Mkv oder Avi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
je nachdem, ich muss nicht unbedingt mkv haben, oder avi. wenn es leichter is an avi zu kommen, dann ists gut, wenns leichter ist an mkv zu kommen, dann ists auch gut. kann mich nicht wirklich entscheiden.. ^^
 

Logolas

Tötet User
also ich bevorzuge eher .mkv bzw. h264^^
also das geht aber nur wenn ich die Auswahl hab.
Wenn ich keine Wahl hab nehme ich mir natürlich auch .avi
Und bevor jetzt alle bei mir kommen und solche Posts wie:
"Du weißt aber schon dass das nur Container sind"
Das weiß ich selber das muss man nicht immer und immer und immer wiederholen:hahaha:
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ich hasse mkv mehr als alles andere ich hab nämlich eine Multimediafestplatte und die kann mkv nicht lesen ich muss das dan immer konvertiren und ich liebe avi
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
wenn ich die Wahl hab, nehm ich mkv, weil es meines Erachtens ne bessere Quali wie Avi hat.
Das ist quark, es kommt auch den Encode an, man kann auch top qualli haben und das mit avi als Format.
Meist wird nur avi als SD Version verwendet, sprich die 704x396 oder 704x400 Auflösung.


B2T:

Ich finde den Titel des Threads irgendwie ... naja^^ Gut der Thread is auch schon paar Jährchen alt.
Aber mkv ist eigentlich nur nen Countaner, da kann das Video Format avi/mp4 etc sein.
Ich bevorzuge mp4, ist für mich qualli technisch durch die Codecs besser :P



mfg Spartan
 

Sucage

Novize
Ich bevorzuge mkv, weil dieser Container etwas forschrittlicher ist. Untertitel lassen sich da ja gescheit einbinden.
Dateigröße kann noch etwas minimiert werden. Und was noch immer ... ^^
 

nono758

Novize
Ich benutze mkv. Untertitel gehen ganz easy und man kann sie gut splitten. Außerdem wird HD Material fast ausschließlich in mkv angeboten. Und mein Fehrnseher kommt damit besser zurecht.
 
.mkv
mehr tonspuren, untertitelspuren und bessere qualität.
.avi is dafür einfacher auf mobile geräte zu übertragen und außerdem muss man es nicht umkonvertieren wenn man AMVs machen möchte~
aber da ich Anime und Filme generell nur auf dem PC schaue bin ich ganz klar für das .mkv Format
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
ich bevorzuge .avi ... die Quali hat zwar etwas gelitten aber es geht schon iwie :)
.mkv nur wenn zwingend notwendig ist.
wobei wenn ich ehrlich bin mit beidem kein Problem habe, hauptsache Anime gucken ^.^ :onegai: ^^'
 
Also ganz ehrlich avi ist heutzutage doch nur noch ein Notnagel wenn das eigene Abspielgerät kein MKV unterstützt.

Da ich selber verdammt viel encode (habe meine komplette DVD Sammlung auf meinen Media Server gesichert) bevorzuge ich MKV's mit x264 Video als Inhalt.
Das hat von der Container Seite den vorteil das ich z.B. so viele Tonspuren und Untertitle reinmuxxen kann wie ich will. Bei avi war das ja schon ein Problem, weil 2 Tonspuren ja schon nicht mehr zum Standard gehörten und Untertitel mussten entweder hardcoded sein oder als extra Datei vorliegen. Man darf nicht vergsessen das so ziemlich alle erweiterungen die Avi einigermaßen komfortabel gemacht habe nichts mehr als Hacks waren, siehe Softsub Tonspuren die nicht direkt im Container gemuxxt waren.
Von der Codec Seite her is x264 wesentlich besser für HD Video's geeignet als XviD und dazu noch viel besser auf Multithreaded ausgelegt, was mir beim encoden massig Zeit spart.

Was ich aber vom Server abspiele ist bei mir so ziemlich egal, als Abspielgeräte dienen nämlich 2 HTPC's und die fressen alles ;)
 

sylah

Novize
Nur noch mkv nach Möglichkeit! Funktionen wie mehrere Untertitel die ensprechend vom Aussehen anpassbar sind sowie Möglichkeiten bequem Teile wie Audiospuren etc extrahieren zu können sind einfach nur genial! Wenn ich heute etwas suche dann immer zuerst nach einem MKV-Release.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich bevorzuge auch definitiv .mkv (und auch .mp4). Aus welchem Grund? Ganz einfach: die Qualität. Abspielen kann ich jede Formate, weshalb also nich das Format nehmen mit der besten Qualität? :)
 
Seit kurzem bevorzuge ich definitiv MP4 bzw. M4V. Zur Not tut es auch MKV denn das kann ich wunderbar in MP4/M4V umwandeln. Sowohl Dreambox, Blu-ray Player und auch TV können die Formate streamen und ich kann jederzeit was aufs iPad packen. Und die Verwaltung über iTunes ist einfach herrlich.
 

BontaBonta

Ungläubiger
Ich bevorzuge auch definitiv .mkv (und auch .mp4). Aus welchem Grund? Ganz einfach: die Qualität. Abspielen kann ich jede Formate, weshalb also nich das Format nehmen mit der besten Qualität? :)
Ob .avi, .mkv, .wmv usw. Containerformate haben nichts mit der Qualität seitens Video oder Audio zu tun. Diese hängen einzig und allein vom verwendeten Codec ab.
Die wichtigsten Nachteile sind eher:
- schlechte Unterstützung für VBR (heute Standard)
- schlechte Unterstützung für sub's (Im Anime Sektor eher auch Standard)
- hoher Overhead

Die Qualität ist jedoch zu 100% identisch, da man sowohl in eine .mkv als auch .avi Datei im Grunde reinpacken kann was man will. Von divx über xvid bis hin zu modernen h264 codecs. Auf Audio Seite sieht das ganze natürlich genauso aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben