Midnight Movies

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Jo, wollte mal eure Meinungen zu den sogenannten "Midnight Movies" hören. "Midnight Movies" sind Filme die ihren Namen ("Midnight") wegen ihrer 12-Uhr-Auführungen bekommen haben. Der Name ist wahrscheinlich durch den sehr experimentellen Inhalt und dem hohen Sexualitäts- und Gewaltsgrad der einzelnen Filme entstanden, allerdings tippe ich mal eher auf ersteres^^

Zum Thema kam ich dazu als ich ein paar uralte Filme (1970 - 1980) ausgepackt habe und mir da plötzlich der Gedanke gekommen ist das ich die mal vorstellen sollte.
Ich schätze mal David Lynch ("Eraserhead" - klasse Film übrigens) und George A.Romero ("Nacht der lebenden Toten", "Zombie") dürfte vielen etwas sagen, allerdings denke ich nicht das die Mehrheit was mit Alejandro Jodorowsky ("El Topo", "Montana Sacra") anfangen kann. Sind halt alles sehr surreale Filme die oft die Grenzen des guten Geschmacks und der Wahrnehmung überschreiten.
Das Tolle aber ist das die Filmmacher trotz merkwürdiger Konzepte (wer "Montana Sacra" gesehen hat weiß was ich meine^^) einen beachtlichen Erfolg einheimsen konnten und einige Filme sogar Kultstatus erlangten. Im Gegensatz zu heute hat man sich halt mal was getraut und den Zuschauern mal was innovatives geboten.

Viele der Filme avancierten nicht nur zu Kultfilmen, sondern haben auch die Filme großer bekannter Namen (Quentin Tarantino etc.) beeinflusst.

So hab mal genug geschwafelt, jetzt seid ihr dran^^

Bin mal gespannt ob überhaupt jemand hier antwortet :tralalalala:
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
also im grunde geht es um kultfilme?
oder eher um brutale/erotische filme? o.O

ich muß sagen, wenn es um kultfilme geht, dann geht nix über sachen wie die Tanz der Teufel -Reihe
sehr amüsant anzusehen und dennoch einwenig brutal... oder für ganz anspruchslose: Braindead

zu den erotischen sachen kann ich nun nur sagen das es hin und wieder durchaus gute filme gab, wohlbemerkt erotik(!), kein dummes rumgevögel oder dergleichen sondern einfach nur einwenig anregend in szene gesetzte filme.

eigentlich weiß ich auch gar nicht was man dazu nun sagen soll, es gibt viele gute filme, auch neuzeitliche.

ich für meinen teil sehe auch sehr gerne japanische oder koreanische filme, man sollte die asiatische filmindustrie nicht unterschätzen... ;]
 
Oben