[Diskussion] Konsolen noch Sinnvoll ?

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Das Problem ist für mich, dass die Konsolen nach und nach ihre Bequemlichkeit von Plug & Play verlieren bzw. diese
nur noch bei wenigen Next Gen Spielen gegeben ist. Bei vielen Spielen heißt es mittlerweile langes und manchmal sogar mehrmaliges installieren
bevor man spielen kann, gleiches gilt auch für die Konsole an sich sollte ein Update erscheinen. Dazu sind wir in Zeiten von massiven (Day 1-)Patches welche
auch schon mal 20GB groß sind, woran natürlich nicht die Konsolen schuld sind und ich auch nichts dagegen habe, dass Entwickler ihre Spiele patchen.
Allerdings ist das schon mit einer schnellen Leitung eine extrem nervige Angelegenheit und ich möchte gar nicht wissen wie es mir ergangen wäre,
hätte ich meine Xbox One noch in der alten Bude mit einer 2000er Leitung gekauft.
Dazu kann ich übrigens eine Geschichte erzählen die erst letztens passiert ist:
Ich hatte mir einen Film aus Blue-Ray ausgeliehen und dachte mir, dass ich ihn auf meiner Xbox schaue, allerdings hat diese den Blue-Ray Player nicht standardmäßig installiert
(was ich als komisch erachte, da sie doch als so ein riesiges Multi-Media Paket vermarktet wurde) also ab in den Shop und den Player suchen.
Der Shop lässt sich wie ich feststellen muss nur aufrufen wenn die Konsole auf dem neusten Stand ist, also Update runterladen und danach Player runterladen.
Ab irgendeinem Punkt wurde mir das ganze zu blöd, ich nahm die Blue-Ray aus der Konsole steckte sie in meine PS3 und schon ging der Film los. Soviel dazu.

Ich muss auch sagen, dass ich als Laie es nicht unbedingt schwieriger finde einen PC einzurichten als eine Konsole einzurichten,
mittlerweile ist das ziemlich simpel und Websites die dir nen PC zusammenstellen gibts ja mittlerweile auch zuhauf.

Ein weiterer Punkt der Oft angesprochen wird ist der Preis, allerdings glaube ich dass dieser Punkt Geschichte ist.
Ein guter PC kostet nicht zwangsweise viel mehr als eine neue Konsole, auch wenn die Grafikkarten Preise gerade durch die Decke gehen
dank der Krypto-Miner.
Das Geld welches man an der Konsole spart verliert man allerdings an anderer Stelle, nämlich den Spielen welche
in (für mich) fast absurden Kreisen rumhängen. Auf dem PC gibt es genug Dienste welche die Spiele mit starken Rabatten anbieten
bzw. auch ohne Rabatte die Spiele deutlich günstiger verkaufen.

Das letzte Argument was öfter gebracht wird ist, dass man gerne auf der Couch am Fernseher spielt.
In Zeiten in denen Steam-Link für teilweise 5€ verkauft wird und somit ein Streaming auf den TV ermöglicht sollte das kein Grund sein.

Im Endeffekt würde ich sagen, dass die Konsolen, zumindest für mich, den Reiz den sie früher hatten schon längst verloren haben
und ihre Bequemlichkeit für andere Features geopfert haben.

Ich werde mir vermutlich noch die alten Generationen der Konsolen zulegen da ich für sie auch ohne Probleme gebrauchte Spiele kaufen kann,
aber für eine Next-Gen Konsole wird mein Erspartes wohl nicht draufgehen, außer vielleicht für eine Nintendo Konsole,
da es bei den Nintendo Spielen wohl nicht zu einem Port kommen wird.

MfG Alive
 

Groovtama

Ungläubiger
Die Switch finde ich generell noch sinnvoll da sie etwas abdeckt was Smartphones und PC nicht können, qualitativ hochwertige Games unterwegs. PS4 und XBox dagegen, sind nicht mehr als ein subventionierter PC mit weniger Anschlüssen, jährlich Kosten für Multiplayer und Spielen die 10 bis 20 Euro mehr kosten.
 

Finios

Scriptor
Den einzigen Vorteil den ich an Konsolen finde, ist das Entwickler deren Spiele besser an die Hardware anpassen können und man sich meistens sicher sein kann, dass das Spiel keine (kaum) Macken hat. Und wenn welche auftreten diese vom Entwickler besser beseitigt werden können da die Fehlerquellen begrenzter sind als bei PC-Spielen, bei denen es an dem einen Rechner funktioniert und am nächsten wieder nicht. Die Preise für Spiele sind mittlerweile fast so teuer wie PC-Spiele.
 

darwin2

Novize
Ganz klar pro Konsole - im Speziellen PS4 (oder PS3); die Exklusiv-Titel tun es einfach für mich und gerade einige spannende Titel aus dem asiatischen Raum sind ohnehin nur für Playstation erhältlich.
Für die Switch gibt es ebenfalls eine Empfehlung, weil mir erstens das Konzept besser gefällt als erwartet und zweitens: Nintendo :D Auch hier gibt es wieder Exklusiv-Material, das es in sich hat.
 

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
Ganz klar pro Konsole - im Speziellen PS4 (oder PS3); die Exklusiv-Titel tun es einfach für mich und gerade einige spannende Titel aus dem asiatischen Raum sind ohnehin nur für Playstation erhältlich.
Für die Switch gibt es ebenfalls eine Empfehlung, weil mir erstens das Konzept besser gefällt als erwartet und zweitens: Nintendo :D Auch hier gibt es wieder Exklusiv-Material, das es in sich hat.
Wobei exklusiv titeln immer weniger werden und zu allgemein PC/Konsolen port pledieren.
Weil die Entwickler selbst merken Pc markt wirft mehr kohle ab.
 

darwin2

Novize
Wobei exklusiv titeln immer weniger werden und zu allgemein PC/Konsolen port pledieren.
Weil die Entwickler selbst merken Pc markt wirft mehr kohle ab.
Bei Microsoft stimmt das aufgrund des Xbox Play Anywhere Programms. Deshalb lassen sich Forza Horizon 3 und Gears of War 4 auf Windows 10 spielen.
Bei Sony und Nintendo ist es definitiv anders. Die PS3 hat um die 200 Exklusivtitel; die PS4 jetzt schon über 500. Und Mario hüpft zwar auch auf Mobilgeräten, aber das ist immer noch die Ausnahme.
 

Lyren

Scriptor
Ich kann mich λlive nur anschließen, Konsolen verlieren ihren "vorteil" gegenüber Pc´s in Sachen einfach und bequemlichkeit.
Wenn man auf der Ps4 erst ein Konto und eine erstmalige Internet Verbindung für die freigabe des Bluerayplayers braucht läuft etwas gewaltig falsch.
Verdammt auf meiner Ps3 hatte ich drei, in Zahlen 3 Spiele insatlliert. Red Dead Redemption Undead Nightmare, Bioshock 2 und Ratchet irgendwas.
Letzeres als entschuldigung weil PSN gehackt wurde. Das wars, der Rest war auf Disc, maximal mit nem Patch. Ich weiß nichtmal wie groß meine Festplatte war weil das nicht wichtig war!
:omgnooo:
 
Ich finde Konsolen immer noch Klasse, vorallem wenn man die Partykomponente berücksichtigt.
Macht immer noch übelst Spaß des öfteren Zocker Abende zu veranstalten und dabei alle Kumpel zu sich einzuladen um dann gemeinsam Mariokart Bomberman Beat em ups und mehr zu zocken.
Vorallem reicht dabei eine Konsole und ein Screen aus und keiner der Besucher muss zusätzlich noch Zeug mitschleppen.
Am meisten macht es dabei immernoch Spaß sich während dem zocken ordentlich mit dem Nebensitzer zu beefen xD Die guten alten Zockerabende mit allen Kumpels an einer Konsole würde ich nicht vermissen wollen, daher finde ich Konsolen nach wie vor Top
 

Uzumaki 92

Stamm User
Sinnvoll .. hmm. Also, ich habe tatsächlich einfach nur meinen PC, weil ich eine Konsole selbst nicht brauche, aber wenn man einfach mal mit Freunden, die zu Besuch kommen, was zocken will, dann hat die Konsole wirklich einen Vorteil. Spiel starten, jeder bekommt nen Controller, und ab geht's. Noch ein Vorteil: Die Spiele funktionieren. Man legt es ein, bzw. lädt es herunter, und dann geht es ab. Keine Hardware Wall, die einem da einen Strich durch die Rechnung macht, weil die Konsolen halt gleich bleiben bis zur nächsten Generation. Ich bin aber mit dem PC aufgewachsen, und da ich noch ein bisschen mehr mache als nur Gaming, halte ich meinen PC zumindest so aktuell, dass ich die neuen Games auch spielen kann, auch wenn nicht unbedingt alles auf Ultra.
 

samet59

Novize
Die exklusiv Titel werden zwar immer weniger aber sind immer noch vorhanden. Und diese Spiele sund dann aber auch Weltklasse. Detroit: Become Human, Last of us, Uncharted serie, BLOODBORNE!!!, das sind alles super Spiele, die ich nicht mehr missen möchte. Im vergleich zu einem PC sind Konsolen auch viel günstiger und langlebiger. Beispielsweise die PS3 wurde bis 2016 immer noch mit neuen Spielen versorgt. Also sprich 10 Jahre! Beim PC jedoch musst du teilweise immer eine aktuelle Hardware besitzen um die aktuellen Spiele überhaupt zum laufen zu bringen.
 

Lyren

Scriptor
:nani:
Samet59, das mit den kosten über den Pc stimmt bei weitem nicht. Für 350 euro kannst du dir wesentlich bessere Pc zusammenstellen als was Konsolen dir bieten. Zudem meine alte Grafikkarte eine Geforce GTX 745
war eine Steinzeitkarte, kleiner als meine Hand ohne seperate Stromversorgung und Witcher 3 lief auf niedrig mit bei 20-30 frames. Also nur minimal schlechter als Konsolen. Habe jetzt nach etwa sieben Jahren das erste mal geupgraded auf eine GeForce GTX 980 Superclocked für 280 euro. Jetzt spiele ich alles auf HD bei 60+ frames.
Ps. Der Pc hat auch gute "Exklusives".
 

togo23

Novize
ich hab gelesen das MS die neue X-Box in verschiedenen Hardware-versionen ausliefern will.
eine zum traditionellem zocken..und eine zum streamen. ca. 2020

bin ja mal gespannt
 
Oben