[Diskussion] Kostenlose Koranverteilung, ein guter Ansatz oder potentiell Verfassungsfeindlich?

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Tja, und deswegen sollte man niemals vergessen zu erwähnen, dass von Seiten der Proler wohl auch Steine geflogen sind. Das meine ich alles andere als bildlich oder zeitlich versetzt.
Es ist traurig genug, dass diese armselige Partei meine ansich nette Heimatstadt mit ihren billigen, proletenhaften Plakaten zubetoniert, da müssen die Menschen nicht noch anfangen den Scheiß zu wählen. Da lob ich mir Sachsen-Anhalt, wo derart extreme Parteien keine Chance bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Halte ich für eine Ente: Das ganze Spiel klappt ja nur, weil Pro sich absolut brav verhält. Sollte von den 30 Hanseln irgendwer mit Steinen schmeißen, wären die restlichen Demos sofort verboten.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
So wirds immer geplant, klappt nur sehr sehr oft auch nicht, weswegen ich abwarten werde bis genaueres feststeht.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Halte ich für eine Ente: Das ganze Spiel klappt ja nur, weil Pro sich absolut brav verhält. Sollte von den 30 Hanseln irgendwer mit Steinen schmeißen, wären die restlichen Demos sofort verboten.
Demos kann man nicht einfach so verbieten ;)
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Seitdem ein Minister mehrmals vor Gericht gegen eine preisgekrönte Karikatur geklagt hat und mehrmals eine klare Absage erhalten hat überrascht mich in diesem Bereich nichts mehr.
Desweiteren wurden ja schon Pro-Demos verboten wegen "erheblicher Sicherheitsbedenken"
S.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Sicher ist jedenfalls auch, dass man den Salafisten spätestens jetzt wohl keine guten Absichten im Sinne der vorurteilsfreien Aufklärung abkaufen kann.

Was du geschrieben hast, Swordspirit, leuchtet durchaus ein. Traurig, dass die Anhänger der extremen Meinungen sich durch ein bisschen kitzeln einer anderen extremen Meinung einfach so entlarven und nun ihr wahres Gesicht zeigen. Andererseits finde ich es gut, dass nun auch die breite Öffentlichkeit aufgeklärt wird in diesem Sinne.

Bedauerlich nur, dass das nicht wirklich dem Dialog zwischen Christen/Atheisten/Juden und echten Muslimen gut tut...
 

Kaneda

Otaku
ich möchte Glauben nicht aufgedrängt kriegen. Und genau das tun Christen, Islamisten und auch Juden viel zu häufig.
Das stimmt nicht. Judentum hebt sich von den anderen beiden großen Monistischen Religionen ab, weil das Missionieren kein Bestandteil in der dieser Religion ist.
Zu den Salafisten...
[video=youtube;_0c7axiZJWA]http://www.youtube.com/watch?v=_0c7axiZJWA[/video]
 

b4dk4rm4

Novize
Dass sowohl die bewusste Provokation als auch die völlig unsinnige Reaktion unter aller Sau waren, ist jedem klar. Es ist unverständlich, dass sich gewisse Gruppen über eine harmlose Karikatur, damals wie heute, dermaßen "entrüstet" zeigen können. Allerdings ist es auch falsch, diesen Stein des Anstoßes absichtlich einzusetzen, um den Zorn der anderen Seite zu schüren. Leidtragende sind hier wieder einmal Polizisten, die gezwungen sind, das Versammlungsrecht auf Demonstrationen durchzusetzen.

Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:
Ich halte es nicht für verwerflich, wenn Menschen versuchen, ihren Glauben zu verbreiten. Eher Sorgen bereiten mir die eigentlichen Initiatoren dieser Aktion, die Salafisten selbst. Diese sind ja weithin für ihre radikale Einstellung und ihre ablehnende Haltung gegenüber dem westlichen Lebensstil bekannt. Ich würde das Buch einfach nicht annehmen.

Etwas lustiges hat die Sache jedoch, sobald man den Aufruf auf dem Plakat nicht deutsch, sondern englisch liest.

 

darthvader

Novize
Als ich das erste Mal davon in der Zeitung gelesen habe, habe ich mir gedacht, das dies eine nette Aktion ist. Aber es ist der Gedanke der dahintersteht. Es ist eine PR Aktion der Salifisten und das ist widerrum nicht okay.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Hätte den Schund auch weggeworfen, nicht weils der Koran selbst ist, sondern weils von Fanatikern kommt. Frage mich wo die das Geld her haben dafür? ... Ich finde die naiv, die sich so ein Buch von Solchen Fanatiker holen und denen dann noch alles glauben (Blind glauben). Wer sagt uns das die den Kroan nicht umgeschrieben haben? Die meißten haben doch eh kein Plan was drin steht. Wenn sie nicht direkt tief im Islam drin sind. Es ist doch so gesehen wie, als würde die Inquisition wieder entstehen und die Bibel kostenlos verteieln. Was wollen die Salafisten damit aussagen? Der Islam ist besser als alle anderen Religion und nur der Islam darf existieren? So denken jedenfalls alle Salafisten. Denn sonnst wären sie ja keine Salafisten (abgeshen von denen, die eine Gehrinwäsche abbekommen haben).

Wer die scheiße von Pierre Vogel sich schon in Youtube angesehen hat, weiß wie die Salafisten denken und handeln und was sie vor haben. Jene legen sich auch den Koran immer selbst zu recht. Was aber eigentlich nach islamischen Glauben strengstens verboten ist.

C00Lzero: Man sollte aber schon in der Lage sein, zwischen normalen religiösen und fanatikern zu unterscheiden. Salafisten sind Fanatiker. Nicht besser als die Inquisiton, nur haben die Salafisten eben kaum Macht, noch nicht, wenn aber immer welche alles als harmlos abstempeln (egal was), dann kann sich daran schnell was ändern. Siehe damals die NSDAP, war auch als mehr oder weniger harmlos abgetan.

Sanosuke: Von Fanatiker kommt nix positives. Aber viele schauen sich eh nur die Fassade an, aber nicht dahinter.

Wie gut das Juden, Christen und Moslems an den selben Gott glauben.
Eher nur Juden und Christen. Der Islam kam später und der Koran ist ein neues Buch. So wie die zitierte Aussage meint, müsste man ja dann immer annehmen, alle Religionen, die nur einen als Gott ansehen, sind gleich den Christen, Juden und Moslems. Zumal sich die 3 im Kern auch nochmal unterscheiden. Nur sehr grob betrachtet, glauben alle 3 nur an einem einzigen Gott.

bluemoon: Voodoo ist auch eine völlig andere Religion. ^^

Man kann nicht abstreiten das vom Islam und dem Koran viele Pflichten und Befehle ausgehen, diese nehmen viele Familien auch ernst (aber eben nicht alle, dennoch gibt es jene, die den Koran und den Islam viel zu ernst nehmen). Ich kannte eine Muslima (jedenfalls war sie türkischer Abstammung in einer islamisch geprägte Familie) sie sollte mit einen alten Fremden Mann zusammen kommen, Zwangsehe und sie meinte, dass ist nicht unüblich und in ihrer Familie jedenfalls schon immer Brauch gewesen, doch sie wollte dies nicht und bekam deswegen schon Morddrohungen von ihrer Familie (nicht alle in der Familie, seltsamerweise stand der Vater hinter ihr, was ja eigentlich völlig gegen den allgemeinen Glauben über dem Islam steht - es war eher die Mutter...)

Kopftuchzwang/Burkazwang (sebst in islamisch geprägten Ländern, protestieren einige Frauenbewegeungen gegen diesen Zwang - und niemand kann leugnen, dass es Familien gibt, die das aufzwingen - alle machens bestimmt nicht). Aber natürlich gibt es sicher auch genau so viele Christen die eine Kleiderordnung haben, bzw. ihren Glauben deren Kinder aufzwingen.

Doch wer von einer harmlosen Religion spricht, oder von einer friedlichen, oder der friedlichsten Überhaupt, wenn man sie nüchtern und ursprünglich betrachtet "lassen wir mal ein paar Textstellen im Koran weg, weil sie nicht mehr in diese Zeit passen" - dann kann man auch sagen, die Christen sind genau so friedlich, denn es sind dann nur die schlecht, die auch schlechtes tuen. Und das sind niemals alle Christen die das machen. Doch finde ich es immer sehr bescheiden und höhnisch, wenn der Islam sich immer so überfromm hinstellt (bzw. wenn viele sagen, sie seien die schönste, beste und einzig wahre Religion...), dass man leider damit die Taten der Fanatiker immer weiter verschleiert entgeht da einigen. Weil man dann nicht mehr unterscheiden kann als Außenstehnder, oder nur schwer, wer nun wirklich der friedliche Islam ist, oder wer dies einfach nur sagt um ein gutes Image zu haben. Tja, so entstehen schlicht Konflikte. So war es genaustens auch bei den Christen.

eXizt schrieb:
...sondern die Idioten die "im Namen Gottes" anderen auf den Sack gehen.
Rate mal welche Leute sich am meißten und schnellsten auf die Religionsfreiheit berufen... Das sind sehr oft die Fanatiker. Und dann sind es genau wieder die Menschen, die diese wiederum in Schutz nehmen. Weil sie meinen, hier herrscht (praktisch für alle, völlig egal ob Fanatiker) Religionsfreiheit.

b4dk4rm4: Hahaha: Lügen! ^^ Das Plakat sagt wo viel über Salafisten aus(ein hauch ironie...). Hätte ich das gesehen, hätte ich unweigerlich lachen müssen. xD
 

tailgrab

Gläubiger
Zusammengefasst: Glauben ausleben von mir aus, Glauben Aufzwingen ist für'n Arsch.
Dadurch hätte einiges eine andere Wendung genommen ...

wenn schon diverses christliches Ersatzklopapier verteilt werden darf ... warum die nicht - gratis narzistische Phantasy ...Aber nehmt es als Scherz, jeder "FAKT" ist eine Pointe. Mit gutem Beispiel voran, und vielleicht verstehen sie irgendwann den Witz. Wie schon Mark Twain sagte: A good laugh heals a lot of hurts.

Dennoch ist der Koran, soweit ich aus Auszügen las, noch beschränkter und kindischer kreiert als "unsere" Bibel. Es reicht ein google nach "rape+koran", warum nicht gleich seine Feinde(?!) verspeisen.
Aber Luft == Luft, einem Dorftrottel ist es gleich was er glaubt solange er nicht alleine ist. Dass dieser sich mit existierenden Problemen befasst, und nicht seinem Frommheitsgrad, ist generell zuviel verlangt. Jedem sein Horizont.
Mit Verlaub, Verzeihung des Konfrontierens, Meinung. Obwohl, ohne weit in die Geschichte schauen zu müssen, religiöse Grausamkeit weit und breit. ... Ops ja heute noch, Missbrauch, Mord, Krieg, Befremdung, Vertreibung, ja VERZEIHUNG so etwas abzulehnen.

"my religion is no religion"
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Die Bibel hat auch nicht nur ein Mensch geschrieben... Die Bibel haben praktisch durchweg nur Gelehrte geschrieben... Wer sonst xD Wie auch den Koran. Aber Mohammed hat eben was bewegen wollen damals. Wo die Christen auch natürlich richtige Arschlöcher sein konnten. Aber wenn man mal es genau betrachtet... Die Menschen haben anders gelebt, die Masse war ungebildet (nicht dumm!) und viele haben alles geglaubt, was die Gelehrten berichtet haben und die Angst allgemein, war allgegenwärtig da. Man hatte sehr viele gefahren und lebte generell auch nicht so lang wie viele Heutzutage. Warst du Krank, auch wenn nur Husten, konntest du dich oft schein einsargen lassen. Darum entstehen auch solche, damals im Berzug auf heute, radikalen Bücher. An die sich viele gehalten haben, mehr oder weniger. Nur die, die an der Spitze waren, haben nur das Positive für sich beansprucht, meißtens. Man sollte sich auch immer vor Augen halten, da hat irgend ein Niemand, oder mehrere die wir niemals persönlich kennen glernt haben und auch niemals persönlich kennenlernen, irgendwas ausgedacht, damit man das Volk damit aufrütteln kann, für mehr Freiheit, oder eben, um das Volk zu unterdrücken. Aber solche Bücher wie der Koran und die Bibel haben in der Öffentlichkeit nix mehr zu suchen. Die sind nur noch Privatsache. Aber austeilen kann man sie sicherlich... Doch der bittere Nachgeschmack ist, dass dadurch auch die Salafisten immer mehr werden können.

Und diese Bücher zu nehmen und zu verbrennen ist auch Meinungsfreiheit und kann nicht verboten werden.

Wie das Gesetzbuch heute, so wurde die Bibel und der Koran auch damals benutzt. Doch die Bibel hat man weitgehend abgesetzt und hat das Gesetzbuch erschaffen. Jedenfalls in Europa, was aber auch sehr lange gedauert hat, bis dahin... Und nun kommen Salafisten mit ihrer Sharia-Einführungs-Forderung. Da ist es doch nur normal, dass sich viele aufregen.

Man muss den Koran nicht besitzen, steht alles im Internet. (aber viele kommen dann immer gleich mit, wenn man Religionskritik übt - wenn du den Koran nicht hast, kannste nicht mitreden)

Aber dennoch Religion ist mehr, als nur einige Spinner (also Fanatiker) draus machen.
 

tailgrab

Gläubiger
Was mich aber riesig stört ist dass jene durchwegs angsteinflößenden Inhalte nach wie vor in Kinderköpfe gehämmert werden, ohne dass jene fähig zur kritischen Betrachtung sind.

Mal abschweifend, ich glaube sogar Jesus war damals ein intressanter Mensch, randaliert im Tempel, chillt mit seinen Kumpels bei nem guten Gläschen Wein, keine Scheu vor Autorität usw. schien mir immer ein wenig als Revoluzzer. Ganz klar, der musste weg. Tja die Geschichte vom Jay starb nicht die Jünger wollten auch mal, und natürlich ist es klüger für die Kirche gewesen sie zu adaptieren als zu bekämpfen. Dann wurde gedichtet, geformt, eingebaut, benutzt bis aus einer reinen Erzählung so ein Schwachsinn wurde wie er heute ist. Autsch das muss schmerzen wenn so etwas in meinem Namen passiert.
 
Oben