[Frage] MMORPG Aufhören?

gate12

Novize
Ich habe über 3 Jahre WoW gespielt und fand es die ersten zwei Jahre sehr toll mit Cataclysm änderte sich das allmählich. Einers weil man sehr lange auf die neuen Schlachtzüge warten musste und andereseits das es komm richtig gute Hauptquest für das Endgame gab. Die Story fand ich nicht so spannend wie bei Burning Crusade oder Lich King. Außerdem war mir zum Ende meiner MMORPG-Zeit mir auch die Zeit oftmals zu Schaden auf Instanzen oder anderen Sachen einfach zu warten ohne das was dabei was richtiges raus kommt. Daher würde ich sagen das die Zeit mit Cataclysm ich eher als verschwendete sehe. Auch fand ich im Nachhinein die Kosten einfach zu hoch und die Preis-Politik von Blizzard für Abzocker. Denn ich denke man sollte nur die reine gespielte Zeit abbuchen von deiner gebuchten und nicht nachdem Datum gehen.

Fazit:Bei Wow war die Story und alles andere meistens stimmig, bis Cataclysm kam. Trotzdem erinnere ich mich an die Zeit einerseits mit einem lachenden und weinenden Auge.
 
Moin,

nunja direkt Zeitverschwendung würd ich nicht sagen, einige Titel haben sich halt weniger gelohnt als andere.
Unter anderem World of Warcraft (welches ich auch noch ab und an spiele) war echt ne gute Zeit, auch wenns dann halt auf dauer ziemlich Langweilig wurde.^^
Andere Spiele waren z.B. Guild Wars, Rift, Ultima Online, Rappelz, uvm.

Wie gesagt verschwendet seh ich die Zeit nicht, da ich bei vielen der Games richtig Spaß hatte (teilweise auch noch habe xD ) und kaum eines dabei war das ich nicht sofort wieder beendet hatte was mir nicht gefallen hat und damit (ein wenig) Zeitverschwendung war. xD
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Zeitverschwendung ist ein MMO/Spiel doch nie
es ist ein hobby das man doch hoffentlich gerne nachgeht, wenn man jetzt WoW oder ähnliches als Zeitverschwendung ansieht, dann wäre es doch auch "Zeitverschwendung " wenn man z.b Schwimmsport betreibt, Briefmarken sammelt oder gerne Musik hört und sammelt

Ein Hobby ist nun mal in der Freizeit auszuführen und Freizeit ist nie Zeitverschwendung.

Ich habe Jahrelang WoW gespielt, dabei habe ich so manche Spieltage angesammelt, habe auch das RealLife mal sausen lassen, (treffen mit Kollegen usw.) aber alleine durch das spielen habe ich so viele neue leute kennen gelernt und wircklich sehr spaßige unterhaltungen geführt das es, nach der arbeit für mich zu mindest mehr als nur erhohlsam war.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Zeitverschwendung? Niemals! Die lustig-/tollste Zeit in meiner Spielzeitchronik? Dickes Ja!
Klar gab es viele höhen und tiefen (Leute die man gut kennt hören auf; Raidauflösungen; Monatelanges wipen an Bossen > Raidprogess stockt > Frust pur, zumindest als Progressgilde etc. pp.),
aber die meiste Zeit (WoW 2005-2011, SWTOR ~4 Monate) war einfach nur Awesome :)
Irgendwie vermisse ich diese Zeit und natürlich die Leute mit denen man jahrelang gezockt hat.
Mit einigen hab ich zwar noch Kontakt via Steam, aber viele sind dem Satan Namens "Real-Life" anheim gefallen und haben ihr Hobby an den Nagel gehangen :(
 

mrhahnfan89

Ungläubiger
Tja ob man die Zeit hätte besser nutzen lassen ist natürlich eine Überlegung wert aber das steht hier nicht zur Debatte.
Meine MMO Zeit angefangen von Lineage 2 (6 Jahre) lang bis die Server f2p wurden würd ich aber nicht Zeitverschwendung nennen, da es viel Spaß gemacht hat und viele verschiedene Menschen getroffen habe.
 

makkar

Ordensbruder
Ich hab ganz nüchterne Erfahrungen mit MMORPG's gemacht. So wirklich hat mich bis jetzt keins umgehauen. Ich komme mehr aus der PVP Ecke und konnte mit Raids nie wirklich viel anfangen. Items zu farmen hat mir auch keinen besonderen Spaß gemacht. Irgendwann waren mir dann die Abogebühren zu viel, nur für etwas PVP im Monat.

Ich trauer der Zeit weder hinterher, noch bereue ich etwas. MMORPG's sind für mich im Endeffekt auch nur Spiele und solange Spiele spaß machen, sind sie sicher keine Zeitverschwendung.
 

Jerichoz

Novize
Hab früher Runescape gesuchtet, ist zwar eigentlich nicht der Hammer aber naja^^ Und vor einem jahr hab ich Aion gesuchtet, meiner Meinung nach der beste Free-To-Play MMO.Sonst spiele ich normalerweise keine MMOs
 

Seifentrader

Gesperrt
Ich habe LastChaos mal gespielt, ich finde es heute Zeitverschwendung!

Damals musste man noch richtig Arbeiten und Geld inv. Wenn man gut sein wollte, nun kann jeder Noob dort schnell was großes Werden.
Und z.b die Lehrlings Waffe musste man min 60-100 Euro inv damit sie +16 ist.

Nun bekommt jeder sie Gratis, was ich einfach nicht Fair finde.
1 Tag vor Herr habe ich sie für einen Neuen Charakter wieder +16 Hergestellt und dann war dies Geld Verschwendung.
 

kenpachi23

Scriptor
Also als eine Zeitverschwendung sehe ich meine Mmorpg Zeit nicht, da ich zu 90% der Zeit Spaß am Spielen hatte und darum geht es ja wenn man Zeit in ein Hobby investiert^^ .
Zudem habe ich auch mit paar Leuten ,die ich mittlerweile sogar im Rl kennengelernt habe (Gamescom WTF^^) regelmäßigen kontakt und Freundschaft geschlossen.
Das einzige was mich ein bisschen wurmt ist das geld was liegen geblieben ist .
 

argony

Novize
Meine beste Zeit in einem MMORPG war in World of Warcraft, halbes Jahr nach Release, ich fing das Spiel alleine an, lernte dort eine Priesterin kennen und gemeinsam erforschten wir das Spiel, bis meine Gametime ablief und ich idiot nicht mehr aufgeladen habe...
als ich einige Zeit wieder anfing war die priesterin nicht mehr da (war auch n jahr her oder länger) und das Spielgefühl von damals, in einer Andern welt zu sein, war auch verschwunden, seither zockte ich nur noch halben herzens dieses Spiel, voller lustlosigkeit :D, dann kahm Cataclysm, am Anfang waren die Inis echt genial, vorallem die Hcs, ein fehler von einer person bedeutete das aus der gruppe, das hielt aber nicht lange an und alle instanzen wurden generft.. leider.
Nun warte ich auf TES und hoffe das es mal wieder etwas abwechslung in die ganze sache reinbringt
 

InPanic

Gläubiger
was MMORPGs angeht ist meine Größte/Längste Erfahrung wohl - oder übel - gute 3 Jahre Metin 2......
...
Was mich in erster Linie an diesem Spiel faszinierte war das recht simpel gehaltene Kampfsystem - keine 150 Tasten nur für Skills ;-)
und die Tatsache, dass man immer gegen mehrere PvE-Gegner gekämpft hat - Masse statt Klasse.
Das hat dem Ganzen etwas an Action verliehen

Um ehrlich zu sein, war das eigentlich schon alles positive an diesem Spiel.
Das Crafting System der Ausrüstung war der letzte Dreck (ich könnte dem Schmied immer noch die Leber rausreißen -_-)
vom Skill-system ganz zu schweigen...
Es war halt ein free2play - pay2win Game....
Jugendsünde könnte man das nennen

Das "Problem" was schlicht und ergreifen, dass ich in diesem Spiel Freundschaften geschlossen hab, wie ich es vorher noch nie hatte.
In diesem von Kiddys überfluteten Spiel habe ich es tatsächlich geschafft die vermutlich einzigen reifen und "halbwegs" erwachsenen Menschen zu finden xP
So muss ich rückblickend sagen, dass es doch eine recht schöne Zeit war, ich aber auch froh bin dass sie vorbei ist.
Diese Erfahrungen - auch wenn es einige negative waren - möchte ich nicht missen.

Seitdem hat mich auch kein MMO mehr so gefesselt, geschweige denn solange gehalten....
Mal sehen was die Zukunft noch so bringen mag ;-)
 

poweruser3947

Gläubiger
Hehe jo MMORPG's haben so einiges an Zeit verschlungen ... und es hat wirklich ne ganze weile gedauert mit aufhören -.-
Habe schon die Beta von WoW mitgemacht und war vom ersten Tag an begeistert ... (war könnte man schon fast sagen, meine erste MMO und Multiplayererfahrung).
Insg. sind echt unzählige Stunden darin verschwunden (jeden Tag min 4-6h .. am Wochenende/Urlaub teils 14h+).
"Problematisch" sehe ich die neuen Leute die man dort trifft ^^ das animiert einfach immer und immer und immer und immer und immer ... :P
WoW, WoW BC, WoW Wotlk war ich zudem auch noch in einer der Topgilden und ganz oben in den Raids/PVP ... ich würde die Zeit denke ich heute nicht anders verbringen .. dazu hat das einfach zu viel laune gemacht XD
Grad PVP mit solch einer Ausrüstung (60er und 70er Content auch mit den Legendarys) war einfach nur der Hammer!
2011 war dann aber auch so langsam der Wind raus und das Rl hat mich Stück für Stück mal wieder zu gesicht bekommen.
Muss aber gestehen, habe insg. 4x versucht es sein zu lassen ^^ und beim 4ten mal isses mir endlich gelungen das Game von der Festplatte zu bekommen *g*
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Mein erstes MMORPG war Flyff (hustreiz). Das ist auch gleich das schlimmste in DE an Grinder. Das kann ich im Nachhinein Zeitverschwendung nennen, da gespielt zu haben. Hab zwar ab und an mal nette bekanntschaften geschlossen und unterschiedlichste, war auch ne Frau/oder wohl Mädchen dabei, die immer nur streiten wollten, weil sies toll fand sich zu streiten. Dann kamen noch andere, oftmals Kinder wie mir schien, dazu. Man konnte sich aber oft gut unterhalten. Meißt aber war es auch nur inGame der Fall, dass man sich unterhalten hat. Am Anfang ist Flyff ja recht nett, wenn man Anfänger ist und kaum MMORPGs kennt. Der Grinder kommt auch erst ab Level 50 richtig zur Geltung. Ab da ist man gezwungen Geld in EXP-Scrolls zu stecken, oder man sucht sich Dauergruppen, bzw. Permhealer... Das haben aber meißt nur die alteingesessenen in ihren Gilden.

Zu meinte Zeit wa Flyff aber auch noch nicht so verseucht von asozialen Dreck und Neuerungen die einen einfach nur Schwachsinnig vorkommen und einen die komplette Lust am spiel nehmen. Zudem war auch zu meiner Zeit viel mehr los und viel mehr waren auch on. Auch zu der Zeit wo ich aufhörte ware noch viel mehr on als z.B. jetzt. Ich habe, als ich bemerkt habe das man ohne AoE-Klassen und ohne EXP-Scrolls rumlahmt bis Level 60, habe ich mehrere Klassen ausbrobiert, darunter der Assist, die einzige Klasse wo ich bis Level 63 kam... Denn von Level 50 - 60 wrden die Mobs ja extrem stärkter und haben viel mehr HP. Und das hat mich einfach genervt. Denn man musste bei Mobs leveln die 5 Level über einem sind, als Solo, damit man überhaupt genug EXP bekommt. Also ich fing jedenfalls oft neu an und habe alle Klassen angespielt bis Level 50 - 63. Und hatte auch immer Lust darauf die Klassen zu leveln, mit den Freunden zu chatten und nebenbei auch mal was zu verkaufen.

Doch dann kam eine Zeit wo ich einfach nur Penyas erwirtschaftet habe, was aber wohl die größte Zeit-Verschwendung war. Denn die EXP-Scrolls sind einfach zu teuer, dass das Geld wieder schnell weg gewesen wäre. Und ich hatte so rund 3 Milliarden Penya. Und dann kam der Hammer, meine Einnahmequelle wurde Ersatzlos und Restlos gelöscht Penyas Plug+9 Farmen bei Captain Rockepeller. Die es ja nicht mehr gibt. Da hab ich mir echt gedacht, wie hirnverrottet man sein kann. Damit wurde ein Game noch viel schlechter und es kann nix mehr retten. Denn wenn man mal reinschaut und Alte Namen sieht! Dann weiß man, dass Game wird überwiegend nur noch von Süchtigen (also jene die garnicht mehr los kommen) am Leben erhalten und jenen, die neu sind und unerfahren und ab und an mal Geld ins Game stecken. Also die Entwickler das Games, würde ich auf keinem Fall noch mal so viel Zeit schenken wie Flyff. Auch der Publisher ist bei mir fast unten durch.

Dann kamen diverse andere Games, ich war zu dem Zeitpunkt einfach angefressen von den verdammten Müll alias Asia-Grinder. Ich habe das Prinzip gehasst und finde es immer noch Müll wenn es so extrem ist. Im Grunde waren fast alle Deutschsprachigen MMORPGs dabei, Rappelz kam direkt nach Flyff und ich war Anfangs begeistert, doch nach einer Zeit wurde mir klar, auch hier gab es viel Geldgier und der Grinder spuckte einen regelrecht an. Ich verschwand schnell wieder. Dann kam Florensia, 4story, Atlantica, Cabal Online, Dragonica, Fiesta Online, Forsaken World, Grand Fantasia, Gunblade Saga, Jade Dynasty, Last Chaos, Maestia, Martial Empires, Metin 2, Perfect World, Runes of Magic, Shaiya und dann halt noch Drakensang Online, Tera, Aion, RaiderZ, Dragon Nest, GW2, C9, Vindictus usw.

Florenaisa, da war ich nur kurz dabei. Hat mich einfach nicht gehalten. War auch einfach nurn 08/15 Grinder. Bei Cabal fand ich die Steuerung nicht gut, Dagonica hat mir von der Ansicht her nicht gefallen, Forsaken World, Jade Dynasty und eigentlich alle Games von Perfect World (außer vielleicht das neue Neverwinter und auch ggf. RaiderZ) nur 08/15-Grinder. Weitere Games wo ich nur kurz dabei war: Last Chaos, Metin 2 (so schnell war ich noch nie aus einem MMORPG), 4story, Draconica, Grand Fantasia, Grunblade Saga, Martial Empires, Perfect World. Und bei den anderen Games war ich ne weile Länger drin. Ich erzähl nun nicht zu allen was.

Shayia: Das PvP-System war einfach nur schwachsinn. Mit CS konnte man sich zu viele Vorteile verschaffen. Einfach Trank einwerfen und man ist komplett geheilt usw.

Forsaken World: Sah sehr interessant aus, aber meh, einfach ein typischer Grinder.

Atlantica: Da war ich recht lange drin, hat auch gewissermaßen Spaß gemacht und habe gerne gewisse Kombinationen ausprobiert, musste aber schnell merken, dass es ein Game ist, wo man einen Mönch einfach braucht, bzw. wo gewisse Formationen einfach Imba sind und eigenwillige, seltene Formationen einfach nix bringen. Und es gab auch viele Gamer die einen deswegen als Noob ansahen... Außerdem wurde es später auch immer langweiliger, weils einfach zum Grinder mutierte und man am besten Geld in den Shop steckt. Vorallem das Housingsystem. Da dacht ich mir auch, wollen die einen verarschen? Wie soll man an so viel Geld kommen, wo mehr nur Highs überhaupt die Chance haben, dran zu kommen? Das Geldsammeln war aber auch wieder eine Zeitverschwendung. Außerdem hat mich da auch eine gewisse Person teils rausgeekelt, nene Weib was sich an mich schmiss, aber es dann so drehte als sie schluss machte, dass ich jener wäre der sie gefragt hätte und ich denke, es war einfach nur ein inkompetenter Mann. Oder Homosexuell und traut sich nicht als männlich, einen Mann anzuquatschen :P Das war das Ende für mich in Atlantica. Kam mal kurz wieder und bin schnell wieder raus, ist einfach lahm geworden. Man kennt zu viel.

Fiesta Online: War ich auch lange drin, traf nette Bekanntschaften und auch mal weibliche und das Game wurde aber schnell mit Level 40 zum Grinder. Bis dahin wars aber doch recht interessant zu spielen. Hat schon spaß gemacht. Genervt haben die Leute die in Low-Abbys reinkamen, nur um Leute zu kloppen... Sicher PvP Gebiet, aber Sozial kannte gewisse Hohlköppe halt nicht. Auch war der Zwang richtig gute Waffen zu haben, einfach nur nervend. Auch das man am besten im CS investiert. Sehr gut fand ich, dass man Silberne Kisten suchen konnte und man bekommte sogar war schön wertvollres raus, wenn man glück hat und um Mitternacht wurden die Kisten resettet :3 Wenn man das weiß, kann man sie anderen wegschnappen. Muss aber auch sagen, dass sie kaum welche gesucht haben. Schlicht weil im CS investieren wohl einfach schneller geht. Auch hier, wie in eigentlich allen MMORPGs haben sich die Bekanntenschaften aufgelöst und es gibt einfach kein Kontakt mehr. Ich bin, als die neue Klasse rauskam, wieder in Fiesta ne Weile aufgetaucht, war aber schnell wieder weg. Eine neue Klasse kann auch nur kurz begeistern und nicht vom Grinder wegtäuschen.

Maestia: Das fand ich recht gut am Anfang, habe auch gerne gespielt, aber nicht direkt lange, als ich merkte das ab einen gewissen Level die Mobs viel stärker wurden zum vorlevel und der Grinder wieder mal wie ein Komet auf mich zu rauschte und traf...

RoM: Anfangs auch Begeistert, weile Gespielt, dann wegen anderen Games erstmal auf eis gelegt und nicht wieder angefasst. Doch dann wollte ich mal wieder, weils möglich ist im Browser zu spielen. Hab die Einleitung gemeister (bis man in die Richtige Welt kommt) und dachte mir dann, hey, levelste mal die Subklasse :) Dann kam das >:( Man muss ja die Klasse wechseln und fängt von Level 1 an, muss wieder in die Einleitung und da leveln. Denn draußen Leveln? Da fällt man wie ne Fliege um... Da wars wieder vorbei mit RoM.

Drakensang Online: Auch wenn ich wusste das dies praktisch nix mehr mit dem von mir beliebten Drakensang (Offline :P) zu tuen hatte, wollte ichs mal testen und merkte schnell, wenn man nicht genug Zeit investiert, levelt man einfach nur lahm. Und macht einfach kaum Spaß. totale Enttäuschung.

Gunblade Saga: Nettes Gameplay, aber doch recht unausgereift, bzw. irgendwie langweilig. Zumal das auch sehr nerven kann, wenn die Mobs in Sekundentakt wieder spawnen! Hat mich einfach nicht halten können.

Dann kamen Games wie RaiderZ auf mein PC. Höchst begeistert, praktisch kein Grinder und ein dynamischer Kampf, völlig anders als in den vorhergehenden etwas mehr beschriebenen MMORPGs! Dazu ist das leveln flüssig, kaum Hindernisse, kein fester Gruppenzwang und recht viel Content und eine nette Geschichte. Dazu noch das Klassensystem was einen erlaubt zu kombinieren. Ein Priester der kein DMG-Noob ist und man kann seine Skillpunkte wieder mit einem CS-Buch zurücksetzen. War auch das erste mal das ich in einem MMORPG Geld reingesteckt habe. RaiderZ ist für mich einfach ein Top-Game und ist in den Top-Ten in meiner Liste. Und das wird wohl noch eine weile so bleiben.

Dragon Nest: War in der RaiderZ-Pause und suchte ein MMORPG und traf auf DN und auch da war ich begeistert, zwar ist es eine recht kinische Grafik und die Klassen sind dummerweise Geschlechtsgebunden. Aber dennoch ist das Spiel deswegen super, weil man in die Dungeons Solo reindarf, undn icht wie in Eden Eternal wo man zwar auch Solo rein kann, aber garnix bekommt außer zum Schluss die mickrige EXP. Dazu hat DN noch ein nettes PvP-System wo auch ich mal ins PvP rein ging. War interessant. Auch machen die Kämpfe da Spaß, weil sie dynamisch sind. Die Dungeons sind einfach Genial dort. Sollten sich mal andere Games was von abschneiden.

Vindictus: Das erste Game, wo man die Quests machen muss, um wirklich gut zu werden. Und man kommt auch sehr gut mit den Quests vorran und macht das Game zu einem einzigartigem Erlebnis. Weil man den CS praktisch nicht braucht. Auch im Endlevel nicht wirklich. Dazu die Kämpfe die einfach nur Spaß machen. Die Bossmobs die spaß machen, weil man nicht immer nur einen Modus nehmen darf, sondern auch Einfach, oder eben Schwer machen darf. Als erstes hatte ich einen Lann, der zum verhassten Spin-Lanzen-Lann (oder wie auch immer) wurde, wo man halt sich durch die Mobmassen drehte xD Dann hatte ich die Magierin (auch hier wieder son scheiß wie Klassen die an Geschlechter gebunden sind...). Zwar hat man keine Open World, aber das war mir auch nicht so wichtig. Das Spiel hat einfach spaß gemacht. Ich habe aufgehört als ein anderes Game testen wollte und dies auch ne weile tat.

Dann kam GW2:Sehr schönes Game, dass sozialste aller hier aufgeführten Games. Man kann helfen wo man will, und muss nicht fragen; "ist noch Platz in der Gruppe?". Vorallem die Quests sind einfach genial. Man geht zum Questgeber, muss aber nicht immer zurück zu ihm/ihr wenn man die Quest beendet hat. Einfach super. Sollten sich alle davon eine Scheibe abschneiden. Dazu noch die Jumping-Puzzels und vorallem die unterschiedlichsten Quests. Und das beste, man ist nicht gezwungen in gewisse Gebieten zu gehen, weil das Level nicht mehr passt. Damit meine ich (das was ich getan habe), dass man, wenn das Gebiet im eigenen Land beendet hat, geht man in die Nachbaländer (z.B. von den Menschen zu den Norns und alle anderen) und dann erst geht man in die nächsten Ebenen. Halt Gebiet 2. So levelt man gemütlich und nicht zu langsam, aber man kann dabei viel farmen und entdeckt gleichzeigtig alle Länder der verschiedenen Rassen. Ein Traum :3

C9: Vom Prinzip her recht gut, aber die verdammten Dreckslaggs die ich nicht ändern kann, außer ich hol mir ein neuen PC (hab schon alles versucht was ich für Möglichkeiten gefunden habe als Tipps). Das sind die Laggs, wo man 5 Sek nix machen kann, aber angegriffen werden kann, mal oft, mal weniger oft vorhanden aber sie nerven extrem schlimm, dass hab ich einfach nicht mehr mit gemacht.

Aion: Man meinte es gibt ein Dynamisches Kampfsystem - naja ich war enttäuscht das man eigentlich kaum ausweichen kann, außer maximal mit paar Skills. Jedenfalls kann im dynamsichen Kampfsystem Aion, RaiderZ nicht das Wasser reichen. Dennoch habe ich es eine Weile gespielt, weil ichs schon schön anzusehen fand und es auch gute Bewertungen hatte. Aber es fing an, dass ich das Game immer weniger mochte, wo ich erfahren habe, wieso sich welche extra von hohen Gebäuden fallen lassen... Downleveln um User zu killen und das in einem Gebiet wo man eine ganze weile hocken muss, weils nur da genug Quests gibt! Schlimm find ich da auch das PvP-Zeugs einfach besser ist im Vergleich zu meißten Nicht-PvP-Zeugs. Und wenn man mal in die PvP-Zwichenwelt geht, merkt man auch schnell das man am Arsch ist, wenn man nicht Highlevel ist. Außerdem merkt man auch in Aion das der Grinder nach und nach kommt. Je höher das Level um so schneller bist du aufgeschmissen, wenn du keine Permgruppe hast. Oder du muss warten bis man eine Gruppe findet. Solo hat man es da im Klartext immer schwerer. Das ist auch ein Grund wieso ich kaum noch lust hatte zu spielen.

Und dann kam Tera!: Das Game was ich jezt zur Zeit spiele. Und zwar ist das Kampfsystem nicht so dynmaisch wie in RaiderZ, macht aber dennoch spaß. Habe alle Klassen bis auf Mystiker (DMG-Noob) und Zerstörer(wollte ich noch nicht anspielen) angespielt. Und finde den Priester recht genial. Er ist einfach kein weichgespülter Priester wie in den meißten MMORPGs, die nur heilen und supporten können, sonst nix drauf haben. In Tera macht er guten Schaden, man spielt mit ihm gerne, weil man sich gut selbst heilen kann. Damit werden auch BAMs recht einfach. Wo andere Klassen es viel ristikanter haben. Mir macht der Prister einfach am meißten Spaß. Der Zauberer ist erst ab Level 30/35 wirklich eine Glaskanone. Vorher macht er auch nicht viel mehr DMG als der Priester oder andere Klassen (ausgenommen Mystiker). Berserker find ich einfach nur lahm, der läuft lahm, schwingt seine Axt lahm und meh, nix für mich. Der Bogenschütze ist, genau wie der Krieger nicht mein Fall zur Zeit. Der Lanzer ist mir zu undynamisch und mach vor Level 30 auch nicht viel mehr DMG als der Priester. Doch ist die Community in Tera sehr assi... Aber man fühlt sich wenigtens nicht von den Game dazu gedrängt im CS zu investieren! Das ist ja auch sehr wichtig an einem F2P.

FAZIT: Im Grunde kann ich nur sagen, dass ich in gewissen Games schon meine Zeit verschwendet habe. Aber ich habe sie auch nicht lange gespielt. Wirkliche Zeitverschwendungen sind eigentlich die Games, wo ich dann mehr Zeit nur noch mit inGame-Währung farmen verbracht habe und dabei das Spiel verlassen habe, ohne es wirklich sinnvoll benutzen zu könne. Die restlichen Games hatte ich praktisch auch kaum Kontakte mir anderen Gamern, sicher mal hier mal da bissel gelabert, aber das wars auch schon wieder. Aber vieles ist Zeitverschwendung, was Hobbys angeht. Kommt aber immer drauf an, wie man es sieht.

Briefmarken sammeln: Später dann, wenn man es den Enkeln zeigt...: "Schau mal mein Enkel, meine Briefmarkensammlung." Enkel: "Hm, achso jaja, recht groß." Viel mehr Reaktion kommt von den meißten auch nicht. ^^ Oder ich mit meinem Hobby, Alphabete erschaffen, oder Zeichnen, Dichten. Wenn man damit sein Leben nicht unterhalten kann, ist es schon mehr Zeitverschwendung. Im Nachhinein. Aber ein Trost haben wir ja noch, der Mensch ist vollkommen Wertlos, für die Erde und die Zeit und das Universum :P Egal was er macht. Irgendwann ist alles vergessen. Also kann man doch seine Zeit verschwenden wie man will. Und im tode sind doch alle gleich.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich habe bis vor wenigen Monaten World of Warcraft gezockt. WoW habe ich in 2 Phasen (August '11 bis Januar '12 und dann nochmal von Juni '12 bis eben vor 3 Monaten) gesuchtet, dabei eigtl. häufig den ganzen Tag und am Ende, als ich aufhörte, hatte ich um die 160 Tage Spielzeit und das bei gerademal 15 Monaten. Das war überhaupt nicht gut, ich habe RL extrem vernachlässigt und mich generell gehen lassen, aber nicht, weil es nicht wichtig war, sondern weil ich einfach vor der tristen Realität fliehen wollte.
Meine Art, WoW zu spielen, hat sich dann letzten Endes selbst das Grab geschaufelt. Ich habe einfach zu viel Zeit investiert, ich habe WoW "gearbeitet", was vor allem mit MoP der Fall wurde, weil sich WoW hier wieder vom Casual-freundlichen Cataclysm-System verabschiedet hatte und es so wieder das zwei- bis dreifache an Zeit gekostet hat, Gold zu farmen, Mats zu sammeln, etc.
Im Gegensatz zu den meisten meiner Gilde, die schon viele Jahre spielten, musste ich so viel nachholen: etliche Twinks auf 85, später 90 leveln, Berufe maxen, Klassen lernen, Tapferkeitspunkte farmen (wurde erst mit MoP zur Qual), Gerechtigkeitspunkte farmen (um Levelgear für die Twinks kaufen zu können), dazu kam auch noch, dass ich Mounts sammelte und Achievements (und Ruf) farmte, weil ich das eben wollte und weil es mir (zumindest anfangs) Spaß gemacht hatte; es war einfach der nackte Wahnsinn, und das meiste davon nur, damit der Raid lief.
Das ging bei Cata noch gut, da war alles noch recht einfach, alles ging schnell und man musste nicht viel Zeit investieren. Mit MoP konnte ich dann nicht mal meine Tagesziele erreichen, oft nicht mal am WE. Das hat mich dann einfach zermürbt. Dazu kam, dass ich aufgrund von Umzug und Nebenjob plötzlich zwangsweise mehr Zeit fürs RL investieren musste als es zu Unizeiten der Fall war. Als mir dann auch noch Freunde und Eltern Druck wegen des Konsums gemacht haben, war ich ziemlich resigniert. Das Fass zum Überlaufen brachte dann der Raid: Richtig gut lief es nie bei uns, aber als dann der Raidleader einfach spurlos verschwand (anfangs angeblich wegen Internetproblemen) und der nächste Raidleader nach anderthalb Monaten den Server wechselte, die besseren Leute des Raids gingen oder öfter mal einfach nicht kamen und wir Bosse nicht mehr schafften, die vorher kein Problem gewesen waren (besonders auch deswegen, weil wir immer wieder neue Leute mitschleppen mussten, ohne Erfahrung, ohne Gear und nichtmal mit Wissen von Bossguides), hatte ich einfach keinen Bock mehr. Die Gilde verlassen wollte ich nicht, da ich die anderen Leute mochte und mich dort eingelebt hatte (die Gilde hatte btw. mehrere laufende Raidgruppen), die Persönlichkeit und die Autorität eines Raidleaders habe ich ebenfalls nicht, also hab ich erstmal Raidpause gemacht und kurz darauf ganz aufgehört.

Ich habe mit mir selbst ausgemacht, kein weiteres MMO mehr zu spielen, sei es noch so gut und auch wenn wieder viele Freunde/Bekannte mitziehen.

Der erste Abschnitt hat einen Großteil der Negativaspekte des Spiels, bzw. meiner Zeit mit ihm, dargestellt, aber es gab auch sehr viel Positives. Das Spiel an sich hat Spaß gemacht, die verschiedenen Klassen, die Rotas mit ihnen zu lernen, Gear zu farmen und immer mehr Dmg zu machen (hab ausschließlich DDs gespielt), auch (oder besonders) der Raid war geil und dann bei World of Logs bei manchen Bossen mit meinem Main als einer der besten 20 (ein paar Mal sogar der besten 5) meines Speccs der Welt geranked zu werden, trotz Guffelgear (allerdings auch mit nem seinerzeit eher unbeliebten Specc), das war schon geil. Ich hab dort nette Leute kennengelernt, die eigtl. ganz normal drauf waren und nichts von dem nerdigen Ruf hatten, den WoW-Spieler in der Öffentlichkeit (und davor auch bei mir) haben. Große Freundschaften habe ich jetzt nicht geschlossen, aber darauf habe ich es auch nicht angelegt.
Immer mehr Achievements zu bekommen, Mounts zu haben, die sonst kaum einer hatte, so richtig eine virtuelle Existenz aufzubauen, das hat mich ein Stück weit erfüllt.

Wie dem auch sei, diese Zeit ist vorbei und wird nicht mehr wiederkommen. Ich habe meine Hobbies auf andere Dinge verlagert, die mir nun wichtiger sind, aber dennoch denke ich mit Wehmut und etwas Sehnsucht an meine WoW-Zeit, so kurz sie auch war.
 

Dragon02

Prophet
Das wohl längste und intensivste MMO das ich gezockt habe war Archlord. Tolle Gilde und Alli, wo einem auch die diversen Lags und Fehle nichts ausmachten. Nach insgesammt 3 Gildenspaltungen und dem anschließenden verkauf an einen anderen Vermarkter (welcher auch etliche High-Rüstungen nicht weiterführen wollte, welche man sich in wochenlangen raids gefarmt hat) ging es für mich mit 2 Maxlevel Chars zuende. Mein Acc müsste noch gehen aber hab seit Jahren nicht mehr eingeloggt
 
Oben