besagt das wenn wir so weiter machen in 6 Milliarden Jahren die Erde abkühlt ;P
 

Black_Cat

Exarch
Ich hab mir ca. 3 Minuten von dem Angesehen, dann wars mir schon zu blöd, weil der Typ doch tatsächlich behauptet hat, das CO2 nichts mit der erwärmung der Erde zu tun habe...was für ein schwachsinn!!!!

naja wie auch immer, aber wenn alle sagen Klimawandel gibts, und 5 oder mehr spinner sagen nein, wem soll man dann glauben?!! [/Sarkasmus]

mfg BC
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Ich hab mir ca. 3 Minuten von dem Angesehen, dann wars mir schon zu blöd, weil der Typ doch tatsächlich behauptet hat, das CO2 nichts mit der erwärmung der Erde zu tun habe...was für ein schwachsinn!!!!

naja wie auch immer, aber wenn alle sagen Klimawandel gibts, und 5 oder mehr spinner sagen nein, wem soll man dann glauben?!! [/Sarkasmus]

mfg BC
Typisch... Kaum reingesehen, aber sofort alles als Schwachsinn abtun.
Siehs dir erstmal zuende an, dann sprechen wir weiter. Solange behaupte ich, dass der einzige, der hier "Schwachsinn" redet, du bist...
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Oh Gott, ich habe mir den Beitrag angesehen und ich bin schockiert.

John Christy, jener Professor und Direktor der "University of Alabama's Earth Systems Science Center", der im Bericht zu Wort kommt, hat nämlich auch eine völlig gegenläufige Aussage gemacht und darüberhinaus noch ein Kompendium der "American Geophysical Union" unterzeichnet, welches aussagt, dass der Klimawandel real und durch den Menschen geschaffen wird.

It is scientifically inconceivable that after changing forests into cities, turning millions of acres into farmland, putting massive quantities of soot and dust into the atmosphere and sending quantities of greenhouse gases into the air, that the natural course of climate change hasn't been increased in the past century.''

Den kurzen Schnippsel, den RTL hier immer wieder zeigt, ist aber völlig aus dem Zusammengang gerissen, denn er sagte lediglich, dass die Klimamodelle möglicherweise nicht richtig sind, er sagte aber nichts über das Resultat.

Aber man muß sich im Grunde nur die Aufmachung der "Reportage" ansehen. Alle Aussagen die für die Schuld des Menschen am Klimawandel stehen, werden mir lustiger Musik untermalt und so unterschwellig lächerlich gemacht. Die sogenannten Fakten gegen die Theorie werden aber mit langsamer und schon pompös bzw. edel anmutender Musik begleitet.

Darüberhinaus ist es auch bekannt, dass viele Wissenschaftler von Wirtschaftsbetrieben gekauft wurden, damit sie gegenläufige Statistiken und Forschungsberichte veröffentlichen. RTL bzw. der Bericht sagt zwar immer wieder, dass der Klimawandel eine Lüge ist, legt aber nie eindeutige Beweise vor.

Anders der Bericht des Weltklimarates:

2500 wissenschaftliche Referenten
800 mitwirkende Autoren
450 Hauptauthoren
130 Länder
6 Jahre Arbeit​

und man kommt zu einem einzigen Urteil:
Der Mensch ist der Hauptverursacher an der möglicherweise kommenden Klimakatastrophe

Und ein Bericht von 40 Minuten Dauer auf RTL soll plötzlich die ganze Wahrheit herausgefunden haben?
 

Black_Cat

Exarch
Typisch... Kaum reingesehen, aber sofort alles als Schwachsinn abtun.
Siehs dir erstmal zuende an, dann sprechen wir weiter. Solange behaupte ich, dass der einzige, der hier "Schwachsinn" redet, du bist...
so ich quatsche hier also schwachsinn, dann hör mal zu, ich hab mir den Film nun ganz angesehen, und hier mal meinen Zerpflückung:

"CO2 hat nichts mit KW oder mit Erwärmung zu tun.." aber im gleihcen Film, wird erklärt, wie der natürliche TH effekt funktioniert!! Ohne die TH - Gase könne wir menschen gar nicht auf der Erde leben, da sie sonst viel zu kalt wäre!

Zur Wärmeperiode im Mittelalter, die folgen im MA waren bei weitem nicht so schlimme, wenn man dort eine Küste überschwemmt worden wäre, und unter Wasser stand, dann war das eben gottes Wille und fertig, der bauer baut seine Hütte eben eine Tagesreise weiter weg auf, aber in unserer jetztigen urbanen gesellschaft, ist das nun mal nicht mehr möglich!!!

Ich bestreite nicht, das ein Natürlicher CO2 gehalt, bzw. ein natürlicher Klimawandel geschehen kann, es ist aber mehr als nur wahrscheinlich, dass der Mensch diesen Effekt verstärkt.

Es ist erwiesen, das CO2 nicht das einzige TH - Gas ist, und auch nicht das quantitiv stärkste, aber es ist das qualiatativ stärkste, für den Abbau bzw. Zerfall von CO2 ist weit aus mehr Zeit von nöten, als wie für H2O oder CH4....Zum anderen, ist H2O in einen Kreislauf integriert, der bie C02 nun mal nicht in diesem Ausmas der Fall ist!!!

Es wird auch die Wirtschaftsflaute angefürt, doch was wird vergessen, dass zuvor sich jeder ein Auto gekauft hat, und nun zur Zeit der Flaute fährt jeder damit...auch sitzt der Arbeitslose, nun mehr zu Hause und verbraucht so mehr Storm als zuvor...

Was das mit der Sonneneinstrahlung angeht, zuerste, durch die Verdichtung der TH-Schicht, sind auch weniger Sonnenstrahlen eingedrungen, daher auch eien kurzzeitige abkühlung, dann druch die Reflektion wieder eine erwärmung....

Das sich die TH schicht nicht erwärmt ist doch logische, denn sie reflektiert die wärmestrahlugn ja und speichert sie nicht, so wie der Planet, das Wasser, das Land, dies tut...

Für die Atmo gilt das selbe, auch sie speichert nicht die wärme, duch die Atmo gehen lediglich die Trahelen durch....die erde hingegen speichert die wärme...

Wie bereits erwähnt, die Ursache für den Klimawandel, muss nicht Menschenverursacht, jedoch -versträkt sein....

Wenn der Klimawandel durch die Sonne bedingt wäre, dann würde es gar keinen Wandel geben, da die Sonne älter als die Erde ist, und folich immer schon auf die Erde strahlte, müsste sich die Temp. dann liniar steigern, jedoch tut sie das nicht, sondern steigt bzw. fällt sprunghaft...

Es wurde von einer 400 jährigen Periode gesprochen, welche als Beobachtung her genommen wurde, was stimmt damit nicht? Genau, das ist ein lächerlich kleiner Zeitraum die ganze Menschheitsgeschichte ist ein Wimpernschlag im vergleich zur erdgeschichte, also ist eine beobachtung von 400 jahren sinnlos, da sie nicht zielführend ist. Denkt euch mal, wenn man ein Unternehmen an einer Börse betrachtet. Die eien Grafik zeigt eine Zick Zack lienie, die andere einen geraden strich, des selben unternehmens...was ist der Trick, die erste geht über einen Monat, die andere nur über eine Woche, ich hoffe ihr veersteht...

Im bezug auf die Sonne wurde auch noch schon suggeriert, das sie ein böser, tobender, feuerdrachen sei, gehts eigenltich noch, das ist alles anderer als seriös, es soll doch seriöss sein oder???

Aha der KW ist also nur ein Politschauspiel...interessant, das ist nicht möglich, keine Regierung, nicht eineal alle zusammmen könnten dies os einfach mal bewerkstelligen...

Das beste ist aber wieder die herabwertugn von CO2, der Vergleich mit dem Auto, dem Motor und dem Getriebe wo das C02 dann ne Mutterr am Rad ist...--> suggestion

Erderwärmung und Harrican im gleichen Satz. Hurricans, Tsunamis, Jahrhundertereignisse sind extremereignisse, sie können nicht mit dem Klimawandel in bezug stehen, ok, können schon aber die Wahrscheinlichkeit??? (Rehtrorische Frage!)

Es wird sogar gesagt, dass wenn sich die erde allgemein erwärmen würde, es weniger Hurricans geben würde, da dann der Temp. Unterschied, welcher die Ursache ist, wegfallen würde...Schwachsinn-->Bsp: Wenn wir heute den unerschied von 10 zu 18 haben und dann nach der erwärmung den unterschied 14 zu 22 ist das geiche Sympgom immer noch da, und sonst würde sich nicht die Erde erwärmen sondern nur ein Teil, was duch die Achsenlage der Erde ist dies sogar mehr wahrschienlich ist, dann würde sich dieses Phanomen sogar noch verstärken, denn dann würde es sich eher zu 10 zu 22 entwickeln...verstanden??? (rehtorisch!)

Der Arkitsforscher hat mir auch sehr gut gefallen, denn, ok es hat immer ausdehnungen und zusammenzüge gegben, allerdings nicht in ihrer jetztigen Menge, in so einem kurzen Zeitraum...

Der Schluss ist auch noch gut, seit wann steht Afrika im Mittelpunkt der KW kriese, seid wann??? Bisher waren das doch Europa, USA, Grönland Australien...etc.

Das ganze mit dem Klimaschwindel ist nichts weiter als gegenpropaganda, es wird nicht, bzw. nur zu einem kleinen Teil sachlich agumentiert, es werden eher die beschimpft bzw. misskreditiert, die sagen es gibt den KW...

Das ganze hat für mich den beigeschmack, als ob sich ein paar leute, die nicht im Mittelpunkt stehen, sich nicht von ihrer Tehorie verabschieden möchten....!!!!

mfg BC
 

Sakura25

Gottheit
Beängstigend is es aber schon was der Wandel alles bewirkt:huh: Wer nun Schuld hat, das sei mal dahingestellt, ich kann es mir selber nicht erklären wer nun,aber wenn ich so sehe was sich auf der Welt abspielt is schon erschreckend. Die einen ertrinken im Hochwasser und andere verbrennen wiederum weil es nicht regnet. Ich denek mal es wird noch schlimmer auf der Welt werden, alles ändert sich meist zum Schlechten ? Schön wäre es jedoch wenn sich die Natur eines Tages wieder erholt,was wohl nicht der Fall sein wird ? Die Wärme und Sonnenstrahen die wiederum immer mehr Hautkrebs hervorrufen sind auch beängstigend.
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
in dem heutigen zeitalter sind wir doch schon viel sauberer als damals.
es gab z.b. damals autos ohne folter wo nur der schwarze stinkende qualm in die luft geschläuert wurde und die verbriken den ungefilterten müll in die luft gepustet hat. heute gibt es autos mit filter und die fabriken schläudern mitlerweile nur noch heißen dampf raus der weiger schädlich is als nen furz.
ich find es ist schon viel zu spät irgendwas zu untrnehmen. man hätte schon vor 80 jahren damit anfangen sollend ann wärs net so weit gekommen. es ist jeder ein bisschen dafür verantwortlich "wenn" irgendwas passieren "sollte".
wer etwas dagegen tun will solls tun und wer nihts tun will solls auch net tun. es ist jedem selber überlassen was er macht. und wenn nicht jeder auf de rganzen welt etwas unternimmt wird eh nicht viel passiern. also soll mans lassen. denn die amis werden mit 100% sicherheit nichts tun genauso russland.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Tolle Einstellung. Ich brauch nichts machen, weil ich alleine kann ja nichts ausrichten. :recard:

Ghandi, Mandela, Stauffenberg, Marthin Luther King .....alles Namen, die alleine für eine Sache gekämpft haben. Mit dem Klimawandel ist es nicht anders, wenn jeder darauf achtet wie und wann er die Umwelt verschmutzt, kann man sehr wohl etwas ändern.

Diese apathische Grundeinstellung vieler Leute geht mir schon gehörig auf den Sack. :nonono:
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Tolle Einstellung. Ich brauch nichts machen, weil ich alleine kann ja nichts ausrichten. :recard:

Ghandi, Mandela, Stauffenberg, Marthin Luther King .....alles Namen, die alleine für eine Sache gekämpft haben. Mit dem Klimawandel ist es nicht anders, wenn jeder darauf achtet wie und wann er die Umwelt verschmutzt, kann man sehr wohl etwas ändern.
Ganz schlechtes Beispiel. Die Leute wollten alle etwas an der Politik oder sozialen Lage ihres eigenen Landes ändern. Wenn ich hier mein Auto in der Garage stehen lasse, kann ich trotzdem nichts daran ändern, dass in China eine einzige Fabrik am Tag den Mist in die Luft pustet, den ich im Jahr produziere.

Diese apathische Grundeinstellung vieler Leute geht mir schon gehörig auf den Sack. :nonono:
Dann sag doch mal, wie du das Klima schützt und die Welt rettest. Fährst du NIE Auto? Frierst du lieber, als die Heizung anzumachen? Duschst du kalt? Schaltest du gleich deinen Computer aus, weil dein Stromverbrauch zu hoch steigt?
Noch schlimmer als die "apathischen" sind diejenigen, die sagen "Ja, man müsste schon was machen", aber nicht bei sich anfangen und es selbst konsequent durchsetzen.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ganz schlechtes Beispiel. Die Leute wollten alle etwas an der Politik oder sozialen Lage ihres eigenen Landes ändern. Wenn ich hier mein Auto in der Garage stehen lasse, kann ich trotzdem nichts daran ändern, dass in China eine einzige Fabrik am Tag den Mist in die Luft pustet, den ich im Jahr produziere.
Im Gegenteil, sehr gutes Beispiel. Denn die damalige Situation war auch so, dass niemand an eine Unabhängigkeit Indiens, das Ende der Apartheid, den Tod Hitlers oder Gleichberechtigung der Schwarzen geglaubt hätte.
Das es in diesen Fällen um soziale und politische Ursachen ging, ist völlig uninteressant. Denn es ging in erster Linie darum, etwas gegen die vorherrschende Meinung zu tun, dass persönliches Handeln zu keinem Ergebnis führt, bzw. sinnlos ist.

Wie schon oben erwähnt: "Ich alleine kann ja nichts gegen bestehende Normen ausrichten, also schwimme ich schön mit dem Strom."

Dann sag doch mal, wie du das Klima schützt und die Welt rettest. Fährst du NIE Auto? Frierst du lieber, als die Heizung anzumachen? Duschst du kalt? Schaltest du gleich deinen Computer aus, weil dein Stromverbrauch zu hoch steigt?
Noch schlimmer als die "apathischen" sind diejenigen, die sagen "Ja, man müsste schon was machen", aber nicht bei sich anfangen und es selbst konsequent durchsetzen.
Ich muß Auto fahren, da ich sonst meiner Arbeit nicht nachkommen kann, dem Staat so wohlmöglich mit Hartz IV auf der Tasche läge und somit unter Umständen wichtige Finanzmittel für den Umweltschutz belagere (um den Gedanken mal weiter zu spinnen).
Tatsache ist aber auch, dass ich das Auto für jede unnötige Strecke stehen lasse. Ich jogge zum Fitness-Studio, ich fahre mit dem Fahrrad einkaufen oder in anderen Worten. Ja ich lasse das Auto in den Fällen stehen, in denen ich auch öffentliche Verkehrsmittel oder mein Fahrrad nutzen kann.

Auch heize ich selbstverständlich im Winter, lasse aber nie die Fenster auf kipp. Desweiteren lüfte ich nur stoßweise, in dem ich alle Fenster aufreiße. Die Fenster sind doppelt verglast und isoliert. Ich dusche (nein nicht kalt) anstatt zu baden und ja ich schalte den Rechner immer ganz aus, wenn ich fertig bin. An keinem Gerät im Haus läuft Stand-by, abgesehen natürlich von diversen Uhren. Soweit möglich haben wir auch Energiesparlampen installiert und die alten herkömmlichen ausgetauscht.

Um also auf deinen letzten Satz zurückzukommen. Ich traue und erlaube mir mit dem Finger auf Andere zu zeigen, da ich selber verstärkt darauf achte Strom zu sparen und eben nicht das Mitläufertum pflege in dem ich sage: "Wieso soll ich denn was machen, die andern tun ja auch nix"
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Hmmm...interessantes Thema was ihr hier gerade berührt. Wie sieht's denn mit euren Bemühungen hinsichtlich des Klimawandels aus??
Oder haltet ihr euch an der Aussage fest das erstmal "die Großen" anfangen sollen bevor ihr euren Lebensstandart radikal kürzt??

So wie ich das sehe hat Noxiel die Einstellung das bei einem Individuum persönlich der Klimawandel anfängt, heißt du setzt dich (mehr oder weniger - mag ich nicht gewichten) für den Klimaschutz ein. Klimawandel ist aber leider in unserer Gesellschaft verbunden mit "Aufwand" und "Reduzierung der Lebensqualität" - wäre es da nicht sinnvoller das die Konzerne, für die das bisßchen Kohle für den Klimaschutz wirklich "peanuts" sind, erstmal anfangen bevor die Bevölkerung mit einbezogen wird??
Gut, jeder Mensch auf diesem Planeten ist von den Konsequenzen aktiv betroffen, manche halt mehr, manche weniger. Aber in einer Welt die von sozialer Ungleichheit geprägt ist, darf man das dann so verallgemeinern??

C4RN1F3X ist quasi der Meinung das Klimaschutz bei den Großen anfängt und bei den "Kleinbürgern" aufhört (nimm's mir nicht übel, hab's mal ein wenig kürzer gefasst ;) ).

Bei mir sieht's so aus: ich betreibe eigentlich nur passiven Umweltschutz, heißt ich lauf mal längere Strecken oder schalte Elektrogeräte die ich nicht brauche ganz aus (Computer ist allerdings fast täglich an bei mir :P). Seit der "bevorstehenden Klimakatastrophe" hab ich allerdings nix großartig an meinem Lebensstil geändert, heißt ich achte nicht mit Argusaugen darauf ob jeder Müllpartikel feinst-säuberlich getrennt ist oder ob mein Badewasser die gesetzliche festgeschriebene Idealtemperatur zur Umweltkatastrophenprävention besitzt.

Würde echt gerne mal wissen wieviel ihr für den Klimaschutz tut, bei mir und Umgebung scheint sich eigentlich nicht viel getan zu haben, merkt man nix von.
 
Oben