[Diskussion] Lasst uns ein Spiel entwickeln! ^.^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Hast du die Bildchen komplett alleine gemalt?
Nein ich kann nicht malen/zeichnen. ich habe die bilder von überall her zusammen gesucht. ich habe lediglich das lay-out erstellt fürs spielbrett und wie die karte aussieht.

Das scheint sehr eng an Magic angelehnt zu sein. Wenn ich mir das zweite Bild ansehe, scheinst du dir sehr individuelle Effekte ausgedacht zu haben. Von der Schwierigkeit her, ist das nicht das Problem. Es dauert nur dementsprechend lange, es zu programmieren.^^ Von wie vielen Karten reden wir denn?
Es ist eine mischung aus magic (kartenvielfalt/deck building), schach (strategisches vorplanen/meta-gaming) und kartenspiele wo der höhere trumpf gewinnt und ne riesen portion glück ^^

Besonders knifflig wird es dann, wenn wir einen Computer-Gegner in's Spiel bringen. Wie lassen wir ihn entscheiden, welche Karten er spielt? Besonders bei so umfangreichen Effekten ist das nicht ganz einfach.
Wie sind denn ungefähr die Regeln?
da es ja eigentlich ein forum spiel werden soll, ist das spiel nur auf PvP ausgelegt. von daher kann man sich den CPU gegner schonmal sparen.

die ungefähren regeln besagen das sich jeder ein deck aus 15 charakter karten und bis zu 3 buff karten erstellen kann. jeder startet mit einer aufgedeckten reihe charakter karten die man in die mitte legen kann. man legt abwechselnd eine charakter karte in die mitte. wenn ein charakter stärker ist als der der liegt, stirbt dieser und seine "kampfkraft" wird von der die draufgelegt wird abgezogen. am ende geht es darum mehr eigene charakter karten in der mitte liegen zu haben um zu gewinnen.
das interessante am spiel system ist das die kampfkraft jedes charakters nach jedem zug variiert. das passiert dadurch das die charaktere zugehörigekeiten haben die einen charakter, solange die zugehörigen charakter offen liegen, verstärken. stirbt einer dieser charakter werden die anderen auch schwächer bzw wird eine weitere aufgedeckt werden sie stärker.

Charaktere aus Anime/Hentais haben diese zusammengehörigkeit, es gibt aber halt auch neutrale karten die dann sehr stark sind oder einen guten effekt haben usw.


Also so ein Kartenspiel in ein größeres Spiel zu integrieren, fände ich eine super Idee. :) Das habe ich bisher in noch keinem rpg gesehen^^
Kennt denn niemand dieses Full Metal Panic Hentai-Kartenspiel? Das hätte genau den richtige Umfang für ein kleines Spiel. Naja, irgendwo hab ich das noch.^^

Ich persönlich würde schon sehr gerne mit einem Character rumlaufen können, um die Welt zu erkunden (und vielleicht findet man dabei die ein oder andere Karte xD ).
bei the witcher 3 gibts wohl ein sehr cooles mini kartenspiel oder aber auch bei final fantasy ;)
nein das spiel kenne ich nicht, aber hört sich interessant an, falls du es findest kannst es ja mal hochladen.

man könnte vllt eine begehbare lobby machen wo man in verschiedene spielräume/locations kommt. oder wenn es eine story gibt dann natürlich so ausgelegt das man durch die quests an karten kommt.

- - - - - - -
ich kann auch ein wenig mit dem RPG-maker umgehen. aber wirklich nur einfache sachen.
der rpg-maker ist ne nette sache weil man halt schon alles hat was man für ein kleines rpg brauch. platform, sfx, grafiken (wofür es auch ne riesen community gibt) und das event (script) system ist auch einfach wenn man sich ein wenig reinfuchst.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
@Skihor.
Für den RPG MAKER VX ACE gibt es ein Script mit dem man "Triple Triad" von Final Fantasy VIII spielen kann.
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/22285-triple-triad-ff8-mini-game/

Ich hab das selber mal versucht. Neue Karten kann man auch einfügen. Mit individuellen Werten, Preisen für den Shop-Character (der die Verkauft), aber leider ohne Element (z.B. Strom, Feuer, ...)
Regeln gibt es auch einige, wie Same, Plus, Wall, usw.

Das ist aber sehr Zeitintensiv, da jede Karte 2 mal vorhanden sein muß (eigene Karte und Gegner Karte)
Aber Theoretisch könnte man damit hunderte Karte erstellen und einbauen.
Das Script ist auch recht bedienerfreundlich.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
welche wolf rpgs? XD
Ich meine die RPGs, die eine Datei mit der Endung ".wolf" haben. :) Das ist neben dem RPG Maker wohl die nächst häufigste Engine, die verwendet wird. Hab aber auf die Schnelle nicht rausgefunden womit diese Speiel erstellt werden.
wolfrpg.png

Naja nur ein kleines bisschen da müsste ich mich schon erst wieder reinfinden man kann schon recht viel damit machen eine bessere engine mit Entwicklungsumgebung und nur umfassenden Library fällt mir leider auch nicht ein ich denke für den Anfang wäre der RPG maker auf jeden Fall die bessere Wahl und da finden wir wohl auch mehr "programmierer" für^^
ich kann auch ein wenig mit dem RPG-maker umgehen. aber wirklich nur einfache sachen.
der rpg-maker ist ne nette sache weil man halt schon alles hat was man für ein kleines rpg brauch. platform, sfx, grafiken (wofür es auch ne riesen community gibt) und das event (script) system ist auch einfach wenn man sich ein wenig reinfuchst.
@TheDarkShadow meinte auch im Chat, dass er sich etwas damit auskennt. Dann wird es wohl der RPG Maker. ^.^
Ehhh... RPG Maker MV? Das ist der neuste, also muss er ja gut sein. ^^
Hey, ich les grad, dass man zusätzlich die Möglichkeit hat mit Javascript zu programmieren, wenn man individuelle Sachen machen möchte.
Das fetzt ja!^^ Dann können alle mit basteln und für Dinge, bei denen die Möglichkeiten nicht reichen, programmieren wir einfach was eigenes.
Auf die Weise können wir ja echt alles mit reinpacken.
*Shiek freut sich total* ^.^
Tada! Damit könnte man dann auch ein Kartenspiel reinpacken @Skihor ;)


nein das spiel kenne ich nicht, aber hört sich interessant an, falls du es findest kannst es ja mal hochladen.
Am Wochenende komm ich bestimmt mal dazu. :)
Vielleicht hast du ja eine Idee, wie man ein Kartenspiel mit in das rpg integrieren könnte. :)

Damit sind wir ja schon echt viele Leute, findet ihr nicht? :)

RPG Maker:
@neosyntax ?
@CatVersion3
@TheDarkShadow
@Shiek

Übersetzer:
@CatVersion3
@TheDarkShadow

Geschichten-Ausdenker^^:
@Terry_Gorga
@TheDarkShadow (scheint ein Multi-Talent zu sein ^^ )
@Holznase (hat sehr gute Referenzen ;) )
@Skihor
@Shiek

Gfx'ler:
@Skihor
Ihr seid echt super! Ich hätte echt nicht gedacht, dass sich so viele dafür finden. :banzai: Was soll denn jetzt noch schief gehen? ;)
!keks an euch alle ^^
Den RPG Maker wird es sicher irgendwo im Internet geben. :)
Dann kann es ja sogar direkt losgehen mit Ideen, oder? ^^
Grafiken müssten wir uns aus anderen Spielen zusammensuchen. Ich persönlich mag es, wenn ich immer ein Bild von meinem Charakter sehe.
Ich mach mich gleich mal auf die Suche nach Bildern. :)
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen...soll das jetzt ein Hentai-Game werden oder ein normales RPG? XD
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
der RPG Maker MV ist glaube ich nur ein programm womit man gameplay videos machen kann?!
ich weiß nicht ob man damit auch rpg's erstellen kann. den letzten rpg maker den ich kenne war RPG-Maker VX Ace (den ich mir auch sogar mal gekauft habe für gewisse ominöse gewinnspiele auf so nem komischen board) womit ich aber auch noch nicht gearbeitet habe weil wegen peng xD

tja das line-up steht, mal gucken wieviele von den leuten tatsächlich mitwirken :)
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen...soll das jetzt ein Hentai-Game werden oder ein normales RPG? XD
Ein Hentai-Spiel natürlich ^^
Allerdings sollte das Spiel dennoch eine sinnvolle Geschichte haben.
Viele Spiele gehen ja bereits mit einer Hentai-Szene los. Wenn es zum Geschehen passt, ist das ja ok.
Die meisten Spiele drehen sich aber nur darum. Das Spiel muss aber auch so spielbar sein.
Wichtig finde ich auch, dass man selbst entscheiden kann, ob es zu einer Hentai-Szene kommen soll oder nicht. :)

der RPG Maker MV ist glaube ich nur ein programm womit man gameplay videos machen kann?!
ich weiß nicht ob man damit auch rpg's erstellen kann. den letzten rpg maker den ich kenne war RPG-Maker VX Ace (den ich mir auch sogar mal gekauft habe für gewisse ominöse gewinnspiele auf so nem komischen board) womit ich aber auch noch nicht gearbeitet habe weil wegen peng xD

tja das line-up steht, mal gucken wieviele von den leuten tatsächlich mitwirken :)
Hatte es ja grad schonmal im Chat gepostet: alles gut ^.^
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Ein Hentai-Spiel natürlich ^^
Allerdings sollte das Spiel dennoch eine sinnvolle Geschichte haben.
Viele Spiele gehen ja bereits mit einer Hentai-Szene los. Wenn es zum Geschehen passt, ist das ja ok.
Die meisten Spiele drehen sich aber nur darum. Das Spiel muss aber auch so spielbar sein.
Wichtig finde ich auch, dass man selbst entscheiden kann, ob es zu einer Hentai-Szene kommen soll oder nicht. :)
Ok gut zu wissen :-3 also sollten die hentai szenen nichts mit den kämpfen zu tun haben? ich würde ja dann so ein Beziehungs-System vorschlagen^^
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Du willst das echt in Angriff nehmen?
Dann sollten wir ein paar Sachen klären:

Spieltyp:
Strategie
RPG/Adventure
Jump & Run
Action
...
Visual Novel (brr -.-)


Dann Genre:
Fantasy
Mittelalter
Neuzeitlich
Science Fiction


Dann das Setting:
Ein Held oder eine Party
Reise, open world oder lokal
Festes Umfeld oder variabel


Oh man, und das ist nur, was mir auf die Schnelle einfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Du willst das echt in Angriff nehmen?
Dann sollten wir ein paar Sachen klären:

Spieltyp:
Strategie
RPG/Adventure
Jump & Run
Action
...
Visual Novel (brr -.-)


Dann Genre:
Fantasy
Mittelalter
Neuzeitlich
Science Fiction


Dann das Setting:
Ein Held oder eine Party
Reise, open world oder lokal
Festes Umfeld oder variabel


Oh man, und das ist nur, was mir auf die Schnelle einfällt.
Ja alleien die Vorplanung dürfte einige monate in anspruch nehmen^^ und ob das forum der beste platz ist das im team zu besprechen halte ich jetzt mal für fraglich

Ich kann ja schon mal sagen wofür ich wäre also ich stimme für:

Spieltyp: RPG

Genre: Fantasy evtl. mittelalterlich

Setting: eine kleine Party damit es auch abwechslung gibt :-3 thema sollte schon eine Reise sein bloß nicht open world das wird zu heftig zum umsetzen XD wäre für einen gradlinigen Storyverlauf
 
  • Like
Reaktionen: Lia

SmoochyCat

Gottheit
sorry ich steig da aus bin froh das ich ne e-mail versenden kann bin halt eine typische freu die von technik keine ahnung hat
 

neosyntax

Ordensbruder
Öööhm, Naja, hab noch nie irgendwas mit dem RPG-Maker gemacht. wollte mich als Übersetzer anbieten, aber ich denke ich kann mich da reinarbeiten, sollte ja kein Problem sein.

Ich hab in meiner Steambibliothek noch RPG-Maker VX Ace ohne irgendwelche Addons (Sonderpreis ^^) .
Ich weiß nicht ob die untereinander kompatibel sind, aber ich denke dass man sich da auf eine Version einigen sollte, wenn man das benutzt.
Fantasy-setting finde ich auch OK. ich mag Fantasy.
Ich wäre da auch für das klassische, also dass man am Anfang allein ist und sich die Gruppe zusammenstellen muss.
Visual Novel wäre ich nur dabei wenn mir die Story gefällt, ansonsten wäre ich entweder für RPG oder Strategie.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ok gut zu wissen :-3 also sollten die hentai szenen nichts mit den kämpfen zu tun haben? ich würde ja dann so ein Beziehungs-System vorschlagen^^
Wir müssen uns wohl auch danach richten, was wir an Grafiken auftreiben können. Die Kämpfe können ruhig einen Erotik-Touch haben. Das hat mir bei Alchemy Meister sehr gefallen :) ... dieses Spiel werde ich bestimmt noch ab und zu als Musterbeispiel nennen^^
Was genau meinst du mit einem Beziehungssystem? :)

Du willst das echt in Angriff nehmen?
Dann sollten wir ein paar Sachen klären:

Spieltyp:
Strategie
RPG/Adventure
Jump & Run
Action
...
Visual Novel (brr -.-)


Dann Genre:
Fantasy
Mittelalter
Neuzeitlich
Science Fiction


Dann das Setting:
Ein Held oder eine Party
Reise, open world oder lokal
Festes Umfeld oder variabel


Oh man, und das ist nur, was mir auf die Schnelle einfällt.
Klaro, denkst, ich mach Scherze? ;) Über das Thema haben wir uns doch schon unterhalten. ^.^
Was mir spontan durch den Kopf geht:

Typ: RPG/Adventure
Das ganze könnten wir erweitern mit: Strategie, Puzzle etc.

Genre: Fantasy / Mittelalter

Ich würde eine Heldin als Hauptcharakter vorschlagen. Ich wüsste spontan auch nicht, wie wir zu Grafiken kommen sollten, wenn wir einen männlichen Charakter verwenden würden.
Wie seht ihr das? Ist euch das egal, spielt ihr auch lieber weibliche Charaktere oder lieber einen männlichen?

Ob es eine Party wird oder nicht, würde ich vom Spielverlauf / von der Story abhängig machen. So kann man im Spiel selbst entscheiden, ob man lieber alleine spielt, oder sich Verbündere sucht. Das macht das Spiel abwechslungsreicher und lässt den Spieler mehr Freiheiten. Was haltet ihr davon?

Reise, open world oder lokal:
Unter Reise verstehst du, dass man per Menü an einen bestimmten Ort reist? open world wäre eine einzige Karte?
open world lässt sich mit dem RPG Maker nur schlecht in einem Team umsetzen. Es könnte nur einer gleichzeitig an der Karte arbeiten, weil sonst 2 verschiedene Versionen existieren würden.
Ich glaube auch, dass unser Spiel dann seeeehr viel Arbeitsspeicher brauchen würde^^ Lokal (wenn wir das gleiche meinen) fände ich am besten. Das ist ja auch üblich bei RPGs. So kann auch jeder an einer bestimmten Karte basteln und es gibt keine Konflikte, wenn wir unsere Versionen synchronisieren :)

Das Umfeld kann sich ruhig an manchen Stellen ändern. Mir persönlich wäre auch wichtig, dass man sehr viel mit dem Umfeld interagieren kann. In dem Sinne: lieber etwas weniger Kartenmaterial und dafür sehr abwechslungsreich, als eine endlose Karte, die nichts bietet. Die ursprüngliche Motivation ist ja auch, dass wir uns an der Stelle vom Durchschnitt abheben. :)
Golden Sun finde ich in der Hinsicht richtig supi:
51.gifGoldenSunPsynergy.png Golden-Sun-The-Lost-Age-Review-Rästel.jpg
Dort kann man richtig viele Sachen machen, zB. die Gedanken der leute lesen um Geheimnisse zu erfahren, Laub wegwirbeln und versteckte Eingänge zu finden, Kisten verschieben, Ranken wachsen lassen, Pfützen zu Eisblöcke erstarren lassen usw :)
Das sind aber zum Glück alles Sachen, die wir später hinzufügen können. ^^'

Ja alleien die Vorplanung dürfte einige monate in anspruch nehmen^^ und ob das forum der beste platz ist das im team zu besprechen halte ich jetzt mal für fraglich
Meinst? Der Vorteil wäre, dass Interessierte vielleicht noch einsteigen möchten, wenn sie merken, dass das Spiel etwas für sie ist. Bzw. hat der ein oder andere auch ein paar gute Ideen. :)
Was die Planung angeht, würde ich vorschlagen, dass wir uns erstmal auf das konzentrieren, was wir auch bald umsetzen können. Dadurch bekommen wir erstmal eine erste Version, die zumindest spielbar ist.
Wenn wir bereits so an die Sache rangehen, dass wir erst alles planen, würden viele von uns bereits die Motivation verlieren.
In der Softwareentwicklung nennt sich das Scrum ^^ Man plant für einen kurzen Zeitraum (2 Wochen), setzt alles um und erhält so eine lauffähige Version am Ende. Dann überlegt man welche Sachen man als nächstes haben möchte und baut diese dann wieder ein. :)
Oder was meint ihr dazu? Wenn ihr lieber erst komplett durchplanen wollt, dann können wir das auch machen. Solche Sachen, wie Karten basteln, können wir ja eigentlich trotzden schonmal nebenbei machen.

Öööhm, Naja, hab noch nie irgendwas mit dem RPG-Maker gemacht. wollte mich als Übersetzer anbieten, aber ich denke ich kann mich da reinarbeiten, sollte ja kein Problem sein.
Fänden wir super. :) Ich denke, wir müssen uns da alle reinarbeiten.^^
Was die Version angeht, habe ich mir auch schon eine Version vom RPG Maker MV runtergeladen. C00lZero meinte auch, dass ich den Link dann hier posten darf. ;)

Ich kann ja schon mal sagen wofür ich wäre also ich stimme für:

Spieltyp: RPG

Genre: Fantasy evtl. mittelalterlich
Da sind sich ja schon zwei von uns einig^^

Ich hab auch schon eine mögliche Geschichte im Kopf. Da ich aber schon über eine halbe Stunde an diesem Beitrag schreibe und langsam mal in's Bett muss, verschieb ich das mal auf mor... später ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Vielleicht sollten wir erst mal bei den Grundlagen anfangen, bevor wir uns schon vornehmen, erstklassig zu werden?
Zu den Grundlagen gehört ein Konzept.

Also RPG in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt.

Weiter. Was wollen wir für einen Inhalt? Es soll Strategie-Elemente mit Puzzeln enthalten, also fällt ein klassischer Dungeon Crawler flach.
Bleibt ein rundenbasiertes Strategie-Spiel, ein Echtzeit-Strategiespiel oder eine andere Abwandlung (Kartenspiel, Tower-Defense, sowas wie Pokemon etc.). Oder wir entwickeln ein Spiel, wo der Sex selbst das Strategiespiel wird.

Ferner müssen wir uns dann auch unseren Ausgangspunkt und die Reichweite für die Story überlegen. Kultureller Hintergrund, Geschichte, Religion, Gesellschaftsform... Und wir brauchen ja auch irgendwelche Gegner.

Du machst uns die Sache wirklich nicht leichter...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Schon wieder viel zu kompliziert...

Irgendwie artet das schon wieder in "viele Köche verderben den Brei" aus. Man kann nicht alles auf einen Schlag klären, hier aber sieht das so aus, als wolltet ihr aus einer Hütte, die am Anfang im Raum steht, schon wieder den Tokyo Sky Tree machen. Auch ein Baum wächst aus einem Setzling oder einem Samen und die Äste entwickeln sich nach und nach erst. Das hier sieht so aus, als würde man nur mit den Fingern schnippen und hätte einen Mammutbaum.

Fangt klein an und klärt das absolut Grundsätzliche zuerst, spaltet dann die einzelnen Bereiche auf und klärt die einzeln und Stück für Stück. So, wie einige dieses Thema schon jetzt angehen, werdet ihr euch am zu grossen Kuchen sehr schnell den Magen verderben.

Einige scheinen hier einen Ferrari im Auge zu haben, im Ernst: ein Käfer tut es auch...

Evt. kann C00Lzero euch dafür eine IG mit Einladung bauen, oder aber ihr erstellt einen eigenen IRC Chat.

Achso: so gut Teamwork auch sein mag, einer allein hat am Ende das Sagen!

Ansonsten endet das wie das WoH Sub-Projekt mit Neon Genesis Evangelion, nämlich im Chaos...

Ich hab den Thread jetzt erstmal in die Interessengemeinschaften verschoben, weil er mit dem eigentlichen Games Bereich eher weniger zu tun hat, habe aber einen Hinweis im alten Forum hinterlassen.

Und nein, ich werde nicht mitmachen, erstens bin ich kein Gamer und zweitens hab ich von Gameprogrammierung absolut null Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

neosyntax

Ordensbruder
Schon wieder viel zu kompliziert...

Irgendwie artet das schon wieder in "viele Köche verderben den Brei" aus. Man kann nicht alles auf einen Schlag klären, hier aber sieht das so aus, als wolltet ihr aus einer Hütte, die am Anfang im Raum steht, schon wieder den Tokyo Sky Tree machen. Auch ein Baum wächst aus einem Setzling oder einem Samen und die Äste entwickeln sich nach und nach erst. Das hier sieht so aus, als würde man nur mit den Fingern schnippen und hätte einen Mammutbaum.

Fangt klein an und klärt das absolut Grundsätzliche zuerst, spaltet dann die einzelnen Bereiche auf und klärt die einzeln und Stück für Stück. So, wie einige dieses Thema schon jetzt angehen, werdet ihr euch am zu grossen Kuchen sehr schnell den Magen verderben.

Einige scheinen hier einen Ferrari im Auge zu haben, im Ernst: ein Käfer tut es auch...
Danke für den Tipp ^^

Dann spalten wir das mal auf in die teilbereiche:

1. Plattform:
So wie es aussieht wird es RPG Maker MV werden. sollte dann jeder auch dann haben link kommt ja, es sei denn jemand hat noch nen anderen vorschlag. aber da es das erste ist was wahrscheinlich für alle am einfachsten verfügbar ist wäre ich dafür dieses zu nehmen.

Da sollte man schon so einiges absprechen:

Wie sollen die Klassen/Helden sein ?
Wie schnell langsam levelt man ?
Was soll das maximal-level sein ?
wie viele dungeons / städte ?
wie bewegt man sich im spiel (laufen/fliegen/fahren/teleportieren) ?
soll es berufe geben ?
minigames ?
wie viele gruppenmitglieder soll es geben ?
wie groß soll die welt werden ?
Welche Waffen/Zauber soll es geben ?
Welche Gegner wird es geben ?


2. Genre:
Hier scheint sich das Genre RPG herauszustellen und ich wäre auch dafür.
Welche Spielzeit steuern wir an / wie umfangreich soll das spiel werden ?
Soll der Kampf in echtzeit wie in Terranigma oder rundenbasiert wie in final fantasy sein ?


3. Umfeld:
Terry_Gorga machte darauf aufmerksam, dass es großen Einfluss auf die Story haben wird, in welchem Setting man das Spiel setzt.
was mir einfällt wäre evtl. tabus festzulegen, die man nicht im spiel haben will. manche stehen zum beispiel auf lolicon und andere haben probleme damit (gibt ja viele fetische und das war das erste kontroverse was mir einfiel).
Aber da ich kein Talent darin habe storys zu schreiben sollten sich andere gedanken machen was hier beachtet werden sollte.


4. Kontakt:
so wie es lautete könnte uns coolZero, wenn er lust, laune und zeit hat einen IRC bauen.
Ich weiss zwar was das ist, hab es aber noch nie benutzt.
wenn das nicht klappt, sollten wir vielleicht mail-adressen oder icq-nummern (benutzen die jungen leute das heutzutage eigentlich noch ?) austauschen.
Kommunikation ist bei solchen projekten sehr wichtig.

5. Grafiken:
Ich weiss nicht wie motiviert Skihor ist, aber ich vermute mal, dass er sich nicht die hände wundmalen möchte.
deswegen sollten wir auch klären wie die chars aussehen und was wir alles für grafiken brauchen.
Aber ich denke da hat skihor mehr ahnung was er da machen kann und will.

6. allgemein:
Wie werden die Daten zwischen den entwicklern synchronisiert ?
Müssen alle einen aspekt eines spieles absegnen oder wird es durch die mehrheit entschieden oder einer hat das letzte wort ?
Soll das spiel freeware werden oder hat irgendwer pläne das auch zu verkaufen ?



mehr fällt mir im moment nicht ein, es ist spät und ich bin übernächtigt. ich denk nachher nochmal über die liste nach.
vielleicht fällt euch ja auch noch einiges ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lia
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben