Manga - Kaufen oder Downloaden

Manga - Kaufen oder Downloaden

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    253

slype

Novize
AUf jeden fall würde ich mir die Mangas kaufen, wennn ich sie mag. ich meine man kann sich ja ruhig mangas runterladen, wenn man sie nicht kennt und kann dann sozusagen ein bisschen probelesen, aber auf dauer ist das sowieso nichts. wer hängt schon gerne vorm pc und liest die da? könnte mir das wohl mit dem ipod vorstellen aber richtige bücher sind immer noch am besten.. schon alleind er leckere manga geruch *_*

Ypsilotty

Gläubiger
Ich kaufe mir auch Mangas. Wenn ich sie lesen möchte, dann auf dem Papier. Das Einzige, was ich downloade sind FF, weil es die ja nicht zu kaufen gibt. Wenn mir eine FF gefällt, drucke ich sie mir auch selbst aus.

Noch mag ich Bücher oder auch Mangas, die ich in die Hand nehmen kann.

Espheron

Gläubiger
Ich kaufe die meisten Mangas da sind aber mit der Zeit immer mehr E-Mangas dazugekommen, da ich sehr gerne auf dem Tablett lese.
Dass ich beim Lesen aber immer mehr auf digitale Bücher und Mangas umsteige, hat Hauptsächlich den Grund, dass ich langsam schlich und ergreifend keinen Platz mehr habe

revard

Novize
Wenn man den Manga mag, würde ich mir auf jedenfall den Manga kaufen, da man ihn einfach immer wieder lesen
kann. Klar dass es mit einem E-Manga auch geht aber ein richtiger Manga ist doch einfach praktischer.

Aber wenn ich mir jetzt nicht sicher bin, ob der Manga was für mich ist, dann würde ich den E-Manga
bevorzugen, alleine wegen den kosten und aufwand, etc.

unslashed

Novize
Unbedingt kaufen und danach downloaden - also beides :)

kaufen - weil man eine schöne sammlung bekommt, die jeder sehen kann und man mit stolz besitzen kann. abgesehen davon könnten diese in einigen vielen jahren sehr wertvoll werden, wenn es diese mal irgendwann seit jahren nicht mehr produziert werden und zu kaufen gibt.

downloaden - damit man immer unterwegs alle mangas dabei hat auf seinem smartphone. man kann immer wieder mal reinschauen wo man möchte und sich einiges mal wieder aneignen und man hat auf reisen ebenfalls etwas zu lesen dabei ohne die mangas mitzunehmen.

Da ich auch nichts von e books und dem Kram halte und sowhol bei Animes als auch bei Mangas lieber physische Kopien in der Hand halte, kaufe ich sie mir lieber!:)

Also ich bin stehts für Manga kaufen!!
Warum??: Ist ganz einfach, ich habe lieber die gedruckten Seiten in der Hand. ich finde es ließt sich viel besser!

Silverkai

Novize
Ich lade mir meistens Mangas runter, da mir das Geld zum Kaufen fehlt. Einige Serien, wie z.B. Berserk, kaufe ich mir aber trotzdem.

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Bücher in diesem Fall Mangas kaufe ich lieber auf die altmodische Weise. Ich
finde es einfach gemütlich mich in meine Ecke zu veriehen und in Ruhe einzutauchen. Auf dem PC, Habdy oder etc.
komm ich nicht richtig hinein in die Story. Filme usw kein Ding doch bei Büchern/ Mangas bleib ich altmodisch und shoppe gern
mal in einer Buchhandlung, weil ich so auch nebenbei zu neuen Mangas komme.

Luca-san

Novize
Wenn ich das Geld dazu habe kaufe ich mir Mangas lieber als sie zu downloaden oder Online zu lesen,
es ist einfacher gemütlicher finde ich oo

cookie18

Gläubiger
Ich kauf mir meine Mangas immer auch wenn sie meist relativ teuer sind aber ich kann mich nur richtig entspannen wennich beim lesen auch etwas in der hand habe zum umblättern.
Zu dem sammele ich auch gerne Mangas :wakuwaku:

RapidGo

Gläubiger
Ich mache beides. Aber wenn mir eine Manga sehr gut gefallen hat, und das tun z.Z. recht viele :tralalalala:, dann kaufe ich sie mir auch sobald die Manga in DE erscheint.
Allerdings sind viele davon in DE auch nicht vorhanden, und oft sind auch englische Fassungen der Manga noch nicht so weit. So bleibt mir dann letztlich doch nichts anderes übrig, als den Stoff online zu lesen. Die Japanischen Bände zu kaufen wäre 1. ungünstig und 2. sinnlos, da ich kein Japanisch kann ^^

Nun da es vieles was mich interessiert nicht in Deutschland zu haben ist und aus dem jeweiligen Land das zu bestellen viel zu teuer ist so hole ich mir den ein oder anderen Manga mal auch so her. Viele aber eher online lesen.

Oben