Mkv oder Avi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
ich hab lieber mkv...

bei avi denk ich immer gleich Xvid&MP3 => drecks Quali und an unfähige Encoder


@shuguro
Es liegt wohl eher am Player^^
Mkv kann den Bug bei den Untertiteln garnicht verursachen benutz den MPC oder sonst was anderes

@Ischterai
den VLC sollte man sowieso nicht benutzen...

@Templar Knight
Das ging bei avi soweit ich mich erinnere nur mit hacks...
btw mkv braucht nicht mehr leistung... die mkv videos sind meistens mit H.264 Encodet das braucht mehr Leistung zum decodieren... deshalb aber auch die besseres Bild-Quali...
Wenn du DB Subs schauen solltest probier (z.b. 07-Ghost) die mal auf deinem Laptop die werden auch ruckeln obwohl es avi ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminator3009

Ordenspriester
ich find auf jeden fall mkv besser!
is zwar grösser und nich mit nem normalen codec abspielbar aba subba geile qualli :wakuwaku:
(für ältere Rechner nicht empfohlen XD)
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Abend !!!

Ich bin definitiv für *mkv bzw x264.

Ich bin auch dabei meine Serien auszutauschen. Wenn ich ne Serie seh zu der es ne x264 version gibt und ich nur die avi habe auch wenn sie schon älter ist Wechsel ich die trotzdem aus.

Die Qualität hat mich einfach überzeugt. Da avi ja auch eigentlich nicht mehr für 1080p filme benutzt wird.
 

Gammlerino

Novize
Also ich bevorzuge auch den Avi-Container, weil er allgemein nutzbar geworden ist, was aber auch nur daran liegt, dass die scene ihn so "eingebürgert" hat und nu sind bei hd-filmen mkv container bevorzugt und das nicht ohne grund matroska ist einfach besser und wird irgendwann mal so wie avi auch von vielen unterstützt werden und auf dvd-playern abspielbar sein oder naja dvdplayer würd ich mir gar nich mehr kaufen eher ein mediacenter mit fesplatte :twinkle: aber das ist ein anderes thema :)

MfG
Gammlerino
 

realist

Gläubiger
ohh.weiia -.~
um klarzustellen es gibt kein bestes Format man muss klar sein zu welchen Zweck, alles hat seine
Vor-u. Nachteile.
Es liegt nicht am Containerformat weder am Codec sondern der Schlüssel ist das Kompressionsverfahren = Encodieren und das passende Zielformat auswählen können.
Avi/VfW ist weit verbreitet auf einer leichten Basis aber deutlich eingeschränkt, mkv (Matroska) hat eine bessere Strukturund unterstützt zusätzliche Formate wie VobSub, ist aber dafür rechenintensiver und wird nicht überall unterstützt.
Eindeutig ist Avi/Vfw veraltet und wird hoffe ich demnächst mal ein Ende gesetzt (schlechtes Interface)
Bei den Codecs ist Divx erheblich schlechter als xvid und x264. Divx braucht daher weniger Speicher beim umcodieren.
Gennerell bevorzuge Ich echte DVD-Rips, .vob (mpeg) Ich steh auf hochauflösungen
In Zukunft denke ich wird mpeg4/h264 (codec x264) den Schlag preissgeben (ContainerFormat MP4) im Videobereich, komprimiert 3 mal mehr als mpeg2/DVD (in gleicher Quali) dafür sind aber die Nachteile noch größerweil das Kompressionsverfahren so extrem ist das es nicht flüssig läuft auf vielen Rechnern.
Aber .MKV ist derweil die beste Lösung unterstützt verschiedene Codecs und vorallem das richtige für gesubbte Vids in toller Qualität ;).
Aber die meisten sind nicht pinkelig...und scheißen auf quali hauptsach wenig Speicher, doch irgendwann will man im endeffekt zur Quali zurückgreifen ;)

Das Encodierungsverfahren wird mehrThema werden, weil es sehr wichtig ist, gründliches codieren ergibt ein qualitatives Ergebnis und nicht allzugroßen Speicher.
Doch ein sehr aufwendiges Hobby was bei Experten jahrelange Erfahrung mitbringen musste.
So aus mehr dazu könnt ihr beim Encodingwissen oder Wiki nachschauen

Grüße
Jenny
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
was heisst hacks? zum herstellen oder zum abspielen? ich hab die avi files hier aus dem forum und normal abgespielt. und konnte ganz normal zwischen jap und ger wechseln:huh:
zum herstellen... normalerweise findest du keine avi file mit mehreren Audio Spuren das einzige was hier zu einem problem werden kann ist wenn dein Splitter damit nicht klar kommt und du nur eine der Audio spuren benutzen kannst...
 

Kuroi Okami

Gläubiger
Bisher habe ich AVI vorgezogen.
Aber, seit einiger Zeit läuft MKV bei mir den AVI's den Rang ab. Schätze an MKV doch die Möglichkeiten und die Vielseitigkeit (mehrere Audio-/Subspuren) und dass es meistens eine bessere Qualität aufweist (x264).
 

Templar Knight

Gesperrt
zum herstellen... normalerweise findest du keine avi file mit mehreren Audio Spuren das einzige was hier zu einem problem werden kann ist wenn dein Splitter damit nicht klar kommt und du nur eine der Audio spuren benutzen kannst...
also ohne cccp klappt das nicht? hatte es auf dem dvd player nicht ausprobiert. dachte allerdings da würde das auch gehen:hot:wieder was gelernt:hahaha:
 

BlackLagoon

Gläubiger
also eigentlich ist mir beides herzlich willkommen,
aber ich finde Mkv einwenig besser

ich denke es kommt auf die situation oder auf den geschmack drauf an welches man besser findet^^
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Mafia100: VLC ist aber die bekannste player dafür...

auch wenn der wmpc oder zoom dafür besser sind :)
 

Mikemania

Novize
Also ich kenne das Video Format Avi länger. Aber MKV soll eine HD DIVX auflösung haben. Natürlich gibt es auch HD auflösungen in Avi aber MKW ist meist immer in HD oder HQ. Immer wenn ich ein film/video runterlade und dort steht als datei format mkw dann schlag ich da gleich immer zu. weil ich weiss dass die video qualität sehr gut ist, ich hab bis jetzt kein mkv video mit schlechter quali erlebt. ganz anders als bei avi, wenn ich ein video runterlade und lesen muss avi als dateiformat. dann denk ich mir immer. ja eh hoffen wir mal ob das gute quali hat. und wenn es keine gute hat dann hab ich das video umsonst geladen. und bei mkv kann man eigentlich immer sicher sein dass das video/film gute qualität hat.

bei mir ist es jedenfalls so.
 

[¿]

Gläubiger
MKV ist mir persönlich auch lieber da es meistens eine höhere Auflösung hat (liegt aber definitiv nicht am Format, gibt genug HD avi zeugs). Aber stimmt schon, bei mkv kann man sich meist sicher sein das es ne gute Quali hat und muss nicht erst die Nfos oder so durchlesen wegen der Quali..

Das mit dem hängen der mkvs ist mir auch schon aufgefallen, allerdings nicht beim Abspielen sondern wenn ich vorspul hängts manchmal..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben