3.1. oder noch besser als nicht wählen, setze dich selber politisch ein, unabhängig von den etablierten Parteien, wenn einer deiner Ansichten nicht berücksichtig ist. So sollte Demokratie meiner Meinung nach laufen.1. Alle Parteien sind auf Stimmenfang.
2. Als Zeichen des Protests, OK. Als Alternative, wohlkaum.
3. Hinterfrage dich und deine Ansichten, vergleiche die Ziele der Parteien mit den Antworten die du gefunden hast, nimm die ähnlichste oder wähle nicht.
Möp, genau umgekehrt. Im Osten sind die Pragmatiker, die regelmäßig an der Regierung beteiligt sind. Hier im Westen haste die verrückten Spinner, die über Wege in den Kommunismus nachdenken und einen Systemwechsel fordern. Und die Gewissenssachen: Links reden und ganz rechts leben, dass beschreibt glaube ich am Besten die SED, pardon Linke.Die Linke ist so ne Sache.... im Osten bestehen sie zu einem beachtlichen Teil noch aus alten SED-Kadern und Hardcore-Kommunisten.... das ist schon problematisch... und grade jene die dich noch unter der DDR-Diktatur zu leiden hatten verstehe ich, wenn sie die Partei angreifen....
Klar, die Piraten sind in diesem Forum (und wahrscheinlich in vielen anderen) der neue Messias der Politik. Außer den sehr guten Positionen im Bereich Datensicherheit, bewegt man sich aber komplett in der linken Einheitssuppe.Ich wähle Sarrazins Partie, die es leider nicht gibt, nein die NPD ist kilometerweit von Sarrazin entfernt. Sind eigentlich alle unwählbar, bis vielleicht auf die Piratenpartei oder NPD - (die kommt eh nicht hoch)... Ich weis noch nicht was ich wähle.
Ja, auch die Pragmatiker sitzen im Osten, aber genauso haben die kommunistischen Strömungen ihren "Hauptsitz" im Osten, als wichtiger Beleg sei die intern relativ starke Kommunistische Plattform genannt, die eindeutig "ost-dominiert" ist... aber auch andere wie Cuba Si, das Marxistische Forum oder der Geraer Dialog... alles übernommen und dominiert von der alten (Ost-)PDS.... die "Spinner" im Westen sind größtenteils SPD- und auch Grünenabwanderer aus der ehemaligen WASG.... die in der SPD sicher nicht zum Seeheimer-Kreis gehört haben, aber hauptsächlich auch nicht den Kommunismus fordern.... ohne Frage gibt es auch im Westen linksradikale innerhalb der Linken... die sind aber, gerade im Verhältnis zu ihrem Einfluss, vernachlässigbar...Möp, genau umgekehrt. Im Osten sind die Pragmatiker, die regelmäßig an der Regierung beteiligt sind. Hier im Westen haste die verrückten Spinner, die über Wege in den Kommunismus nachdenken und einen Systemwechsel fordern. Und die Gewissenssachen: Links reden und ganz rechts leben, dass beschreibt glaube ich am Besten die SED, pardon Linke.