[Diskussion] Kostenlose Koranverteilung, ein guter Ansatz oder potentiell Verfassungsfeindlich?

razerrat

Novize
Ich finde es eine schöne Idee. Auch wenn ich selber keinen Koran lesen würde, gibt es ja Menschen, die sich für so etwas interessieren. Und im Koran steht ja nichts schlimmes drin. Jedenfalls nichts schlimmeres als in der Bibel oder in der Tora. Vor Allem steht da nichts davon, in irgend einer Weise seine Mitmenschen mit Gewalt zu begegnen, so wie die islamistischen Terroristen prädigen.
Koran hin oder her, das Buch ist mehrere Tausend Jahre alt und ich finde, es ist nicht mehr sehr aktuell. Ein Paar neue Gedanken würden dem Buch sicherlich gut tun.
 

Zylixae

Gottheit
Von mir aus können die Leute verteilen was sie wollen solange sie nicht aufdringlich oder belästigend werden.
Ich halte es zwar für unnötig, da jeder der sich ehrlich für, in diesem Fall, eine Religion interessiert auch selbst die entsprechenden Werke findet oder bereits besitzt.
Religionsfreiheit ist toll und jeder darf gerne versuchen für seine Religion zu werben aber ich behalte mir mein Recht vor nichts von Religion zu halten.
Kostenlose Bestseller Verteilung wäre mal was...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@tailgrab:

Ja, Religionsunterricht sollte, wenn schon denn schon immer so ablaufen, dass man keine Religion bevorzugend betrachtet, oder man streicht den Unterricht komplett. Elter sollte man auch verbieten, ihre Kinder die Religion aufzuzwingen. Sowas führt oft nur zur Gehirnwäsche, bzw. zu verkorksten Ideen/Weltbilder, jedenfalls von manchen Kindern. Wie bei der "meißtgehassten Familie in Amerika". So heißt glaube ich auch die Doku dazu. Jesus, falls er wirklich lebte, was sagen schon Schriftrollen usw. aus? Jedenfalls, wenn; dann war er ein guter Schauspieler, vielleicht auch Lügner. Aber ein guter Kumpel auch, wie halt ein Revolutionär. Heute sagt man dazu wohl eher Spinner, in dieser Gesellschaft... Jesus war dann halt sehr viele ein Dorn im Auge. Wenn man tot ist, interessiert die Geschichte dannach eh nicht mehr. Natürlich muss man dann nicht gleich alles hinschmeißen, oder die Weltgeschichte radikal mit Atomwaffen, verändern. ^^

Und dazu noch mal, die Salafisten sind radikale Menschen, bzw. die, die jene Salafisten anführen, denn unter Radikalen, gibt es immer mal dumme, die es einfach nur nicht merken. Und deswegen finde ich auch die Aktion einfach nur scheiße. Gerade weil die Salafisten Sch*** sind. Hätten es normale Moslems gemacht, sähe dies schon wieder ganz anders aus.
 

D.Portgas

Scriptor
Habe die Überschrift gelesen wollte deswegen meinen Beitrag auch leisten.
Also ich sag mal so ich selber bin ein MOSLEM, aber das mit dem verteilen des Korans mitten auf der Straße find ich selber nicht gut und das aufzwingen es zu nehmen ist noch schlimmer. Also wenn du willst das ein mensch dem Islam beitritt oder auch dem christentum beitritt dann Lade Ihn ein zu dir und Zeig Ihm die Natur des Glaubens statt ihm Bücher in die hand zu drücken, es ist ja nicht so das ein buch einen Menschen schlau macht Menschen machen menschen Sclau.
BBücher Kriegst du ja überall das Problem ist nur viele Verstehen den Inhalt nicht und dann kommt es zu missverständnissen dann hatte ja auch deine ganze aktion mit dem verteilen seinen sinn da die bücher am ende eh im Müll Landen.
Deswegen sollte man wenn es um den Glauben geht nicht einfach irgendwas losschencken oder aufdrücken oder ähnliches, weil sowas macht den Menschen auch schon mal angst wieso der oder die jenige diese Person nicht in ruhe lassen kann. Ladet sie ein wenn sie interesse haben werden sie sich ganz sicher melden.

Was sagt Ihr dazu?

PS. Salafisten zählen nicht zu den Moslems da sie vieles verdrehen falsch verstehen und falsch verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tailgrab

Gläubiger
Hey Shoggoth!
hehe gefällt mir, Jesus der Spinner. Abgesehen von seiner Art, denk ich mir irgendwen hatten die damalig Mächtigen schon abgemurkst, glaub nicht dass eine Person sonst sooo im Vordergrund wäre ... werweiss was passiert wäre wenn man ihn hätte weiterrandalieren lassen :D ... aber eins ist klar vl irre ich, dass die Bosse nicht zu selten Dinge inszenierten, zweckdienlich, ist ja nichts Neues.

hay D.Portgas! Freut mich deine Ansicht; Menschen und nicht Bücher machen schlau. Auch ohne Respekt vor den Religionen höre ich mir gern verschiedenste Weltanschauungen / "Glauben" an, solang es sich um eigene Gedanken und nicht Zitiertes handelt. Es ist mir viel zu rätselhaft, wie und warum "Existenz", um nicht immer und überall hinzuhören.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich glaube nicht, dass Jesus, falls es ihn gab, ein wirklich schlechter Mensch war, eher hat er das Bild eines Revolutionärs, also ein Mensch der gegen die Obrigkeit ist, gegen die Ausbeutung von armen Menschen und der den Mittellosen gerne hilft. Fast wie das Bild von Ribin Hood (der von der Obrigkeit ja auch irgendwie gehasst wird). Jesus wurde dann getötet, von wen? Wohl auch jene Machthaber. Aber die Zeit, die Menschen, dass war alles anders als Heute, Heute ist man meißtens nicht mehr so naiv und hyperabergläubig und damals war auch vie Krieg, bzw. viele Kämpfe und man lebte nicht gerade lange.

@D.Portgas: Glaube solche Moslems wie du, trifft man nur auf der Straße aber nur selten iim Internet (schlicht, weil sie nicht jeden ihre Religion auf die Nase binden - erkennt man sie halt nicht), vorallem nicht in Youtube.. In Youtube denkt man, sind nur Fanatiker, meißtens.

Viele sagen doch immer, liest den Koran und nur dann könnt ihr über den Islam urteilen.
Aber ich bin mir sicher, dass jene die das sagen, sicher nicht alle Bücher, jeder Religion gelesen haben und wieviele Islamisten hetzen gegen dioe Christen und Juden und andere Religionen???

Dennoch sagen auch wieder nicht gerade wenige jener, ihre Religion ist die einzig Wahre (sowas meinen aber wohl auch nur Fanatiker/Islamisten/Salafisten). Und ja, nur weil man den Koran nicht ließt, heißt das noch lange nicht, man kann nicht sehen, dass es Islamisten gibt, die Mist bauen. Oder Lügen verbreiten. Man braucht auch nicht die Bibel lesen, um zu sehen, was einige Fanatiker machen. Islamkritik wird aber auch oft falsch verstanden. Es geht nur an die schlechten Seiten vom Islam, bzw. nur an die Salafisten/Islamisten/Fanatiker und lange nicht auf den kompletten Islam.. Der Koran ist wie die Bibel, ein Roman, mit kleinen Geschichten, einfach nur ein x belibiges Buch, wie jedes andere Fantasybuch. Wenn man es nicht streng Religiös betrachtet.

Und ich habe auch die Bibel bei mir, dennoch gehe ich nicht zu denen Christenkritiker und meine, die sollen erstmal die Bibel lesen. ^^ Gelesen habe ich sie auch nicht xD Nur für 5 Euro gekauft, weil sie schlicht, schön alt ist von 1884. Ich mag alte Bücher.

Was sagt Ihr dazu?
Mir gefällt dein Beitrag. Mal so, ich würde mich auch aufregen wen christliche Fanatiker, die Bibel kostenlos verteilen nur um ihren Glauben anderen aufzudrängen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
teils teils, einerseits ist es gut über religionen aufzuklären... andererseits sind das fanatiker und missionare.
dank meines bruders hab ich so ein buch hier herumfliegen, allerdings bin ich mir unsicher ob das ne neutrale übersetzung ist...
denn ansonsten wäre die gefahr gross das ich das ding in die ecke klatsche und mir andere quellen suche um eine religion intellektuell zu studieren.
aber zurück zum thema: letztendlich sind es die gleichen nervensägen wie bei den zeugen jehovas, jesusfreaks usw. nur eben viel millitanter und gewalttätiger...
leute und aktionen die die welt nicht braucht.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich bezweifle, dass eine extremistisch ausgerichtete Gruppe mit einer hetzerischen Übersetzung versuchen würde Akzeptanz in der Bevölkerung zu gewinnen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja man könnte es aber trotzdem erwarten von leuten die eine schrift wörtlich auslegen... schliesslich sind es keine reformatoren. ;)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
So wörtlich wird die Schrift nichtmal ausgelegt. Das Problem ist simpel, dass sich die Sprache im arabischen Raum in den letzten 600 Jahren gewandelt hat und man Arabisch kaum übersetzen kann. Der Koran allerdings ist Gottes Wort und nicht abzuändern (anders als die Bibel, die als Schriftensammlung gesehen wird und seit Luthers Übersetzung in diversen Fassungen existiert). So sagt der eine Suren heute übersetzt, dass man andere Religionen nicht akzeptieren soll und der andere, dass sowohl Juden alsauch Christen nicht verfolgt werden sollen und ein friedlichen Zusammenleben mit ihnen anzusteben ist. Das ganze wird sehr komplex, sicherlich auch aufgrund der anderen Sprechweise heute (im arabischen Raum ebenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jup dazu muss man bedenken dass viele suren sprichwörtern enstammen die mittlerweile vergessen sind... und da kommt eben eine konservative bzw. reaktionäre auslegung ins spiel.
im übrigen ist alles übersetzbar. ;) deswegen würd ich bei denen schon sehr vorsichtig sein.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Sollte der Koran in einer besonders "strengen" Übersetzung verteilt worden sein, dann dürften die 11-12 Exemplare die tatsächlich nicht nur ungelesen im Bücherregal landen, die Leser wohl eher abschrecken. Demnach wäre es auch egal, zumal ein Vergleich der kostenlosen Variante mit einer gängigen eins anderen Übersetzers recht spannend wäre.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
selbst sarrazinische hetzschriften werden nicht nur gern gekauft, sondern auch gerne gelesen... ;P
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Die werden den Koran allerdings nicht erst aufgrund dieser Aktion in den Händen halten.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jetzt im ersten läuft dazu ne doku evtl. kommen da auch hintergründe zu diesem thema ans licht.
 
Oben