[Diskussion] Konsolen noch Sinnvoll ?

Neymu

Novize
Also ich für meinen Teil halte nicht viel von Konsolen.
Warum? Nehmen wir da zum Beispiel mal die Technik: Geht meine Konsole kaputt so müsste ich entweder mich selber schlau machen, um erstmal eine Diagnose zu stellen, was denn kaputt ist und sie dann umständlich reparieren lassen oder aber an einen Techniker geben, der sich mit dem Fixen von Konsolen auskennt und ihn sie reparieren lassen(Ich persönlich kenne keinen und kenne auch keinen, der das in meiner Nähe macht).
Beim PC hingegen bekommt man im Internet sowie in PC-Stores meist schnell eine Diagnose und bekommt zum Beispiel auch Teile viel besser wie bei einer Konsole!
Dazu kommt noch, dass man beim PC wirklich ziemlich easy Daten angleichen oder abändern kann und nicht nur für Spiele, sondern auch Programme wie Teamspeak³ und Skype downloaden kann, was dir in manchen Spielen wie Minecraft aufgrund der großen Community viele Vorteile und Freunde bringen kann.
Und was ganz wichtig ist, zwar kostet ein PC mehr als eine Konsole, jedoch spart man auf lange Sicht da man kein XBOX Live usw... braucht!

Nur für das "Konsolenfeeling" gebe ich kein unnötiges Geld aus, dass ist meine Meinung!
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Ohne Konsole hätte ich ja Meisterwerke wie The Last of Us verpasst :/
Konsolen sind eine gute Ergänzung zum PC und somit immer Sinnvoll wenn man sein Gaming Hobby etwas ausweiten will.
 

xXSidoXx

Novize
Ich bin durch die Einführung der PS4 Pro ja auch von der Konsole zum PC gewechselt, einfach weil ich immer weniger einen Sinn dafür sehe. Die Konsolen kommen ja jetzt mit der PS4 und später auch mit der XBpx One in verschiedenen Ausführungen herraus, und dadurch verschwimmt für mich die Grenze zwischen PC und Konsole immer mehr, und es ist nur vernünftig auf den PC zu wechseln, wenn man High End Equipment will.
Ausserdem gibt es RGB Tastaturen. :cool:
 

miqs

Novize
Ich persönlich habe gerne beides: PC und Konsolen.

Auf den PC kann ich wegen verschiedener MMORPGS einfach nicht verzichten, diese lassen sich auf einem PC nunmal viel besser spielen. Konsolen hole ich mir hauptsächlich für die verschiedenen Exklusivtitel.
 

Tzi

Gläubiger
Für mich sind Konsolen für Kampf-, Renn- und Arcadespiele gut.
PCs für MMO's, Shooter und Strategie.

Ich mag aber Konsole im Allgemeinen nicht mehr, denn sie halten den Fortschritt auf. Der Großteil der Grafik-Downgraderei liegt an der schlechten Hardware dieser und die Konsolen-Spieler wären dann pissig, wenn ihr Spiel DEUTLICHST schlechter aussieht als die PC-Version.
Außerdem ist man immer auf irgendeine Weise limitiert. Workshop gibt es ja jetzt nach und nach, aber das ich auch noch recht neu.
Geil ist ja auch diese neue Masche, dass Konsolen nun weitere Versionen kriegen, da sie zu schlecht sind. (PS 4 Pro als Beispiel).
Man kann ja außerdem einen Controller am PC verwenden, also fungiert dieser "wie eine Konsole".

Der einzige Vorteil von Konsolen ist die Kompaktheit und die einfache Einrichtung. Ist für Laien gut. Gerade diese sterben aber langsam aus, da jeder mit dieser Technik mittlerweile groß wird.
Also sind Konsolen für mich überhaupt nicht sinnvoll und sollten sogar eher abgeschafft werden.
 

pipimanga

Novize
Ich persönlich sehe Konsolen als ein Mainstream-Produkt. Man versucht den Leuten durch viel Marketing und ein paar Exklusivspielen einen minderwertigen Gaming-PC zu verkaufen. Man konnte bisher immer sagen, dass man auf Konsolen schneller und einfacher zum spielen kommt, das ist aber mittlerweile mit dem Installationszwang und den Patches nicht mehr der Fall. Man kann höchstens sagen, dass die Spiele auf der Konsole weniger Kompatibilitätsprobleme haben.
 

inten

Novize
Ich bin in den letzten Monate auch auf PC umgestiegen, habe aber auch für meinen aktuellen Rechner im Oktober 2100€ hingelegt und ihn selbst zusammengebaut, inkl. Wasserkühlung und so Geschichten (Intel Core i7 6700K (WaKü) auf MSI Z170A Gaming M5 Board, 32 GB RAM, GeForce GTX 1080 (WaKü), Samsung 850 EVO 1 TB & Samsung 950 PRO NVMe M.2 512 GB). Würde mal behaupten, dass ich die Kohle im Laufe des Lebenszyklus des Systems mit günstigen Steam-Keys und Sales im Vergleich zum Konsolengaming wieder rauskriege.

Habe aber trotzdem noch eine Xbox One und Wii U hier rumstehen. Die One ist ein gutes Multimedia-Gerät und gerade Nintendo-Spiele würde ich doch arg vermissen.
 

thor444

Novize
Ich bin in den letzten Monate auch auf PC umgestiegen, habe aber auch für meinen aktuellen Rechner im Oktober 2100€ hingelegt und ihn selbst zusammengebaut, inkl. Wasserkühlung und so Geschichten (Intel Core i7 6700K (WaKü) auf MSI Z170A Gaming M5 Board, 32 GB RAM, GeForce GTX 1080 (WaKü), Samsung 850 EVO 1 TB & Samsung 950 PRO NVMe M.2 512 GB). Würde mal behaupten, dass ich die Kohle im Laufe des Lebenszyklus des Systems mit günstigen Steam-Keys und Sales im Vergleich zum Konsolengaming wieder rauskriege.

Habe aber trotzdem noch eine Xbox One und Wii U hier rumstehen. Die One ist ein gutes Multimedia-Gerät und gerade Nintendo-Spiele würde ich doch arg vermissen.
Hatte Ende 2016 auch so einen PC wie du. GTX 1080 mit 4k Monitor, Aber am PC macht mir das zocken einfach nicht so viel Spaß wie am TV. Habe mit zu Weihnachten jetzt ein 4k 65" Samsung TV gekauft und eine Xbox One S und muss sagen das rockt auf dem großen Bildschirm.

Klar wird der PC immer die bessere Grafik haben, aber am Ende muss es ja Spaß machen zu spielen.
 

Atmaniac

Scriptor
Aber am PC macht mir das zocken einfach nicht so viel Spaß wie am TV. Habe mit zu Weihnachten jetzt ein 4k 65" Samsung TV gekauft und eine Xbox One S und muss sagen das rockt auf dem großen Bildschirm.
Man nehme ein HDMI Kabel und verbindet den PC mit dem TV, stöpselt einen Controller an den PC und schon kann die GTX 1080 auch auf einem 65" TV zeigen was sie kann. Viel schöner als es eine Xbox jemals könnte.
 

Darko1986

Exarch
Bin ich der einzige der das irgendwie anders sieht?

Nutte = Konsole
Frau = PC

Bei der Nutte hast du es einfach rein/raus fertig. Besuchst Sie immer wieder aber auch nur für das eine.

Die Frau kostet dich mehr zeit und nerven, Sie ist auch für andere dinge zu haben als auch für das eine. Ein All in one Paket. Hat seinen preis halt.

Nutten brauchst du nur für die Fetische (exclusiv titel), die die frau nicht mitmacht meiner Meinung nach :)


(fragt mich nicht wie ich auf sowas komme aber fand es zu der zeit genial xD)
 

Crono

Urushihara Hentai PVC Figure Collector <3
konsolen sind immer noch sinnvoll. ihre vorteile sind:

- spiele sind speziell auf die hardware abgestimmt (kein ständiges upgraden der hardware nötig wie grafikkarten)
- exklusivtitel (mario, legend of zelda, metroid, ff15)
- leichter zu transportieren (wenn man verreist oder freunde besuchen geht)

ich vermute, dass jeder, der entweder mit einem pc oder konsole aufgewachsen ist (was die spiele angeht), sich dadurch automatisch auf die seite der konsole oder pc schlägt.
die einzigen spiele, welche ich auf dem pc spiele bzw gespielt habe, sind ego shooter (cs) und strategiespiele (command and conquer). ansonsten bevorzuge ich konsolen/handhelds.
ein handy käme auch nie für mich in frage, dieses als spielekonsole zu benutzen.
 

Cantharis

Gläubiger
Ich bin vor einigen Jahren vom PC auf Konsolen umgestiegen und das vor allem aus einem Grund:
Wenn ich die Spiele irgendwann nochmal spielen möchte muss ich sie nur einlegen und sie laufen. Ich bin schon etwas älter und habe leider die Erfahrung gemacht dass ältere PC-Spiele, gerade aus der Dos-Ära sehr schwer zur mitarbeit zu bewegen sind (ich weiß von DosBox, aber trotzdem) bis zu einem Punkt wo sie komplett die Mitarbeit verweigern (FF7 für den PC lässt sich nicht einmal mehr installieren da er DirectX oberhalb DirectX6 nicht erkennt und die installation abbricht; vor ein paar Jahren als ich es probiert have gab es noch kein workaround). Konsolen haben das Problem schlicht und ergreifend nicht.
Außerdem ist es ganz schön wirklich ein Spiel samt Datenträger und Hülle im Regal stehen zu haben, ist auf jeden Fall schöner als eine große Steambibliothek.
Und mit dem derzeitigen Preisverfall vieler Spiele kommt man auch bei physischen Versionen schnell an gute Preise.
Multiplayer interessiert mich übrigens weniger,deshalb fällt der Preis für den Onlinedienst eh weg^^
 

Marvel

Novize
Die Exklusivtitel zwingen mich, mir neben meinem PC auch noch jede Konsole zu besorgen.
Die Switch lohnt sich meiner Meinung nach neben einem PC aber am meisten, da man so für unterwegs auch mit Spielen gerüstet ist. :)
 

lacoste27

Novize
Zum Spielen ist bei mir eine Konsole nicht mehr wegzudenken, da man sich hier mit dem Controller in der Hand schön aufs Sofa fläzen kann. Ein PC ist zwar für Shooter/RTS besser geeignet, allerdings sitzt man ja meistens platt auf einem Stuhl was irgendwann unbequem wird, da kann der Stuhl noch so toll sein.

Außerdem habe ich mit einer Konsole ein viel beseres coop play wenn ich Gäste habe, jeder schnappt sich einen Controller und los gehts.
 
Oben