[Diskussion] Konsolen noch Sinnvoll ?

Razkor

Novize
Die Diskussion "Konsole" oder "PC" gibt es irgendwie dauernd und für mich gibt es einen eindeutigen Gewinner.
Der Computer ist der Konsole in allen belangen überlegen. Egal welche Konsole ich hatte, sie verstaubte irgendwann nur noch. Den PC am TV angeschlossen + MCE Remote Fernbedienung + XBox One Controller und man kann sein Spaß haben.
Dazu sehen die Spiele meist deutlich besser aus und man kann das gute Teil als HTPC und Konsole benutzen.
Einzig die Exklusivtitel sind das Problem aber man kann ja nicht alles haben.
Wenn man eine gute Ausgangsbasis hat, muss man alle paar Jahre nur über eine neue Grafikkarte nachdenken
und dazu sind die PC Spiele ja meist bei Release auch günstiger als bei Konsolen.

Wenn ich mir nochmal eine Konsole hole, dann eher eine von Nintendo weil diese Exklusivtitel finde ich interessanter.
 

i5h4z3s4n

Gläubiger
Früher hab ich so ziemlich 90% der Zeit auf Konsole gezockt, hab seit dem NES so ziemlich jedes Gerät hier stehen. bis zur Current Gen war das halt am unkompliziertesten .. Spiel rein -starten- zocken. Leider bewegt sich das immer mehr davon weg bei XONE/PS4 sind die CD´s quasi überflüssig , einlegen und erstmal 60GB installieren und dann noch 5GB Patches laden ... bei 500GB Interner Platte mehr als nervig. Positiv hebt sich hier noch Nintendo hevor wobei ich nicht weiß wie sich das mit der Switch entwickelt.
Multi Platformer und Shooter zock ich nur noch auf dem Rechner, Current Gen steht hier quasi nur noch wegen diverser Exklusive Titel
Muss sagen mittlerweile PC schlägt Konsole
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Die Switch verkauft sich echt super. Am Anfang fand' ich das Konzept irgendwie seltsam und der / die Controller sehr unhandlich. Joah... nun hab' ich selbst eine und find's sogar ganz praktisch, auch in der Wanne spielen zu können. Ich hab sie zwar noch nie verwendet, um unterwegs auf dem kleinen Display zu spielen, sie aber schon oft mit zu Freunden genommen. Da sie wirklich klein und schnell aufgebaut ist, macht man sich auch keine großen Umstände. Ich spiel' schon seit 'ner ganzen Weile nicht mehr auf meinem Rechner. Shooter würde ich vermutlich auch eher am PC spielen, wenn ich sowas gerne spielen würde. :-p
Den Pro Controller muss man sich bei der Switch allerdings ohnehin kaufen, weil die kleinen Controller echt scheiße sind. Bei Mario Kart geht es noch, weil man nicht viele Knöpfe braucht. Bei Spielen wir Zelda, bei denen man schon etwas schneller sein muss, macht sich aber auch der reguläre Controller, den man zusammen steckt, nicht so super. Wenn dann erst Super Smash Brothers erscheint, kann man die kleinen Controller vergessen. :sealed:
 

Ondrius

Gläubiger
Konsolen werden sich vermutlich noch ne weile halten. Auch wenn ich von der Entwicklung die Sony und MS mit ihrer PS4 Pro und XBOXONEX nehmen nicht wirklich begeistert bin.
Anders sieht es mit der Switch aus. Nintendo hat für mich die einzige wirklich innovative und sinnvolle Konsole der Gen. rausgebracht. Leistung ist eben nicht alles, das Konzept muss passen und das ist bei der Switch bis auf nen paar kleine Schönheitsfehler echt genial.
 

PowerUse

Novize
Ich bin schon lange begeisterter Computerspieler und kann Konsolen so gar nichts ab. Es gibt einfach nicht was eine Konsole besser macht oder kann als ein Computer. Einzig die einfache Installation und selbsterklärende Bedienung können aus meiner Sicht die Konsole auch für gerade jüngere interessant machen.

Konsolen haben Ihre Daseins Berechtigung, allerdings sind Computer die besseren Konsolen.
 

goat0815

Novize
War sehr lange Konsolero, habe aber letztes Jahr für mich Steam entdeckt. Genieße jetzt beide Welten und möchte es nicht mehr vermissen. Wenn ich bedenke was in den nächsten 2 Monaten an Spielen erscheint wird mir ganz schwindlig :D
 
Habe als Kind find Konsole gespielt (PS1 und XBOX)dann habe ich irgendwann einen Computer bekommen und habe mich gefragt wieso ich mir jemals eine Konsole gekauft habe.
Nach einigen Jahren dann wieder ne PS3 gekauft und es bereut. Es sorgt bei mir lediglich ein paar Monate für Spielspaß und den gewissen Reiz und danach flacht es extrem ab...
Vor 2 Monaten habe ich mir eine PS4 gekauft und hab es nach 2 Wochen schon bereut... Nunja es hätte sich auch mal was bei Sony ändern können... aber nein...

Nintendo Konsolen hingegen würde ich mir immer wieder holen, da dort einfach Spiele vorhanden sind die auch sehr cool sind um mit seinen Freunden zu zocken. (Mario Party, Mario Kart, Smash Bros. etc.)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Habe als Kind find Konsole gespielt (PS1 und XBOX)dann habe ich irgendwann einen Computer bekommen und habe mich gefragt wieso ich mir jemals eine Konsole gekauft habe.
Nach einigen Jahren dann wieder ne PS3 gekauft und es bereut. Es sorgt bei mir lediglich ein paar Monate für Spielspaß und den gewissen Reiz und danach flacht es extrem ab...
Vor 2 Monaten habe ich mir eine PS4 gekauft und hab es nach 2 Wochen schon bereut... Nunja es hätte sich auch mal was bei Sony ändern können... aber nein...
Ich persönlich bin ein klarer Playstation-Fan und kann mir nicht vorstellen mit der PS3 oder der PS4 unzufrieden zu sein, beide Konsolen haben Exclusives die in meinen Augen zu den besten Spielen überhaupt zählen. Darüber hinaus verstehe ich nicht wie der Reiz an einer Konsole abflachen kann, da der Reiz ja eigentlich lediglich davon abhängt was für Spiel man darauf spielt.

Nintendo Konsolen hingegen würde ich mir immer wieder holen, da dort einfach Spiele vorhanden sind die auch sehr cool sind um mit seinen Freunden zu zocken. (Mario Party, Mario Kart, Smash Bros. etc.)
Das ist ein Argument, das ich überhaupt nicht verstehe. Diese Spiele gab es bereits auf der N64 und jede Konsolengeneration ein paar hundert Euro auszugeben um die gleichen Spiele in etwas besserer Grafik nochmals zu kaufen finde ich irgendwie irrsinnig. Ist ja nicht so als ob die alten plötzlich keinen Spass mehr machen.
 
Natürlich haben beide Konsolen Exklusivtitel die auch definitiv nicht schlecht sind. Aber lediglich für diese die Playstation zu kaufen finde ich nicht gerade sinnig. Denn alle anderen Spiele gibt es !meistens! auch auf dem Computer. Der Reiz an einer Konsole kann abflachen indem die Konsole in den Himmel gelobt wird durch angeblich sehr gute Geschwindigkeit, Handhabung etc. und dann merkst du die ersten Fehler und hast die ersten Probleme z.B. mit der WLAN Funktion und ganz schnell hast du keine Lust mehr auf das Ding...

Natürlich sind die alten Titel noch genauso gut wie früher. Allerdings gibt es heutzutage mehr Möglichkeiten was manche Spiele angeht. Oder es gibt neue Spielmodi/Charaktere/Strecken uvm. die es früher nicht gab.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Nur wegen ein paar innovativen Exclusives eine Playstation zu kaufen ist weniger sinnvoll, als für die gleichen, alten Exclusives nochmals eine neue Nintendo Konsole zu kaufen?
Nintendo hat gute Exclusives: Madworld, Splatoon, Bayonetta 2 usw. aber ihre endlosen Remakes sind in meinen Augen ihren Preis nicht wert.
 

beowu!f

Gläubiger
Ich persönlich habe mir meine PS4 nur aus einen Grund geholt ,das sind die Konsolen Exklusiven Spiele (Last of us ,uncharted,bloodborne etc.)
 

Neraida

Ungläubiger
Ich finde Konsolen haben noch Lange den Markt für sich. Ich höre einfach viel zu oft, dass Leute keine Lust haben, sich mit Hardware zu beschäftigen.
 
Also ich persönlich war immer ein Fan von Konsolen... aber das war zu einer Zeit als man ein Spiel in der Regel auch nur dort bekommen konnte bzw. als Computer oftmals schlechtere Grafik etc. hatten als PCs. Inzwischen gibt es die meisten Spiele ja für PC und alles was auf einer Konsole erscheint ist eine abgespeckte Variante. Einen PC kann man außerdem immer nachrüsten, wenn er mal etwas betagter ist. Theoretisch kann man so einen PC mit wenig Geld bestimmt an die zehn Jahre relativ aktuell halten. Außerdem kann man seinen PC ja auch immer wunderbar für andere Dinge nutzen außer Spielen. Dann wäre da noch der Aspekt der Steurung... ich persönlich ziehe Maus und Tastatur für FPS vor, da kann kein Gamepad mithalten, Konsolenspieler sind fast immer im Nachteil und selbst wenn ein Gamepad mal besser sein sollte für ein Spiel - wunderbar, der PC nimmts sowieso.
Der einzige "Vorteil" den ich bei modernen Konsolen noch sehe ist, dass man sie (in der Regel) ins Wohnzimmer stellt und an den großen Flachbildfernseher anschließt. Nichts, was man mit einem PC nicht auch machen könnte (und was ich auch schon gemacht habe) - aber irgendwie wirkt eine Konsole da nativer und optisch passender.
Die einzige Ausnahme bei den Konsolen mache ich bei Nintendo. Da erscheinen fast alle Titel nur für die Konsole und in den letzten Jahren sind die auch so einfallsreich, dass ihre Konsolen immer noch etwas "anders" sind (siehe Wii, Switch, etc.) - aber da muss man natürlich auch Fan von sein. PlayStation oder Xbox? Sehe ich keinen Grund sowas zu holen - es sei denn eben, man ist Fan. Aber das rechtfertigt ja quasi fast jede Anschaffung. ;)
 

fab071

Ungläubiger
Meiner Meinung nach kann der PC alles, was die Konsole kann und sogar die Spiele kann man mittels eines Emulators spielen, falls man das Bedürfniss dazu hat. Nutzt man Raspberry pi ö.ä Geräte (steam box, shield) kann man auch im ganzen Haus die Funktionen des PCs nutzen. Auch Wii Controller etc kann man am PC anschließen. Mittlerweile legt man auch die Grafikkarten für 4k aus , sodass 2k und FUll HD gaming recht erschwinglich wird. Dazu kommt das man für die Uni oder Arbeit Textverarbeitung machen kann und meiner Meinung einfach alles viel schneller vonstattengeht. Zudem bevorzuge ich einfach Maus und Tastatur (Nur Rennspiele oder Rocket League spiele ich mit Controller).
Wenn man den Desktop entsprechend ordned muss man nichtmal was einlegen zum spielen, sondern einfach nur den PC starten und auf das spiel klicken. Grafikeinstellungen können auch Programme wie Geforce Experience übernehmen.
 
Alle haben wohl ihre Daseinsberechtigung. Egal ob Exklusivtitel, spezielle Features oder Multitalent. Solange es mehrere Firmen gibt, provitieren wir Kunden da ja Konkurenz das Geschäft belebt. Daher ist es gut das es mehrere Computerhersteller und Konsolenhersteller gibt, die unterschiedliche Kundenkreise ansprechen.
 
Oben