Mkv oder Avi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Da mein PC auch am TV angeschlossen ist bevorzuge ich mkv wegen der besseren Quali. Wenn ich aber bestimmte Videos behalten will, sprich auf DVD brenne, dann nehm ich avi, da auch mein DVD-Player mit mkv nichts anfangen kann.
Genau so isses , aber wenns mal schwer wird die Serie zu finden, dann reicht mir das, was mir angeboten wird meist aus

Ero-Sensei

Scriptor
das ist mir neu da gerade der vlc player alles chluckt was man ihm vorsetzt...ich habe windows xp und benutze das xp codec pack...bisher keine probleme wenn ich mal was mit mkv gemacht habe da ich richtige dvd-9 vorziehe...
Ich hatte auch schon Probleme bei mkv Files im VLC Player.. zB gab es oft Standbilder und Ruckler. Außerdem werden die Subs teilweise nicht richtig dargestellt - die Schrift ist total unleserlich weil verpixelt, der Font ist unvorteilhaft und die Subs gehen manchmal über das komplette untere Bildschirmdrittel.

Ich bevorzuge AVIs. Auch wenn ihr hier schon was anderes gelesen habe ist die Dateigröße von MKVs meiner Erfahrung nach größer als von AVIs (was bei mir aufgrund des langsamen Internetanschlusses entscheident is). Außerdem habe ich mit AVIs keine Probleme im VLC Player.
Für MKVs habe ich zwar auch den MPLayerC, aber der ist wie ich finde unkomfortabler zu bedienen. Dicke Pluspunkte bringt die Unterstützung von ASS Subs und die damit verbundenen Freiheiten bei der Darstellung der Subs und die Unterstützung mehrerer Audiospuren (was ich aber eigentlich eh nicht wirklich nutze, da jap dub reicht ^^)

Also, AVI for now.. aber wenn ich schnelleres Internet habe (bald :)) und meine externe HDD wieder funktioniert bevorzuge ich MKV.

SaverX

Gottheit
Also lieber ist mir auch eindeutig AVI.
MKV macht mir im Moment noch eindeutig zu viele Umstände als AVI.
Mein DVD-Player und Konsole spielt es via USB nicht ab und mit Nero kann ich es nicht in eine DVD umwandeln.
Und nur wegen dem kauf ich mir auch nicht extra ein Programm was das kann.
Aber wenn ich mal einen DVD-Player hab der das abspielt dann MKV, auch wegen des besseren Bildes.

ich persönlich finde AVI besser obwohl die quali nicht so gut ist wie bei MKV.
außerdem muss ich mir für MKV die Arbeit machen den Vcl player zu laden ;)

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
ich habe lieber mkv quali find ich persönlich besser und da ich sowieso fast alles über pc laufen lasse störts mich net bildschirm ist groß genug

russl

Prophet
MKV/AVI sind nur Container, sagt nichts über den Inhalt aus. Du kannst in beidem die gleichen Codecs verwenden, genau die gleiche Qualität usw. MKV hat nur den Vorteil dass es mehrere Subtitles / Audiospuren unterstützt, sonst haben die beiden eigentlich keinen Unterschied.

kenshin_hst

Novize
mkv.... qualitätsbedingt^^

die meisten Fansubs die ich hab sind meist in mkv... die im avi-format haben meist ne scheiß qualität

ESeveN

Gläubiger
Ich finde MKV besser, von der Qualität und der Größe der Datein. Und über einen Media Player über HDMI lässt sich das auch abspielen. Geht aber leider zur Zeit nur mit dem Media Player von Western Digital das Ding heißt WD TV.

Silver Surger

Gottheit
Ich hab den VLC Player, spielt dennoch nur die Tonspur von Mkv ab. Deswegen bin ich momentan auf der Avi Seite, da hab ich wenigstens alles was ich brauche um die gucken zu können und solange es noch Avi gibt, wozu sich dann eine andere Datei besorgen?

Janoko

Phöser Engel
VIP
Leute.. mkv ist nicht zwingend besser, den ich kann in mkv genau son scheiß raw rein haun wie in eine avi, quallität ist nicht auch immer datei größe, mkv baucht die tatsächliche größe manchmal.

Also ich find MKV besser da man mehre subs einstelen kan und halt noch die tohnspuren aber so weit ich weiß haben die in quali und so sonst kaum einen unterschied kan sein das ich mich ire :huh:

Faranox

Novize
Also ich tendiere auch eher zu .mkv, wegen der Qualität (die meistens besser ist als bei .avi) und da ich ausschließlich auf dem Rechner gucke.

phail

Novize
Never touch a running system!
AVI funktioniert und ist eigentlich ein guter Standard.
MKV bereitet zwar im normalfall keine Probleme mehr, aber irgendwie ist mir AVI dennoch lieber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben