Manga - Kaufen oder Downloaden

Manga - Kaufen oder Downloaden

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    253
Bis die Mangas in Deutschland rauskommen kann teilweise schon 'ne ganze Weile vergehen, ob man solange warten kann sei dahingestellt. Ich für meinenteil kanns nicht und schau mir im Netz von Fans übersetzte Versionen an. Wenn's den Manga dann irgendwann aber in De gibt wird er natürlich gekauft; vorrausgesetzt das "Probelesen" hat Spaß gemacht. ;)

kekzmann

Novize
Da kann ich nur sagen: Kaufe kaufen kaufen^^ Da ich meine Mangas meistens in der Schule oder in der Bahn les und dabei über mein Handy Musik höre ist kaufen die einzigste möglichkeit für mich.(Downloaden und übers Handy lesen würd zu viel Akku fressen^^ Außerdem hab ich einfach gern nen Manga inner Hand)

MatriX44

Novize
Mangas sind echt eines der Sachen, welche ich wirklich in physischer Form kaufe. Mit Ebooks oder illegal runtergeladene PDFs oder Bilder komme ich einfach nicht zurecht. Wenn ichw as lese, will ich auch vernünftig umblättern können^^

ToonDragon

Novize
Ich mache beides.
Wenn die Mangas die ich persönlich lese hier in Deutschland rauskommen dann kaufe ich sie mir. ^_^
Bei manchen Manga's die jedoch endlos erscheinen und ich hier in Deutschland nicht finde lade ich sie mir herunter, bestes Beispiel wäre wohl Hajime no Ippo. oo
Auch so ein Endlos Manga mit über 1000 Kapiteln. XD

Asran919

Novize
ich lese mir mangas wie rosario vampire oder claimor erst onleine auf englich durch da sie da um einiges schneller erscheinen befohr ich sie mir dann auf deutsch Kaufe

bei mangas wie naruto lese ich die meisten nur onliene da es mir auch erlichdesagt zu viele vürs regal sind vom Finanzjellen mall abgesehen .
um ehrlich zu sein Kaufe ich mir bei Naruto nur die die mir wirklich gut gefalen haben .

TheEnemys

Novize
(M)ich ziehe beides vor wenn man nix kauft dann schadet man ja der manga industrie u.manche mangas brauch ich nicht in papier form

Kamiyoshix3

Novize
Kaufen, definitiv^^
Downloaden ist zwar günstiger, aber nichts ersetzt einfach das Buch in der Hand.
Es fühlt sich anders an und riecht auch anders. Einfach genial^^

~Kami

blibb

Scriptor
Ich bin da fürs Kaufen. Nicht nur bei Mangas, eigentlich bei vielen Dingen mag ich es nicht dinge zu downloaden... wenn man die Downloadet hat man doch nichts mehr an dem man sich freuen oder in ein Regal Stellen könnte. Für mich ist es irgendwie immer ein tolles Gefühl wenn ich mir dann meine Sammlung ansehen kann und denken ,,Haha alles in diesen Regalen gehört mir''. Vielleicht ein wenig übertrieben aber ich mag es lieber solche Dinge wirklich zu besitzen xD

AlexChii

Novize
eindeutig kaufen!!!, den das Gefühl einen Manga in den Händen zu haben, die seiten durchzublättern...
ist ganz anderst als ein "nächste-Seite"-Button rumzuklicken '-'

_TheOnE_

Novize
Ganz klar ein Mix aus beidem.

Ich lese sehr viel, und es ist finanziell einfach nicht möglich alle zu kaufen.
Auch erscheinen einige gar nicht erst in Deutschland, oder erst sehr viel später.

Trotzdem kaufe ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder Mangas (in etwa 1-2 Volumes / Monat).

BlAdeZ197

Novize
Ich kaufe mir sie immer, dann kannst du sie schön ins Regal stellen und du kannst lesen wann und wo du willst d.h. wenn du den Manga mitnimmst natürlich^^
Bei Autofahrten oder Busfahrten ist es doch immer schon einen Manga zu lesen :wakuwaku:

Keares

Novize
Beides.
Downloaden weil es billiger ist und man nicht die Katze im Sack kauft. Ich kaufe mir einen Manga erst dann wenn ich ihn bereits für gut befunden habe. Die Ungewissenheit gutes Geld für etwas auszugeben welches ich nur aus Erfahunrgsberichten anderer kenne schreckt mich ab. Darum Downloaden und dann kaufen sofern er gut war. Die Mangaka haben sich das Geld, wenn er den gut war, reglich verdient.

shinigami69

Novize
Ich mache beides Ich kaufe sie mir und lade sie mir auch runter.
Es kommt immer drauf an wo drauf ich grade lust habe eben am PC zu lesen oder eben gleich aus der Hand.

ChaosZeta

Novize
Kommt immer darauf an, ob es den Managa in Deutschland gibt oder nicht.
Wenn es sie bei uns gibt kaufe ich die Mangas - hey die sind doch so billig
und wenn man damit die Deutsche-Anime-Industrie unterstützt ist es doch toll >.>
Wenn es sie aber bei uns nicht gibt und/oder auch niemals geben wird (z.B. Doujins/H-Manga),
dann downloade ich sie halt, was sonst? v.v

zadon

Ungläubiger
kaufen! ich liebe es papier in der hand zu haben. digital kommt mir nicht in die tüte auch wenn man auf viele releases lange oder ewig warten muss...

Oben