[Frage] MMORPG Aufhören?

Permafrost

Novize
meine mmorpg-zeit war eine ziemlich schwierige
aber ungeachtet dem was währenddessen alles im reallife ging oder auch nicht ging
war es eine zeit die ich nicht missen möchte
dort habe ich leute kennen gelernt zu denen ich noch heute kontakt habe
und habe viel über andere menschen und auch mich selbst als mensch gelernt ;)
 

Siniri

Gesperrt
meine mmorpg-zeit war eine ziemlich schwierige
aber ungeachtet dem was währenddessen alles im reallife ging oder auch nicht ging
war es eine zeit die ich nicht missen möchte
dort habe ich leute kennen gelernt zu denen ich noch heute kontakt habe
und habe viel über andere menschen und auch mich selbst als mensch gelernt ;)
Wie man sich im MMORPG verhält, spiegelt wieder, was für ein Mensch man im RL ist xD
 

GantZlässig

Gläubiger
Metin 2

Ein sehr schönes Thema muss ich sagen.
Metin 2 war damals das Spiel meiner Begierde. Ich weiß noch wie ein Kollege aus der Lehre mir davon erzählt hat. Ich war total fasziniert das man Ninja sein kann und alles war so magisch und mystisch. Leider hat keiner meiner Freunde das Spiel gezockt und so war ich die gesamte Zeit ein Einzelkämpfer bis ich meine Ex-Freundin fast gezwungen habe das sie das auch spielen soll damit ich nicht alleine bin und jemanden zum heiraten hatte :D Naja es ging alles lange glatt und ich bin so süchtig geworden das ich eig jede freie Minute für das Spiel geopfert habe. Familie, Freunde und meine Freundin waren alle bedeutungslos geworden. Naturlich kam ich irgedwie nicht ganz umhin ein wenig Geld auszugeben für meinen Liebling. Ich hatte letztens meine Transaktionen von damals angeschaut und habe gesehen das ich damals über 1000 Euro investiert hatte. Ich kann das aus heutiger Sicht kein bischen mehr nachvollziehen aber ich war eben ein süchtiger. Zum Glück (musste) ich mal in einen Urlaub und habe meinen Char einem Freund anvertraut (er war der einzige in der Umgebung der das auch gespielt hat) der ihn weiterleveln sollte während ich weg war. Er hat aber damals rücksichtslos Hackerprogramme zum leveln benutzt und als ich zurück war, war mein CHar permanent gebannt. Ich war außer mir vor Wut aber was sollte ich schon machen. Ich hatte noch ein paar andere Chars aber mein Haupteqip von fast 1000 euro war weg. Seit dem hab ich das Spiel nie wieder angefasst und rückblickend war es das beste was mir passieren konnte!
Was haltet ihr eig davon eure Freundin in so ein Spiel mit einzubinden?
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Wie man sich im MMORPG verhält, spiegelt wieder, was für ein Mensch man im RL ist xD
Das würde ich nicht behaupten. MMOs und das Internet allgemein geben den Menschen die Möglichkeit etwas zu tun oder zu sein was im RL niemals sein würde. Das fällt vor bei Sandboxen wie EVE-online auf wo man eben die Möglichkeit hat ein Verbrecher zu sein. Man hat die Möglichkeit Kicks zu erleben was man im RL niemals tun würde, da dort Konsequenzen zu fürchten hat.
Allerdings kann man durchaus davon ausgehen dass wemand im MMO/Internet nett und freundlich ist, dass sein RL-Counterpart vermutlich genau so sein wird
 

Siniri

Gesperrt
Das würde ich nicht behaupten. MMOs und das Internet allgemein geben den Menschen die Möglichkeit etwas zu tun oder zu sein was im RL niemals sein würde. Das fällt vor bei Sandboxen wie EVE-online auf wo man eben die Möglichkeit hat ein Verbrecher zu sein. Man hat die Möglichkeit Kicks zu erleben was man im RL niemals tun würde, da dort Konsequenzen zu fürchten hat.
Allerdings kann man durchaus davon ausgehen dass wemand im MMO/Internet nett und freundlich ist, dass sein RL-Counterpart vermutlich genau so sein wird
Ja, so meinte ich das, wie man sich im Spiel verhält, ob man z.B. eher ein Arschloch ist, oder hilfsbereit.
 
Zeitverschwendung würde ich nicht sagen.
Man hatte ja Spaß und so lange es Spaß gemacht hat wurde auch gezockt.
Bei WoW verlor ich ziemlich flott die Lust.
Guild Wars und Ragnarok Online habe ich da länger gezockt :3
Ob ich jetzt wieder ein MMORPG anfangen würde hielte ich für unwahscheinlich.
Denn es gibt so viel coole offline games ^^
Außerdem gibt es da noch League of Legends
n anderes Online Game wird von mir atm nicht gezockt.
Und LOL und diverse Offline Spiele reichen mir.
Damit bin ich vollkommen bedient^^
 

GantZlässig

Gläubiger
Zeitverschwendung würde ich nicht sagen.
Man hatte ja Spaß und so lange es Spaß gemacht hat wurde auch gezockt.
Bei WoW verlor ich ziemlich flott die Lust.
Guild Wars und Ragnarok Online habe ich da länger gezockt :3
Ob ich jetzt wieder ein MMORPG anfangen würde hielte ich für unwahscheinlich.
Denn es gibt so viel coole offline games ^^
Außerdem gibt es da noch League of Legends
n anderes Online Game wird von mir atm nicht gezockt.
Und LOL und diverse Offline Spiele reichen mir.
Damit bin ich vollkommen bedient^^
Da geb ich dir Recht. Meiner Ansicht nach gibt es zu viel und wenn man sich dem ganz hingibt ist es wirklich Zeitverschwendung weil man soviel bessere Sachen in der Zeit lernen könnte.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Zeit und Geld verschwendung. Ich hätte jeden € den ich in diesen dreck Investiert habe jetzt für mein Auto brauchen können.
Kostenlose Koreanische Grinder Games.
Ich wünschte ich hätte sie niemals Installiert.

Und doch auf der anderen Seite.

Ich habe über Koreanische Gringer Games meine Freundin kennen gelernt, mit welcher ich seit 3 Jahren zusammen bin und mit der ich die schönste Zeit meines Lebens habe, aber auch meine schlimmste x) (liegt aber nicht an Ihr)

Ob ichs bereue? Ja
Ob ichs wieder tun würde? Hellyeah, Elder Scrolls Online

so far, Houjuu
 

Dalok

Novize
Hätte ich kein Geld in das ein oder andere MMO gesteckt, würde ich neutral antworten aber da ich einiges an Geld ausgegeben habe, kann ich nur sagen, dass ich demnächst meine Hände von MMO`s lasse und lieber Spiele zocke wo ich einmalig die Lizenz zum Spielen kaufe und damit hat es sich.
 

Pimbuli

Gläubiger
Also ich war WoW Spieler und das eine sehr sehr lange Zeit. Wie lange genau kann ich spontan nicht sagen da müsste ich erst die Auszüge überprüfen.
Da gab es noch keine Addons und ein Elite Gegner war da noch eine Herausforderung.
Ich hätte damals niemals zugegeben das ich süchtig bin, was ein sicheres Zeichen dafür ist das man süchtig ist.
Tatsächlich lebte ich in dieser Zeit nur für WoW es war der Anfang und das Ende meines Tages mit 4 - 5 Std Schlaf dazwischen.
Selbst beim schlafen beschäftigte mich das Spiel. Träumte davon wachte oft schweißgebadet auf.
Viele Freunde verlor ich weil ich für sie keine Zeit mehr hatte. Online waren Unmengen Freunde die auf mich warteten und mit denen ich sogar feste Termine in der Gilde hatte.
Wenn man Tank oder Heiler der Gilde ist und man is nicht da fällt schonmal nen großer Raid ins Wasser die meist auf Abends gelegt sind.
Kenner wissen das so ein Raid verdammt lange dauern kann und Nerven kostet.
Für Arbeiten hatte ich keine Zeit mehr und Essen war auch nur wenn es wirklich nicht mehr ging. Nichts Nahrhaftes sondern irgendwas was schnell drin is und man am Pc essen kann. :confused:
Wenn langjährige Freunde aufgehört haben traf mich das extrem führte teilweise sogar zu Depressionen. Weis nich wie man sowas beschreiben kann... würde sagen ein wichtiger Mensch stirbt und du siehst dabei zu.
Ich habe es dank meiner Partnerin irgendwann geschafft aufzuhören und wurde einmal beim erscheinen von Mists of Pandaria Rückfällig. Bin jetzt aber wieder seit längerem davon weg.
Ich will diese Zeit nicht schlecht reden es war eine Erfahrung die mir auch sehr viele Glücksmomente entlockte, aber wenn man was erreichen will muss man täglich ran zumindest seine Dayli's machen und das dauert auch seine Zeit.
Bin auch heute noch online und spielsüchtig aber nur noch Spiele die einen Abspann haben ;)
Irgendwo hab ich mal einen Satz gehört , damals hätte ich gelacht und gesagt die hat ja ma voll eine an der Laterne. Heute hat der Satz für mich Sinn.
"Es gibt viele Spiele die süchtig machen, aber nur eines das dein Leben zerstört - World of Warcraft"
 

Teiby

Novize
Also die erste Zeit in WoW war meine beste jemals in irgendeinem Spiel. Das Spiel war für mich irgendwie myhstisch und geheimnisvoll. Als man aber alles kannte, wars leider langweilig und bisher hab ich noch nichts besseres gefunden (hab schon einiges ausprobiert).
 

kyuwii

Novize
Achja... Fiesta Online.
Das Spiel an sich war weniger der Reiz bei mir als ich damals angefangen habe, sondern eher die Leute die ich beim.. 'rumgammeln' kennengelernt habe um dann mit denen hochzuleveln. Ich habe die gewonnenen Freunde zu 80% im 'Reallife' kennengelernt, Dazu gehört mittlerweile auch meine beste freundin! <3

Zu dem Spiel und meiner Zeit als Spielerin:
Ich habe im Spätherbst 2012 angefangen habe aber dann auf level 20 aufgehört weil ich es nicht packend fande, habe aber aus langeweile mitte Januar doch wieder Angefangen. So zog sich das ganze und ich lerne dort meine jetzige beste Freundin auf level 50 kennen, Ab da levelten wir schnell zusammen hoch, kamen mit 105 in eine Servergilde und lernten noch viiiel mehr leute kennen. Es war ein Auf und Ab mit den Gilden und den Leuten da, Mit den Raids und mit den Levelgebieten. Schließlich bin ich irgendwann mit meinem Main Chara auf level 115 stehen geblieben da ich nach der Cap erweiterung keine Lust mehr hatte, stattdessen habe ich einen neuen Chara hochgespielt aber auch nur bis 114. Etliche charas hängen im bereich vo 48-100. Aber es kam so das ich im Sommer 2015 komplett aufhörte da schon viele freunde aufgehört hatte und ich nur kurz on war um festzustellen'langweilig..'.

Ob es verschwendete zeit war.. Jain, ich bin so dankbar diese Leute in meinem Leben zu haben ♥ Aber ich wünschte ich hätte kein Geld reingesteckt weil das Spiel einfach nur auf pay2win aufbaut, und ich hab definitiv zu viele nächte durchgemacht weil es teilweise einfach so lustig war in der gruppe zu leveln (auch wenn es dann wdh's waren).

Ich bin zufrieden wie es ist :3

Ich habe mich an ein paar anderen mmos versucht aber ohne diese leute von damals macht es einfach keinen spaß also bleib ich momentan beim anime schauen.
 

tobigoku

Exarch
Hab viele MMOs gespielt.

World of Warcraft, Florensia, Ragnarök Online, Maple Story, 4Story, Runes of Magic, Silkroad, Lineage II, Wildstar Online, 9Dragons, 2Moons aka Dekaron, Age of Conan, Allods Online, ArchAge, Conquer Online, Continent of the Ninth, Digimon Online oder wie das früher hieß, über nen Chinesischen oder Koreanischen Account mit Deutschpatch, DC Universe, Dragonica, Vindictus, Elsword Online, Firefall, Flyff, Granado Espada früher bekannt als Sword of the New World, Lost Saga, Marvel Heroes, RaiderZ, Ether Saga Odyssey, Star Wars The Old Republic, RF Online, Scions of Fate, Shaiya, Pirates of the Burning Sea, Wizard101 und weiß grad nicht ob noch welche waren, aber bestimmt.^^

Aber jetzt zum eigentlichen Thema.^^

Denke es war World of Warcraft, erst auf nem Privatserver und später auf den Offiziellen. Wollte dann auf die Offiziellen da 2 Kumpels da schon waren und meine Ex und ich dann zu denen auf den Server sind, aber leider haben die beiden fast nur RP gemacht und als meine Ex später meine Ex wurde hab ich auch nichtmehr so bock gehabt.

2t längstes war denk ich Silkroad, was aber später immer beschissener wurde dadurch das man nurnoch auf die Server kam wenn man sich im Shop ein Gold- oder Silberticket gekauft hat.

Und das erste was ich je gespielt hab war Lineage II auf nem Privatserver.^^

Und wegen der Zeit, kommt drauf an. MMORPGS sind ja an sich eh Spiele die man mit anderen online spielt. Nur find ich es immer am besten wenn ich sie z.b. mit Leuten spielen kann die ich auch privat kenne oder z.b. über Headset mit ihnen währenddessen labbern kann. Solange machte mir WoW auch bock, aber danach hatte ich keinen bock mehr.

Silkroad und Lineage II hab ich durch meinen Bruder angefangen zu zocken, doch auf dem Privateserver bei Lineage II war zu wenig los und bei Silkroad hat mein Bruder später nurnoch nen Bot rumlaufen lassen und ich hatte selber auch nichtmehr soviel bock, erstrecht weil man später fast nen halben Tag gebraucht hat um auf die Server zu kommen.

Was ich eigentlich richtig schön fand von der Umgebung und sonstigen Gestaltung war Ether Saga Odyssey, aber da ich da auch privat niemanden hatte der das spielen wollte verging mir da auch schnell die lust.

Swor of the New World (jetzt Granado Espada) fand ich auch recht nice, wird aber schnell eintönig da man sozusagen von Haus aus einen eingebauten Bot hat. Man spielt 3 Charaktere gleichzeitig und man kann autoattack einstellen heißt man lässt sie an einer stelle stehen und sie leveln von alleine. Aber fand die Idee echt geil das man durch bestimmte Quests NPC Charaktere freischalten konnte und sie seinem Team hinzufügen kann. Genauso gefallen mir die Lieder der verschiedenen Gebiete erstrecht der Dungeons echt gut.

Vindictus fand ich bis jetzt das MMORPGS mit dem besten Kampfsystem aber leider wurde die Europäische Version schon wieder eingestampft. Was am Kampfsystem halt das geile im gegensatz zu den meisten anderen war, war das man frei kämpfen konnte. Nicht immer nur 112113 und so weiter für verschiedene Attacken dürcken sondern Linke, Rechte Maustasten Combos, man konnte Waffen die die Gegner fallen gelassen haben aufheben und mit denen angreifen, die Rüstung und die Klamotten gingen nach und nach kaputter, man konnte Gegner packen und gegen die Wand hauen oder werfen, es gab Fallen in den Dungeons. Man konnte z.b. die Seile einer Brücke durchtrennen um Verfolger abzuhängen oder Stolperseile durch die fallen aktiviert werden. Doch was mich sehr an dem Spiel gestört hat war, das man nur das kleine Dorf hatte in dem man sich etwas frei bewegen konnte. Ansonsten ging man immernur aus dem Dorf zum Schwarzen Brett, nahm ne Qust an und furh dann zum Dungeon, also leider fast nur instanziert das Spiel. Vielleicht hat sichs deswegen auch nicht solang in Europa gehalten, weiß es aber nicht.
 

hentai111

Novize
Ich habe mehrere Jahre intensiv Metin2, Elsword und League of Legends gezockt, eigentlich meine ganze Jugend :D .Hat spaß gemacht und tut es heute noch, besonders wenn man leute hat die immer da sind und einfach draufloszocken wollen xD .Ich hab auch viel geld investiert, aber wenn ich bedenke das es für mein Hobby war bereu ichs nicht. Denkt nicht über verlorene Zeit nach,
weil das Zeitverschwendung ist ;);)
 

Demikun

**Otaku aus Leidenschaft**
also ich liebe nachwievor mmorpgs auch wenn mich die neueren nicht mehr reizen können.
Gerade meine zeit in aion, rift und guild wars hab ich sehr geliebt.

Hoffe nachwievor mal irgendwann iwas zu finden was mich fesseln kann :D
 
Oben