[Diskussion] Lasst uns ein Spiel entwickeln! ^.^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Huhu :)

Ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken an einem Hentai-Spiel zu entwickeln.
Die meisten Spiele, die regelmäßig erscheinen, sind alles andere als komplex, meist mit dem rpg-maker zusammengeschustert und werden nur für kommerzielle erstellt. Dialoge und Story sind nicht wirklich tiefgründig.
Joah, usw... ^^ Da ich sowas aber nicht alleine schaffen kann (zumindest nicht in einer angemessenen Qualität), wollte ich fragen ob es Leute gibt, die sich daran beteiligen möchten.
Vorgestellt habe ich mir ein rpg- oder Strategie-Spiel. Ein sehr gutes Spiel, an dem man sich orientieren könnte, wäre Alchemy Meister. ^.^
Wir bräuchten jede Menge guter Ideen, Grafiken, Entwickler (hier, ich!^^), Geschichten/ Dialoge, gute Englisch-Skills (möglw. kann man es auch später noch übersetzen) usw...

Man könnte den aktuellen Stand zB bei github hosten.

Aber erstmal schaun ob sich überhaupt Leute finden, die Lust haben mitzumachen.

Hättet ihr Lust bei sowas mitzuwirken?
Habt ihr Ideen, die ihr bei aktuellen Spielen vermisst?
Lasst mal hören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

neosyntax

Ordensbruder
ich könnte bei bedarf ins englische übersetzen, aber mal ne komplett deutsche entwicklung wäre auch mal ne idee.
Ich habe auch oft mit den gedanken gespielt ein spiel zu entwickeln, aber dafür sind meine programmierkenntnisse (visual basic) dann doch noch zu gering.
Wenn, dann würde mich eher ein spiel wie hentai highschool oder whoremaster reizen, aber ein rpg oder strategiespiel klingt natürlich auch spannend, wenn man eine gute story hinbekommt.
da ich selbst ziemlich mies darin bin mir eine längere story auszudenken sollte man sich dann doch schon über die grundlegenden dinge gedanken machen.
soll es eine komplett selbsterstellte engine sein, oder nimmt man etwas was es schon gibt wie renpy oder rpgmaker ?
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Es gab schon so viele Aufrufe dazu, ein eigenes Spiel zu entwickeln, die dann doch wieder verebbt sind... Wenn du das auf die Beine stellst, warum nicht? Ich war immer gut darin, mir Geschichten auszudenken und ob jetzt auf englisch oder deutsch - da bin ich flexibel.
Aber das steht und fällt alles mit den Designern und Programmierern. Wenn da keiner da ist, wird das nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Die Idee find ich richtig cool^^ Aber ich denke die Umsetzung wird enorm schwierig besonders da du dir mit einem RPG ein recht schwieriges und aufwendiges Genre rausgesucht hast. Man sollte sich vielelicht erstmal das Grundgerüst überlegen welches Setting und so die Vorplanung dürfte da nicht schwierig sein aber wie schon gesagt die Umsetzung... man bräuchte ja zum einen gute Programmierer die sich damit auskennen ich hab zwar 2 jahre Java auf der Berufsfachschule gelernt aber das reicht bei weitem nicht um da zu helfen zumal ich denke das du es doch eher im C++ programmieren willst. Als näcshtes braucht es dann gute Zeichner die Charakter Sprites, Backgrounds usw. erstellen auch da kann ich leider nicht helfen :-( Dann braucht man auch jemanden für den Sound falls das Spiel Sprachausgabe haben soll kann ich mich zumindest anbieten für einen Charakter die Vertonung zu übernehmen XD

Wie gesagt ich finde die idee sehr gut aber es ist eine Menge arbeit und ich zweifle dran das es hier so viele interessierte programmierer und zeichner gibt die da einsteigen würden. Ich würde sofort wenn ich die nötigen Kenntnisse hätte so kann ich leider nur anbieten bei der Vorüberlegung (Story, Kampfsystem usw.) helfen.

Ich werde das Thema auf jeden fall gespannt verfolgen und drücke die Daumen das sich genügen Leute finden ^.^

EDIT: Stimmt bei der Übersetzung könnte ich auch noch helfen :3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lia

TheDarkShadow

Ordenspriester
Oh, wie interessant!

Tja, ich bin kein Programmierer und kein Grafiker/Zeichner, aber wenn Hilfe bei Story, Kampfsystem lektorat (ja, wenn ich nicht gerade schnell im Chat oder Forum schreibe kann ich sogar ganz gut fehlerfrei schreiben :D ) und/oder Übersetzung (ins Englische) benötigt wird, stehe ich gerne zur Verfügung :)
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Holzi

...
Bei vielen anderen würde ich ja denken "Ja, träum weiter". Ich kenne Alchemy Meister zwar nicht, habe mir aber gerade ein Video davon angesehen. Ich vermute, dass die Entwicklung von sowas wohl mindestens einen sechsstelligen Betrag verschlingen würde.
Aber bei einer Heartcore wird der Schwerpunkt ja auf der Story liegen :) Ein hauptsächlich textbasiertes Spiel mit gelegentlichen Grafiken (wie eine VN, sorry Terry:oO:) halte ich durchaus für machbar.
Oder soll das eher so Richtung Final Fantasy gehen ?;)
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Wenn, dann würde mich eher ein spiel wie hentai highschool oder whoremaster reizen, aber ein rpg oder strategiespiel klingt natürlich auch spannend, wenn man eine gute story hinbekommt.
...
soll es eine komplett selbsterstellte engine sein, oder nimmt man etwas was es schon gibt wie renpy oder rpgmaker ?
Nunja, das kommt drauf an, was wir auf die Beine stellen können. Das ist auch ein wenig abhängig davon, ob wir Grafiker finden und was diese gern machen würden.
hentai highschool oder whoremaster kenne ich nicht. Sind das nicht eher solche Simdate-Spiele wie zB. slave maker?
Also wenn es nach mir geht: Je interaktiver desto besser. :)
Ich könnte mir auch Unity3D vorstellen. Ich weiß nicht welche Möglichkeiten der rpg-maker bietet.
Damit stelle ich mir aber viele Sachen schwieriger vor, als wenn wir sie selbst programmieren würden.
Aber wenn die Mehrzahl für den rpg-maker ist und unsere Idee dazu passt, warum nicht. :)

Die Idee find ich richtig cool^^ Aber ich denke die Umsetzung wird enorm schwierig besonders da du dir mit einem RPG ein recht schwieriges und aufwendiges Genre rausgesucht hast. Man sollte sich vielelicht erstmal das Grundgerüst überlegen welches Setting und so die Vorplanung dürfte da nicht schwierig sein aber wie schon gesagt die Umsetzung... man bräuchte ja zum einen gute Programmierer die sich damit auskennen ich hab zwar 2 jahre Java auf der Berufsfachschule gelernt aber das reicht bei weitem nicht um da zu helfen zumal ich denke das du es doch eher im C++ programmieren willst. Als näcshtes braucht es dann gute Zeichner die Charakter Sprites, Backgrounds usw. erstellen auch da kann ich leider nicht helfen :-( Dann braucht man auch jemanden für den Sound falls das Spiel Sprachausgabe haben soll kann ich mich zumindest anbieten für einen Charakter die Vertonung zu übernehmen XD
Meinst de, das ist schwierig? Weil ein rpg eher dazu neigt umfangreicher zu sein?
Also bei der Sprache bin ich recht flexibel. In Java bin ich ebenfalls am besten. ^^
An der Entwicklung soll es nicht scheitern. Das könnte ich auch komplett übernehmen, wenn sich sonst niemand findet.
Aber wenn du bereits Java gemacht hast, dann ist das doch supi. Bei solchen Sachen lernt man ja auch richtig zu programmieren ;)
Für die Musik könnten wir auch Sachen von andern Spielen nehmen. Wir wollen es ja nicht verkaufen. ^.^
Das könnten wir im Zweifelsfall auch mit Grafiken machen. Allerdings müssten wir dann sehen ob es Grafiken gibt, die zu unserer Idee passen oder welche Ideen zu unseren Grafiken passen. ^^

Bei vielen anderen würde ich ja denken "Ja, träum weiter". Ich kenne Alchemy Meister zwar nicht, habe mir aber gerade ein Video davon angesehen. Ich vermute, dass die Entwicklung von sowas wohl mindestens einen sechsstelligen Betrag verschlingen würde.
Aber bei einer Heartcore wird der Schwerpunkt ja auf der Story liegen :) Ein hauptsächlich textbasiertes Spiel mit gelegentlichen Grafiken (wie eine VN, sorry Terry:oO:) halte ich durchaus für machbar.
Oder soll das eher so Richtung Final Fantasy gehen ?;)
Also eine VN ist mir zu öde ^^ Es soll ja ein Spiel werden und kein Bilderbuch ^.^
Das wäre wohl für @Terry_Gorga und mich wohl ein KO-Kriterium. ^^
Wenn wir genug Grafiker finden, kann es auch FF werden... ein kleines. xD

Ein Minimal-Beispiel wäre zB ein Kartenspiel mit kleinen Figuren/ Charakteren. Dabei könnte man auch sehr gut beliebige Grafiken verwenden (für die Karten). Dann könnte sich jeder Karteneffekte ausdenken oder schicke Bilder für die Karten raussuchen. Das Full Metal Panic-Karten-Spiel war ganz nett (mir fällt der Name aber grad nicht ein). Wenn dabei was vernünftiges rauskommt, könnte man dafür eine Server-Anwendung schreiben, die auf dem WoH-Server läuft. Dann könnte man auch gegeneinander spielen. Aber nur wenn es @C00Lzero erlaubt... !keks C00lzero ;)
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Meinst de, das ist schwierig? Weil ein rpg eher dazu neigt umfangreicher zu sein?
Also bei der Sprache bin ich recht flexibel. In Java bin ich ebenfalls am besten. ^^
An der Entwicklung soll es nicht scheitern. Das könnte ich auch komplett übernehmen, wenn sich sonst niemand findet.
Aber wenn du bereits Java gemacht hast, dann ist das doch supi. Bei solchen Sachen lernt man ja auch richtig zu programmieren ;)
Für die Musik könnten wir auch Sachen von andern Spielen nehmen. Wir wollen es ja nicht verkaufen. ^.^
Das könnten wir im Zweifelsfall auch mit Grafiken machen. Allerdings müssten wir dann sehen ob es Grafiken gibt, die zu unserer Idee passen oder welche Ideen zu unseren Grafiken passen. ^^
Also RPG´s gehören soweit ich weiß zu den aufwendigsten Genres was die Programmierung betrifft in erster Linie liegt das an dem Kampfsystem bei dem einfach so viele Variablen zusammenspielen müssen ein Jump & Run bzw. ein Run & Rape game ist da wesentlich einfacher^^ sowas könnte ich mir z.B. auch vorstellen
Naja stimmt schon was die musik betrifft da könnte man "klauen" bzw. gibt es ja auch viele Sounds die man frei verwenden darf das wäre also ncoiht so das problem. Grafiken aus anderen spielen zu verwenden... naja abgesehen von Backgrounds halte ich das eher für ausgeschlossen man braucht ja schon auch eigene animationen im Spiel.



Ein Minimal-Beispiel wäre zB ein Kartenspiel mit kleinen Figuren/ Charakteren. Dabei könnte man auch sehr gut beliebige Grafiken verwenden (für die Karten). Dann könnte sich jeder Karteneffekte ausdenken oder schicke Bilder für die Karten raussuchen. Das Full Metal Panic-Karten-Spiel war ganz nett (mir fällt der Name aber grad nicht ein). Wenn dabei was vernünftiges rauskommt, könnte man dafür eine Server-Anwendung schreiben, die auf dem WoH-Server läuft. Dann könnte man auch gegeneinander spielen. Aber nur wenn es @C00Lzero erlaubt... !keks C00lzero ;)
Ok aber das klingt jetzt erstmal so gar nicht nach Hentai XD bzw. kann ich mir nicht vorstellen wie man das element in ein Kartenspiel bringen soll^^
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich höre programmieren und karten spiele?

da hätte ich was in vorbereitung :D



ich habe das kartenspiel mal entwickelt. da ich aber nicht programmieren kann war es alles rein manuell und war als forenspiel gedacht wo ich dann im thread und per photoshop alle aktionen selber umstelle ^^ sehr aufwändig...
ich habs dann iwann gedropt weil es eh nie was geworden wäre.

aber wenn ihr lust habt wäre es echt cool wenn wir das weiter entwickeln mit storys (sowas hatte ich in form von kampangen auch geplant (siehe bild 3)), charakter entwicklung usw.
das ganze ist ein trading card game mit booster drafting um karten zu bekommen.
die regeln würde ich näher beschreiben wenn es wirklich zu einer umsetzung kommen sollte :)

- - - - - - -

um mal wieder mehr on topic zu kommen:
direkt ein mega projekt mit umfangreicher story/gfx/sfx scripten usw zu starten ist definitiv zu weit gedacht. wie terry schon sagte haben hier im forum schon öfters leute gesagt das sie ein spiel entwickeln wollen, und die wenigsten sind überhaupt über den thread hinaus gekommen, und wenn dann sind alle spiele nur in der alpha und irgendwann gedropt. sowas ärgert mich persönlich immer sehr weil ich beteilige mich immer gerne an sowas. community projekte untersütze ich in jeder form, und mitwirken kann ich immer als gfx'ler oder fürs brainstorming/ideen suchen.

ich würde wenn dann auch etwas kleineres vorschlagen was ausbaufähig ist. zb fängt man mit einem mini-spiel an, was man später in einem größeren spiel als kleines gimmik einbauen kann usw.

wie immer hoffe ich das hier ein gutes konzept entwickelt wird (natürlich mein kartenspiel :P) und das das projekt dann auch vorran getrieben wird.
Gruß Skihor
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Also RPG´s gehören soweit ich weiß zu den aufwendigsten Genres was die Programmierung betrifft in erster Linie liegt das an dem Kampfsystem bei dem einfach so viele Variablen zusammenspielen müssen
Daran soll es nicht scheitern ^.^
Der Vorteil beim rpg-maker wäre natürlich, dass wirklich alle mit rumbasteln können, weil man ja nicht wirklich "programmieren" muss.
Hättet ihr dazu eher Lust?

ich höre programmieren und karten spiele?

da hätte ich was in vorbereitung :D
Darauf hast du doch gewartet :XD:
Hast du die Bildchen komplett alleine gemalt?

aber wenn ihr lust habt wäre es echt cool wenn wir das weiter entwickeln mit storys (sowas hatte ich in form von kampangen auch geplant (siehe bild 3)), charakter entwicklung usw.
das ganze ist ein trading card game mit booster drafting um karten zu bekommen.
die regeln würde ich näher beschreiben wenn es wirklich zu einer umsetzung kommen sollte :)
Das scheint sehr eng an Magic angelehnt zu sein. Wenn ich mir das zweite Bild ansehe, scheinst du dir sehr individuelle Effekte ausgedacht zu haben. Von der Schwierigkeit her, ist das nicht das Problem. Es dauert nur dementsprechend lange, es zu programmieren.^^ Von wie vielen Karten reden wir denn?
Besonders knifflig wird es dann, wenn wir einen Computer-Gegner in's Spiel bringen. Wie lassen wir ihn entscheiden, welche Karten er spielt? Besonders bei so umfangreichen Effekten ist das nicht ganz einfach.
Wie sind denn ungefähr die Regeln?

direkt ein mega projekt mit umfangreicher story/gfx/sfx scripten usw zu starten ist definitiv zu weit gedacht. wie terry schon sagte haben hier im forum schon öfters leute gesagt das sie ein spiel entwickeln wollen, und die wenigsten sind überhaupt über den thread hinaus gekommen, und wenn dann sind alle spiele nur in der alpha und irgendwann gedropt. sowas ärgert mich persönlich immer sehr weil ich beteilige mich immer gerne an sowas. community projekte untersütze ich in jeder form, und mitwirken kann ich immer als gfx'ler oder fürs brainstorming/ideen suchen.

ich würde wenn dann auch etwas kleineres vorschlagen was ausbaufähig ist. zb fängt man mit einem mini-spiel an, was man später in einem größeren spiel als kleines gimmik einbauen kann usw.
Also so ein Kartenspiel in ein größeres Spiel zu integrieren, fände ich eine super Idee. :) Das habe ich bisher in noch keinem rpg gesehen^^
Kennt denn niemand dieses Full Metal Panic Hentai-Kartenspiel? Das hätte genau den richtige Umfang für ein kleines Spiel. Naja, irgendwo hab ich das noch.^^

Ich persönlich würde schon sehr gerne mit einem Character rumlaufen können, um die Welt zu erkunden (und vielleicht findet man dabei die ein oder andere Karte xD ).
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Daran soll es nicht scheitern ^.^
Der Vorteil beim rpg-maker wäre natürlich, dass wirklich alle mit rumbasteln können, weil man ja nicht wirklich "programmieren" muss.
Hättet ihr dazu eher Lust?
Es wäre zumindest wesentlich einfacher :-3 aber natürlich sind dann die möglichkeiten begrenzt

Oh nee, bitte bloß nicht! Wie soll man denn sowas mit einer Story füllen? Auch noch mit einer guten?
Ich finde bei Lovepotiondisaster ist das gut gelungen^^ Natürlich sollte die story dann schon etws humorvoll sein eine ernste story geht nicht bei einem run & rape game XD Aber wie gesagt ich meinte ja nur das wäre einfacher ich finde die RPG idee sehr genial
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Es wäre zumindest wesentlich einfacher :-3 aber natürlich sind dann die möglichkeiten begrenzt
Kennst du dich denn etwas damit aus? Wäre interessant zu wissen, wie viel man mit dem rpg-maker machen kann.
Vielleicht gibt es auch eine andere sinnvolle Engine. Wie heißt denn die der "wolf"-rpg's?

Ich hab uns schonmal ein Repo angelegt. ^.^
https://github.com/LaShiek/Hen-RPG
Wenn ihr euch registriert, kann ich euch einladen. :)
In einer Woche muss die 1.0 fertig sein :XD:
 

Lyteral

Eigentümer von GUDEHA
VIP
Kennst du dich denn etwas damit aus? Wäre interessant zu wissen, wie viel man mit dem rpg-maker machen kann.
Machen kannste damit so gut wie alles, auch Egoshooter. Aber wenn dus bei der Originalgrafik belässt ist es die wohl einfachste Art ein Spiel zu machen. Ist nur die Frage, welche Version ihr verwendet und wieviel Chargrafiken ihr braucht.
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Kennst du dich denn etwas damit aus? Wäre interessant zu wissen, wie viel man mit dem rpg-maker machen kann.
Vielleicht gibt es auch eine andere sinnvolle Engine. Wie heißt denn die der "wolf"-rpg's?
Naja nur ein klienes bisschen da müsste ich mich schon erst wieder reinfinden man kann schon recht viel damit machen eine bessere engine mit Entwicklungsumgebung und nur umfassenden Library fällt mir leider auch nicht ein ich denke für den anfagn wäre der RPG maker auf jeden fall die bessere wahl und da finden wir wohl auch mehr "programmierer" für^^

welche wolf rpgs? XD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben