[Vorschlag] Lasst uns wieder spielen !

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Leute, die Posts werden hier zwar nicht gewertet, bitte unterlasst aber des gespamme. ;)
und nun wieder zurück zum eigentlichen thema. :)
ich denke mal, wenn hier einer einen findigen vorschlag bringt, wird er diesen posten, ob und wann, dass steht natürlich in den sternen und, ob sich überhaupt genügend leute finden.
selbst die vergangenheit hat es ja gezeigt, dass einige leute mit den konzepten nicht konform gingen/wollten/konnten und viele interessante ideen einfach im sande verlaufen sind.
nicht wahr?
 

Holzi

...
Dass Ihr hier in einer Woche auf Seite 3 gekommen seid, kann man doch schon als Indiz dafür werten, dass RPG noch nicht so tot ist wie Ironhide glaubt:)

Vielleicht ist das auch ein guter Zeitpunkt, gerade weil manche von damals nicht mehr dabei sind. Und die anderen hatten Zeit, die eventuellen Enttäuschungen zu verarbeiten und vor allem haben sie Erfahrung damit, wie sowas nicht laufen kann oder sollte.

Ich finde Yuukis Vorschlag gut. Erstmal was Kleines anfangen, damit man sich überhaupt was unter RPG online vorstellen kann. Die heutige Jugend weiß ja vielleicht gar nicht mehr, was RPG überhaupt ist :oO:
Ich kenne RPG nur Pen und Paper, ich habe zig Jahre DSA gespielt. Dennoch kann selbst ich mir nicht konkret vorstellen, wie das online aussieht. Der ganze Würfelkram und vielleicht auch Charakter-Werte werden ja wohl wegfallen, oder ? Also wird nur vom Spielleiter eine Story mit Welt und Ausgangssituation zu Beginn des Abenteuers entworfen und dann entwickelt sich das allein ? Oder gibt es Handlung, die auch bereits vorgegeben und vielleicht nur dem Spielleiter bekannt ist ? So wie in den klassischen fertig gekauften Abenteuern bei DSA ? (Damit haben wir damals angefangen)
Zugegeben, man könnte auch einfach in schon gespielte RPGs hier reinsehen, aber wer macht das schon ? Von daher wäre so eine Art kleine Einführung oder Erklärung in bzw. von Konzepte/n vielleicht hilfreich, wenn man das hier wieder beleben will.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Dass Ihr hier in einer Woche auf Seite 3 gekommen seid, kann man doch schon als Indiz dafür werten, dass RPG noch nicht so tot ist wie Ironhide glaubt:)

Vielleicht ist das auch ein guter Zeitpunkt, gerade weil manche von damals nicht mehr dabei sind. Und die anderen hatten Zeit, die eventuellen Enttäuschungen zu verarbeiten und vor allem haben sie Erfahrung damit, wie sowas nicht laufen kann oder sollte.

Ich finde Yuukis Vorschlag gut. Erstmal was Kleines anfangen, damit man sich überhaupt was unter RPG online vorstellen kann. Die heutige Jugend weiß ja vielleicht gar nicht mehr, was RPG überhaupt ist :oO:
Ich kenne RPG nur Pen und Paper, ich habe zig Jahre DSA gespielt. Dennoch kann selbst ich mir nicht konkret vorstellen, wie das online aussieht. Der ganze Würfelkram und vielleicht auch Charakter-Werte werden ja wohl wegfallen, oder ? Also wird nur vom Spielleiter eine Story mit Welt und Ausgangssituation zu Beginn des Abenteuers entworfen und dann entwickelt sich das allein ? Oder gibt es Handlung, die auch bereits vorgegeben und vielleicht nur dem Spielleiter bekannt ist ? So wie in den klassischen fertig gekauften Abenteuern bei DSA ? (Damit haben wir damals angefangen)
Zugegeben, man könnte auch einfach in schon gespielte RPGs hier reinsehen, aber wer macht das schon ? Von daher wäre so eine Art kleine Einführung oder Erklärung in bzw. von Konzepte/n vielleicht hilfreich, wenn man das hier wieder beleben will.

Ach jo, das ist so, dass ein Spielleiter seine Idee vorstellt, wenn es Anklang findet, startet er irgendwann sein Spiel. Er hat schon ne Story im Kopf und wird dann entweder nur als Spielleiter die Story vorranführen oder sich auch noch nen Chara entwerfen. Hinzukommt, dass sich der Spielleiter oft auch intern mit manchen SPielern austauscht, damit es so zu Überraschungs Storylines kommt, mit denen unwissende Spieler vllt nicht gerechnet hätten oder so. Oder es tauschen sich auch in der Regel einige Spieler aus und erklären was sie vorhaben, damit man mit nem anderen Chara besser interagieren kann. Macht einfach sehr viel Spaß, aber naja...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Holz:
Im Grunde läuft es ähnlich ab wie bei einem Pen & Paper spiel. Wenn man will auch mit Würfel, sowas gibts online zu genüge und gut möglich das es so einen Würfel auch als AddOn / Plugin fürs Forum gibt. Aber die meisten kennen keine DSA, oder andere, ähnliche Regeln (mich eingeschlossen) und für die wäre das alles neuland. Einen Chara zu erstellen ist meist recht einfach, Name, aussehen, was kann er und noch n Geschichte dazu, fertig ... im groben.
Eine Art Leitfade, bzw Erklärung des ganzen gibt es, nur ist das nie fertig geworden.
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Solange noch genug in der Flasche vorhanden ist.

Das Forum disst mich ja hart. Warum werden nicht alle Beiträge angezeigt?
Nein da muss man erst was anklicken toll...

Nur wer soll da den Anfang machen?
Sprich das Konzept ausarbeiten?

Und bis jetzt hat noch niemand eine Auflistung gebracht wer überhaupt noch interesse hat oder es ist untergegangen.
Zudem meldet sich nicht der/die Treadersteller.

Von daher ist das Thema eigentlich belanglos geworden in meinen Augen.

Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Solange noch genug in der Flasche vorhanden ist.

Das Forum disst mich ja hart. Warum werden nicht alle Beiträge angezeigt?
Nein da muss man erst was anklicken toll...

Nur wer soll da den Anfang machen?
Sprich das Konzept ausarbeiten?

Und bis jetzt hat noch niemand eine Auflistung gebracht wer überhaupt noch interesse hat oder es ist untergegangen.
Zudem meldet sich nicht der/die Treadersteller.

Von daher ist das Thema eigentlich belanglos geworden in meinen Augen.

Schönen Tag noch.

Dann solltest du mal alles mitlesen. es haben 4 Personen (mit TE sogar 5) lust auf neue rpgs... nur weil der TE sich nicht mehr meldet, muss es ja nicht heißen, dass es wieder untergeht diese frage...man kann ja weiterhin mit denen die lust drauf haben darüber sprechen, was man machen könnte, was man verbessern sollte, welche ideen man hätte etc.
 

Holzi

...
Zustimm.
Dann werdet doch mal konkret:
Hat wer vielleicht schon eine kleine Idee und möchte vielleicht sogar die Spielleitung übernehmen ? (Zur Vorposterin schiel)
Ich denke, das sollte jemand machen, der zumindest schonmal RPG online gespielt hat.
Dann vielleicht nicht zu viele Leute, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Ich für meinen Teil habe zwar eigentlich auch Interesse, aber derzeit weiß ich nicht, wie, wann und ob ich wieder uneingeschränkten Internetzugang haben werde, da Umzug und man kennt das ja mit freischalten:rolleyes:

Mit ein wenig Enthusiasmus und positiver Einstellung ließe sich da bestimmt was machen.
 

gemstone4e

Novize
Ich habe selber über 15 Jahre Pen&Paper gespielt in verschiedenen Formaten. Anhand meiner Postingzahl könnt ihr natürlich schnell entnehmen, dass ich was Boardaktivität natürlich noch ganz neu bin. Trotzdem möchte ich anmerken, dass ich mich auch sofort durch diesen Bereich geklickt habe und schnell gemerkt habe, dass hier nicht mehr Viel passiert, aber genau deswegen würde ich ebenfalls gerne mein Interesse bekunden mitzuwirken und mitzuspielen. Das ist schnell dahergesagt, aber die Motivation hier etwas "Neues" an den Start zu bringen reizt mich ungemein. Grüße.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Um das mal wieder etwas zu bremsen... Meine Lust 'hier' zu spielen ist eher semi vorhanden.
Es gab immer wieder versuche, die meisten sind kläglich gescheitert. Es liegen auch jetzt durchaus gute RPGs brach, z.B. Veiled Truth von Rose oder die beiden RPGs von Janoko (Breakfree und FFZW) die immer wieder was neues versucht in Sachen Konzept, was aber von viele Spieler nicht so angenommen wird. Das mag so einige Gründe haben, aber im endeffekt ist das alles gescheitert - leider. Auch ein sehr gutes, aber noch viel schneller gescheitertes RPG war von Fuma-Snake...
Viele RPGs hier waren zudem auf PowerPlay aus, wo Nami ganz gut drin war und seine RPGs mit Spieler vollgepackt hat. War auch nicht immer das wahre und das hat er wohl auch shcon selbst gemerkt ^^

Noch ein Punkt, den ich aber schon seid jeher Krtisiert habe:
Oft werden tatsachen aus anderen Posts, egal ob vom SL oder Spieler, verdreht udn wenn der SL schreibt sie stehen alle auf dem Dach eiens Hauses, ließt man nicht selten im Anschlusspost das sie im Treppenhaus umherwandern, oder gar vor dem Haus stehen. Was ich damit sagen will, oft wird nur überflogen oder nicht richtig gelesen, obwohl eindeutig da steht, wo sich wer befindet und was grad passiert. Das kam auch viel zu oft vor und den einen hats mehr gestört, den anderen weniger. Natürlich ist auch mir das passiert, wäre seltsam wenn nicht. Das ist aber auch nur ein Punkt, warum ich hier die Lust verloren habe. Solche "Kleinigkeiten" gabs hier aber zu genüge.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
brauchst es doch nicht bremsen ;) ich habe dich nicht mitgezählt zu den personen die lust hätten. unter anderem waren da auronsama und kinggek beispielsweise :) und halt kintaro der von den toten auferstanden is und bei nem fantasy rpg wäre au hakuryu wieder mit dabei.

das mit dem überfliegen ist mir auch bekannt, aber daher hatte ich bei meinem vorigen post angemerkt, dass man vllt nicht wall of texts schreibt...weil es da einfach leichter ist überfliegen zu wollen, vor allem wenn man kaputt ist, aber was schreiben will, aber vllt erst ma gar keine große lust hat sofort alles durchzulesen... oft wurde ja au nich auf die charas eingegangen, wenn sie was getan haben etc pp. das sind halt mängel die man versuchen könnte zu bekämpfen.. und wenn leute lust auf rpgs haben, wieso ausbremsen? ^^

@btw holznase, weiß nich genau, obs ne andeutung war, dass ich spielleitung übernehmen könnte, aber falls ja, eh nein xD
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Die Textwände... an sich nicht so schlimm, aber da haben wir hier das nächste Problem. Viele nehmen sich nicht die Zeit oder es wird ihnen nicht die Zeit gegeben. Klar, ich habs auch gerne wenn ich fast sofort wieder reagieren kann, wenn es schnell vorwärst gehet, aber dann kommt eben auch so eine halbgare scheiße bei raus, wie jeder hier schon gepostet hat - ums mal deutlioch zu sagen. Wenn man aber nicht versuchen würde, jeden binnen 24 Std zu posten zu bewegen, würde man sich vlt mehr Zeit nehmen, die Beiträge der anderen zu lesen und auch drauf eingehen, sofern man es denn auch in dem Moment kann.

Ausserdem, was machen wir hier eigentlich? Im Grunde schreiben wir mit vielen Leute eine Gesichte, deren Anfang mit einer Idee des Leiters entstand. Die Spieler formen nun die Geschichte, lassen ihre Idee und ihren Stile mit einfließen und da will man natürlich auch, das die einzelnen Post entsprechend formuliert sind. Zum Beispiel wenn man einen Ort beschreibt. Gut, niemand soll für eine Landschaft die er beschreibt 3500 Wörte benutzen, aber mehr als das die Wiese grün ist, sollte man schon irgendwie hineinpacken können.

Und manchmal ist es nicht so verkehrt, sich zeit zu nehmen, auch wenn man unbedingt posten will. Man kann es ja vorschreiben, schaut dann n tag später nochmal drauf und sieht vlt etwas, was man besser ausschmücken kann, oder vlt noch ein paar Sachen mehr schreiben, sowie was anderes wieder weglassen usw.
 

J-Nought

4ever Jack
Ich melde mich auch mal zurück, nachdem ich diesen Bereich dem Rücken gekehrt habe. Die Gründe?
Erstens war ich enttäuscht, wie viele Spieler einfach RPGs droppen bei denen sie mitspielen. Zweitens, die Qualität, die manchmal abgegeben wurde. Drittens, aber eher selten, die Reaktionen von manchen Spielern/Leitern in diesem Bereich.

Ein RPG zu erschaffen und für Spieler geeignet zu machen, kostet Zeit. Umso mehr ärgert man sich, wenn darauf schlichtweg geschissen wird, weil einem der Spielleiter seinen epischen Moment (für den Augen des Spielers) genommen/verändert hat. Einige Personen haben hier so dünne Haut, dass ich mich frage, warum sie überhaupt bei manchen RPGs teilgenommen habe oder überhaupt damit angefangen haben zu spielen. Wir haben immer noch den Fanfic-Bereich, wo ihr euch allein oder mit wem zusammen entfalten könnt, falls euch die Entscheidungen eines SL's nicht gefallen.
Was die deutsche Sprache mancher Mitspieler betrifft... Entweder man hat aufgepasst in der Schule oder nicht. Wer mit der Argumentation kommt, dass man sich eh nicht die Mühe machen braucht, dann seid ihr einfach falsch. Tut mir Leid, aber wenn ich mich schon schriftstellerisch betätigen will, dann ist es doch das Mindeste (vor allem, um es den Lesern zu vereinfachen) ordentliche deutsche Sätze zu formulieren.

Real Life geht vor, das ist selbstverständlich und -erklärend. Jedoch sollte man die Eier besitzen, dem SL zu sagen, was nicht passt oder stimmt, anstatt sich zu genieren. Ihr würdet euch auch dezent verarscht vorkommen, wenn ihr zu einem vereinbarten Treffen kommt und niemand ist dort. Verwendete Zeit und Unwissenheit, die den Spielspaß versaut. Trotzdem, um auf die dünne Haut zurückzukommen, sollte man sich bewusst sein, dass der SL die Führung hat. Klar, kann man diskutieren, doch das letzte Wort hat der SL. Wenn die Kooperation mangelt, dann kann man es ruhig verlassen, aber dann bitte mit einer ordentlichen, erwachsenen Argumentation, anstatt einem Benehmen wie im Kommentarbereich von Youtube.

Ich hatte anfangs sehr viel Vergnügen in diesem Bereich tätig zu sein, doch nach mehr und mehr Rückschlägen ist mir einfach die Zeit und Mühe zu schade. Das hat nichts mit schwachem Aufgeben zu tun, sondern einfach eine realistische Herangehensweise an das, was hier oft genug abgelaufen ist.

Nochmal zur Zeiteinteilung: Die Meisten von euch werden sicherlich die Zeit haben oder warum würde ich mich dann für ein RPG entscheiden? Einen vernünftigen Post zu verfassen, kostet, ich wage es zu behaupten, eine Stunde. Das ist noch großzügig ausgedrückt. Vor allem, wenn ich Spaß an dem RPG habe, kann ich es kaum erwarten, weiterzuschreiben. Klar, hat man manchmal echt nicht den Kopf dazu, aber dann teilt es mit. Einen Satz in den Diskussionsbereich zu schreiben, bricht euch keinen Finger und schämen muss sich auch niemand. Es gibt sicher jemanden, der euch vertretet oder mit seinem Char weiterspielt. Kommunikation, duh?

Lange Rede, viel Sinn:
RPG ist nicht ICH, sondern vielmehr WIR. Ein gemeinsames Projekt. Das scheinen die Meisten nicht zu kapieren und das ruiniert so einiges.


MfG
coel/JNought
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
RPG ist nicht ICH, sondern vielmehr WIR. Ein gemeinsames Projekt. Das scheinen die Meisten nicht zu kapieren und das ruiniert so einiges.
Tja, was meinst du warum so viele 'Veteranen' und alteingesessene Spieler hier nicht mehr wirklich aktiv sind, oder eben aus Erfahrung abstand von dem RPG Bereich hier nehmen?

Aber noch etwas bringt mich dazu, dir zu antworten, bzw allgemein mal in den Raum zu stellen.
Der Diskussionsthread: Gut das er da ist, schlecht das er kaum noch genutzt wird.
Sehr viel der Kommunikation über ein RPG ist in die Chats bei Skype ausgelagert worden. Einiges auch bei Wahtsapp, aber hauptsächlich nunmal Skype. Solange man mit dem SL oder einzlenen Spieler dort evtl was abspricht, was die anderen Spieler nicht wissen, was sie vlt auch überraschen soll, ist das ja alles kein Problem, aber spätestens seitdem man in selbigen auch ganze Gruppen erstellen kann, fristen die erstelten Diskussionsthreads ein dasein für nmichts und wieder nichts. Sie werrden kaum bis gar nicht mehr genutzt und ich denke, auch das ist inzwischen ein Grund, warum es immer ruhiger wird. KLar, Skype usw geht schneller, ist vor allem bequemer da die Antwort sofort aufploppt und man nicht erst aktuallisieren muss, aber spätestens wenn man etwas nachlesen will, wirds extrem unübersichtlich. Dei Erfahrung hab ich zumindest gemacht.
Klar kann man Skype weiter nutzen, jedoch denke ich, das man es da dann vlt auf kleinigkeiten beschränken sollte, wenn man vlt etwas nicht richtig verstanden hat oder es nur um ein paar Details geht die nicht so sehr wichtig sind.
 

J-Nought

4ever Jack
Tja, was meinst du warum so viele 'Veteranen' und alteingesessene Spieler hier nicht mehr wirklich aktiv sind, oder eben aus Erfahrung abstand von dem RPG Bereich hier nehmen?
Was ich meine, sollte doch deutlich gemacht worden sein oder täusche ich mich?
Es ist schön, dass hier so viele predigen, was alles gut und vor allem, was alles schlecht ist. Doch bevor ich hier Leute an die Wand prangere, solltet ihr euch mal bewusst werden, was ihr selbst falsch gemacht habt. Denn die guten "Veteranen" waren/sind nicht immer gut gewesen. Jammern, Nörgeln usw. hat noch keine Änderungen geschaffen. Wenn ihr was ändern wollt (und das scheint offenbar der Fall zu sein), dann setzt euch zusammen und bringt was zustande. Keiner will SL sein, aber alle wollen ein RPG mit Fantasy spielen. Blöd, nicht wahr? The struggle is real.

Ich würde gern ein RPG starten, doch auf einige Spieler hab ich einfach keine Lust. Keine Lust auf ihre Eigenschaften, dass sie null auf Kooperation (besonders bei der Entwicklung ihres Charakters, siehe WoH Standard: still (besonders nützlich!), cool, schreckliche Vergangenheit (Vergewaltigung, blabla) und badass) eingehen, ihre Posts nur herauskotzen (als wäre es Arbeit und kein Vergnügen, obwohl man sich anfangs so begeistert zeigte) und ewige Ausreden.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Du hast den Knackpunkt soeben angesprochen ^^
Einige Spieler hier. Und ich nehm die RPG Urgesteine (sofern man die ersten Spieler hier auf WoH so nennen will) davon nicht aus. Ich hab hier auch damit angefangen und einige meiner Post waren mit sicherheit Katastrophal.
 
Oben