[Frage] MMORPG Aufhören?

Siniri

Gesperrt
Hi, gab es unter euch mal aktive MMORPG-Spieler?
Wie habt ihr damals aufgehört, und bereut ihr es, oder würdet ihr diese Zeit gegen nichts eintauschen?
Was empindet ihr, wenn ihr zurück an diese Zeit denkt?

Bei mir ist es so, das ich Jahrelang ein gewisses MMOROG gezockt habe (nicht WOW xD).
Ich war sozusagen seit der Geburt des Spieles mit dabei, wie das so ist, ruckzuck Online
Freundschaften geknüpft und diese haben mich dann auch die ganzen Jahre über begleitet.
Ich war definitiv süchtig, nach diesem Spiel, habe es mehrer Stunden am Tag gespielt, am
Wochenende war immer "Guild War" (das größte Event, indem Gilden + Allies
gegen andere kämpfen), das Highlight im Spiel.
Das war "zu den Glanzzeiten" einfach nur soooo episch :)
Ihr kennt das bestimmt, wenn sich am Wochenende, alle Spieler der Gilder + befreundeten
Gilden versammeln (mehrere Hundert Leute), um dann auf Kommando des GL, auf die Map zu stürmen und
die Riesenschlacht mit Tausenden von Spielern der verfeindeten Gilden losging, boah was war das geil.

Da ich seit den Anfangszeiten des Spiels dabei war, war ich auch demensprechend gut, hatte 2
Chars, welche beide zu den Top 10 ihrer Rasse gehörten.
Und unglaubliche Freunde kennengelernt, wir haben so viel online und im TS erlebt.
Ich kannte die teilweise besser als meine "RL Freunde", oft wurde das Spiel auch einfach als "soziale
Plattform" genutzt um ingame zu chatten.
Dann fing es aber an, bergab mit dem Spiel zu gehen, da die Entwickler diverse Patches rausbrachten
(durch den Kauf mit echtem Geld, konnte man ingame Geld, Waffen ect, erwerben),
welche das Gameplay dermaßen zerstörten, das viele Spieler anfingen das Spiel zu verlassen.
Wir, die schon so lange dabei waren, habe natürlich erstmal abgewartet, aber es wurde immer schlimmer,
irgendwann war es so weit, das neue Spieler ohne Probleme mit ein paar Hundert Dollar, Chars und Waffen kaufen,
konnten, wo wir noch Jahrelang hart für arbeiten mussten.

Ende vom Lied war, das ich schweren Herzens, auch aufgehört habe (der größte Teil meiner Freunde hatte
das Spiel bereits verlassen), kam aber nicht wirklich vom Spiel los, kam mehrmals wieder zurück.
Bis ich dann meine Accounts, einen meiner besten Ingamefreunde geschenkt habe, löschen kam
nicht in Frage, warum so viel Arbeit zunichte machen, wenn sich jemand anderes darüber freut...
Naja, dann habe ich es auf diversen Privaten Servern versucht, wo Fans versuchten das alte Gameplay
wiederherzustellen, da war aber nie genug los, kann man mit dem Original nicht
vergleichen... :(

Echt der Hammer, wie man so ein geniales Spiel aus reiner Geldgier, so zerstören kann...
November 2011, habe ich komplett aufgehört, aber noch heute kommen mir die Tränen wenn ich mir alte
Screenshots der Gilde/Freunde anschaue oder Videos, welche wir gemacht haben.

Das war meiner Meinung einach eine unglaublich tolle Zeit, die ich sehr vermisse, wären diese Patches
nicht rausgekommen würde ich es heute noch zocken, so viel ist sicher.

Habt ihr ähnliches erlebt?
 

Xeratos

Gläubiger
Naja, was heißt habe erlebt? Ich spiele auch immer noch MMORPGs, hauptsächlich Guild Wars 2, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie du.
Als süchtig danach würde ich mich jetzt nicht sehen, auch weil meine Spielzeit sehr unregelmäßig ist.
Hauptsächlich spiele ich MMORPGs zur Abwechslung oder wenn ich Zeit überbrücken muss, zum Beispiel wenn ich darauf warte, dass es in einem RPG hier im Forum weitergeht.
Online ist eben immer was anderes, als Offline zu spielen, auch wenn man im Vergleich öfters einige Abstriche bei den MMORPGs machen muss.
Wie gesagt, ich erlebe MMORPGs nach wie vor und denke wohl auch, dass ich vorerst nicht damit aufhören werde ^^
 

chaan

Prophet
Battlefield 2 hab ich mal eine ganze Weile gespielt ( Ich weis ist keim MMORPG ) aber da ich auch ein Leben neben der Spielerei habe war es recht frustrierend das viele meiner Mitspieler in extremen Leveln waren wärend ich halt nur ein Schütze A... war .
Ich kann mir gut vorstellen das das bei einem MMORPG ähnlich wäre ich wäre Knappe und wärend meine Kameraden Superritter sind und Riesenmonster plätten machen mich deren Flöhe fertig ;-)
Guss P.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich habe auch sehr lange MMORPGs gespielt. Erst Silkroad (das war die totale Zeitverschwendung -.-) später dann Rappelz. Hatte einen tollen Charme, aber mit den ständigen Updates haben sie es kaputtgeskriptet. Irgendwann war das Gameplay einfach nur noch scheiße. Jeder wird inzwischen Level 200 mit wenigen Klicks, die Kreaturen, die früher noch mal etwas besonderes waren, sind zu Ladenhütern und Billigkrempel verkommen und das Equip ist inzwischen nur noch zum Monster schlachten geeignet, wenn es aus dem Gameshop stammt.
War eine geile Zeit, aber Rappelz hat sich selbst kaputt gemacht und heute würde ich es bereuen, wenn ich da noch einmal neu anfangen würde.

Ich will Epic 3 zurück :'(
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Ich spiel seit 2 Jahren WoW und 1 Jahr TERA, und diese spiel ich parallel oder manchmal 2 Monate das eine und 2 das andere, und ich find beides einfach herrlich, ich bin also mitten drin im MMORPG zocken und denke nicht dass ich überhaupt mal aufhören werde, denn ich bin kein exzessiv-Zocker, manchmal spiel ich nen Tag überhaupt nicht MMO, also ich komm sehr gut damit klar^^
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich habe nun über 7 Jahre hinweg WoW gespielt. Das war für mich auch eine tolle Zeit. Man hat viele Bekanntschaften geschlossen und eine Menge Spaß gehabt. Allerdings unterlag nun leider auch Blizzard der, ich nenns mal, "Geldgier". Um einfach mehr Spieler anzulocken, haben sie das Spiel ab dem Addon "Cataclysm" immer einfacher gestaltet. Es waren keine Herausforderungen mehr da, man hat wirklich ALLES irgendwann in den Arsch geschoben bekommen und musste sich nichtmehr anstrengen, um etwas zu erreichen.
Sehr schade, dass sich das Spiel so entwickelt hat, war aber wie gesagt eine schöne Zeit die ich nicht missen möchte, denn auch einige meiner engsten Freunde habe ich dort kennen gelernt und wir treffen uns auch immer wieder im RL und zocken jetzt halt andere Spiele zusammen.
 

Serenade

Ordenspriester
Mich würd mal das MMORPG des Threaderstellers interessieren...kommt mir sehr bekannt vor...

Ich hab auch viel viel viel (zuviel...) Zeit mit einem MMORPG verbracht...bei mir war es Ragnarok Online (Loki) und das hab ich an die 4-5 Jahre exzessiv gezockt.
Für mich ist es teils verschwendete Zeit, aber auch teils nicht, wobei das Erste eher überwiegt.
Ich war schon sehr früh und eigentlich ab da immer in einer der Top Gilden des Servers, welche eine zeitlang sogar die dominierende Gilde des Servers war und war dementsprechend aktiv. Leiden konnte uns aber niemand. :D War auch recht bekannt auf dem Server, zumindest mein Main-Char, da ich meine 2nd, 3rd, ... usw. Chars geheim hielt. :x

Gründe fürs Aufhören...viele...zum einen wegen den ganzen Updates und Patches, die immer übertriebener wurden, die schwindende Spielerzahl und irgendwann hat auch unsere Gilde damals dicht gemacht, als die älteste High Gilde des Servers. Hab danach zwar immer noch aktiv gezockt und später wieder einer anderen High Gilde gejoint (mit offenen Armen lol), aber irgendwie konnte ich mich mit denen und deren Taktik und Teamplay nicht anfreunden...Letzenendes hab ich aufgehört, weil ich eigentlich alles erreicht habe, was man erreichen kann...naja bis auf ein paar Ausnahmen, aber das hat niemand wirklich geschafft und ist ohne massive Unterstützung eigentlich auch unmöglich.

Im Großen und Ganzen doch eine gewaltige Zeitverschwendung, aber ich verteufel deswegen nicht MMORPGs. Man darf es nur bloß nicht zur Sucht werden lassen wie bei mir. Hat mich einige Jahre zurückgeworfen im RL. Jetzt kann ich den umständlichen Weg zum Abi machen und dann studieren...so wär ich jetzt schon im 4. Semester und jetzt bin ich nur wenige Monate vor meiner Abiprüfung entfernt. :/
 
Heyho,

Ich habe viele, viele Ähnlichkeiten beim Lesen deines Beitrages feststellen können. :D

Ich habe früher viele, sehr viele MMO's gespielt meistens free to play.
Aber von meinem ersten kam ich nie wirklich los, bin immer wieder früher oder später zurück und dann auch auf diversen Privat Servern gelandet.
Diese Sucht ist schon bescheiden wenn man zur gleichen Zeit eig. auch etwas im rl schaffen möchte, ansonsten fühlt man sich ja eig. wohl :D

Ich finde es immer wieder schade was man aufgebaut hat..., eig. alles für die Katz ^_^

Und gerade auf Privat Servern da ist die Gefahr ja eh riesig, dass die Daten einfach futsch gehen und der Server sich auflöst :D

Nichtsdestotrotz habe ich gelegentlich immer mal wieder Bock auf soein MMO, gerade wenn man sich gerade Animes wie .hack oder Sword Art Online reinzeiht/gezogen hat. :D
 

cookie18

Gläubiger
Ich bin immer noch begeisteter mmorpg spieler und finde es ist keine zeit verschwendung da es mir ja spaß macht und durch das zocken neue kontakte knüpfen kann :D
 

Nadia

Gottheit
Beides, es war eine tolle Zeit so lange es gedauert hat, und als es dann vorbei war hab ich realisiert wie viel Zeit ich verschwendet hab.

Ich hab fürher Fly for Fun sehr intensiv gespielt, es war eine schöne Zeit als ich angefangen hab, das Spiel war recht neu einige dinge waren noch unfertig aber die Community war sehr nett, und alle hatten einfach spaß am Spiel, doch mit jeder weiteren version wurden Inhalte mehr und mehr auf den Cashshop zugeschnitten, wenn sie nicht sogar komplett entfernt wurden, ganze quests und Regionen vielen entweder der schere zum Opfer oder wurden in Premiuminhalte umgeändert.

So wie sich das Spiel immer mehr ins negative wandelte, änderte sich auch die community, die Spieler die das Spiel gespielt haben um spaß zu haben verließen die server langsam aber sicher, wärend auf der anderen seite immer mehr Spieler auftauchten die ihre chance sahen sich durch das Pay To Win system zu profilieren.

Dazu gab es auch noch wellen von "hacker angriffen" von scriptkiddys die zuvor fürs cheaten gebannt wurden, und meinten deswegen einen Rachefeldzug gegen das spiel führen zu müssen, was alles nicht so schlimm wäre, wenn die betreiber des Spiels in der lage gewesen wären was dagegen zu unternehmen, anstatt die scriptkiddys immer so lange schalten und walten zu lassen bis der schaden so groß wurde, das man den server für ein paar wochen runterfahren muß um den ganzen mist zu beheben.

Letzenendes führten viele Negative ereignisse dazu das fast alle leute die ich in dem Spiel kennengelernt hab aufgehört haben zu Spielen, letzten endes hat auch die Gilde in der ich war aufgegeben und ich blieb als letzte übrig, von meinen "Freunden" verlassen versuchte ich noch eine weile so zu Spielen aber es machte einfach keinen spaß mehr, und ich hab dann letzten endes auch aufgehört.
 

senou

Prophet
Ich hatte angefangen 2010 herbst Mabinogi zu spielen, und leider konnte ich damals nicht viel bekanntschaften schliessen weil das spiel englisch war. ^^'
Mir hatte der spiel einfach gefallen weil es in Anime Style und die story einfach toll fand... es gabte auch andere anime mmorpgs sogar mit besseren grafik.
Aber mich hat kein MMO so gereizt wie Mabinogi.
Aber was ich halt doof fand war das ich denn ganzen spiel lang ein einzelgänger war. ^^'
Und als die eu server geschlossen war hatte ich so ende 2012 wieder angefangen Mabinogi zu spielen nebenbei hatte ich auch mit Eden Eternal angefangen.
Aber joa ich habe gelernt wenn man 2 mmos aufeinmal spielt verwirrt das denn spieler sehr. :/
Ich habe jetzt pause vllt werde ich iwann wieder anfangen ein mmo zu spielen. ^^
Also ich fands schon toll mmo zu spielen nur hätte ich besser gefunden wenn ich kein einzelgänger gewesen wär. xD
 

MatriX44

Novize
2007 entdeckte ich Metin2, wo ich dann auch 2 Jahre verblieb, bevor es wegen den banking fast unspielbar wurd. Darauf find ich das P2P-Spiel Aion an, welches mir dann aber nach 2 Monaten nichtmehr wirklich gefiel, da ich für 15€/Monat infach zu wenig gespielt habe. Eine zeit lang wich ich dann auf Metin2 Privatserver aus, welche zu den Offiziellen metin einige Vorteile mehr mit sich bringen. Als ich dann die E-Mail bekam, dass aion f2P werde, habe ich mich dazu entschlossen, als Veteran weiter zu spielen und sogar noch einige Freunde mit zu nehmen, da ich das Spiele cht gemocht habe. Doch leider war und ist es für Kostenlose Spieler absolut unspielbar, weshalb wir dieses schnell wieder verließen. In der Zeit wechselten wir zu verschiedensten MMORPGs unter anderem Rayderz und tera online, welches ich heute noch spiele.
 

totmacher

Gläubiger
Ich vermisse die Zeit von Dungeon Runners. Das war einfach der perfekte Freizeitspass, aber NCSoft meinte das Spiel ja zu deaktivieren. Es machte kein Minus, nur nicht "genug" Plus.
Dabei waren genau die Features fertig, die das Spiel in neue Ebenen gehoben hätten wie z. B. Facebookintegration und Streamgaming. Also, dass man das Spiel hat vom Browser aus spielen können.

Ansonsten habe ich WoW bis Ende Cataclysm gespielt, seit den Kungfu Panda Scheiss hab ichs aufgegeben.
Es gibt keine Individualisierung, alles ist vorgegeben und wenn du nicht extakt Item XY an hast und nicht genau Skill XY nutzt, darfst du erst garnicht mehr in Raids oder sonstiges.
Sehr traurig.

Daher gibts kaum noch MMOs die interessant sind und daher mach ich auch demnächst meinen Ragnarok Server wieder auf ^^
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Ich hatte die ersten 4-5 Jahre WOW gespielt (bis Mitte Wrath of the LichKing). Verschwendete Zeit? Keines Falls, vor allem die ersten 2,5 Jahre. Wer sich jetzt denkt dass von mir kommt weil es immer beschissener wurde, falsch. Der ganze Spielinhalt, Instanzen und Raids, waren für mich an zweiter Stelle. Für mich war WOW eine sehr gute RPG-Plattform.
Es gibt Momente wo ich an Aktionen zurück denke wo ich völlig ins Schwärmen komme. Ich hatte zwei RPG-Partner welche ich zufällig IG kennengelernt hatte, während ich gerade etwas im AH verkaufen wollte. Die beiden hatten ein Gespräch geführt, dabei hat ein Charakter auf mich gezeigt und den anderen gewettet dass er sich nicht traut mich um ein Date zu bitten (alles RP natürlich). Ich habe das mitbekommen, bin in das Gespräch mit eingestiegen, und mit dem einen habe ich mich dann immer wieder getroffen und RP betrieben. Da das auch noch mit meinem ersten Char war und wir so viel RP betrieben, brauchte ich ein ganzes Jahr um auf Lv.60 zu kommen, aber ganz ehrlich, das war mir egal. Das war für mich die schönste Zeit die ich je bei WoW hatte, und dem Spieler des Charakter Altras trauere ich immer noch irgendwie nach...

Mit dem im Hintergrund habe ich auch andere MMOs wie Warhammer Online, Herr der Ringe Online, Star Wars und Guild Wars 2 gespielt, aber nicht mehr so wirklich in diese Spiele gefunden. Mir fehlte einfach die Community die ich bei WoW hatte, und ich werde immer noch von meinen alten Kollegen aus dem Spiel gefragt, ob ich nicht zurück kommen will, nicht wegen Inhalt (das spielen sie selbst kaum noch) sondern wegen dem RP^^


Ansonsten hat sich EVE Online für mich als "DAS" MMO herausgestellt bei dem ich vermutlich auch die nächsten Jahre dabei bleiben werde
 

Lanu

Scriptor
Bei mir war das ähnlich wie bei Gosti, wobei ich überhaupt nichts mit Raids oder Instanzen anfangen konnte. Der Drang nach immer besseren Items kam mir nie wirklich in den Sinn. Was soll ich mit einer häßlichen Kutte mit tollen Stats wenn sie aussieht als hätte man Dreck statt Waschpulver in die Waschmaschine getan.

Mich hatte das Prinzip Rollenspiel ein paar Wochen nach Serverbeginn der Forscherliga gepackt und ich hatte eine wirklich schöne Zeit. Erst Mitte des dritten Addons kam ich auch mal dazu über 60 und dann natürlich kurz vor Ende des Addons 70 zu werden. Aber größtenteils nur damit ich ein paar Kleidungsstücke mehr tragen konnte. Rollenspiel habe ich geliebt und unzählig viel Blödsinn mit anderen Mitspielern angestellt, eine Zeit der ich ein bisschen nachtrauere.

Man könnte zurückkehren, aber mit den Pandas haben sie das Spiel für mich absolut unatraktiv gemacht, die könnte ich IC einfach nicht mehr Ernst nehmen und wäre auch OOC nicht bereit weiterhin 13 Euro für eine Gelddruck-Maschine auszugeben, die sich nur um die Interessen von Minderbemittelten Menschen stützt die tatsächlich jede Woche das gleiche machen um ein neues Item zu kriegen um abermals die Spirale in einer neuen Umgebung zu wiederholen.

Da geht die Atmosphäre in meinen Augen irgendwie total flöten. Andere Titel haben die Thematik kaum bis gar nicht mehr ernst genommen und so spiele ich auch keine MMORPGs mehr... kein RP-Server, keine Lanu. Es ist schon so überfüllt mit Gedankenlosen Spinnern auf den RP-Servern... da brauch ich mir es nicht noch antun einem inoffiziellen Server beizutreten. Ich hab es öfters versucht, aber mit der Zeit vergeht irgendwie die Lust und die meisten RPler die man heutzutage findet wollen vorher alles genaustens ausplotten ehe man es im RP spielt... da fehlt die ganze Dynamik und der Reiz zum unbekanntem.

Aber die Erinnerungen bleiben erhalten und was ich so aus den RPs ins echte Leben holen konnte bzw. bekam war es letztendlich doch wert.

Nachtrag: Eines muss ich aber trotz der Geldgier dem Schneestum Konzern anerkennen. Ehe sie so gierig wurden, hatten sie wirklich eine der stimmigsten Online-Welten erschaffen die ich je gesehen habe. Ich hab Teldrassil, Elwyn, Sturmwind, Sumpfland und viele weitere Orte lieben und schätzen gelernt. (vor Cataclysm) Ebenso sind solche Details wie "nicht PVP/E Items", "sitzflächen", "/me"-Befehl, in den meisten anderen MMOs kaum mehr zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben