Hm, schade, dass keiner bisher DDO erwähnt hat. Dungeons and Dragons Online ist das erste MMO an dem ich je Gefallen gefunden habe.
DDO überzeugt durch ein sehr komplexes Skillsystem und liebevoll gestalteten Dungeon mit sehr guten Herausforderungen und Rätseln. Wer das Pen&Paper Dungeons &Dragons kennt, wird das Skillsystem wiedererkennen.
Mit komplex meine ich an dieser Stelle, dass wenn man benutzerdefinierte Charaktererstellung wählt (was auf jeden Fall zu empfehlen ist), dann kann man Klassen beliebig kombinieren, die Talente aus einem riesigen Pool frei wählen, etc.
Natürlich ist ein Magier, der sich auf den Kampf mit zwei Waffen spezialisiert nicht unbedingt die beste Wahl, aber z.B. ein Mönch/Schurke ist durchaus gut realisierbar.
Mein Bruder spielt das jetzt mit inzwischen 16. oder 17. Char und er ist zwar in einer Gilde, aber halt eher, um Leute zu kennen, mit denen er mal zusammen zocken kann, weniger um zu bestimmten Zeiten online zu sein.
Ich empfehle das auf jeden Fall mal auszuprobiere, ist free to play mit Onlineshop und ein paar Quests, die nur per Shop erhältlich sind, allerdings bekommst du für's spielen auch Punkt im Shop, mit denen du dir einiges kaufen kannst.
Wenn du Fragen zum Skillsystem hast, kannst du mich auch gerne fragen