[Diskussion] Kostenlose Koranverteilung, ein guter Ansatz oder potentiell Verfassungsfeindlich?

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
@Kaiyne, na und? Warste halt in EINER wohl extremen Moschee. Wayne? Wenn du Ahnung hättest, und du scheinst ja angeblich welche zu haben, da du dir das Recht nimmst, irgendetwas über/aus dem Koran zu sagen, müsstest du eigentlich wissen, dass wir jede andere Religion respektieren MÜSSEN. Und das wir NIEMANDEM unsere Religion aufzwingen dürfen. Demnach auch keine Konvertierungsversuche, wobei das von dem nicht mal ein Versuch war, sondern er hat es so gesagt, wie er es wohl für richtig hält. Wir sind auch nur Menschen und Menschen machen ihre eigenen Fehler. Nur aus dem Grund eine ganze Religion zu veruteilen, finde ich ziemlichst schwach. Und ich WIEDERHOLE. Im Koran steht übrigens auch, dass wir mit der ZEIT mitgehen MÜSSEN. Heiliger Krieg/Dschihad, whatever, war etwas, was zu damaligen Zeiten gepasst hat, NICHT JETZT. Die, die immer noch darauf aufrufen, sind dumme Extremisten, die keine Ahnung vom Islam haben. Naja und deswegen nochmal: wir MÜSSEN anderen ihre Religion respektieren, dürfen mit ihnen darüber diskutieren, unsere Religion einem Nahe bringen, aber NUR, wenn die Person es auch WILL. Aber ich denke mal, dass geht Off-Topic, oder?
 

Karen

Otaku
...
, irgendetwas über/aus dem Koran zu sagen, müsstest du eigentlich wissen, dass wir jede andere Religion respektieren MÜSSEN. Und das wir NIEMANDEM unsere Religion aufzwingen dürfen.
...
keine Ahnung in wie weit das nun gerade zum Thema passt.
ich sehe gerade im Augenblick auf Arte einen Beitrag "Kinder heute" und da begleiten wir in dieser Folge ein Islamisches Mädchen.
sobald sie sich in der Öffentlichkeit bewegen müssen sie ein Kopftuch tragen! (obwohl ihr Vater es wohl akzeptiert wenn sie es nicht tut)
zwingt man mit seinem Auftreten in der Öffentlichkeit nicht doch jemanden etwas auf? es ist doch wie ein Schild, mit dem man eine Aussage trifft. "Seht her, ich bin Islamistin."
ein solches Verhalten kenne ich von Christen und Juden nicht! (soll kein Vorwurf sein)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@Kaiyne, na und? Warste halt in EINER wohl extremen Moschee. Wayne? Wenn du Ahnung hättest, und du scheinst ja angeblich welche zu haben, da du dir das Recht nimmst, irgendetwas über/aus dem Koran zu sagen, müsstest du eigentlich wissen, dass wir jede andere Religion respektieren MÜSSEN. Und das wir NIEMANDEM unsere Religion aufzwingen dürfen. Demnach auch keine Konvertierungsversuche, wobei das von dem nicht mal ein Versuch war, sondern er hat es so gesagt, wie er es wohl für richtig hält. Wir sind auch nur Menschen und Menschen machen ihre eigenen Fehler. Nur aus dem Grund eine ganze Religion zu veruteilen, finde ich ziemlichst schwach. Und ich WIEDERHOLE. Im Koran steht übrigens auch, dass wir mit der ZEIT mitgehen MÜSSEN. Heiliger Krieg/Dschihad, whatever, war etwas, was zu damaligen Zeiten gepasst hat, NICHT JETZT. Die, die immer noch darauf aufrufen, sind dumme Extremisten, die keine Ahnung vom Islam haben. Naja und deswegen nochmal: wir MÜSSEN anderen ihre Religion respektieren, dürfen mit ihnen darüber diskutieren, unsere Religion einem Nahe bringen, aber NUR, wenn die Person es auch WILL. Aber ich denke mal, dass geht Off-Topic, oder?
ich verurteile den Koran gar nicht. Genauso wenig wie den Islam als Religion an sich. Alllerdings weiss jeder der sich irgendwann schon mal mit dem Thema Religionen befasst hat, das im Koran mindestens genauso viele positive wie negative Texpassagen zu finden wie auch in der Bibel. Du wirst dort genauso viel Stellen finden die sowohl positiv als auch negativ auslegen kannst und mit dennen du Propaganda betreiben kannst, um Menschen in die falsche Richtung zu lenken.

zum zweiten sehe ich durchaus einen Unterschied darin ob man mit jemanden eine Diskusion führt, oder ob währendessen versucht wird sein Gegenüber vom anderen "besseren" Glauben zu überzeugen. Und ich wiederhole mich wenn ich sage, das ich mir als Christ von niemanden erzählen lassen muss ich sei ein Ungläubiger.

Ich habe nix gegen moslimische Minderheiten in unserem Land solange es bei minderheiten bleiben. Aber das ist nicht der Fall. Ich habe etwas gegen extremistische Gruppierungen und gegen Leute die unser Christliches Abendland zum Islam bekehren wollen.


Was hat das mit nem heiligen Krieg zu tun? Aber wenn du so anfängst schau mal mit wieviel Nächstenliebe die Christen früher missioniert haben ;)
Aber keine Sorge auch Hindus, Buddhisten und sonstige waren nicht weniger zimperlich, im Grunde hat das wenig mit der Religion zu tun, die Leute wussten es früher nur nicht anders.
Bis auf wenige seltene ausnahmen hat es in der Welt schon immer religöse Konflikte gegeben. Das gab es bereits in der antike zur Zeit der alten Babylonier.

Aber zurück zum Thema:

Den ersten Dschihad führten die Sarazenen als Sie dem Byzantischen Reich den Krieg erklärt haben und dabei Jerusalem und andere Christlich geprägte Städte einnahmen. Die Kreuzzüge zur Zurückeroberung der heiligen Städte kam erst später.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Bleibt sachlich und werdet nicht aussfallend. Das gilt vor allem für euch drei, Kaiyne, Filp und Yuuki. Ebenso möchte ich euch bitten näher am eigentlichen
Kern des Themas zu bleiben nämlich der Koranverteilung der Salafisten und deren Einstellung bzw. dem Umstand ob sie denn Verfassungs-
feindlich oder eben nicht sind.

Wenn ihr eine Diskussion über die Weltreligionen und ähnlich gelagerte Dinge diskutieren wollt, macht dazu einen gesonderten Thread auf.
Solange dieser dann nicht ausufert soll mir das recht sein. Wenn ihr hier nur sinnlos anfangt rumzuflamen setzt was. Das muss nicht sein. Man kann auch
ganz vernünftig und erwachsen über das Thema Religion debattieren.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich finde es schon irgendwie amüsant wie sich hier einige über die Aktion aufregen. Da ist doch nichts dabei. Durch die Verteilung des Korans wird vielleicht sogar der eine oder andere Dummschwätzer erleuchtet. Wie auch in Bezug auf die Bibel, basiert bei den meisten das Wissen lediglich auf Hörensagen und nicht auf tatsächlich gelesenes. Dementsprechend wird auch viel Scheiße erzählt, so wie z.B. in diesem Thread. Außerdem wird oder wurde niemanden der Koran aufgezwungen. Wer sich ein Exemplar greift, brauch sich nicht darüber beschweren. Bei uns gibt es immer noch Religionsfreiheit und wenn man etwas verbieten möchte, dann nicht den Koran oder die Bibel, sondern die Idioten die "im Namen Gottes" anderen auf den Sack gehen.
 

Karen

Otaku
...
Wer sich ein Exemplar greift, brauch sich nicht darüber beschweren. Bei uns gibt es immer noch Religionsfreiheit und wenn man etwas verbieten möchte, dann nicht den Koran oder die Bibel, sondern die Idioten die "im Namen Gottes" anderen auf den Sack gehen.
in gewisser Weise hast du Recht. bloß, wer kann mir sagen ob die Salafisten, in ihrer Ausgabe vom Koran, nicht die eine oder andere Passage zu ihrem Vorteil geändert haben?
ansonsten stimme ich zu, wer ein Exemplar haben möchte soll zugreifen - wer nicht mag, der läßt es einfach.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Die Heiliger Schrift darf nicht geändert werden. Wenn die ihre Religion ernst nehmen, würden die das nicht wagen. Außerdem glaube ich auch nicht, das die nur für so eine Aktion den finanziellen Aufwand betreiben würden, extra veränderte Ausgaben zu drucken.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
In Hannover wurde am Woende der Koran auch verteilt bzw. es gab einen Stand zu dem man hingehen und sich ein Buch nehmen konnte.

Ich habe mit einem Freund von mir darüber gesprochen - er ist selber Moslem - und meinte, dass es sich dabei um "Extremisten" handelt. Dass diese Ausgaben die eine oder andere Interpretation haben und bestimmte Sachen dadurch einfach verfälschen.

Selbst habe ich gelernt, dass der Koran nur in Arabisch seine volle Wertigkeit hat, doch Arabisch zu lernen hätte ich keine Lust, vor allem nicht nur um ein Buch zu lesen.

Daher finde ich solche Aktionen schon etwas fragwürdig; jedoch will ich dahingehend nicht vorschnell jemanden verurteilen, da ich weder ein Buch genommen, noch Arabisch kann bzw. einen Vergleich ziehen konnte zwischen religionswissenschaftlichen Aufzeichnungen und dieser Koranausgabe.
 

Atho

Exarch
Grundsätzlich hab ich nix gegen so eine Aktion. Hier wird der Koran leider für Salafisten Propaganda missbraucht. Das machen andere Religionen aber auch. Außer die Scientologen; die wollen richtig Asche für ihre Märchenbücher sehen.

Ich bin Atheist und das aus voller Überzeugung. Jedoch würde ich keinem anderen meine Meinung aufdrängen weil das genauso bescheuert wäre wie all die Prediger mit ihrem Wahrheitsanspruch. Für mich gibts halt die Wahrheit, dass keinerlei Gott existiert. Das ist aber nur meine Meinung und ich spreche in der Regel auch nur dann davon wenn man mich danach fragt aber dann auch im Klartext. Ist eben alles Ansichtssache. Jeder soll und darf glauben was er will.

Religion hilft manchen Menschen sogar über schwere Zeiten hinweg. Ein christlicher Fundamentalist, der früher ein gewalttätiger Drogenjunkie war und dann zu Jesus gefunden hat ist mir aber trotzdem lieber als ein zum Islam (Salafismus) konvertierter Mensch.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Religion hilft manchen Menschen sogar über schwere Zeiten hinweg. Ein christlicher Fundamentalist, der früher ein gewalttätiger Drogenjunkie war und dann zu Jesus gefunden hat ist mir aber trotzdem lieber als ein zum Islam (Salafismus) konvertierter Mensch.
Nur weil dir die Medien scheiß "Islamisten" zeigen? Und du solltest, wenn du nur Salafismus meinst, es dann auch so hinschreiben und nicht den Islam da mitreinziehen, denn Salafisten nutzen die Religion nur für sich aus und legen es so wie sie es gerne hätten. Was an sich nichts mehr mit meinem Glauben zu tun hat. Und ich kenne einige zum Islam konvertierte Deutsche, die sich ziemlich beleidigt von dem Satz fühlen würden.
 

Atho

Exarch
Religion hilft manchen Menschen sogar über schwere Zeiten hinweg. Ein christlicher Fundamentalist, der früher ein gewalttätiger Drogenjunkie war und dann zu Jesus gefunden hat ist mir aber trotzdem lieber als ein zum Islam (Salafismus) konvertierter Mensch.
Nur weil dir die Medien scheiß "Islamisten" zeigen? Und du solltest, wenn du nur Salafismus meinst, es dann auch so hinschreiben und nicht den Islam da mitreinziehen, denn Salafisten nutzen die Religion nur für sich aus und legen es so wie sie es gerne hätten. Was an sich nichts mehr mit meinem Glauben zu tun hat. Und ich kenne einige zum Islam konvertierte Deutsche, die sich ziemlich beleidigt von dem Satz fühlen würden.
Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe tuts mir leid. Ich meine die Salafisten, welche eine fundamentalistische Spilittergruppe aus dem Islam sind. Deswegen schrieb ich es in Klammern dahinter. Dass der Islam an sich ebenso harmlos ist wie das Christentum ist mir schon klar. Wenn andere Menschen nicht damit bedrängt werden und man es für sich auslebt sehe ich keinerlei Problem darin. Ich traue den Medien lange nicht mehr und Fernsehen gucke ich auch nicht. Ich kann dich also beruhigen denn Verallgemeinerung ist das Letzte was ich will. Genauer lesen hilft manchmal mein Freund :)
 

ssl

Ordenspriester
Ich würde ja mal den Pius-Brüdern vorschlagen, die Bibel in Saudi-Arabien zu verteilen. Dann wären wir erstere auf jeden Fall los :-) soviel zur Toleranz der Religionen untereinander.
Es geht letztlich um den kulturellen kontext. Historisch sehe ich da durchaus gerechtfertigte Zweifel an Koran-verteilungen in Deutschland.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Es ist nicht die Religion, es ist der Mensch der es ins extreme zieht.

Müssen nicht einmal Salafisten sein, es reicht wenn ein einzelner Mensch extremer denkt und seine eigene, kleine abgeänderte Religion Ansicht hat.
In unseren heutigen Zeit sind solche Menschen mehr im Islam zu finden, ist nicht nur ein Resultat der Medien.
Aber wir können alle beruhigt sein, wenn es um extreme Religiösen Fälle geht, dann findet es sich auch, und das nicht wenig, im Buddhismus und in jeder anderen Religion.
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Gehört hier zwar nur am Rande rein, aber bin ich der einzige, dem es schlecht wird bei diesem Artikel?

http://www.spiegel.de/politik/deuts...elore-kraft-will-druck-erhoehen-a-831724.html

Hier mal ein Zitat, aus dem 2. Absatz:

"Er habe den Angriff auf die Beamten am Rande einer Demonstration am Samstag gestanden, bestreite aber eine Tötungsabsicht. Der Mann habe seine Tat damit begründet, dass die Polizisten dafür gesorgt hätten, dass Anhänger der rechtsextremen Splittergruppe Pro NRW Mohammed-Karikaturen hätten zeigen können. Dies habe die Muslime beleidigt."

Ach wie schön, und weil du dich beleidigt fühlst, greifst du Beamte an, die auch für DEINE Sicherheit sorgen sollen??? Vorallem die Begründung.... Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte...


Auch wenn die Mohammed Karikaturen pure Provokation und ziemlich daneben waren, so haben wir ind Deutschland immer noch eine Demokratie mit dem Recht auf Demonstration und Meinungsäußerung in Schrift, Bild und Wort etc.. Ich hab kein Jura studiert, aber eine Karikatur wird doch noch unter diese Freiheit fallen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Es wäre eigentlich eine einzig große Satire:

Wir haben eine Pro-Partei, die wenn keiner darauf reagiert hätte sich selbst die Grundlage entzogen hätte.
Obwohl dieses Aktion von jedem Grundschüler hätte durchschaut werden müssen, rauft sich tatsächlich ein Mob zusammen, der sich eine Straßenschlacht mit der Polizei liefert. Jetzt haben die Proler eine Argumentationsgrundlage, die man nicht wegdefinieren kann.
Es ist absurd, dass ausgerechnet der "Gegner" Pro diese Waffe freiwillig übergibt.

Dann haben wir die Salafisten: Vorher als etwas seltsame Gruppe wahrgenommen, die Korane verteilt, hat man nun sich selbst zu einer Bedrohung erklärt, oder um es etwas deutlicher zu formulieren: Man hat die Maske fallen gelassen, weil es waren nicht nur ein paar Einzeltäter sondern ein riesiger Mob, der ohne zu zögern sich eine Straßenschlacht mit der Polizei liefert.

Dann haben wir noch einen Innenminister, welcher mehrmals ein Verbot der Karikatur will und dabei immer wieder vor Gericht eine Niederlage einstecken muss. Der nun bei Abgeordnetenwatch sich die Frage gefallen lassen muss, wie ein Karikaturverbot und Demokratie denn zusammenpassen.
Jetzt wird zwanghaft versucht die Proler als Bedrohung aufzubauschen: Damit verbrennt sich Herr Jäger aber nur die restlichen Finger, denn obwohl über 100 Islamisten vorläufig festgenommen wurden, wurde bisher noch kein einziger Proler festgenommen.
Aber gut, alle Guten Dinge sind drei: Vllt klappt diesmal ja das Verbotsverfahren.

Schließlich haben wir einen Zentralrat der Muslime, welche angesicht der Salafisten ein machtloses Bild abgibt. Man kann die Menge in keiner Weise beruhigen, obwohl bei der Bonner Demonstration extra Mitglieder des ZdM angereist waren. Da haben die Sala fisten den Muslimen einen unglaublichen Bärendienst erwiesen, nun werden einige unangenehme Fragen beantworten zu sein. Das Spiel mit die moderaten Muslime schweigen wird nicht mehr funktionieren. Um sich von dieser Blamage zu lösen, wird man in Zukunft bei allen Aktionen der Salafisten Muslime in der ersten Reihe der Gegendemonstrationen erwarten. Ansonsten könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass nun die Proler den ZdM mit den aktuellen Geschenissen vor sich hertreiben wird.

Was bleibt hängen?
Brave Proler die mit Karikaturen die Islamisten wie eine Marionette steuern können. Und die zumindest einen Teilerfolg errungen haben:
Von einem Teil des Islams geht eine Bedrohung für die Demokratie aus.
Das Verhältnis Muslime Nicht-Muslime ist deutlich abgekühlt. Nur da brauchen sich die moderaten Muslime nicht über Pro aufregen, sondern darf schön vor der eigenen Haustür kehren.
Ein IM der sein Demokratieverständnis erklären muss.
Achja, die NPD macht nun auch einen Anti-Islam-Wahlkampf.

Die Gewinner der Woche sind die Proler, die bei der momentanen Berichtserstattung wohl auf 3-4% kommen werden, sollte es ein Bonn II geben, ist durchaus der Sprung über die 5% Hürde denkbar.

S.
 
Oben