das ist mir neu da gerade der vlc player alles chluckt was man ihm vorsetzt...ich habe windows xp und benutze das xp codec pack...bisher keine probleme wenn ich mal was mit mkv gemacht habe da ich richtige dvd-9 vorziehe...
Ich hatte auch schon Probleme bei mkv Files im VLC Player.. zB gab es oft Standbilder und Ruckler. Außerdem werden die Subs teilweise nicht richtig dargestellt - die Schrift ist total unleserlich weil verpixelt, der Font ist unvorteilhaft und die Subs gehen manchmal über das komplette untere Bildschirmdrittel.
Ich bevorzuge AVIs. Auch wenn ihr hier schon was anderes gelesen habe ist die Dateigröße von MKVs meiner Erfahrung nach größer als von AVIs (was bei mir aufgrund des langsamen Internetanschlusses entscheident is). Außerdem habe ich mit AVIs keine Probleme im VLC Player.
Für MKVs habe ich zwar auch den MPLayerC, aber der ist wie ich finde unkomfortabler zu bedienen. Dicke Pluspunkte bringt die Unterstützung von ASS Subs und die damit verbundenen Freiheiten bei der Darstellung der Subs und die Unterstützung mehrerer Audiospuren (was ich aber eigentlich eh nicht wirklich nutze, da jap dub reicht ^^)
Also, AVI for now.. aber wenn ich schnelleres Internet habe (bald

) und meine externe HDD wieder funktioniert bevorzuge ich MKV.