[Frage] MMORPG Aufhören?

Ich hab mit Metin2 angefangen als es mir ein paar Freunde gezeigt haben hab dann intensiv gezockt manchmal Nächte durchgemacht jetzt isses nicht mehr so interessant und meine Freunde spielen es auch ned mehr.
Also ich habe es nie und habs jetzt auch nicht als Zeitverschwendung gedacht und werds glaub ich nie dazu abstellen also mmorpgs oder gaming im allgemeinen
 

kevw

Novize
Ich habe vor ein Paar Jahren mal in WoW reingeschaut, konnte mich aber nicht so recht damit anfreunden. Ich habe vielleicht nicht genügend Zeit investiert, aber mir fehlte irgendwie die Storyline.

Vor kürzerem habe ich dann mal Final Fantasy XI ausprobiert, da ich allgemein mehr auf RPGs stehe. Mir persöhnlich hat die Umsetzung aber überhaupt nicht gefallen.

Vielleicht bin ich einfach nicht der Typ für MMORPGs.
 

Callda

Novize
Also ich spiele MMORPG`s jetzt schon sehr lange und es war lles mögliche Dabei : Flyff, WoW, Guild Wars2, Neverwinter, Forsaken World und im Moment SWTOR.
Ich finde das Spielprinzip mit seiner Gilde und Freunden gemeinsam Dungeons zu erforschen und Bosse zu bekämpfen einfach klasse und will eigentlich nichts anderes Spielen =)
 
Ich habe und spiele immer noch gerne MMORPGs und muss sagen, ich bereue nichts. Ich mag es nicht alleine vor meinem PC zu sitzen uns vor mich hinzudaddeln.
Lieber unterhalte ich mich mit anderen ob Freunde oder Gilde und spiele zusammen mit ihnen.
Klar könnte man die Zeit anders verbringen, vielleicht sogar besser/sinnvoller, aber auf jeden Fall könnte man auch sinnloser seine Zeit verbringen.
 

Torti28

Scriptor
Spiele jetzt schon seit mehreren Jahren runes of Magic und finde das Spiel immer noch gut obwohl einiges Kaputt gepatcht wurde aber der reiz am dem Spiel für mich sind immer noch die Leute mit denen ich schon seit Jahren gemeinsam spiele und mit denen Richtig gute Freundschaften entstanden sind also würde ich es nicht als Zeitverschwendung ansehen.
 

Romolus21

Gläubiger
Ich war schon in Betazeiten bei Wow zu finden,und ist ist bei MMORPG´s schon so ne Sache mit Suchtfaktor.
Ich war Jahrelang Wow Anhänger,und ich sag mal ich war schon süchtig danach.Jedoch hab ich es geschaft zwischendurch auch mal einen Cut zu machen und mal bis zu einem halben Jahr nicht zu spielen.
Ob es verschwendete Zeit war ? Ich sag mal ja und nein.Ja da schon viel Zeit ins Lande gieng nur für ein Game.Jedoch auch Nein,da ich in dieser Zeit auch viele Leute kennengerlernt hatte und auch sehr viele lustige Zeiten hatte.Ich sag mal war 50/50 :-)

Meine ltzte Wow Erfahrung ist jetzt knapp 1 Jahr her.Hab zum schluss nur noch auf private Server gezockt
 
Mein erstes MMORPG war Maple Story von 2007-2009. Eine super Zeit, aber die Gründe, warum ich aufgehört habe, waren halt nicht so schön.
Danach Dragonica, allerdings hat gPotato das - vom Design her super Game - ruiniert meiner Meinung nach.

Jetzt spiele ich gar kein MMORPG mehr, vor allem, da ich lieber Solo-Spieler bin, und häufig braucht man mega Gruppen und/oder Gilden. Das geht als Vollzeitarbeiter nicht immer so..
 
Ich hatte ein paar schöne Jahre in der Welt... (of Warcraft) allerdings haben entweder die meisten aufgehört oder es wurde einem alles hinterhergeworfen, darum hab ich anfang dieses Jahres aufgehört. Ich spiel manchmal noch etwas, vielleicht ne Woche lang, aber ansonsten lass ich die Finger davon. Ich habe aber wenigstens ein paar nette Leute kennenlernen dürfen mit denen ich auch auserhalb von WoW noch Kontakt pflege.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ich habe mal Metin 2 gespielt mit ein paar Bekannten... habe es 3 mal angefangen und 3 mal an der selben Stelle aufgehört.
Ich fande es zu öde und zu langwierig und empfande es als verschwendete Zeit!

Dann turnte ich so ca. 2 Jahre bei Guild Wars rum. Richtige hardcore Kontakte hatte ich nicht aber ich war in einer Gilde (der Hammer oder :D)) dessen Gildenleaderin, mich irgendwie sehr, sehr doll mochte. Jedenfalls konnte ich dort jeden Scheiss machen und ich bin nicht geflogen! kontte wochen lang nirgends wo dran teilnehmen, wichtige Besprechungen sausen lassen usw.
Ich glaube, die gute war auch irgendwie in mich verliebt.... hatte voll das Stein im Brett bei ihr und habe dabei gar nichts besonderes gemacht :D
Jedenfalls hatte ich bei und mit Guild Wars eine gute Zeit und sehe es nicht als Verschwendung, Kontake habe ich keine mehr zu irgendjemand.

Momentan spile ich Fiesta. ist ganz niedlich gemacht und man knüpft hier und da Kontakte die ich aber nicht vertiefen möchte. Man schreibt sich hallo spielt eine runde und gut ist mehr will un möchte ich auch nicht. Auch mit diesem Spiel verschwende ich keine Zeit.

Aber mit fast 5 1/2 Jahren, habe ich das MMO Browsergame Dark Orbit gespielt. Hier habe ich eigentlich viel zu viel Zeit verschwendet und hätte hier und da was sinnvolleres machen können, als Nächte lang durch zu zocken. Kontakte habe ich sehr viele dort geknüpft und nachdem ich aufgehört habe, halte ich trotzdem den kontakt mit gewissen Leuten vorriges Jahr haben mich 2 besucht für ein Wochenende und dieses Jahr kommen sie auch wieder für eine ganze Woche :D
 

Misou

Novize
Ich hab mal mit meinem bro sehr lange flyff gespielt.
Die com war früher sehr nett,und vom pay 4 win haben wir nichts mitbekommen,da wir noch jung waren und nur aus spaß gespielt haben.Manchmal haben wir auch garnicht gespielt und uns nur mit freunden via chat unterhalten.Später,als wir beim lvl gestiegen sind und im pvp waren merkten wir einfach,dass man ohne geld nicht mehr viel machen kann.Und so fings an,wir pumpten geld ins spiel und wurden besser.Aber irgendwann wurde es uns einfach zu dumm,und wir hörten auf.Zeitverschwendung würde ich es nicht nennen,da ich mich wirklich gerne an die zeit zurückerinnere.Es hat damals wirklich sehr viel spaß gemacht.. :)
 

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Schon seit ca. 6 Jahren spiele ich...halbwegs aktiv...alle möglich MMORPG's.
Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass es verschwendete Zeit ist.
Wenn man in einem MMORPG ist, ist man ein anderer Mensch...Elf...Zwerg...ect. (Hauptrassen eben XD)
Da hat man sein eigenes kleines Mini-Leben drin und ist nicht an Substanz gebunden...
Als Held oder Schurke prügelt man sich munter durch das Land und erlebt auch so manch ein episches Abenteuer.
MMORPG's sind alles andere als Zeitverschwendung...sie sind eine Lebensart...XP

Und nun will ich all dies in einem Zitat, aus einem hier sicherlich sehr bekannten Lied, zusammenfassen:

"Wenn uns dann die Stunde schlägt
und man uns zu Grabe trägt
wissen alle weit und breit
es war ne schöne Zeit."

:D
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
Ich bereue definitiv keiner meiner MMO Zeiten, war da schon so nen Suchtbolzen, vor allem WoW, GW,GW² dann hab ich ne etwas längre Pause eingelegt und nun spiel ich wieder seit einiger Zeit MMO's.
Hinzufügen möchte ich auch das so gesuchte einen ganz schön verändern kann, wenn man einmal drin ist kommt man da nemme so schnell raus, mit Hilfe von Freunde hab ichs geschafft ... hab die Realität ein wenig zu der Zeit verdrängt.
Es hat natürlich auch iwo sein gutes man lernt Leute kennen usw.
 

Helias

Novize
Ich bereue die MMOs auch ganz und gar nicht. Das Tolle ist ja, dass man mit der Zeit Leute kennenlernt, die man sonst nie getroffen hätte. Und deshalb verlieren MMOs ihren Reiz auch nicht: Weil man mit anderen tollen Leuten zusammen spielt. Wenn man nur alleine rumdümpelt, würden MMOs ihren Reiz wie Single Player Games irgendwann verlieren.
 

Triade

Novize
Ich spiele seid über 7 Jahren WoW, bereue nicht eine Minute davon. Und wenn man die richtigen Freunde gefunden hat, denen zb. die Items nicht wichtiger sind als die Freunde, wird so ein MMO auch nicht langweilig werden.
 
Oben