... ich finde der Vorteil des Internets ist - obwohl das auch die Gefahren des Mediums ausmacht .- das jeder, durch die gegebene Anonymität, sich darstellen kann wie er will.
Überall im Leben spielen wir unsere Rollen ("das ganze Leben ist Theater[...]"), aber die meisten davon sind uns durch die Umstände aufgezwungen... wir haben im Grunde wenig Wahl, wir spiele unsere Rollen als Kinder, als Freund, als Schüler, als Arbeitnehmer, als Chef, als Fremder der Fremden begegnet, usw. usw., weil wir sie so spielen müssen, oder wir meinen sie so spielen zu müssen. Das Internet ist da anders, im Internet hat man die Wahl der Rolle... und ja, dabei besteht die Gefahr des Missbrauchs, aber es besteht auch die Möglichkeit jemanden weit besser kennenzulernen, als das im RL in dem selben Zeitraum möglich wäre.... denn so wenig von den Menschen im Internet auch real ist, so oft entsprechen ihre gewählten Avatare (im Sinne der gesamten gewählten Persönlichkeit, nicht nur des Bildchens

) auch dem, was und wie sie sich wünschten zu sein.... und das ist doch schon interessant.
Die Person die einem gegenüber ist, kann relativ frei wählen, wie sie sich präsentieren möchte (umso indirekter der Kontakt, umso eher)... und was kann mehr über jemanden sagen als die Person, als die er sich ausgibt, wenn er die freie Wahl hat....
... zu mir persönlich: ich hab schon ein paar gute Bekannte über das Internet kennengelernt.... es sind nicht meine besten Freunde dabei raus gekommen, aber schon Menschen, mit denen ich mich regelmäßig und gerne unterhalte... daher....
... als ich so 15-20 war hab ich auch noch so einiges gemacht im Internet, wobei man schnell Leute kennenlernt... viel gezockt, gechattet usw. .... heute bin ich da etwas passiver.... ich muss meinen Freundes- und Bekanntenkreis auch nicht unbedingt erweitern, ich finds nett und habe garnichts dagegen, wenn sich jemand mit mir näher unterhalten möchte.... aber ich gehe selten auf die Leute zu und frage "willst du mein Freund werden" ^^.... wenns auf mich zu kommt ist's gut, wenn nicht kann ich auch damit leben

(entspricht auch am ehsten meiner RL-Persönlichkeit

)....