Linke/Grüne/Piraten - Alternativen oder Stimmenfang?

Troll2009

..so beautiful disgusting
Mal zu ner Frage, die mir schon lange im Kopf rumgeistert:
Angenommen, es wären bald wieder Bundestagswahlen:
würd eine der -naja wie soll ich sagen- "Alternativparteien", die im Moment ja doch für ganz schön Wirbel sorgen eure Stimme bekommen?
Bzw. was denkt ihr über die Regierungsgegner: würden sie was ändern oder ist das Alles nur Rumgeschreie und Wählerfang?
Sollte man sogar den Linken (scheint ja eine ganz große Gefahr zu sein, wenn ich mir die Anti Kampagne von RTL angucke) eine Chance geben?

Bin gespannt auf eure Meinungen
 

Andrakson

Glücksritter
Unsere derzeitige Regierung hat schon einige gewaltige Fehler verursacht, wir werden überwacht, entmündigt, heimlich verstaatlicht und hast du nicht gesehen. Wir sind nicht nur ein Paradies für Verschwörungstheoretiker, sondern auch das größte Staatsgefängnis der Welt. Jedenfalls bin ich ziemlich stinkig auf die Regierung und wünsche mir daher einen neuen wechsel in einen sozialeren und demokratischeren Winkel, der nicht nur so von Heuchlern strotzt. >:(

Ich würde den anderen Parteien eine Chance geben, denn dadurch das jeder sich einbringt, gleichen sich gewisse Sachen aus. Hat ja auch was gutes für sich gehabt, als damals die Grünen es geschafft haben da rein zu kommen, die haben die ganze Umweltgeschichte erst wirklich in Deutschland ins Rollen gebracht. Wir brauchen mehr solcher Ergänzungen und auch frisches Fleisch hinter den Pulten, kann nicht sein das wir von alten und teils debilen Menschen geführt werden, die nicht mal ein Iphone ankriegen geschweigedenn sich mit den Dingen auskennen, die sie ja so scharf kontrollieren wollen.

Gruß:
Andrakson (Enttäuschter Wähler [Habe die Piraten gewählt])
 

moonlightxxx

Ordensbruder
diese stimmungsmache der medien gegen die linke ist imo vollkommen unsinnig und ist sehrhaeufig auf bild-niveau.

bei der naechsten wahl werde ich meine stimme den linken geben.
was die piraten angeht bin ich mir noch unschluessig
 

Zauni

Scriptor
Naja, was soll man denn sonst groß wählen?
Wenn man nicht gerade aus reichem Haus kommt, oder sich in nem Großkonzern hochschlafen kann, fallen CDU und FDP ja schonmal weg.
Die SPD ist ab Boden, die wissen selbst nicht mehr was sie sein wollen (nach 11 Jahren Regierung jetzt einen auf Opposition machen xD).
Mit den Grünen wählt man die Katze im Sack (Schwarz-Grün in Hamburg, Jamaika im Saarland), die steigen ja mit jedem ins Bet...Kabinet.

Dann bleiben?
Halbwegs reale Chance zur Regierungsbeteiligung:
Die Linkspartei: Hat in Berlin mit der SPD Bockmist gebaut (Ausstieg aus dem Tarifvertrag [Öffendlicher Dienst, so weit ich weiß]). Sollte man als linke Partei eigendlich nicht tun.

Dann haben wir da noch die Piraten:
Noch eine Ein-Programm-Partei, wenn sich das im Laufe der Zeit ändert, könnte was aus denen werden. Aber im Moment erachte ich die als nicht wählbar.

Ich hab Links gewählt, stehe dazu und werde jetzt da ich in einer Stadt die Möglichkeit hab mich auch betätigen. Wer nichts tut und rumsitzt verliert meiner Meinung nach das Recht zu meckern.
Grüße, Zauni
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Meiner Meinung nach nur Stimmfang aber hey, dass machen die beiden nicht linken Parteien auch.
Die SED sind mit den Grünen die größten Heuchler, links reden und ganz recht leben. Man brauch sich bloss mal die Häuser der SED-Führungsriege anschauen, wer glaubt da einen Mann für das Volk zu finden, der tut einem doch wirklich leid. Sowieso, nachdem der Oskar jetzt ruhig ist, hört man auch von der SED nicht mehr viel. Zu dem Thema soll man sich einfach nur mal "Unter Linken" anschauen, dann erkennt man sehr gut was für ein paradoxer Haufen sich da versammelt hat.
Die Piraten kann ich noch nicht wirklich beurteilen, bis auf den Datenschutz null eigene Ideen, die Wahlversprechen findet man auch in anderen Parteien, aber gut, die Ökos haben sich auch mit dem einem Thema hochgearbeitet.
Die Grünen wählen die Träumer, Strom aus Grünen Energien, reichen zwar nicht ansatzweise aus um den Bedarf zu decken, aber immer schön gegen die AKWs und Kohlekraftwerke wettern. Man sollte alle AKW und Kohlegegner in einen eigenen Staat bringen und dann mal schauen, wie die Leute reagieren wenn keine Sonne scheint oder der Wind mal nicht weht. Vielleicht kommen dann mal diese ideologisch verblendeten Träumer wieder zurück in die Realität.
Gendermainstreaming auch ein Thema was an dem Geisteszustand mancher Vertreter dieser Ideologie zweifeln lässt. Sowie Multikulti über alles. Spätestens seit Sarrazin, sollte jeder verstanden haben, dass Multikulti gescheitert ist, auch Claudia, lecker Börek, Roth.
Aber in der Entwicklung waren die Grünen wichtig, muss man ja leider feststellen.
Trotzdem, bis auf die Piraten sind weder die Grünen noch die SED Alternativ, sondern schon lange politischer Mainstream.
Was die FDP angeht, die hat meiner Meinung nach nur bewiesen, dass sie klasse in der Opposition aber nicht in der Regierung ist. Kein Geld, aber die Hoteliers entlasten, weil dieser Kontakte zu dem Bettgespielin von Guido hat. Ganz schwache Vorstellung und sie dümpeln zu recht bei den Umfragewerten so weit unten rum.
Die cDU reagiert konsequent die ganze Wahlperiode nicht, man hat keine Themen, keine Köpfe aber dafür eine Äintschieeeeee. Alle die was können haben sich in die Wirtschaft verabschiedet. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee mal eine Partei rechts der CDU zu gründen, sonst läuft es mit der CDU genauso wie mit der SPD.
Achja die SPD gibts ja auch noch, aber die ist so führungslos, da mag man ja nicht mehr mal nachtreten. Die Lösung ist einfach, Thilo Sarrazin als Kanzlerkandidat aufstellen, dann gehts auch wieder steil nach oben.
Bleibt noch die NPD, haben viele gute Thesen, aber die Einstellung bezüglich Ausländern ist falsch. Wenn ein Herr Storr einen Migranten rauswerfen möchte, der fließend Deutsch spricht und Steuern zahlt, zeigt dies, dass er ein Idiot ist. Solche Leute braucht das Land, wir holen leider nur immer die Verlierer zu uns. Wir brauchen keine qualifikationslosen Migranten, die sofort Hilfe aus dem Sozialsystem in Anspruch nehmen ohne je in ein solches eingezahlt haben. Wir brauchen auch keine kriminellen Migranten, auch wenn sie hier geboren sind, müssen diese dann mit Familie in ihr Heimatland abgeschoben werden. Aber Leistungsträger brauchen wir dringend und diese müssen immer willkommen sein.
Vielleicht geht doch nochmal ein Traum in Erfüllung und Sarrazin, Clement, Merz und Hohmann gründen eine eigene Partei.
Über welche Anti-Linken Beiträge gehts denn bei RTL? Ich schaue selbst kein Fernsehen und bin daher nicht auf dem laufenden.

Swordspirit
 
Zuletzt bearbeitet:

Troll2009

..so beautiful disgusting
Man brauch sich bloss mal die Häuser der SED-Führungsriege anschauen, wer glaubt da einen Mann für das Volk zu finden, der tut einem doch wirklich leid. Sowieso, nachdem der Oskar jetzt ruhig ist, hört man auch von der SED nicht mehr viel. Zu dem Thema soll man sich einfach nur mal "Unter Linken" anschauen, dann erkennt man sehr gut was für ein paradoxer Haufen sich da versammelt hat.
Swordspirit
Ganz zum Anfang lass doch bitte dieses SED Getue.
Sicher die haben Scheiße gebaut, aber nur weil sie vor nem halben Jahrhundert unter direkter Fuchtel der UdSSR standen kann man sie in der heutigen Zeit nicht auf ewig verteufeln.
Naja und den Spitzenmitgliedern vorzuwerfen ihr Verdientes ordentlich auszugeben ist auch irgendwie sinnfrei.
Ich meine es sind POLITIKER - die kriegen nun mal den Arsch mit Kohle vollgestopft bis es wehtut - Da muss man Platz schaffen xD. Nee aber im Ernst: sollte jemand ein Land gut regieren, dann kann er von mir aus in einem Palast wohnen, das wäre mir dann auch egal. Hier würde ich den Leitspruch der Manager "Der Verdienst entspricht dem Arbeitsaufwand" sogar gelten lassen.
Ein Wort zur Basis: Sicher, sprücheklopfende und Molotowcocktail werfende Autonome gibt zu Hauf (das was RTL gerne in seriösen Sendungen (:XD:) aka SpiegelTV immer wieder aufgreift).
Aber ich muss sagen, gerade die jungen Anhänger (20-25) die ich kenne schienen doch immer recht intelligent zu sein und keine verbohrten Politlämmer, die einen als Nazi bezeichnen, wenn sie mal ein "böses" Thema ansprechen.
Trotzdem frag ich mich halt wie sich die gesammte Partei machen würde (Forderungen stimmen ja!). Im schlimmsten Falle würde sie einknicken und das alt bewährte Programm fortsetzen.

Mit den Grünen gebe ich dir recht: Als Opposition sehe ich sie gerne, aber selber an der Regierung verlieren sie mir viel zu oft ihre eigenen Ziele aus den Augen. Für mich ne typische Fahen-im-Wind-Einstellung.

Piraten sind zwar eine Einthemenpartei, aber wenigstens ein paar Vertreter im Bundestag wären schön. Und sei es nur darum um zu zeigen, das Politiker auch mal Ahnung von ihrem Gebiet haben. Außerdem hab ich bis jetzt von ihnen keine Billigen Werbesprüche oder alternativlose Kritik gehört.

Und das mit dem Rechten Parteien meinst du doch nicht ernst?
NPD ist nur ein Prügelnder und Sprücheklopfender Verein der absolut ungeeignet ist, in ein Parlament aufgenommen zu werden. Wenn eine Partei als reaktionär bezeichnet werden sollte, dann diese.
Das fängt bei sinnlosen Forderungen á la "Tod allen Kinderschändern" an und endet dabei, Sarrazin's Thesen komplett als richtig zu benennen bevor das Buch überhaupt draußen war. Super! Btw wofür stehen die eigentlich? Außer „ich bin dagegen“ und nichtssagenden Wahlsprüchen „Die Rechte Strafe“ ist mir kein politischer Standpunkt bekannt. Selbst für das Ausländerproblem hab ich noch kein Konzept gehört.

Eine geforderte Sarrazinpartei ist für mich auch nicht denkbar (im Moment jedenfalls).
Nur weil einer ein Buch mit viel TamTam rausgebracht hat, indem ein paar heikle Themen angesprochen wurden, muss er nicht gleich zum Volksheld erklärt werden. Den ganzen Ruhm hat er sowiso nur der Politik zu verdanken. Die paar Thesen, die drin standen, mögen gut und richtig sein - aber noch lange nicht so schockierend, das sie einen Bestseller garantieren.
Lediglich dumme Provokationen von wegen "Juden-gene" (Gene bei einer Religion - oh man) wurden öffentlich aufgegriffen und haben das Buch erst ins Bewusstsein gerückt. Jeder Heins musst ja zeigen, das er Sarrazin ablehnt, bevor man ihm Immigrationstechnisch recht gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ganz zum Anfang lass doch bitte dieses SED Getue.
Sicher die haben Scheiße gebaut, aber nur weil sie vor nem halben Jahrhundert unter direkter Fuchtel der UdSSR standen kann man sie in der heutigen Zeit nicht auf ewig verteufeln.
Nein, dass lasse ich nicht gelten. Nur weil man mehrmals den Namen geändert hat, bedeutet dies nicht zwangsweise einen Gesinnungswandel. Solange man nicht selber eine klare Position zur DDR und der Mauer einnimmt. Hat man doch bestens in NRW gesehen, SPD und Grüne, wollte nicht rot-rot-grün weil die liebe Linke, immernoch da hinterherjagt.
Und um das Ganze zu bestättigen, hat man zum Abschluss noch hinterhergeschoben, man würde ja eine Erklärung unterschreiben, dass die DDR ein Unrechtsstaat war. Das sind Lippenbekenntnisse, mehr nicht, es hat schon seinen Sinn, dass die Damen und Herren dieser extremistischen Partei vom Verfassungsschutz beobachtet werden.
Und das mit dem Rechten Parteien meinst du doch nicht ernst?
NPD ist nur ein Prügelnder und Sprücheklopfender Verein der absolut ungeeignet ist, in ein Parlament aufgenommen zu werden. Wenn eine Partei als reaktionär bezeichnet werden sollte, dann diese.
Das fängt bei sinnlosen Forderungen á la "Tod allen Kinderschändern" an und endet dabei, Sarrazin's Thesen komplett als richtig zu benennen bevor das Buch überhaupt draußen war. Super! Btw wofür stehen die eigentlich? Außer „ich bin dagegen“ und nichtssagenden Wahlsprüchen „Die Rechte Strafe“ ist mir kein politischer Standpunkt bekannt. Selbst für das Ausländerproblem hab ich noch kein Konzept gehört.
Das ist genauso, als wenn ich behaupten würde, die SED würde nur aus Autonomen Linken bestehen, natürlich gibt es die Kameradschaften, aber man muss mal wegkommen von diesen Verallgemeinerungen sowie diese gefühlte politische Aufteilung: Es gibt die Mitte und alles was rechts davon ist, ist Rechtsextrem wo jeder die Shoa leugnet oder prügelnd durch die Gegend zieht. Es gibt einen großen Block nenn sie Patrioten,Konservative oder gemäßigte Rechte, die früher CDU gewählt haben, aber nun da diese Partei ja die Mitte gefunden hat, Heimatlos ist. Diese Menschen sind keine Shoaleugner sondern sehr wohl Demokraten. Schau dir mal Europa an, überall haben sich Parteien rechts der Christlichen gebildet, mit Erfolg (Wilders in den Niederlanden, FPÖ, Schweizer Minarettverbot). Solch eine Partei würde auch Deutschland mehr als gut tun.
Eine Sarrazin Partei wäre deshalb schon sinnvoll, weil Sarrazin bewiesen hat, wie weit die Meinung vom Volk und von den Regierenden auseinander geht. Über 90% bei großen Umfragen waren Pro-Sarrazin wären die Politiker alle auf ihn draufgeknüppelt haben.

Swordspirit
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
@Swordspirit
Zunächst einmal ich bin ein Träumer und mit meinem Geisteszustand ist auch nicht weit her denn ich wähle die Grünen. Als ich deinen Post gelesenen habe, hab ich erst überlegt, ob ich antworten soll oder nicht denn durch deine Aussagen disqualifizierst du dich schon selbst genug.
Zu deinen lieben Atomkraftwerken. http://blog.greenpeace.de/blog/2010/08/17/wers-glaubt-wird-zahlen/
Auch wenns hier nicht drin steht müssen sich Kernkraftwerksbetreiber nicht mal gegen einen Gau versichern, weil die Prämien dann so hoch wären, das sich das Ganze nicht mehr lohnen würde.
Zu den Linken stimmt der Verfassungsschutz beobachtet sie aber die NPD nicht oder was. Auch finde ich es total süß wie du mit dem Argument kommst sie hätten ihre Vergangenheit noch nicht abgelegt die Rechten Krawallmacher würden Heut noch Hitler aufstellen, wenn es nur ginge.
Zu Sarrazin: Dieser Mensch ist im besten Fall doch nur ein schlauer Buchverkäufer im schlechtesten Fall ein Populist und Volksverhetzer aber bestimmt kein guter Politiker da geh ich ja lieber Horst Schlämmer wählen. Was mich zu deinem Umfragehoch bringt. Die gleichen Umfragen, die schon Schlämmer gute zweistellige Ergebnisse gebracht haben, befeuern auch Sarrazin. http://www.bildblog.de/22159/und-katzen-wuerden-whiskas-kaufen/

MfG milkomeda
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Von mir aus soll Sarrazin seine Partei aufmachen, von mir aus soll sie auch gewählt werden dürfen, aber die NPD sind und bleiben Ideoten. Schon allein weil die genannten Prügelkammeraden nicht nur Anhänger, sondern Führungsspitze sind --> gugg http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/npdkarte100.pdf (nicht vollständig oder aktuell aber immerhin ein Eindruck).
Außerdem gibt es sehr wohl intelligente Rechte in meiner Umgebung denen ich ihre Einstellung nicht ausreden kann und will - diejenigen haben ihre Gründe.
Aber keiner von ihnen Würde eine NPD oder Sarrapartei wählen.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich werde wohl die SPD wählen.
für mich die beste partei.
sieht man auch in der vergangenheit.

aber das keine die NPD wählt pk?
:)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@swordsprit; Troll2009 & milkomeda

1. Wenn ihr weiter über Sarrazin und eine fiktive Partei von ihm reden wollt, dann woanders, nicht hier. Hat mit dem Thema nichts zu tun.

2. Atmokraft und das für und wieder, gehört auch nicht hier her.

3. Das sowohl ein teil der ehemaligen SED Funktionäre unter dem Focus des Verfassungschutzes steht, wie auch die NPD ist nix neues, aber auch darum gehts hier nicht.

Bleibt beim Thema und begründet von mir aus eure Aussagen, warum ihr es so seht, aber das wars dann auch schon

b2t:
Für mich sind momentan die Piraten eine wirkliche alternative, aber leider fehlt mir dort eben die soziale Schiene und auch sonst haben sie leider nichts. Leider brauchen sie noch mehr als nur das Thema Internet und dergleichen, ein zweiten, tatkräftiges Standbein muss her. Die Grünen ruhen sich auch nicht nur alleine auf ihre Umweltkampangen aus, sie haben auch noch das ein oder andere, womit sie auf Stimmenfang gehen. Natürlich hat jeder so sein Fokus auf was bestimmtes gelegt, nun muss man da ein zwischenweg finden.
 

SCatslave

Novize
Ich selber bin SPDler und sehe die Alternativ Parteien recht kritisch (wobei die Grünen ja etwas aus der Reihe tanzen und auch Linke und Piraten sind unterschiedlich stark).

Die Linke hat die SPD leider sehr geschwächt, aber auf der anderen Seite sehe ich sie auch als eine gute Kontrollinstanz, damit die SPD links bleibt. Allerdings sind mir die Linke und die Piraten nie als Regierungspartei in den Sinn gekommen.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
nicht denn durch deine Aussagen disqualifizierst du dich schon selbst genug.
Ach, ich dachte wenn man sich so disqualifiziert, dann ist es ein leichtes Gegenargumente zu bringen.
Ich kenne die Gegenargumente für AKWs recht gut, es läuft aber auf eine zentrale Frage hinaus: Wer garantiert die Versorgungssicherheit? Wenn kein Wind weht oder keine Sonne scheint. Das zentrale Problem ist, Kohlekraftwerke können wir steuern genauso wie AKWs, dass können wir bei den grünen Energien nicht machen. Bei den Speichermedien gibt es kaum brauchbare Lösungen. Also woher den Strom nehmen? Dann wird bei den Nachbarländern der Atom-Strom gekauft, aber man selber hat ja eine schön reine Weste. Wir hatten mal die Führungsposition im Bereich der Atomforschung, jetzt haben dies die Franzosen, die immer bessere und effektivere AKWs bauen können. Aber kannst ja gerne ausführen, wie du jederzeit die Energieversorgung sichern willst, ohne Kohle und AKWs, ich bin mal gespannt.
Zu den Linken stimmt der Verfassungsschutz beobachtet sie aber die NPD nicht oder was. Auch finde ich es total süß wie du mit dem Argument kommst sie hätten ihre Vergangenheit noch nicht abgelegt die Rechten Krawallmacher würden Heut noch Hitler aufstellen, wenn es nur ginge.
Habe ich geschrieben, dass die NPD nicht vom Verfassungsschutz beobachtet wird? Nein, ich habe auch nie behauptet, dass die NPD Vollblutdemokraten sind. Nur, was ist die Reaktion darauf? Die NPD ist isoliert, während die SED, die nicht nur den Systemwechsel fordert hin zum demokratischer Sozialismus (Das Gleiche wollte übrigends auch die DDR) und man wettert natürlich gegen die Juden. Jetzt verrat mit bitte den Unterschied zwischen SED und NPD, nur dass die NPD nicht offen den Systemwechsel fordern kann, weil sie dann schon verboten wäre.
Am einfachsten lässt es sich wohl mit dem Zitat ausdrücken: "Kommunisten sind auch nur rotlackierte Nazis" Beide Parteien sind gleich schlecht, dies muss man immer wieder betonen, weil mit der SED hat im Osten keiner Probleme zu paktieren, aber man hüte sich vor der bösen NPD.

Swordspirit
 

inexald

Scriptor
fakt ist, das unsere regierung komplett am volk vorbei regiert.
schwarz gelb tanzt eigentlich nur nach der pfeife der wirtschaft und die spd hat seit der geschichte in hessen mit ypsilanti ihre eigene linie verloren und weis nich so wirklich wo sie hingehört. das einzigste was von spd und grüne rüberkommt sind hetzkampagnen gegen cdu und fdp. eigene inhalte werden kaum angesprochen, meiner meinung nach, weil sie es nich anders machen könnten, aber irgendwas muss man ja als opposition sagen...
die linke betreibt für mein empfinden nur bauernfängerei. da werden bildzeitungsparolen um sich geworfen, aber was am ende dahinter steckt ist offen. mit welchen mitteln die ihre pläne durchführen wollen, wenn sie mal in die regierung kommen, würde mich sehr interessieren.
tja, bleiben nur noch piraten, rechtsparteien oder parteien die ganz unten auf dem wahlzettel stehen wie tierschutzpartei oder so was.von denen hat keine so wirklich ein ganzheitliches programm, nur ein bestimmtes thema. aber vielleicht könnte es mal ganz interessant sein wenn mal so eine partei in den landtag gewählt wird. eventuell wachen dann die großen parteien mal auf, wenn ihnen die wähler davon laufen und somit auch das geld flöten geht. spätestens wenn die erste rechtspartei im landtag sitzt, werden die sich umsehn und vielleicht mal wieder mehr auf das volk eingehn.
denn die sinkende wahlbeteiligung und das zunehmende desinteresse der leute an politik wird den kleinen parteien zugute kommen und die großen schwächen, da gerade diese polarisierung auf ein bestimmtes thema eine einfache aber dennoch treue wählerschaft gewinnt.
nicht zur wahl gehn ist meiner meinung keine alternative.

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben