Manga - Kaufen oder Downloaden

Manga - Kaufen oder Downloaden

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    253

fieberglas

Gläubiger
Beides
Das meiste downloade ich zwar, aber meist Zeug, was es wahlweise nicht in Deutschland gibt, es nie geben wird oder welches einfach schon so viele Bände hat, dass ich erstmal mehrere 100€ ausgeben müsste um auf dem "aktuellen" Stand zu sein. (Naruto, Fairy Tail etc.)
Ich brech' aber auch durchaus Mangas ab, die ich mir geladen habe und kaufe mir die deutschen Ausgaben (Bei Oyasumi Punpun hab ich das z.B. gemacht) und les dann auch nur die.

AndyHood

Gläubiger
Also meine Lieblingsserien kaufe ich mir natürlich aber leider gibt es ja nicht immer alle Mangas in deutsch von carlson oder so .
Und da muß man schonmal auf die subgruppen zurück greifen !!

Apropo gibt es i wo ne liste von allen deutschen mangas oder soll ich dazu lieber ein anderes Thema aufmachen??

VG

Megaman

Gläubiger
Ich kaufe mir meine Mangas immer. Hat damals in der Bücherei mit den Mangas angefangen und das Gefühl, es sich gemütlich zu machen, und die Mangas zu lasen geht vom PC einfach nicht.
Mit einem Tablet könnte ich mir das noch vorstellen, aber besitze keins.

Kurono-kun

Scriptor
kaufe meine Manga immer.
Und nicht nur Deutsche kaufe auch oft Englishe Manga weil es dort Serien gibt die es bei uns nicht gibt oder die Englishe version besser ist.
Aber auch manga auf Japanisch kaufe ich. Entweder weil es die weder auf Deutsch oder in English gibt. ich als Sammler einfach auch die orginal Bände haben will und um dne zeichne rzu Unterstütze. Dazu sehen japansiche manga am besten aus und zum japansich lernen kann man sie auch benutzen vorallem die mit Furigana drinnen.

Was ich jedoch tue ist manga auf NEglish online zu lesen weil ich entweder auf dem aktiellen stand bleiben möchte und die veröffnetlichung bei uns ewig dauert. oder weil es dne manga weder auf Deutsch noch English zu kaufen gibt und ich mir momentan nicht jedne Manga auf japansich kaufen kann.

walker123

Novize
Erst Animes schauen. Sofern diese mir außerordentlich gefallen und nicht abgeschlossen sind oder alternative Mangastories haben, werden sie gekauft. Fühlt sich wie so oft erwähnt auch viel besser an, den Manga in der Hand zu halten als nur auf das Display zu starren.

Kyle Rayner

Prophet
Wenn es eine Reihe ist die mir gut gefällt dann unbedingt kaufen. Gilt auch für DVDs. Sicher wird alles erstmal runtergeladen und vorher angeschaut, eher ich blind was kaufe, aber wenn ich's gut finde dann will ich es umbedingt richtig besitzen wenn möglich und nicht nur als Datei auf dem PC.
Kaufe auch gerne englische Mangas und Anime DVDs aus UK, da ja bei uns vieles nicht rauskommt.

Oben