Linke/Grüne/Piraten - Alternativen oder Stimmenfang?

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
dafür muss die APPD erstmal wieder zur Wahl zugelassen werden.... die böse "Ernsthaftigkeitsklausel" fürs Partei-/Wahlprogramm im Parteiengesetz ^^

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
also ich finde alternativen am besten, auch wenn se wenig chancen haben.
es kann mal vorkommen dass wenn die spd wieder zu viele stimmen geholt hat, ich linkspartei wähle um diesem pack eine reinzudrücken... (was aber extrem selten passiert)
und weil se in manchen dingen eine etwas nachdrücklichere position vetreten und auch ziemlich viele freaks im kader haben -> zb. anarchisten. ;)
nur sind se eben net so liberal wie ich es mir gerne wünschte...

und naja ich mag besonders "die partei" weil ich satire mag und sie echt gute dinge sich vorstellen.
besonders die mauer wieder aufzubauen, natürlich eine durchlässige. gab mal ein modell eines künstlers dazu dass sie aussieht wie ein schuhband, nur ich finde es gerade net wieder.
wäre ein prima touristen magnet und wirtschaftsfaktor.

und naja wenn es sowas noch gäbe wie die liberalen demokraten (also eine sozialliberale linksliberale partei)
dann würde ich sowas wählen.

die appd ist wiederum nur ein schlechter scherz. humor hin, her humor her. :yellowcard:

Zuletzt bearbeitet:

Tyon

Gottheit
Insgesamt sehe ich das mit den ganz radikalen Strömungen innerhalb der Linken nicht so eng.... ich vergleiche das gerne mal mit der jungen CDU/CSU... die hat sich in den ersten Jahren alles rechts von ihr einverleibt und offen rechtsradikale Strömungen in sich zugelassen.... mit den Jahren hat sich das alles gelegt... denn wer Macht wollte, musste sich von seinen ganz extremen Positionen verabschieden.... so war es dann ja auch irgendwann bei den Grünen und auch die Linke wird sich dahin entwickeln.... dafür sind sie inzwischen groß genug....
... ob das nun gut ist.... langsam eine typische Partei zu werden?.... jedenfalls werden in einigen Jahren die Linken auch kein Sonderfall mehr sein.... (orakele ich einfach mal ^^)
Die Linke hat seit 1946 ihre "radikalen Strömungen" unter Kontrolle. Also die Demokratischen Strömungen.

Es hat sich seit 1990 nichts geändert auch wenn sich das ihre Wähler noch so oft einreden wollen.

carl_cleaner

Ungläubiger
Die Linkspartei ist und bleibt keine Alternative. Erlebe das bei mir auf Komunale Ebene. Diese Komunalpolitiker brauchen nicht mit dem Finger auf andere Parteien und deren "Begünstigten" zeigen.

Für mich gibt es als einzige "alternative" zur Zeit nur die Piraten. Dort sind die "Politiker" noch nah an der Basis (sprich im realen Leben) .

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Manche Menschen finden Parteien eben toll die sie erneut versklaven wollen. Ist doch nichts schlimmes dabei.

IM Gregor. Mehr muss ich gar nicht schreiben.
... wenns ein Argument werden soll schon ;)

... ja die Linke ist an vielen Stellen kritisierbar... ganz besonders im Osten mit noch relativ vielen Ex-SEDlern oder auch Ex-IMs (ich fange garnicht erst an darüber zu referieren, dass es durchaus auch andere Gründe hätte geben können als absolute Überzeugung in die SED einzutreten oder IM zu werden....) ... Kritik an der Linken sei von meiner Seite aus gerne gestattet... aber was nunmal völlig an der Realität vorbei ist, ist die Linke mit der alten SED oder der Frühe-90er-PDS gleichzusetzen... das ist nicht nur ne Vereinfachung, das ist einfach falsch.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
ich fange garnicht erst an darüber zu referieren, dass es durchaus auch andere Gründe hätte geben können als absolute Überzeugung in die SED einzutreten oder IM zu werden....)
Die aber total bedeutungslos sind. Es ist egal, ob Verbrechen aus ideologischer Überzeugung, Mitläufer-Mentalität oder Opportunismus begangen werden.
aber was nunmal völlig an der Realität vorbei ist, ist die Linke mit der alten SED oder der Frühe-90er-PDS gleichzusetzen...
Da muss ich dir aufs schärfste Widersprechen. Wer sich nicht völlig von der DDR distanziert, der kann nicht behaupten man sei eine andere Partei geworden, nur weil man ein paar mal die Namen geändert hat.
Wer den Schießbefehl leugnet,
Wer offen einen Systemwechsel fordert,
Wer über die Wege des Kommunismus philosophiert und nebenbei den demokratischen Sozialismus als Ziel ansieht, was im übrigen auch die SED in der DDR wollte,
den kann ich nicht als irgendetwas anderes ansehen als die SED, nur eben zeitgemäß angepasst.
Das sind alles offene Forderungen ich möchte nicht wissen, was man sich im Hinterzimmer ausdenkt.
Wenn ein Neuanfang gemacht werden soll, muss dies mit einem klaren Bekenntnis zur Demokratie geschehen.
Darüber hinaus müssen Personen die solch seltsamen Forderungen stellen sofort aus der Partei entfernt werden.
Der Verfassungsschutz beobachtet nicht umsonst einige Landesverbände.

Swordspirit

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Die aber total bedeutungslos sind. Es ist egal, ob Verbrechen aus ideologischer Überzeugung, Mitläufer-Mentalität oder Opportunismus begangen werden.
... ist ein einfaches SED-Mitglied (kein Funktionär) denn schon ein Verbrecher... ich bin da etwas skeptisch... und ein paar andere Gründe kann ich mir prinzipiell auch noch vorstellen... aber wie gesagt, die Diskussion will ich an der Stelle hier garnicht führen... und gebe mich daher bevor sie beginnt in dem Punkt schon geschlagen....

Da muss ich dir aufs schärfste Widersprechen. Wer sich nicht völlig von der DDR distanziert[...]
Wer den Schießbefehl leugnet[...]
ja, das sind Probleme.... diese Positionen sind aber auch innerhalb der Linken stark umstritten und schon alleine das zeigt einen gewissen Wandel an.

Wer offen einen Systemwechsel fordert
Die Linke ist nach Selbstdefinition eine demokratische Partei.... einzelne Personen oder Gruppierungen mögen ab und zu ihre unerhebliche Meinung preisgeben, die Partei insgesamt ist eine demokratische... Forderungen nach einer anderen Art der Demokratie (z.B. direkte) oder nach einer anderen Organisation des Marktes sind nicht verboten.... in der FDP wird auch gerne mal die Frei Marktwirtschaft (statt der Sozialen) gefordert...

Wer über die Wege des Kommunismus philosophiert und nebenbei den demokratischen Sozialismus als Ziel ansieht, was im übrigen auch die SED in der DDR wollte[...]
... der Kommunismus ist doch auch eine schöne Utopie... ich hatte nen Politik-Prof der tat nichts anderes als darüber zu philosophieren und der ist CDU-Mitglied... und neben der SED fordern auch einige Gruppen innerhalb der SPD den demokratischen Sozialismus... auf die Umsetzung käme es an... das Prinzip ansich ist doch nichts verwerfliches....

Das sind alles offene Forderungen ich möchte nicht wissen, was man sich im Hinterzimmer ausdenkt.
... wahrscheinlich das Endziel stalinistische Diktatur, genau wie die FDP die Übergabe der Regierungsgeschäfte an den Vorstand der Deutschen Bank plant....

Wenn ein Neuanfang gemacht werden soll, muss dies mit einem klaren Bekenntnis zur Demokratie geschehen.
gibt es von Seiten der Linken.... sie sind nach eigenem Bekenntnis eindeutig demokratisch.

Darüber hinaus müssen Personen die solch seltsamen Forderungen stellen sofort aus der Partei entfernt werden.
das ist ein Punkt dem ich (zwar eingeschränkt aber trotzdem) zustimme.... zwar muss man das differenziert sehen... wer den Kommunismus als Ideal sieht, ist noch nicht gleich böse... wer sich aber eindeutig anti-demokratisch bekennt sollte aus einer demokratischen Partei entfernt werden.... hier muss ohne Frage noch nachgearbeitet werden (darum sage ich ja auch, die Linke ist auf dem Weg zur "normalen" Partei und noch nicht angekommen)

Der Verfassungsschutz beobachtet nicht umsonst einige Landesverbände.
soweit ich weiß werden einige Unterorganisation der Partei (z.B. das Kommunistische Forum) beobachtet und nicht die Partei selber oder die Landesverbände (aber das mag inzwischen auch wieder anders sein)..... und der Verfassungsschutz hat schon so einige "beobachtet"... da bis jetzt noch nicht mehr unternommen wurde, scheint ja alles i.O. zu sein....

btw.: um das an der Stelle hier mal klar zu stellen.... mich kann man zwar politisch sicher "links" ansiedeln... aber weder wähle ich die Linke, noch spreche ich eine Wahlempfehlung in der Richtung aus.... aber dennoch: die PDS hat sich aus der SED entwickelt... und die Linke aus der PDS.... aber die Gleichung SED = Linke geht nach 20 Jahren Demokratie und vielen inneren und äußeren Veränderungen nicht mehr auf... insbesondere die West-Linke steht auf einem ganz anderen Blatt....

digger

Gottheit
Linke: Verrückte Kommunisten (neuerdings sogar öffentlich bekennende) die einer utopischen Schwachsinnsidee nachlaufen und außerdem versuchen, Kinder mit ihren dämlichen Ideen zu ködern.

Grüne: Tun auch Letzteres, nur noch krimineller und offensichtlicher. Sie wollen das Wahlrecht ab 16, um ahnungslose, bei (überflüssigen und unnötigen) Protesten gekörderte Kleinkinder für sich zu gewinnen.

Piraten: Sind inkompetent und ihr Wahlprogramm ist mehr als lächerlich und realitätsfern (Beispiel: Urheberrecht einfach mal so abschaffen. Pff)

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@swordspirit.

wäre selber mal fast der linkspartei beigetreten und bin schon eher antikommunistisch. ;)
und da sind auch viele aus dem gleichen holz gestrickt _> linksliberale.
natürlich gibt es da freaks um wagenknecht rum, die sich als altstalinisten bezeichnen...
und bei der fdp gibt es wiederum 'n ultrarechten flügel, der schon fast in die npd passen könnte.
und wegen dem entfernen... naja ein kluger mensch haut querulanten nicht gegen die wand, sondern er lässt die querulanten selber gegen die wand laufen.
die stalinistischen spinner werden selbst bei den linken ausgelacht. :-D

@digger.
naja im grunde sind da viele gute ideen bei, die erstmal lächerlich erscheinen aber aber sofern man se in angriff nimmt, sehr positive effekte haben.
und seien wir erhlich die piraten haben ein dickeres wahlprogramm als die spd/cdu die einfach nur den status quo und fantasielosigkeit anzubieten haben.

Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
... ist ein einfaches SED-Mitglied (kein Funktionär) denn schon ein Verbrecher... ich bin da etwas skeptisch...
Willst du solch ein Fass wirklich aufmachen? In Anbetracht der Deutschen-Geschichte und Wiederaufarbeitung eben solcher halte ich alle Relativierungsversuche für äußerst gefährlich. Mehr schreibe ich dazu mal nicht.

ja, das sind Probleme.... diese Positionen sind aber auch innerhalb der Linken stark umstritten und schon alleine das zeigt einen gewissen Wandel an.
Wandel ja, dass es aber tatsächlich einen Block gibt der so einen Unfug verteidigt zeigt, dass dies SED Gedankengut immer noch breite Unterstützer hat. Daher ist die Gleichung SED=Die Linke solange richtig, solange man über solche absolut klaren geschichtlichen Ereignisse streitet und die Personen weiterhin agieren lässt.
Die Linke ist nach Selbstdefinition eine demokratische Partei
Ich zitiere einfach mal aus dem Verfassungsschutzbericht des Landes NRW:
Darin bemängelt er, dass der Partei ein klares und unmissverständliches Bekenntnis zur Demokratie fehle. Ebenso stellt er infrage, „ob die Partei DIE LINKE sich ideologisch, programmatisch, personell und hinsichtlich ihres politischen Handelns innerhalb der freiheitlichen demokratischen Grundordnung bewegt.“
Zur Bundeslinken:
Die Umsetzung der systemverändernden bzw. -überwindenden Ansätze in den Positionen der Bundes- und der Landespartei in Gänze ist aber ohne die Missachtung zumindest einzelner Grundprinzipien der freiheitlichen demokratischen Grundordnung kaum vorstellbar
Das der Vergleich mit der FDP einen seeeehr langen Bart hat muss ich hoffentlich nicht begründen.
... der Kommunismus ist doch auch eine schöne Utopie... ich hatte nen Politik-Prof der tat nichts anderes als darüber zu philosophieren und der ist CDU-Mitglied... und neben der SED fordern auch einige Gruppen innerhalb der SPD den demokratischen Sozialismus... auf die Umsetzung käme es an... das Prinzip ansich ist doch nichts verwerfliches....
Schöne Utopie aber die Umsetzung hat bisher nicht geklappt? Wer die bisherigen Diktaturen und ihre Todesopfer auch nur im geringsten beachtet der kann all diese Menschenleben nicht als "Betriebsunfall" der Geschichte ansehen, wo es an der Umsetzung gehapert hat. Das ist einfach im hohen Maße menschenverachtend und mehr schreibe ich da auch nicht zu, sonst werde ich ausfallend.
gibt es von Seiten der Linken.... sie sind nach eigenem Bekenntnis eindeutig demokratisch.
Siehe weiter oben. Es sind und bleiben Lippenbekentnisse, solange keine eindeutigen Taten folgen sind sie wertlos.
soweit ich weiß werden einige Unterorganisation der Partei (z.B. das Kommunistische Forum) beobachtet und nicht die Partei selber oder die Landesverbände
Leider falsch, siehe nochmals oben.
da bis jetzt noch nicht mehr unternommen wurde, scheint ja alles i.O. zu sein....
Genauso in Ordnung wie bei der NPD.
aber die Gleichung SED = Linke geht nach 20 Jahren Demokratie und vielen inneren und äußeren Veränderungen nicht mehr auf...
Natürlich befindet sich die Partei im Wandel, dass ist bei 20 Jahren auch vollkommen normal. Nur solange Alt-Kommunisten in solcher Menge und in einflussreichen Positionen sitzen, bleibt die Gleichung bestehen.

Swordspirit

@nihilizt:
Hätte mich bei dir nicht gewundert wenn du bei denen gelandet wärst ;-)
Natürlich gibt es bei der FDP die Nationalliberalen, nur wie viel haben die zu sagen? Sagen sie überhaupt was? Das ist doch der Kritikpunkt auf den ich die ganze Zeit anspiele: In der Linken sind zu viele Idioten in zu einflussreichen Positionen. Nur solange die Parteiführung und Basis dieses Spinner nicht in die Bedeutungslosigkeit schicken, wird der SED-Makel an der Linken haften bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Willst du solch ein Fass wirklich aufmachen? In Anbetracht der Deutschen-Geschichte und Wiederaufarbeitung eben solcher halte ich alle Relativierungsversuche für äußerst gefährlich. Mehr schreibe ich dazu mal nicht.
wie gesagt, das Fass will ich nicht aufmachen...
aber so nebenbei.... Relativierung ist nicht gefährlich, Relativierung ist essenziell für Verständnis... und ich halte es nicht für gefährlich Menschen zu verstehen, sonder für höchst erstrebenswert....

Wandel ja, dass es aber tatsächlich einen Block gibt der so einen Unfug verteidigt zeigt, dass dies SED Gedankengut immer noch breite Unterstützer hat. Daher ist die Gleichung SED=Die Linke solange richtig, solange man über solche absolut klaren geschichtlichen Ereignisse streitet und die Personen weiterhin agieren lässt.
ist als Meinung akzeptiert... sehe ich aber (bezogen auf die Gleichung) nicht so.
btw. kein geschichtliches Ereignis ist "absolut klar"... dafür fehlt uns allen die absolute Perspektive ;)

Ich zitiere einfach mal aus dem Verfassungsschutzbericht des Landes NRW:
Darin bemängelt er, dass der Partei ein klares und unmissverständliches Bekenntnis zur Demokratie fehle. Ebenso stellt er infrage, „ob die Partei DIE LINKE sich ideologisch, programmatisch, personell und hinsichtlich ihres politischen Handelns innerhalb der freiheitlichen demokratischen Grundordnung bewegt.“
Zur Bundeslinken:
Die Umsetzung der systemverändernden bzw. -überwindenden Ansätze in den Positionen der Bundes- und der Landespartei in Gänze ist aber ohne die Missachtung zumindest einzelner Grundprinzipien der freiheitlichen demokratischen Grundordnung kaum vorstellbar
Das der Vergleich mit der FDP einen seeeehr langen Bart hat muss ich hoffentlich nicht begründen.
Eine von mehreren Erwähnungen im Parteiprogramm-Entwurf der Linken:
Demokratie, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Internationalismus und Solidarität gehören zu unseren grundlegenden Werten
ich halte das schon für relativ eindeutig.... was einige Personen (und auch Gruppen) innerhalb der Linken so erzählen ist eine Sache, das Bekenntnis der Gesamtpartei eine andere....
Und nochmal: auch der Verfassungschutz ist nicht der Weisheit letzter Schluss, gerade weil der Auftrag für die "Beobachtung" vom jeweiligen Innenministerium kommt und damit in fast allen Ländern vom politischen Gegner...
...Der Vergleich mit der FDP sollte nur verdeutlichen, für wie realistisch ich es halte, dass die Linke (selbst in entsprechender Position) jemals den Kommunismus (oder ein ähnliches Schreckgespenst) entfesseln würde/könnte.

Schöne Utopie aber die Umsetzung hat bisher nicht geklappt? Wer die bisherigen Diktaturen und ihre Todesopfer auch nur im geringsten beachtet der kann all diese Menschenleben nicht als "Betriebsunfall" der Geschichte ansehen, wo es an der Umsetzung gehapert hat. Das ist einfach im hohen Maße menschenverachtend und mehr schreibe ich da auch nicht zu, sonst werde ich ausfallend.
ich hab nichts von einem "Betriebsunfall" der Geschichte gesagt... hatte ich auch nicht vor... und du sagst es doch schon, die bisherigen Umsetzungen waren Diktaturen, eine Herrschaftsform die das Prinzip Kommunismus ausschließen sollte und der demokratische Sozialismus sowieso.... nur weil es das Etikett "Kommunismus" getragen hat, war es das noch nicht... Ägypten behauptet auch eine Demokratie zu sein -.- ... man kann vielleicht behaupten, die bisherigen Umsetzungen hätten bewiesen, dass der Kommunismus (so wie er gedacht war) in der Realität nicht durchführbar sei.... das macht einen Kommunisten vielleicht zu einem unrealistischen Träumer, aber sicher nicht zu jemanden der sich eine diktatorische Gewaltherrschaft wünscht...

Siehe weiter oben. Es sind und bleiben Lippenbekentnisse, solange keine eindeutigen Taten folgen sind sie wertlos.
die Linke ist schon in Regierungsverantwortung in Deutschland.... das sozialistische Paradies Berlin ist bisher ausgeblieben... ist doch schonmal ein Anfang ^^...
ja ich weiß, das ist Quatsch ^^.... nunja, ich denke die Taten werden schon noch folgen, die Zeit wird es ja zeigen ;) .... und bis dahin kann mans ja auch mal so sehen: so wie die Union das in den Anfängen der BRD getan hat, hat die PDS nach der Wiedervereinigung und die Linke teilweise noch heute, jene Kräfte in dem demokratischen Prozess eingebunden, die sonst außerhalb dieses Prozesses vielleicht die Demokratie attackiert hätten.

Leider falsch, siehe nochmals oben.
japp, hab nochmal nachgelesen... in einigen Westbundesländern ist auch die Gesamtpartei unter Beobachtung... dennoch: siehe auch hier Kommentar zum Verfassungsschutz oben ^^ ... und in dem Zusammenhang sei auch gleich das Saarland erwähnt, wo die Beobachtung eingestellt wurde, weil sie nach Meinung des dortigen Innenministeriums eben demokratisch ist (bzw. "links-sozialdemokratisch")... den dortigen Verfassungsschutzbericht kann ich leider nicht zitieren, da die Linke nicht mehr drin vorkommt ;)

Genauso in Ordnung wie bei der NPD.
nein, bei der NPD war/ist eindeutig nicht alles in Ordnung.... im Gegensatz zur Linken wurde bei der NPD nach Ermittlungen des Verfassungsschutzes ja versucht ein Verfahren einzuleiten, was sich der Verfassungsschutz mit seinen Methoden selbst versaut hat (V-Männer)...

Natürlich befindet sich die Partei im Wandel, dass ist bei 20 Jahren auch vollkommen normal. Nur solange Alt-Kommunisten in solcher Menge und in einflussreichen Positionen sitzen, bleibt die Gleichung bestehen.
was soll ich dazu sagen.... das seh ich einfach anders... der Schluss "Verändert haben sie sich schon, aber sie bleiben trotzdem gleich" scheint mir wenig logisch.... aber wie gesagt, ich will ja niemanden überreden die Linke zui wählen oder so... daher sei dir deine Meinung gelassen....

Tyon

Gottheit
ich halte das schon für relativ eindeutig.... was einige Personen (und auch Gruppen) innerhalb der Linken so erzählen ist eine Sache, das Bekenntnis der Gesamtpartei eine andere....
Du redest von dem Pack das seinen Staat Deutsche Demokratische Republik genannt hat. oO

Und tu nicht so als wenn irgendwelche unwichtigen Mitglieder sich den "Weg zum Kommunismus" wünschen würden. Es war immer noch Gesine Lötzsch und die ist Parteivorsitzende.

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Du redest von dem Pack das seinen Staat Deutsche Demokratische Republik genannt hat. oO
nein, soweit ich weiß war kein heutiges Mitglied der Linken ander Namensgebung der DDR beteiligt...

Und tu nicht so als wenn irgendwelche unwichtigen Mitglieder sich den "Weg zum Kommunismus" wünschen würden. Es war immer noch Gesine Lötzsch und die ist Parteivorsitzende.
Tu ich so? ... auch eine wichtige Eizelmeinung macht nicht die Gesamtposition einer Partei aus, eine Partei in der BRD ist (auch laut Gesetz) intern ebenfalls demokratisch geordet... was man btw. der Linken nicht absprechen kann...
... und nochmal: unterscheiden muss man zwischen einer Verherrlichung vergangener kommunistischer Regime (was definitiv noch ein Problem der Linken ist) und eine Idealvorstellung Kommunismus (bzw. Sozialismus)... man kann wie gesagt einem Kommunisten vorwerfen seine Ideen seien unrealistisch und vielleicht dumm und sie hätten in der Realität nicht funktioniert, usw. ... aber wer den Kommunismus als gesellschaftliches Ideal sieht, will noch lange nicht die DDR wiedersehen... die DDR hatte mit dem Kommunismus so viel zu tun, wie mit der Demokratie...

Oben