Mkv oder Avi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bobkatze

Ungläubiger
Also ich bevorzuge .mkv da Container im großen und ganzen nur zum Verpacken da sind und Matroscka halt einfach bisher besser als AVI ist.
Da der Codec die Qualität bestimmt bevorzuge ich den h264 Codec... oft gibt es keine riesigen zu anderen Codecs, aber ich setze gerne auf neue Technologien und begrüße den Fortschritt im Bereich "Codecs"
 

Tanoshii

Who cares?
Ich selbst lehne die mkv Container mehr als alles andere ab. Mkv Dateien verursachen (zumindest bei mir) nur Probleme, laden langsam wie sonst was, lassen sich auf kaum einem Wiedergabegerät wiedergeben und beinhalten oft unnötig viele Versionen bzw. Sprachen eines Films oder einer Folge einer Serie. Wer möchte sich denn bitte etwas in gefühlten 20 verschiedenen Sprachen anschauen? Gibt es denn wirklich Leute, die sich denken "Wow, jetzt darf ich mir den Film sowohl mit deutscher, englischer, spanischer, italienischer Tonspur als auch mit Untertiteln sämtlicher Sprachen dieser Welt anschauen, da kann ich ja richtig schön ausprobieren was am schönsten zueinander passt!!!". Da konvertiere ich es lieber und schaue mir die Sachen in der Sprache an, die ich auch möchte *ausatme* >_>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hamel

Gottheit
MKV, weil der Conteiner nicht nur effizientere Video- und Autiocodecs sondern auch andere Formate in nur einer mkv Datei umfassen kann. Die anderen Formate sind z.B. Untertitel oder auch Kapitel informationen. Vorallem aber kann mkv mehrere Audiospuren und Untertitel in einer mkv Datei vereinen, sodass man das nur noch im Player umschalten braucht.
 

pr0gr4ph

Novize
Imho hat die Qualität ja mit dem Containerformat ja nix zu tun. Ich finde MKV als Containerformat an sich besser, weil man mehrere Spuren (z.B. auch Untertitel etc.) darin unterbringen kann. Blöd ist halt, dass z.B. DVD-Player das meist nicht lesen können.
 

marvj

Novize
Also avi ist bis jetzt immer noch für mich das meist geschaute Format, zumal ich es bequem am Fernseher schauen kann.
 

炎 Andy

Gläubiger
Also von den Beiden bin ich ebenfalls fürs avi-Format. So brauch ich nur die HD am Fernseher anklemmen und kann mir dann die Filme/Serien angucken. Und zusätzlich lassen sich diese dann auch mit dem Windows DVD Maker auf DVDs brennen. Weiß jetzt nur nicht wirklich, ob auch mkv dafür geht, aber ich glaube das mochte der nicht Oo
Und außerdem finde ich sowieso die Meisten Videos im Internet auch immer im avi-Format.
 

Tifron

Novize
Ich bevorzuge auch MKV aber das meiste hab ich in AVI weil es hauptsächlich angeboten wird,
da is MKV eher seltener... leider^^
 

Thorgal

Novize
Ich persönlich bevorzuge MKV. Warum? Tonspuren und Untertitel!!! xDDD
Tonspuren kann avi ebenso mehrere beherbergien und optionale untertitel sind zwar nicht vorgesehen, jedoch möglich bzw ebenso extern mit avi nutzbar.

Die Vorteile von mkv sind da schon eher folgende:
- B-Frame support
- variable audio bitrate
- Kapitel, metadata/tags and menus
 

GeorgeDD

Novize
Also mkv als Container find ich besser als als avi, da man einfach eine größere Auswahl an Formaten hat.

zurzeit rippe ich sogar alle meine Filme und Animes mit Ripbot zu mkv (h264x/mp3) um, dabei spar ich ca 40% an Speicherplatz.

Doch leider ist mkv nicht so sehr verbreitet wie avi
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Man kann bei mkv einfach Tonspuren/Subs hinzuzufügen oder extrahieren. Und mkv sowie avi sind nur Container, die Qualität machen am Ende ja die Codecs also z.B.:
Video: h264, xvid
Audio: mp3, ac3, aac
Ein weitere TOLLE Funktion von mkv sind übrigens ordered chapters, damit kann man z.B. das Ending als eine Datei auslagern lassen und dann in jeder Folge sagen: Hol dir das Ending ab der 23. Minute und wenns fertig ist mach weiter mit der Vorschau. Somit kann man sich auch Platz sparen und falls man das Ending nicht als extra Datei liegen hat, dann wird das einfach übersprungen und man sieht direkt die Vorschau.
MKV ist halt viel ausgereifter als AVI ;D (mkv *sign*)
 

Miss Fortune

Scriptor
AW: Mkv oder Avi

Ich leg mich da nicht fest. Ich habs so wie ichs Gefunden hab. Meistens .avi aber manche sind auch .mkv. Im prinzip isses mir egal.

Gez.
Miss Fortune
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben