Also ich finde wenns um Hentai und Anime geht, ziehe ich Mkv vor. Wenns aber zum Bleistift um Kinofilme geht, ist für mich Prsöhnlich Avi am aller besten.
bin ebenfalls für mkv mit x264 als video- und aac als audiocodec, dazu dann am besten typesetting als hard- und restliche subtitles als softsub (gerne auch mehrsprachig)
wenn man richtig encoded, hat das n ganzen haufen vorteile:
- bessere quali
- kleinere dateien
- mehr funktionen
- mehr unterstütze formate
- ass-subs möglich
- usw
Also bevor hier Leute Qualitätsunterschiede feststellen wollen mal eines:
MP4, AVI, OGM und MKV sind Kontainerformate.
Es können da also verschiedene Codecs im Spiel sein.
Welchen man nimmt kommt drauf an worauf er laufen muss und was man alles damit machen will.
Moderne Formate wie OGM und MKV erlauben viel mehr SAchen wie verschiedene Untertitel, mehrere Tonspuren und so weiter.
Es kommt halt immer drauf an was man machen will.
Wenn man nur Video und Ton kombinieren will geht AVI auf jeden Fall.
Je mehr man will desto eher greift man dann halt zu ausgefeilteren Kontainerformaten.
Bei Fan-Sub bevorzuge ich eher avi. Weil die auch DVD Player abspielen.
Bei DVD-Rips (Anime) sollte es eher mkv sein. Oder avi im original Ton.
Da ich die japanische original Synchro von Animes besser finde.
Was die "nicht Anime Filme" angeht: avi. Macht sich auf'm DVD-Player besser.
Ich brauch einfach mal keine Hollywood Filme auf englisch.
Oder irgendwelche anderen Sprachen. Versteh ich sowie so nicht!
Ich finde der vorteil avi ist, das man einfach alle dateien makieren und schon kann man alle in einer Liste abspielen. Der vorteil bei mkv ist das man , wenn man mehrere Tonspuren hat kann man einfach mitten im Film oder der Serie die Sprache ändern. Im endeffect finde ich aber avi besser.
Ich mag die Avi's auch lieber weil ich mit denen weniger Probleme in zusammenhang
mit meinem media player classic habe.Seien es Audioverzögerungen oder Einstellen des
Untertitels
je nachdem für was, mir ist mkv am liebsten für animes zum hin und herschalten
bei serien oder filmen darfs ruhig avi sein, da auch die meisten dvd player damit zurechtkommen ^^
Ich bin klar für AVI , da ich meine Animes etc. meistens für die PSP konvertiere und das ist bei MKV viel umständlicher ...
Außerdem hab ich immer das Gefühl das bei MKV leichte Bildstörungen auftreten oO