[Hinweis] Massaker in Norwegen

Hiege

Gesperrt
Ich habe vorhin einige Zeit damit verbracht, eure Beiträge zu lesen. Ich finde es schade, dass die meisten versuchen irgendwelche Gründe für die Tat zu finden.

Meiner Ansicht nach, gibt es keine Gründe, denn der Kerl ist Geistesgestört. Ein Psychopat und geisteskranker Mörder. So schlimm es auch klingt, aber solche Menschen gibt es nonmal, und mit dem Risiko so einem zu begegnen muss man leider leben.
Man könnte jetzt über sein Elternhaus reden, über die missglückte Erziehung oder sein schlimmes Umfeld. Ich sage euch, vergesst es, dieser Kerl ist es nicht wert. Und das würde ich auch jedem lebenden Opfer sagen, der Kerl ist geistesgestört und dabei so tragisch inelligent, so etwas in die Tat umzusetzen, dass es nunmal passiert ist.
Klar ist das hart, aber jemand der im Hirn eine solche Fehlverschaltung hat, den kann man nciht verstehen. Wenn überhaupt, kann man das Risiko, dass so einer tut was er denkt, mit guter Bildung und Erziehung senken. Verhindern wird man es nie.
Es ist tragisch, dass nun jeder über den Täter redet, sich "Experten" in TV-Sendungen die Köpfe rotquatschen und Politiker dem Volk vorgaukeln wollen, so etwas in Zukunft verhindern zu wollen. Wenn man diesen Enthusiasmus in die Umsorgung der Opfer und Hinterbliebenen stekt, ist weitaus mehr Leid besiegt als man evtl. verhindern könnte.
Und genau das ist das problem, es ist kein geisteskranker, sondern jemand der meint sein land befreien zu müssen.geisteskranke sind was komplett anderes, das sind leute die sich selbst nicht kontrollien können.

@Swordspirit sehr guter Beitrag, ich kann das nur unterstreichen !
 
Zuletzt bearbeitet:

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Also wenn er als Geisterkranker eingestuft wird kann es sein das er sehr schnell wieder auf freien Fuss ist, zudem kann er nicht für seine Tat zur Verantwortung gezogen werden, weil eben die Diagnose Geisteskrank steht.
 

Mateko

Ordensbruder
Auf freiem Fuß wird der garantiert nicht mehr kommen. Das beste was ihm jetzt noch passieren kann ist wohl ein lebenslanges Abo für Jacken mit XXXXL Ärmeln.
 

boogiepop09

Novize
Eigentlich bin ich gegen die Todesstrafe, aber was anderes hat dieser Mann nicht verdient. So viele unschuldige Menschen... wie kann man nur so gestört sein? Ich hoffe, dass die Familien das einigermaßen verkraften werden. Falls das nach einem solchen Verlust überhaupt noch möglich ist...
Dieser "Mensch" ist krank im Kopf und sollte dringend in seiner Schuld baden, sein ganzes Leben lang.
 

lakritzeis

Novize
Ich finds auch interessant, dass er erst nächstes Jahr verurteilt werden soll...
Die Angehörigen werden sich deshalb vermutlich aufregen, aber andererseits steht die ganze Sache bis dahin
nicht mehr in den Schlagzeilen, und ist daher nicht so im Brennpunkt.
Dadurch ist vieleicht nicht mit rechtsextremistischen Racheaktionen zu rechnen, wenn er verurteilt wird...
 

Mephjsto

Ordenspriester
Ich kann solche Menschen wenn man sie den so nenen kann nicht verstehen der gedanke an diese tart macht mich rasent vor Wüht.
Ich bin eigentlich gegen die todesstrafe aber für diesen sry Wixxer solte man eine ausname machen und ihn langsam und schmerzhaft umbringen.
Wie kann ein mensch nur so gestört sein ?!?
Ich weis es nicht und werde es wohl auch nie verstehen !
 

Karen

Otaku
Eigentlich bin ich gegen die Todesstrafe, aber was anderes hat dieser Mann nicht verdient.
du willst diesen kranken Bastard tatsächlich um seine wohlverdiente Strafe bringen?
ich persönlich hoffe er wird die "Freundin" von einer anderen gestörten Knastjule.
Dieser "Mensch" ist krank im Kopf und sollte dringend in seiner Schuld baden, sein ganzes Leben lang.
bei der Todesstrafe wird das aber ein kurzes Leben. irgendwie widersprichst du dir in dem Punkt.
Ich hoffe, dass die Familien das einigermaßen verkraften werden. Falls das nach einem solchen Verlust überhaupt noch möglich ist...
dem schließe ich mich an.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Nach der furchtbaren Katastrophe, werden Schritte unternommen, um solche Taten zukünftig zu verhindern.
Leider ist, dies wieder die "alte Schiene" der Politik -.-"
Aber lesst selbt.

Nach Oslo-Massaker: Supermarkt nimmt Gewaltspiele aus Regalen

Die norwegische Supermarktkette "Coop Norden" reagiert auf das Attentat durch Anders Behring Breivik am vergangenen Freitag. Wie jetzt bekannt wurde, hat man bestimmte Videospiele aus den Verkaufsregalen entfernt, die Gewalt verherrlichen oder Gewaltszenen darstellen.

Zu den 51 Produkten, die "Coop Norden" derzeit nicht mehr verkauft sollen offenbar auch das Online-Rollenspiel "World of WarCraft" und der Shooter "Call of Duty: Modern Warfare" gehören. Es sind Produkte betroffen, die Breivik in seinem "Manifest" erwähnte, teils aber jedoch schon ab 12 Jahren freigegeben sind.

Der Chef der Handelskette, Geir Inge Stokke, erklärte gegenüber einem norwegischen Magazin, dass man aus Rücksicht auf die Hinterbliebenen der Opfer diese Maßnahme vollzieht. Die Wiedereinführung werde man sich gut überlegen, betonte er, es ginge dabei nicht ums Geld.​
Quelle: News
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Das ist wieder so eine halbherzige Aktion, über die nicht richtig nachgedacht wurde. Aber das kennt man ja . Hier in Deutschland geht auch schon wieder die Debatte um einen Verschärfung des Waffenrechts in den Köpfen der Politiker um.

Ich frage mich aber, wenn man schaut, das die Polizei in Norwegen über eine Stunde gebraucht hat, um auf der Insel zu landen, warum man dem Bürger nicht das Recht auf Selbstverteidigung lässt.
 

Karen

Otaku
Nach der furchtbaren Katastrophe, werden Schritte unternommen, um solche Taten zukünftig zu verhindern.
Leider ist, dies wieder die "alte Schiene" der Politik -.-"
Aber lesst selbt.

Nach Oslo-Massaker: Supermarkt nimmt Gewaltspiele aus Regalen

...

Zu den 51 Produkten, die "Coop Norden" derzeit nicht mehr verkauft sollen offenbar auch das Online-Rollenspiel "World of WarCraft" und der Shooter "Call of Duty: Modern Warfare" gehören. Es sind Produkte betroffen, die Breivik in seinem "Manifest" erwähnte, teils aber jedoch schon ab 12 Jahren freigegeben sind.

...​
jup und wenn er sein Leben lang nur "Mensch ärger dich nicht" gespielt hätte, dann würden sie das sicher auch aus dem Inventar nehmen. (oder zumindest auf den Index setzen)

in Norwegen ist eine Tragödie geschehen, daran gibt es keinen Zweifel. Die Spiele können allerdings nix dafür, doch das begreift ja niemand. Es wird Zeit das sie endlich mal das Brett vom Kopf nehmen.
 

Hiege

Gesperrt
Das ist wieder so eine halbherzige Aktion, über die nicht richtig nachgedacht wurde. Aber das kennt man ja .
Hier in Deutschland geht auch schon wieder die Debatte um einen Verschärfung des Waffenrechts in den Köpfen der Politiker um.
Ja traurige Sache, der Politiker der das einführen wollte hatte große anteile an den Firmen, die das System zur Sicherung von Waffen verkaufte,
das wäre sogar ein Monopol geworden. aber das wurde glücklicherweise in den Medien Breitgetreten,
vermute mal das da Paar Leute mit Einfluss auch dieses Hobby ausgeübt haben.
Das beste war ja das man das Sicherung's System mit einfachen mitteln außer kraft setzen konnte...

Mich wundert aber das sie immer an die PC spiele gehen wo doch soviel Geld dahinter ist,
aber das hängt vermutlich damit zusammen das dort vermutlich wie in DE auch ehr nicht so gewalttätige Spiele programmiert werden.
Also es ist schon traurig wie Entscheidungen nüchtern betrachtet keinen sinn ergeben aber nebenbei für gewisse Personen vorteile bringen...
 

Benderus

Novize
Das ist wieder so eine halbherzige Aktion, über die nicht richtig nachgedacht wurde. Aber das kennt man ja . Hier in Deutschland geht auch schon wieder die Debatte um einen Verschärfung des Waffenrechts in den Köpfen der Politiker um.

Ich frage mich aber, wenn man schaut, das die Polizei in Norwegen über eine Stunde gebraucht hat, um auf der Insel zu landen, warum man dem Bürger nicht das Recht auf Selbstverteidigung lässt.

ich denke das hätte nur eine riesen panik gegeben wen da jeder seine knare holt und den kira ausschalten wollte
dann schiesen alle durcheinander wollen alle den kira töten und am Schluss töten sie unschuldige Passanten die nichts gemacht haben . und am schluss heistes nur wegen der selbstverteidigung starben noch mehr unschuldige

ja ich denke darum :kukukuh:
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Ist natürlich eine schwierige Sache, aber es geht auch mehr um den verantwortungsvollen Umgang mit Schusswaffen. Bisschen Grips muss der Träger schon haben.
Und wenn jetzt einer meint, man hätte ja eigentlich ein Security-Unternehmen beauftragen können mit der Absicherung, dann sage ich, man kann nie alle Risiken planen. Dazu müsste man grundsätzliche Feindseligkeit eines jeden Menschen annehmen. Genauso wie Feindseligkeit eines jeden Legal-Waffenbesitzers angenommen wird.

@hiege:
Oder unsere afk-Politiker wollen auch das Real-Life kontrollieren;)
Ich denke, es ist ähnlich wie mit der Rock-Musik, bzw. wie früher darüber gedacht wurde. Jede Generation hat eigentlcih damit zu kämpfen, wie verbohrt die Vorgänger-Generation auf Neuerungen reagiert.
 

cloon

Novize
wahnsinnig schlimme sache - leider wird man solche taten auch künftig nicht verhindern können...
es wird immer menschen geben die nen ausraster haben - wobei das in diesem fall kein ausraster war - bei der langjährigen planung...und leider war der täter sehr intelligent (in der planung/durchführung)

was mich jedoch ein wenig wundert, sind folgende Punkte:
1) warum findet man es "erst" so tragisch, wenn so etwas mal in europa passiert ??
(man hört fast wöchentl. in den Nachrichten von Selbstmordattentaten usw. - auch die sind schlimm)
2) warum hat man (die Politik)die dortige Polizei derart "beschnitten", sodass sie nahezu unfähig war schnell zu reagieren (viele tragen keine Waffe am mann, Aktionen benötigen freigaben, kein Helikopter für einsatzteam usw.)

wie dem auch sei, mein mitgefühl all den betroffenen...den täter wird man gottseidank eh nicht mehr freilassen

greetinx
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
wahnsinnig schlimme sache - leider wird man solche taten auch künftig nicht verhindern können...
es wird immer menschen geben die nen ausraster haben - wobei das in diesem fall kein ausraster war - bei der langjährigen planung...und leider war der täter sehr intelligent (in der planung/durchführung)

was mich jedoch ein wenig wundert, sind folgende Punkte:
1) warum findet man es "erst" so tragisch, wenn so etwas mal in europa passiert ??
(man hört fast wöchentl. in den Nachrichten von Selbstmordattentaten usw. - auch die sind schlimm)
2) warum hat man (die Politik)die dortige Polizei derart "beschnitten", sodass sie nahezu unfähig war schnell zu reagieren (viele tragen keine Waffe am mann, Aktionen benötigen freigaben, kein Helikopter für einsatzteam usw.)

wie dem auch sei, mein mitgefühl all den betroffenen...den täter wird man gottseidank eh nicht mehr freilassen

greetinx
zu 1.: Selbstmordattentate geschehen in eher peripheren Länder, die man nur aus Nachrichten kennt, auch ein Politiker war sicher noch nicht unbedingt auf Urlaub in solchen Ländern. Außerdem ist es ja mehr oder weniger direkt vor der Haustür passiert, die Angst wächst nunmal mit dichterkommenden Einschlägen;)

zu 2.: Sparen, schau dir nur mal an, was hier in Deutschland passiert: Wegfall der Grenzkontrollen -> Umstrukturierung der Bundespolizei. Und Landespolizeien werden auch schon wieder umstrukturiert. Wenn für den Moment kein Bedarf besteht, kann man es ja wegstreichen.
Siehe Bahn: Im Sommer brauch man keine Weichenheizung, kommt weg, lässt sich jede Menge Geld sparen. Was später passiert ist doch egal. Es interessiert keinen, wenn dann plötzlich die Kosten steigen sollten im Vergleich zu vorher. Zahlt doch der Steuerzahler, bzw die Kunden.
 
Oben