Linke/Grüne/Piraten - Alternativen oder Stimmenfang?

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
1. Alle Parteien sind auf Stimmenfang.
2. Als Zeichen des Protests, OK. Als Alternative, wohlkaum.
3. Hinterfrage dich und deine Ansichten, vergleiche die Ziele der Parteien mit den Antworten die du gefunden hast, nimm die ähnlichste oder wähle nicht.

SCatslave

Novize
1. Alle Parteien sind auf Stimmenfang.
2. Als Zeichen des Protests, OK. Als Alternative, wohlkaum.
3. Hinterfrage dich und deine Ansichten, vergleiche die Ziele der Parteien mit den Antworten die du gefunden hast, nimm die ähnlichste oder wähle nicht.
3.1. oder noch besser als nicht wählen, setze dich selber politisch ein, unabhängig von den etablierten Parteien, wenn einer deiner Ansichten nicht berücksichtig ist. So sollte Demokratie meiner Meinung nach laufen.

• Like
Reaktionen: mir

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
SPD, CDU, Linke, Grüne, FDP eigentlich alles Parteien die mit manchen Fingern in Scheiße rumpulen - abgesehen von der FDP, die hat bis jetzt etwas weniger wirbel gemascht. Praltisch sollte man die genannten komplett nicht wählen. Weichspüler CDU - Integration ist ja wie immer Perfekt und es gab niemals Probleme - wers glaubt. SPD will sich nun mit Versprechen die sie wahrscheinlich nicht halten kann retten, die Grünen, unverbesserliche Ökofritzen, am besten alle Autos abschaffen? Dann kann man auch viele Arbeitsplätzer abschaffen. Die Linke, tja, wollte man die nicht auch bespitzeln so wie die NPD? Oder verwechsle ich da was. Alle Parteien haben ihre Schattenseiten. Praktisch kann man keine Wählen, denn jeder ist nur für sich da in erster Linie.

Ich wähle Sarrazins Partie, die es leider nicht gibt, nein die NPD ist kilometerweit von Sarrazin entfernt. Sind eigentlich alle unwählbar, bis vielleicht auf die Piratenpartei oder NPD - (die kommt eh nicht hoch)... Ich weis noch nicht was ich wähle.

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ohh, den Thread hatte ich ja noch garnicht gesehen ^^ ... eines muss ich doch sofort fragen: was bitte haben die Grünen da mit verloren?
Aller, aller spätestens mit ihrer Regierungsbeteiligung unter Kanzler Schröder sind die Grünen in der bürgerlichen Mitte angekommen... sie haben überhaupt garnichts mehr mit dem Label "Protestpartei" zu tun. Im Gegenteil, sie sind vielleicht sogar auf dem Sprung zur dritten "Volkspartei"... sie gelten wohl auch kaum mehr als "unwählbar"... warum also nach ihnen fragen? ^^
Nach der Wählbarkeit der Piraten muss man hier im Forum wohl auch kaum fragen ^^
Die Linke ist so ne Sache.... im Osten bestehen sie zu einem beachtlichen Teil noch aus alten SED-Kadern und Hardcore-Kommunisten.... das ist schon problematisch... und grade jene die dich noch unter der DDR-Diktatur zu leiden hatten verstehe ich, wenn sie die Partei angreifen.... aber am Ende sind sie auch nur eine normale Partei, ziemlich weit links im politischen Spektrum... sie erzählen die gleichen Lügen wie die anderen und sind damit genauso wählbar oder eben auch nicht wählbar ^^.... wenn ich die Wahl zwischen SPD und Linke habe, ist mir die Linke immernoch lieber, da hab ich wenigstens die Chance nen Abgeordneten mit Gewissen zu bekommen ^^

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
@Duplexagon
Wie soll dein Beitrag gemeint sein gemeint sein? Eine Rundumschlag gegen alle etablierten Parteien?
Oder soll dieses Sarkasmus sein? Ich weis es nicht. Wenn du einfach nur unentschlossen bist, gibt es doch den Wahl-O-Mat.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Die Linke ist so ne Sache.... im Osten bestehen sie zu einem beachtlichen Teil noch aus alten SED-Kadern und Hardcore-Kommunisten.... das ist schon problematisch... und grade jene die dich noch unter der DDR-Diktatur zu leiden hatten verstehe ich, wenn sie die Partei angreifen....
Möp, genau umgekehrt. Im Osten sind die Pragmatiker, die regelmäßig an der Regierung beteiligt sind. Hier im Westen haste die verrückten Spinner, die über Wege in den Kommunismus nachdenken und einen Systemwechsel fordern. Und die Gewissenssachen: Links reden und ganz rechts leben, dass beschreibt glaube ich am Besten die SED, pardon Linke.
Ich wähle Sarrazins Partie, die es leider nicht gibt, nein die NPD ist kilometerweit von Sarrazin entfernt. Sind eigentlich alle unwählbar, bis vielleicht auf die Piratenpartei oder NPD - (die kommt eh nicht hoch)... Ich weis noch nicht was ich wähle.
Klar, die Piraten sind in diesem Forum (und wahrscheinlich in vielen anderen) der neue Messias der Politik. Außer den sehr guten Positionen im Bereich Datensicherheit, bewegt man sich aber komplett in der linken Einheitssuppe.
NPD versteht es gerade sehr gut, sich als Märtyrer der Meinungsfreiheit dazustellen. "Wir gegen die linke Meinungsdikatur", aber die Positionen sind größtenteils gnadenlos überzogen.
Aber es gibt Hoffnung, wir erleben gerade die Geburt einiger neuer Parteien. Bürger in Wut und besonders "Die Freiheit" könnten bald den konservativ denkenden Menschen in Deutschland eine neue Heimat bieten, ohne das man Angst haben muss Extremisten zu stützen.

Swordspirit

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Möp, genau umgekehrt. Im Osten sind die Pragmatiker, die regelmäßig an der Regierung beteiligt sind. Hier im Westen haste die verrückten Spinner, die über Wege in den Kommunismus nachdenken und einen Systemwechsel fordern. Und die Gewissenssachen: Links reden und ganz rechts leben, dass beschreibt glaube ich am Besten die SED, pardon Linke.
Ja, auch die Pragmatiker sitzen im Osten, aber genauso haben die kommunistischen Strömungen ihren "Hauptsitz" im Osten, als wichtiger Beleg sei die intern relativ starke Kommunistische Plattform genannt, die eindeutig "ost-dominiert" ist... aber auch andere wie Cuba Si, das Marxistische Forum oder der Geraer Dialog... alles übernommen und dominiert von der alten (Ost-)PDS.... die "Spinner" im Westen sind größtenteils SPD- und auch Grünenabwanderer aus der ehemaligen WASG.... die in der SPD sicher nicht zum Seeheimer-Kreis gehört haben, aber hauptsächlich auch nicht den Kommunismus fordern.... ohne Frage gibt es auch im Westen linksradikale innerhalb der Linken... die sind aber, gerade im Verhältnis zu ihrem Einfluss, vernachlässigbar...
Auch nochmal zur "Gewissenssache": ich sagte ja nur es gibt die Chance, bei der SPD kann ich mir sicher sein einen Berufsopportunisten zu bekommen, bei der Linken mag es noch 1-2 geben, die tatsächlich glauben was sie sagen... damit meine ich natürlich nicht die alten SEDler sondern eher ne jüngere Abteilung ^^

Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Da hast du insofern Recht, aber wenn du mal hier in die Landesverbände schaust, gerade NRW mit der Frau Wagenknecht haben die Hardliner einflussreiche Positionen gesichert, im Osten hat man immernoch Pragamatiker die dagegen halten können, die fehlen eindeutig im Westen.

Swordspirit

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Frau Wagenknecht ist so ein ganz besonderer Fall ^^.... aber grundsätzlich zähle ich sie eigentlich auch noch immer zur Ost-Fraktion der Linken... da kommt sie her und da hat sie (durchs Kommunistische Forum) noch ihren Haupteinfluss... aber ja, NRW ist ihr Landesverband und da gewinnt sie (und jene die sie installiert hat) an Einfluss... aber darum mache ich mir im Grunde wenig Sorgen... denn so wahnsinnig links ihre Ansichten auch manchmal scheinen, sie erinnert mich doch sehr an den jungen Herrn Westerwelle... ich glaube für ein Stückchen Macht, verkauft sie ganz schnell ihre Seele... wie man ja auch jetzt schon beobachten kann, denn sie ist doch rethorisch inzwischen deutlich Richtung Mitte gerutscht (verhältnismäßig)... nur Westerwelle wäre vielleicht falsch... eher ne Mischung aus Westerwelle und Schäuble ^^.... Schäuble, weil sie parteiintern einen zu großen Einfluss hat, um sie von den Machtpositionen fern zu halten (was viele, die sich gerne der SPD annähern würden sicher gerne sähen).... und Westerwelle, wegen der hervorragenden Kampfrethorik... und dem Können und Willen sich so zu verbiegen, dass man jeden Stolperstein auf dem Weg nach Oben ausweichen kann ^^
Wie auch immer, ich denke die Gute wird sich nach und nach Richtung Mitte (innerhalb der Linken) bewegen, bis sie dann für den Parteivorsitz in Frage kommt ;)
Insgesamt sehe ich das mit den ganz radikalen Strömungen innerhalb der Linken nicht so eng.... ich vergleiche das gerne mal mit der jungen CDU/CSU... die hat sich in den ersten Jahren alles rechts von ihr einverleibt und offen rechtsradikale Strömungen in sich zugelassen.... mit den Jahren hat sich das alles gelegt... denn wer Macht wollte, musste sich von seinen ganz extremen Positionen verabschieden.... so war es dann ja auch irgendwann bei den Grünen und auch die Linke wird sich dahin entwickeln.... dafür sind sie inzwischen groß genug....
... ob das nun gut ist.... langsam eine typische Partei zu werden?.... jedenfalls werden in einigen Jahren die Linken auch kein Sonderfall mehr sein.... (orakele ich einfach mal ^^)

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@milkomeda: Wurde der Wahl-O-Mat nicht abgeschafft? Eigentlich auch egal, nein sarkastisch ist es nicht, mehr untentschlossen und da fallen die negativen Dinge aller Parteien halt direkt ins Auge, wenn man jedenfalls von denen hört und ich höre von manche halt oft nicht das besondere was mir sagt, "wähl mich!" eher ist so das jene ihre negativen Seiten mir zeigen und wenn ich mal denken ich wähle eine, kommt dann wieder irgend nen Fusstritt von jener Partei und schwupp, nun wähle ich sie nicht. Aber wählen geh ich auf jedenfall. Weis nur nicht welche genau.

Blockmann

Novize
ich kenne mich ja mit eurer politik nicht wirklich aus aber was ich hier so lese trifft eigentlich fast überall zu. die regierung ist korrupt, eingefahren und hat keine visionen was künftig geschehen soll. alle versuchen mit kurzsichtigen wahlprogrammen stimmen zu gewinnen aber keinen interessiert was morgen oder gar nächstes jahr ist. klar kann man nicht alles lösen, aber die regierung bei uns zb ist so damit beschäftigt sich gegenseitig zu zerfleischen das alles andere zu kurz kommt. das macht es einem schwer jemanden zu wählen

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Also ich bin der Meinung das es durchaus nicht schaden kann auch mal Nischenparteien eine Stimme zu schenken. Teils sind ihre Agendas nicht schlecht und desweiteren kann man so auch ein wenig eher die großen Parteien dazu bewegen wirklich was zu ändern. Außerdem verhindert man so auch bis zu einem gewissen Maß, dass sich die großen Parteien zu sehr zu einem Einheitsbrei verschmelzen.

Tk1988

Novize
Kleine Parteien sind meistens die Vielversprechendsten die großen werden NUR gewählt weil die Älteren Menschen Nur die kennen somit sind wir am Drücker um dem einen Umschwung zu geben aber wenn kaum einer wählen geht ist es auch egal

Toni

Gottheit
Also letztes mal war ich für die Linke und diese Jahr werde ich auch für die Stimmen weil die versprechen mir einfach , die schönsten Lügen !!

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Dann solltest du die APPD wählen:
Wir teilen Deutschland in ein Spaßland wo jeder sich total Asi benehmen kann und jeder unbegrenzte Rauschmittel zur Verfügung hat und in ein Spießerland, die arbeiten um diese Rauschmittel herzustellen oder zu erwerben. Das ist doch wirklich klasse.

Swordspirit

Oben