[Diskussion] Life Is Strange (Achtung beinhaltet Spoiler!!!)

Wie habt ihr euch entschieden?

  • Für Chloe?

    Stimmen: 2 66,7%
  • Für Arcadia Bay?

    Stimmen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

tobigoku

Exarch
Life is Strange


lifeisstrange.jpg

Launch Trailer
Reveal Trailer

Im Januar kam die erste Epsiode des 5-teiligen Spiels Life Is Strange raus und diesen Monat am 20.10.2015 kam die letzte Episode raus. Das Spiel hat mich vom allersten sehen an fasziniert. Ich hab mir die ganzen Lets Plays von Gronkh dazu angesehen, wollte aber mit dem selber spielen warten bis die letzte Episode raus ist, sodas ich gleich alles aufeinmal spielen kann. Was mich dadurch nochmehr gefreut hat war, das es sogar einen Deutschen Community Patch dazu gibt, gut für diejenigen die nicht sogut englisch können.^^

Den ihr übrigens hier laden könnt: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=423217625

Aber mal auf das eigentlich Spiel zurück zu kommen.

Um Life Is Strange kurz zu erklären:

Man spielt die 18 jährige Kunstschülerin Max Caulfield die nach 5 Jahren wieder in ihre Heimatstadt Arcadia Bay ind Oregon zurückgekehrt ist um an der renomierten Blackwell Akademie Fotografie zu studieren. Eines Tages findet sie sich in einer Vision eines mächtigen Tornados wieder der auf Arcadia Bay zusteuert, doch urplötzlich sitzt sie wieder im Unterricht. Immernoch perplex was gerade passiert war geht sie nach dem Unterricht auf die Toilette um sich etwas frisch zu machen. Dort bemerkt sie einen blauen Schmetterling den sie Fotografiert nur um danach einen Streit zwischen einem Mädchen und einem Jungen mit zu bekommen, der danach das Mädchen erschießt. Aus Reflex schnellt sie mit ausgestreckter Hand nach vorne. Doch danach findet sie sich wieder im Unterricht wieder, das selstame daran, sie hat genau diesen schonmal erlebt. Ab diesem Zeitpunkt merkt sie das sie in der Zeit zurückreisen kann.

Was mich so an dem Spiel fasziniert hat?
Einfach alles, das Spiel behandelt alltägliche und nicht so alltägliche Probleme von Teenagern. Wie Drogen, Mobbing, Alkohol und Misshandlung.
Die Atmosphäre das ganze Spiel über. Es ist alles real gehalten, die Charaktere, wie sie sich verhalten, ihr Aussehen, die Umgebung. Es hat klar nicht die Highend Grafik und so, aber darauf kommt es garnicht an. Das Spiel begeistert so wie es ist und so wie es ist ist es auch gut so.

Das einzige was unrealistis ist, ist das Zeitreisen, aber das Spiel beschäftigt sich ja damit. Mit der Chaos Theorie und so weiter. Die Entscheidungen die man trifft entscheien den weiteren Spielverlauf. Das gab es zwar schon in mehreren anderen Spielen, aber hier finde ich zumindest nimmt es einen viel mehr mit. Man denkt mehr nach bevor man eine Entscheidung trifft. Denn manchmal könen die Konsequenzen daraus dramatische Ausmaße nehmen.

Was ich auch richtig schön finde sind die ruhigen Momenta. An manchen Stellen kann man sich auch einfach mal hinsetzen und die Gedanken schweifen lassen. Dann hört man Max Gedanken und sieht etwas von der Umgebung.

Die Songs des Spiels sind durchweg gut gewählt und passen richtig zur Stimmung.

Jede neue Episode denkt man sich: ,,WTF, wie krass wird es denn noch? Was verbirgt sich dahinter?" und ,,Was wird noch alles passieren?"

Das Spiel hat mich einfach auf sovielen Ebenen fasziniert und begeistert.^^

Jetzt ist meine Frage an euch.

Habt ihr das Spiel schon gespielt?
Wenn ja, wie fandet ihr es und was ist eure Meinung dazu?
Welches Ende habt ihr gewählt uns was ist eure Meinung dazu?
Naja und was euch sonst noch so auf dem Herzen liegt?^^

Hier mal meine Meinung zu ein paar Sachen die mir im Spiel aufgefallen, beziehungsweise die mich gestört haben.


Mir sin 2 Sachen aufgefallen.

Erstens: In dieser Zwischenrealität wo alles Rückwärts läuft, wenn man dort bei Samuel steht und in Angesehen hat, ist seine Stimme etwas anders als die der ganzen anderen. Sie hallt irgendwie nach.

Und Zweitens: Kann es sein das entweder Jefferson und Samuel allgemein den selben Sprecher haben oder das sich Jefferson nur in dieser Zwischenrealität in der er mit der Taschenlampe nach einem sucht genauso anhört wie Samuel?

Und was mich richtig gestört hat.

Was ich irgendwie richtig schwachsinnig fand war, wieso sich Max 5 Jahre nicht bei Chloe gemeldet haben soll. Wenn sie vorher so richtig gute Freundinnen waren macht es wenig bis garkeinen Sinn das sie nichtmal miteinander telefoniert, gechattet oder sonst was haben. Heutzutage is das überhaupt kein Problem mehr.

Und was mich richtig genervt hat an dem Ende bei dem man Chloe rettet. Das Max und Chloe nur durch- und dann weggefahren sind. So wie man das sah, sah das Diner fast noch so aus wie da wo Max im Diner war, also hätten sie wenigstens mal nachsehen können ob Joayce, Frank, Warren und der Fischer oder wer das war doch noch am Leben sind.]

Ps: Wer gerne meine Fanfiction zu Life is Strange lesen will. Hier ist der Link:
https://board.world-of-hentai.to/threads/priceless-life-is-strange.188240/
Aber ich empfehle sie erst zulesen nachdem man das Spiel durchhat. Da sie Spoiler enthält.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich hatte von dem Spiel an allen Ecken mal was gehört, hier und da was aufgeschnappt, zuletz das große gehype um Episode 5 mitgekriegt. Und als ich dann letztens gesehen habe, dass die erste Episode im Humble Bundle drin ist (mitsamt anderen tollen Spielen hehe), hatte ich mich entschieden die paar Euro dafür aufzubringen, damit ich es auch endlich mal anzocken kann. Nett sieht es ja aus, das fand ich schon immer. Was soll ich sagen..nach erstem Mal anspielen gestern, bin ich auch schon direkt zum Fan geworden! :D das Spiel macht echt Spaß und ich liebe diese Details und mag eh Spiele wo man den Werdegang der Geschichte beeinflussen kann (Heavy Rain, Beyond two Souls). Ich bin schon ganz gespannt wie es weiter gehen wird im Spiel hehe und werde vermutlich nach beenden der ersten Episode den Rest auch haben wollen *lach* oh und mir ist aufgefallen, dass das komplette Spiel im Januar für die PS4 raus kommt <3 sehr schöne Sache :3
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Habe das Spiel und finde es große Klasse. Definitv ein Anwärter aufs "Game of the Year".
Habe es ja schon am NO-Liverstream verfolgt, als Blacky es spielte und war sofort hin und weg davon.

Ist dir aufgefallen, das Chloe am "Chloe retten" Ende (möglicherweise!) einen Verlobungsring trägt? (nach amerikanischer Art wird er so getragen)
 

tobigoku

Exarch
oh und mir ist aufgefallen, dass das komplette Spiel im Januar für die PS4 raus kommt <3 sehr schöne Sache :3
Das Spiel gibt es schon seid Anfang an auch für die PS4, aber bisher halt nur als Digitale Version, genauso wie für den PC. Das was im Januar kommt ist die Limited Edition, mit Artbook im Max Tagebuch Design, Disc und Entwicklerkommentaren.^^

Ist dir aufgefallen, das Chloe am "Chloe retten" Ende (möglicherweise!) einen Verlobungsring trägt? (nach amerikanischer Art wird er so getragen)
Nope, muss ich dich leider enttäuschen. Den Ring hat sie schon von Anfang an hab grad nochmal paar Teile durchgeschaut von den vorrigen Episode. Aber schön wärs.^^
Aber soviel ich mitgekriegt hatte, falls es im Spiel war denke aber schon. Ist es in zu der Zeit eh für gleichgeschlechtliche Paare in Orgeon verboten gewesen zu heiraten.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Das Spiel gibt es schon seid Anfang an auch für die PS4, aber bisher halt nur als Digitale Version, genauso wie für den PC. Das was im Januar kommt ist die Limited Edition, mit Artbook im Max Tagebuch Design, Disc und Entwicklerkommentaren.^^



Nope, muss ich dich leider enttäuschen. Den Ring hat sie schon von Anfang an hab grad nochmal paar Teile durchgeschaut von den vorrigen Episode. Aber schön wärs.^^
Aber soviel ich mitgekriegt hatte, falls es im Spiel war denke aber schon. Ist es in zu der Zeit eh für gleichgeschlechtliche Paare in Orgeon verboten gewesen zu heiraten.
Das ist mir klar ;) dass es digital erhältlich ist wusste ich auch xD aber Episode 5 ist ja erst kürzlich raus genommen und ich meinte halt auch nur die hardcopy die erscheinen soll. Finde ich echt cool mit den gimmicks :D
Habe das 1. game übrigens jez 2x durch xD
 

tobigoku

Exarch
Achso du meinst Epsiode 1?!?

Ja ich fands zwar scheisse das sie nicht gleich ne Discversion rausgebracht haben, aber bei dem Game ist es mir egal es nochmal zu holen. Allein wegen dem Artbook. Die Entwicklerkommentare interessieren mich nicht so.^^

Achja, nur nochmal als Info. Habs zwar im ersten Post schon erwähnt aber falls ihr mit deutschen Untertiteln spielen wollt, dann entweder den Patch oben benutzen oder auf die Version die im Januar kommt warten.^^
 
Oben