Ich muss an dieser Stelle mal anmerken, dass viel von dem was gesagt wurde, sowohl absoluter Blödsinn ist, als auch der Wahrheit entspricht. Ich selbst war bei einem Amoklauf zugegen (Wer sich an Bad Reichenhall erinnern kann, weiß was wovon ich spreche).
Die Hauptfrage ist doch, was löst eine solche Tat aus? Eben, es lässt sich nicht voraussehen. Im Fall Erfurt war das ganze bereits Wochen lang geplant, daher kann man nicht von einer Kurzschlussreaktion sprechen. Der Täter wurde nicht von seinem Umfeld im Stich gelassen, sondern hat sich selbst gehen lassen.
Im Fall Bad Reichenhall war es eben eine Kurzschlussreaktion..der Täter ist kurz und knapp durchgedreht.
Medien wie Computerspiele und Fernsehen können, auch wenn viele behaupten es sei Quatsch, die Psyche beeinflussen. Die in diesem Forum eröffneten Threads wie "Habt ihr mal bei einem Anime geweint?" beweisen dies. In der gesteigerten Form, verwischen nunmal die Grenzen zwischen Psyche und Realität.
Zum Thema die Jugendlichen müssten besser betreut/gefördert etc. werden.
Der Staat versucht es ja, allerdings lässt sich hauptsächlich der Immigrationsteil nicht darauf ein. Die leben nunmal lieber in ihrer eigenen Gemeinschaft und wer da hochdeutsch spricht, ist ein Verräter. Eine irrsinnige Form der Blutrache entstand bei ihnen. Fragt man Mitbürger in ihrem eigenen Land erhält man nur als Antwort, dass man sich für sie schäme und hoffe, dass sie nie zurückkehren würden.
Woher ich das weiß..weil ich genau mit dieser Schicht arbeite und ehrlich gesagt langsam an deren Ignoranz und Unrechtbewusstsein verzweifle. Da werden alte Omas/Opas oder junge Mädchen von mehreren gleichzeitig sowohl verbal als auch körperlich angegriffen. Hauptsache der Gegner ist allein und kann sich nicht wehren. Wer behauptet, dass sei gelogen, der hielt sich wahrscheinlich niemals länger als 2 Wochen in einer Großstadt auf oder ging nur am Tage auf die Straße. Aber dies ist ein anderes Problem..ich schweife ab.
Ich schau mir auch gerne mal etwas blutigere Dinge an, allerdings vertrage ich es auch. Ich danke meinen Eltern für die gute Erziehung, denn dies macht den Hauptteil des späteren Wesens aus. Wenn Kinder bereits von ihren Eltern im Stich gelassen werden, oder die Eltern darüber hinwegsehen, wenn ihre Kinder an die falschen Freunde geraten oder als Prügelknaben dastehen, dann ist das zwar traurig aber leider Gottes in vielen Familien Gang und Gebe.
Die Familie ist das Zugpferd eines gesunden Wesens, nicht der Staat.
Denkt mal drüber nach..