aha tolle ziele gabs da wirklich Co2-Emisonen bis 2050 um 50% senken .....
Kyoto bis 2012 um 5% senken
Hilft soetwas wirklich das sind einmal 5 und einmal 43 Jahre...wenns wirklich so schlimm ist wird uns das nicht mehr retten
Ach und deswegen braucht man erst garnicht mit einer Senkung der CO2 Emission anzufangen? Tolles Gegenargument.
Wir leben nunmal leider in einer ökonomisch geprägten Welt, daran ist nichts zu rütteln. Und ganze Industriezweige umzurüsten kostet Milliarden, die man nicht so eben aus dem Budget-Ärmel schütteln kann. Doch mit Heiligendamm haben wir jetzt ein Datum, das verbindlich vorschreibt, bis wann die Emissionswerte um
die Hälfte verringert sein müssen.
jo das stimmt nur das Problem ist das deutschland wie du schon gesagt hast führend im Klimaschutz ist und immer mehr und mehr machen will/muss
bis dann Frankreich auf die idee kommt dann machn die was dann kommen langsam alle andern nur das dauert alles zu lange bis wir soweit sind
das wir Amerika zum klimaschutz drängen könn durch den Prestige druck ist es zu spät ...
Aber wir sind uns schon einig, dass wir irgendwann anfangen müssen, ja? Man kann im Leben nicht immer alles auf andere schieben, um sich so ein angenehmeres Leben zu schaffen. Und Deutschland gehört zu den führenden Nationen im Klimaschutz, ist aber nicht die einzige.
Ich sagte auch das Prestige ein großer Faktor aber dennoch nicht der einzige ist.
Und zu dem Thema Prestige beim Irak Krieg gab es schon am anfang 50% in europa die gesagt haben nein ist scheise mittlerweile sind es 70%
und selbst die im eigenen Land sagen das es aufhörn muss das is Prestige gefährdung genug oder ? und was passiert Bush schickt mehr truppen hin ...
soviel zum Thema mit genügend Druck kann man die zum Klimaschutz bewegen..
Tolles Beispiel, wirklich. Wann haben wir angefangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Wie kann man einen militärischen "Einzelgang" als Beispiel dafür heranziehen, dass man mit politischem Druck keinen Klimaschutz erreichen kann? Und die USA haben durch ihren Irak-Krieg ja auch deutlich an politischem Prestige auf der internationalen Weltbühne eingebüßt. Das es George aber so wenig interessiert, was andere von seinem Handeln halten, ist auch die Schuld Europas, aber das ist ein anderes Thema.
natürlich kommt es auf die an aber wie ich bereits sagte bis 2050 solln die Emisonen gesenkt werden nicht wir lassen uns soviel zeit sondern die Politiker
Schonmal daran gedacht, dass Politiker gewählte Vertreter einer Meinung innerhalb der Gesellschaft sind? Die Politiker, die in irgendeinem Parlament gegen eine Verringerung der CO2 Emissionen sind, wurden von Leuten gewählt, die das genauso wenig interessiert.
Ein Staatsoberhaupt, das auf internationaler Bühne sagt, es reduziert den CO2-Wert seines Landes bis Ende des Jahres um 75%, kann sich gleich die Klinke in die Hand geben lassen. Davon abgesehen, dass die Steuern um vermutlich über das doppelte steigen würden, wäre auch die Industrie schneller aus den Land verschwunden, als das du "Umsatzsteuer" sagen kannst.
Was hat Kenntniss von der aktuellen Politik mit Klimaschutz bewusstsein zu tun ?
Aber egal genau das ist doch das Problem entweder jetzt wird was gemacht und dann braucht man dieses
"übertribene Umweltbewußtsein" damit es auch Ergebnisse bringt
oder wir machen so weiter wie bisher
Und hier liegt der Fehler in der Überlegung. Ich darf zur Beweisführung eine alte Bauernregel zitieren: "Auch Kleinvieh macht Mist".
Wenn wir so weiter machen wie bisher, richten wir unseren Planeten zugrunde, oder er befreit sich von der Plage Mensch (kann man sehen, wie man will). Wenn man aber beginnt, auch wenn es nicht alle sind, den Klimaschutz voranzutreiben, dann helfen über längere Distanz auch kleinere Dinge. Schließlich konnten wir unsere Atmosphäre die letzten 150 Jahre vollmüllen, und noch spüren wir kaum mehr als einen leichten Anstieg der Temperatur, ein Abschmelzen der Polkappen, ein Abfrieren der Gletscher und den Anstieg des Meerespiegels.
Und was meinen Punkt mit der Kentniss über aktuelle Politik angeht. Wer will schon wirklich wissen, was in der Welt vor sich geht, wenn er die BILD als einzige Fachlektüre studiert und das nachplappert, was andere meinen zu wissen.
Es geht mir einfach darum, dass zuviele Leute die ich kenne, mit Scheuklappen durch die Welt marschieren und von aktueller Politik genauso viel wissen, wie ich von Quantenphysik. Letzteres ist für mich weniger schädlich, aber ersteres kann jederzeit meine Situation in diesem Land / dieser Welt beeinflussen und so möchte ich doch gerne wissen was vorgeht.
Drei von fünf Leuten können aus dem Stehgreif nicht einmal unsere Bundesländer aufzählen, oder die wichtigsten Regierungspolitiker aufzählen und das ist wirklich arm.