[Diskussion] Konsolen noch Sinnvoll ?

Makorov

Gläubiger
Ich hab mich einmal über Konsolen schlau gemacht und erfahren, das beide (Sony und Microsoft) um die Gunst von Indie-Spieleentwicklern ringen.
In meiner Recherche habe ich herausgefunden, das beide ihre lukrativität daduch erhöht haben, indem sie vom PowerPC zur Standard x86 Architektur umgestiegen sind und um so Entwicklern das anpassen ihrer spiele zu erleichtern und nicht separat ein SDK von ihnen benötigt, die man für die eigenen Bedürfnisse modifizieren muss.
Im Endeffekt ist das ganze ja so wie die Steambox, nur das OS ist anders.
Spiele die für Konsolen kommen, werden dann auch definitiv für den PC kommen. (es sei den Exklusiv titel)

Aktuell kosten sie ja 500€ , wenn man xbox live (50€ im jahr) und psn plus (knapp 50€ im jahr) bei einer Haltbarkeit von 6 Jahren rechnet (EA glaubt, das die nächsten Next-gen zwischen 5-6 Jahren kommt) währen das 50x6=300+500=800€ Insgesamt, wenn man ins Internet will. (damit ist natürlich Online-Multiplayer gemeint)

Aktuelle Spiele scheinen wohl nicht wirklich besser auf Konsole zu laufen, tendiere wohl eher dazu etwas mehr geld in einem PC zu investieren, etwa 1000€ als eine Next-gen Konsole zu kaufen.

Oder wie sieht er das ganze ?
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Nunja, die Antwort richtet sich danach was man genau haben möchte:
Konsole:
- Installieren erfolgt bei den neueren Konsolen nebenher
- Einstellen ist einfacher
- einige nette Gimmicks
- man kann sich sicher sein, dass die Spiele in (recht) guter Grafik laufen werden
- können (hoffentlich) bald vernünftig als Mediencenter benutzt werden
-> Spiel reinschieben, spielen

PC:
- kann man auch für andere Sachen verwenden
- ist nachrüstbar
- Spiele haben tendentiell bessere Grafik
Allerdings:
- für gleiche "Leistung" teurer
- Lässtiges Einrichten/verwalten
- einzelne Bauteile können bei Spielen Fehler hervorrufen -> da jeder PC anders ist schwerer Fehler zu beheben
- Spiele kommen meist etwas später raus

Wenn du genug Geld (und Zeit) hast würde ich einen PC empfehlen, wenn du einfach was zum zocken suchst nimm ne Konsole
 

Katman

Gläubiger
Der größte Vorteil bei einer Konsole ist der Kopierschutz, im Gegensatz zum PC. Deshalb setzen viele Spieleentwickler mehr auf Konsole. Und wenn ich mir die Entwicklung in den letzten 10 Jahren ansehe, wird fast nur noch für Konsole entwickelt. Es gibt doch nur selten Exklusivspiele für PC wenn man die Multiplayer Spiele beiseite lässt (World of Tanks, MMORPG,...). Hier ist also die Frage was du spielst, zumal die meisten Spiele nur Konsolen-Ports sind.
Vielleicht musst du dir auch die Frage stellen wo die Community größer ist, wenn du als Multiplayer aktiv bist. Beide Plattformen sind meistens nicht kompatibel zueinander.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Der Vorteil einer Konsole gegenüber einen PC waren damals zu meiner Zeit die ganzen Prügelgames ala Tekken, Virtua Fighter, Streetfighter usw. weil zur meiner Zeit die PC´s nicht Leistungsfähig genug waren. Heute kommen langsam diese ganzen Prügelspiele auch auf den PC´s siehe Streetfighter aber klarer Vorteil liegt trotzdem bei der Konsole weil das Game mit der Konsole besser abgestimmt ist siehe Controller. In der heutigen Zeit sehe ich nur den Vorteil darin dass man die Konsole überall mit hinschleppen kann und auf Partys bei Kumpels einfach mal runde gemütlich zocken kann. Desweiteren hat natürlich eine heutige Konsole Multimedialfunktion und kann man wunderbar beim Fernseher verstauen als zusätzlichen Blue-Ray/DVD Player im Gegensatz zu einem PC.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich finde Konsolen gar nicht mehr sinnvoll. Was kann eine Konsole, was ein PC nicht kann? Einem die Installation und evtl. Kompatibilitätsprobleme ersparen, das wars.
Shooter halte ich persönlich immernoch für eine Zumutung, wenn man sie mit einem Controller spielen muss, während man beim PC zwischen Maus und Tasta und Gamepad entscheiden darf. Das mit dem Kopierschutz ist auch nur so eine Sache. Klar, der PC ist da viel einfacher auszuhebeln und Cracks findet man für PC-Spiele ohne Ende. Aber auch bei Konsolen nimmt wohl die Zahl illegal erworbener Spiele immer weiter zu (zumindest habe ich mir von einem langjährigen Konsolero sagen lassen, dass es auch auf Konsolen gut möglich ist, Spiele zu cracken, nur atm. noch aufwändiger als beim PC).
Und ja, die Technik (inbes. Grafik). Da wird eine Konsole einfach nie mit einem aktuellen High-End-PC mithalten können.
PCs kann man zudem mannigfaltig verwenden und sind heutzutage kaum noch aus dem Hausgebrauch wegzudenken (weil viele Jobs Arbeiten am PC erfordern), weshalb ja sowieso jeder Haushalt einen im Zimmer stehen hat.

Wie man sieht war ich noch nie ein Fan von Konsolen und ich fände es schön, wenn sie auf kurz oder lang ausstürben und somit alle Entwickler für den PC entwickeln müssten. Wird aber vermutlich nicht passieren. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Ich finde Konsolen gar nicht mehr sinnvoll. Was kann eine Konsole, was ein PC nicht kann? Einem die Installation und evtl. Kompatibilitätsprobleme ersparen, das wars.
Shooter halte ich persönlich immernoch für eine Zumutung, wenn man sie mit einem Controller spielen muss, während man beim PC zwischen Maus und Tasta und Gamepad entscheiden darf. Das mit dem Kopierschutz ist auch nur so eine Sache. Klar, der PC ist da viel einfacher auszuhebeln und Cracks findet man für PC-Spiele ohne Ende. Aber auch bei Konsolen nimmt wohl die Zahl illegal erworbener Spiele immer weiter zu (zumindest habe ich mir von einem langjähriges Konsolero sagen lassen, dass es auch auf Konsolen gut möglich ist, Spiele zu cracken, nur atm. noch aufwändiger als beim PC).
Und ja, die Technik (inbes. Grafik). Da wird eine Konsole einfach nie mit einem aktuellen High-End-PC mithalten können.
PCs kann man zudem mannigfaltig verwenden und sind heutzutage kaum noch aus dem Hausgebrauch wegzudenken (weil viele Jobs Arbeiten am PC erfordern), weshalb ja sowieso jeder Haushalt einen im Zimmer stehen hat.

Wie man sieht war ich noch nie ein Fan von Konsolen und ich fände es schön, wenn sie auf kurz oder lang ausstürben und somit alle Entwickler für den PC entwickeln müssten. Wird aber vermutlich nicht passieren. Schade.
Die bisherigen Konsolen Generationen wurden sehr schnell und sogar leicht geknackt, Ps3 musstest dir die Spiele einfach auf nen USB Stick ziehen wenn sie umgebaut wurde und bei der Xbox konntest die einfach Normal brennen wenn du die Xbox umgebaut hast. Wird auch nur eine Frage der Zeit bei der neuen Generation.

Aber ich bevorzuge eindeutig den Pc auch wenn wir hier zusätzlich eine Xbox One stehen haben. Man kann am Pc genauso mit nem Controller zocken.
Das einzige was wirklich wegbleibt bei Konsolen ist das einrichten und die Konsolen haben ein paar Exklusivtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:

KazuRo

Gläubiger
Also ich persönlich muss sagen wenn du lieber Singleplayer und Party spiele spielst hol dir eine Wii U
und einen Mittelklasse Gaming Computer.

Die Wii U wird finde ich sehr unterschätzt was auch die Verkaufszahlen zeigen jedoch bekommt sie noch einige gute Titel
welche du nicht auf dem PC auf der Playstation oder auf der XBox bekommen wirst.
Und ich denke auch das die Wii U im Preis ordentlich nachlassen wird.

Auf deinem PC kannst du dann die ganzen anderen Spiele spielen die die Für PS3/4 / XBOX360/XBOX ONE & PC erscheinen werden.

Ich werde es so hand haben habe aber auch schon beides ^-^

Hoffe damit konnte ich helfen.:tralalalala:
 

ChriNOIA

Ordenspriester
Ich halte mich da mal ganz kurz, weil ich da mMn relativ einfach gestrickt bin.

Will ich alleine oder Online zoggen->PC

Will ich mit freunden (die vor Ort sind) zoggen->Konsole

-_<.<_-
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Eigentlich brauche ich nur eins zu sagen, MMO -> PC, damit ist die Entscheidung bereits gefallen, TERA gibts nur auf PC, und die Rechenleistung die für das Game benötigt wird bringt auch keine Konsole...
 

Lodrik18

Scriptor
Consolen haben weniger bug Probleme aber der PC bietet mehr! Angefangen damit das man an den PC auch controler anschliessen kann ist der PC heute dazu in der Lage es mit Consolen aufzunehmen und ich denke Consolen lohnen sich vor allem noch für Partys mit Freunden (4 Spieler) oder z.B. SingStar. Ansonsten benutze ich immer den PC... (sind auch größere Unterschiede von Spiel zu Spiel; Dark Messiah of Might and Magic war auf dem PC besser, Dragon Age Origins fand ich auf der Console angenehm spielbar ^^)

Insgesamt denke ich, das Consolen für das Spielen mit ein paar Freunden gut sind, ansonsten lohnt sich der PC mehr
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
diese Frage ist doch uralt und ein konsolen spieler wird immer anders antworten als ein pc gamer. Ich hab schon immer lieber an der konsole gespielt als am pc. Daher finde ich nach wie vor das konsolen ihre daseinsberechtigung haben. Theoretisch lohnt es sich heute doch sogar viel mehr eine konsole zu haben als früher. Frühere Konsolen Generationen waren graphisch viel mieser als die heutigen von daher sage ich einfach mal wer nur zocken will der ist mit einer konsole gut bedient. Einen pc hat man eh aber in der regel nicht wegen des spielens das ist vermutlich eher ein nebeneffekt;)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Theoretisch lohnt es sich heute doch sogar viel mehr eine konsole zu haben als früher. Frühere Konsolen Generationen waren graphisch viel mieser als die heutigen von daher sage ich einfach mal wer nur zocken will der ist mit einer konsole gut bedient.
Das ist doch kein Argument. oO
Früher war alles graphisch viel "mieser", das betrifft nicht nur Konsolen, sondern genauso auch die Grafikleistung von PCs, Handhelds, etc. - auch Filme und Audio waren früher technisch schwächer als heute. Damals hat das aber keinen gestört, weil es trotzdem das Beste war, was die Zeit zu bieten hatte. Wir stören uns ja auch nicht daran, dass die Grafikqualität von Games in 50 Jahren noch mal extrem viel besser sein wird als heute.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
warum sollte dies kein argument sein

wenn man damals wert auf grafik legte und die wahl zwischen pc und sagen wir mal playstation 1 hatte und das spiel auf dem pc grafisch besser war dann hat man es wenn man wert auf grafik legte auf dem pc gekauft und nicht für die konsole. Das heute alles besser ist, ist mir auch klar war eventuell mies formuliert;)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich mag die Konsolen nach wie vor, weil man da herrlich ausgestreckt im Sessel liegen und entspannt am Riesenfernsehbildschirm seine Spielchen spielen kann.

Das habe zumindest ich so nicht am PC ... Da sitze ich nach wie vor im Schreibtischstuhl davor und auch der Bildschirm ist um etliches kleiner ...

Kein Vergleich, mal unabhängig von irgendwelchen sonstigen Qualitäten ...
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
warum sollte dies kein argument sein

wenn man damals wert auf grafik legte und die wahl zwischen pc und sagen wir mal playstation 1 hatte und das spiel auf dem pc grafisch besser war dann hat man es wenn man wert auf grafik legte auf dem pc gekauft und nicht für die konsole. Das heute alles besser ist, ist mir auch klar war eventuell mies formuliert;)
Da hat sich im Vergleich zu heute leider nichts geändert. Auch heute ist, und das habe ich bereits erwähnt, der aktuelle High-End-PC der allerneuesten Konsolengeneration immernoch weit voraus, insbesondere wenn es um Grafik geht.
 
Oben