[Diskussion] Konsolen noch Sinnvoll ?

Xpect

Novize
Die Games für Konsolen sind für den User nicht günstiger sondern teurer. Zudem wird bei PC Games vermehrt auf physische Datenträger verzichtet, was die Kosten für die Verbreitung stark verringert, dafür aber den zur Verfügung stehenden Platz für Texturen etc erhöht. Demgegenüber sind Konsolenspiele in der Mehrzahl noch immer auf physischen Datenträgern ausgeliefert, was den Platz für Texturen etc verringert. Dafür muss man bei Konsolen im Gegensatz zum PC als Entwickler nicht unglaublich viele Hardwarevariablen berücksichtigen und kann wesentlich HArdwarenäher programmieren, was in optimalerer Ausnutzung der Ressourcen resultiert.

Allgemein ist also zu sagen: Der PC könnte wesentlich mehr leisten als aktuelle Konsolen, wenn genauso HArdwarenah programmiert werden könnte, was aufgrund der vielen verschiedenen Konfigurationen in PCs (aufgrund verschiedener Hardwaregenerationen, Budgetunterschieden etc) quasi unmöglich ist. Konsolen sind dementsprechend für einfaches Spielen und Story erleben optimal (wenn eine Gamepadsteuerung vernünftig implementierbar ist), aber die absolut beste Grafik wäre nur auf PCs möglich.
 
Genau, Konsolenspiele sind teurer. Wenn man die monatlichen Gratis-Games und Preisverfälle außen vor lässt. Außerdem kann man als PC-Spieler Games auch per VPN mit einem anderen Ländercode kaufen. So kriegt man neue Spiele manchmal für 20 EUR. Außerdem muss man an Sony oder Microsoft Gebühren für Multiplayer-Online-Games zahlen. Diese fiesen Clubmitgliedschaften.

Basieren aktuelle Konsolen nicht auf der x64-Architektur? Ich meinte auch eher, dass heutzutage eine AMD-Ati Karte in den Konsolen eingebaut ist, eine normale HDD usw. usf.
Wie weiter oben schon geschrieben ist der Vorteil von Datenträger einlegen und losspielen auch dahin. Kaum ein neu-erschienenes Spiel brauchte nicht mindestens einen Performance-Patch. The Witcher 3 z. B. lief auf den Konsolen zu Beginn alles andere als rund, trotz schlechterer Texturen und Lichteffekte. Eigentlich traurig.
 

Shita

Gläubiger
Ich bin ein PC Typ, mittlerweile ist es auch kein Problem das "Konsolen-Feeling" via PC hervorzurufen. Viele Spiele bieten eine native Controller/Gamepad integration und dann brauch man nur seinen Fernseher anschließen, sich auf die Couch schmeißen und genießen. Mehrere Spieler an einer Kiste sind da natürlich auch meist kein Problem. Nur für manche Leute ist dieser Aufwand zu viel oder sie sind einfach nicht mit der Materie vertraut. Diesen Aspekt kann ich verstehen.
Wenn man lieber einfach eine Konsole haben will, die einige Sachen vereinfacht und wo man im Prinzip nur die DVD/Blueray einschieben muss um direkt loslegen zu können, dann kann ich das verstehen.
Also meiner Meinung nach sind Konsolen, nach dem momentanen Stand, einfach für eine andere Zielgruppe da. Was natürlich nicht negativ auszulegen ist, andere Personen brauchen andere Sachen.

Für mich selber wäre es nur unnötig noch eine Xbox oder Playstation hier stehen zu haben. Eine Wii U reizt mich auch nur durch gewisse Exklusivtitel, wobei ich mir dann immer überlege ob ich wirklich mir für die paar Spiele extra noch eine Konsole anschaffen sollte.
 

DevilTwist

Scriptor
Für mich selber wäre es nur unnötig noch eine Xbox oder Playstation hier stehen zu haben. Eine Wii U reizt mich auch nur durch gewisse Exklusivtitel, wobei ich mir dann immer überlege ob ich wirklich mir für die paar Spiele extra noch eine Konsole anschaffen sollte.
Das mit den Exklusiv-Titeln ist auch für mich so ein Thema zum Hadern... Es gibt so gute Titel, die nur auf Konsolen erschienen sind. Sachen wie Destiny und Beyond: Two Souls auf Playstation und Xbox (Ich könnte mich nichtma zwischen den beiden entscheiden ._. Gute Grafik vs. geiler Controller) und Sachen wie Pokemon Tekken für die Wii U.
Echt stressig... Und nervend. Auch ich sehe es nicht ganz ein, extra eine Konsole (oder zwei) für eine handvoll Spiele zu kaufen.
 
Ich spiel lieber auf der Konsole, ich empfand es schon immer negative auf dem Pc zuspielen.Ausserdem ist es mit Freunden gemütlicher wen man Abends mal gemeinsam zockt.
 

chensun

Novize
Zocke aus bequemlichkeit auch lieber bevorzug mit der Konsole. Der Nachteil ist halt vorallem der hohe Preis der Spiele bei Neuerscheinungen und der Umstand, dass die DLC oft teuerer sind als die Scheiben.
Der Vorteil beim PC ist definitiv, dass man die Möglichkeit hat, seine Hardware je nach belieben aufzurüsten oder so nachzurüsten kann, dass man auf dem "neusten Stand" ist. Bei einer Konsole muss man auf einen Nachfolger warten.
 

KaiserDiaz

Novize
Da ich lieber bequem in meinem Sessel sitze, die Füße augestreckt, bleibe ich weiterhin bei der Konsole. Ich finde ich das wenn man gerade mit Freunden zuhause spielt, ein Konsole einfach prakrischer ist. Bin echt mal gespannt wie die VR-Brillen werden. Nur leider sollen die ja ganz schön teuer sein...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich finde gerade, wenn es um die heutige Zeit geht, sind Konsolen sehr wohl noch sinnvoll. Nicht nur, weil die kleineren handlich und gut in die Tasche packen, damit man sie überall mitnehmen kann, sondern, bei den größeren die Möglichkeit besteht, das man zu mehreren spielen kann. Gerade bei der Wii, PS 3, PS 4 und so weiter ist es möglich, das man Spiele spielt als gemeinschaftliche Gruppe. Ich erinnere mich an Guitar Hero, das haben wir zu viert gespielt und es hat Spaß gemacht.
Monopoly an der PS 4 zu viert, macht genauso Spaß. ( man muss nur das Spiel starten und los geht es, nichts vorher vorbereiten, nichts danach wegräumen)
Ich bin zwar sonst kein Teamspieler, aber bei manchen macht es doch richtig Spaß, wenn es um Brett- oder sonstige Spiele geht. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das man, wenn man die Geräte hat, man so einiges damit anstellen kann.
Deshalb finde ich jede einzelne Konsole auf ihre Art und Weise wichtig und wertvoll.
 

schrottacc

Gesperrt
also wenn man einen halbwegs passablen rechner hat ist eine konsole absolut überflüssig, kontroller anschließen, via HDMI am TV anschließen und man kann genauso chillig auf dem sofa zocken.
 

PHD-Enc

Novize
ich denke auch das konsolen aussterben werden. die smart-tv's können einfach immer mehr, warum dann nicht auch zocken? tv mit internet und hdd gibt es schon, 8-cores haben die cpu, grafik kann man sicherlich noch verbessern und schon kann es losgehen.
aussderm finde ich den begriff next-gen-konsolen eh eine lüge. es gibt 4k-glotzen und die konsolen können es nicht. ihr sagt die 4k sind zu wenig verbreitet? noch! schaut euch die preise an. ab 800€ kein problem mehr. 3 von 10 kollegen haben schon einen 4k-tv daheim. und in japan ist man schon am erproben von 8k^^
 

Blubbinho

Ungläubiger
Ich kann mir jedenfalls vorstellen dass mit der Veröffentlichung der VR Brille wieder mehr Leben in die Konsolenbranche kommt. Wobei grafisch der PC nie zu schlagen sein wird
 

Holmesconan

Novize
Klar ist die Pc besser als eine Konsole von Sony oder Microsoft. Trotzdem muss man sich bedenken , dass man im Gegensatz zu einem Pc keine Sorgen haben wird ob die Spiele wirklich " flüssig " laufen. Habe selber die Erfahrung gemacht dass bei meinem Pc nicht alle Spiele sauber laufen trotz aktuer Grafikkarte ... etc. Bei meiner Konsole hingegen läuft es immer einwandfrei und es gibt auch bessere exklusiv Titel wie Halo oder Forza :-)
 
Oben