Mkv oder Avi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

myacc99

Novize
Heutzutage kommt man einfach nicht mehr um MKV rum (wenn man die Wahl hat).

Die Vorteile überwiegen halt schon sehr, wenn man bedenkt, dass man bei AVIs z.B. die Subs selber hinzufügen muss & auch nur eine Tonspur erlaubt is.
Leider hat man nicht immer die Wahl und muss gerade bei älteren Sachen mit AVIs leben :-)
 

PhantomChris

Ordensbruder
Mir ist beides recht ob mkv oder avi am PC.

Aber Mkv wir nicht überall unterstützt sprich auf standalone Player bzw die PS3 und Xbox 360.

Da ich die PS3 zum schauen nutze find ich blöd, das die PS3 kein MKV unterstützt.
Naja zum streamen benutze ich halt PS3 Media Server, wenn mkv ist dann wandelt es in mepg2 direkt um.
Wenn das Video in x264 codiert ist und der Ton in FLAC ist, reicht es aus nur den Ton umzuwandel.

Wenn die mkv Datei x264 und aac beinhaltet mux ich es einfach als mp4 (keinerlei verlust).
 

s44rx

Novize
Avi finde ich persönlich besser da bei mir die Player irgendwie eine macke haben mit dem mkv Format oder die Subs dann nicht wirklich gut aussehen.^^
 

schulz

Prophet
Ich würde mich bei dieser Wahl für MKV entscheiden. Es unterstützt verschiedene Video- und Audiocodecs, sowie die Unterstützung von Untertiteln. Es sind, im Gegensatz zu AVI, Untertitel als Bilder möglich. Außerdem unterstützt MKV eine Menüeinbindung, wie bei DVD. Auch erzeugt dieses Format einen geringeren Overhead als andere Formate. Der einzige (für mich aber nur kleine) Nachteil, ist die Unterstützung. Da hat man mit AVI weniger Probleme.

EDIT @s44rx:
Was verwendest du denn für einen Codec? Ich würde dir diesen hier empfehlen: http://www.codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_mega.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JanBerg

Novize
Ich stimme hier ganz den Matroska-Benutzer zu,

Die meisten Informationen wurden ja schon genannt. Ausserdem kann man mit den MKV's auch viel besser Bluray Discs rippen oder wie das sonst genannt wird. :huh:
Ich selber verwende Mkv am besten für meinen Samsung-TV. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist, aber ich finde, dass Matroska wie eine "auf dem Pc gespeicherte Bluray".

Naja, ausserdem unterstützen sie mehrere Sprachen wie schulz schon erwähnt hat.;)
 

dafuq123

Novize
MKV ist um einiges besser und kann auch einfach mehr.
Freue mich besonders auf H265, damit sollen ja angeblich die Filme um bis zu 50% kleienr werden dank neuer Kodierung. :)
 

1mannlan

Gläubiger
Ich denke heutzutage ist einfach MKV zu einem Standard geworden der sich halten wird. Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand, flexibler Container der sich auch mit entsprechenden Tools (Mkvtoolnix) sehr einfach bearbeiten lässt, ohne dann z.b. neu Rendern zu müssen. Von den Möglichkeiten die er sonst noch so bietet mal abgesehen.
Ich nutze das ganze vorzugsweise in Verbindung mit dem Smooth Video Project, potente CPU vorausgesetzt kann man sogar 1080p in 60fps genießen, da kommt bis jetzt nichts für mich ran :).
 

frax

Gottheit
Ich beforzuge als leidenschaflicher Animegucker MKV als Videocontainer... AVI ist inzwischen in die Jahre gekommen und wirkt von der Qualität her subjektiv betrachtet immer etwas schlechter. Bei MKV gibt es außerdem zahlreiche leicht bedienbare Tools die es leicht machen, schnell noch ein paar Untertitel oder Tonspuren reinzumuxen... ich glaube bei AVI ist das etwas aufwendiger. Bin da aber kein Experte :3
 
Ich persönlich finde MKV besser hat einfach die bessere Qualität, AVI wird zwar von den meisten Geräten unterstützt aber mal ehrlich es ist doch kein Aufwand eine MKV in AVI zu konvertieren. Einfach MKV mit VirtualDUB Mod öffnen und mit Direct stream copy in AVI speichern dauert keine 30 sec... ;)
 
finde avi besser aus dem einfachen grund, dass ich animes und filme auf meiner gemoddedten xbox (original nicht 360) gucke und die leider nur avi kann. mkv files mit mehreren tonspuren usw. sind natürlich trotzdem klasse.
 

wtfux

Ungläubiger
AVIs (und DivX/Xvid codec) habe ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen. Hardsub-Anime gibts oft als .mp4 mit h264-Codec, das kann heutzutage jeder aktuelle Player/PC/Handy/Tablet/... abspielen und ist mehr oder weniger auch der gängigste Standard.
MKVs mag ich jedoch mehr, da man dort viel mehr Freiheiten hat. Man kann ASS-Subs einfügen, kann Anhänge anfügen (z.B. Schriftarten für die Subs). Viele Hardware-Player können aber noch kein MKV und fast keiner kommt mit ASS/Fonts klar. Aber für Anime (Softsubs) ist ganz klar MKV besser.
 

Draelin

Ungläubiger
MKV´s bieten auf jeden Fall dem User mehr Möglichkeiten.
Da ich gerne am TV schaue und meine (älteren) Geräte leider nur Avi Format abspielen,
bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf Avi zurückzugreifen.
Oder es mir an einem der Computer als mkv anzusehen.
 

Otarus

Gläubiger
Mir ist beides Recht. Beide haben ihr guten Seiten aber auch ihre schlechten. Wobei MKV einfach eine bessere Quali hat als AVI und daher ist es schöner zu sehen :).Vorallem auf meiner schönen HD Glotze :XD:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben