[Diskussion] Muslimischer Schüler darf nicht in Schule beten

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Auch ich finde die Entscheidung richtig. Wir haben nicht ohne Grund eine Trennung zwischen Religion und Staat und eine Schule ist nun einmal dazu da, um Wissen zu vermitteln und nicht, sich irgendwelchen Glauben unterzuordnen. Ich bin genauso gegen christliche Gebete, wie muslimische, oder jüdische oder jegliche andere Glaubensrichtungen an der Schule. Wer diese ausüben möchte, soll das bitte privat tun, ohne andere zu behindern oder gar dadurch Ärgernis zu erregen.

Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen beten (kurz die Hände falten, ein Stoßgebet hoch schicken und fertig) und beten (einen 2 x 2 Meter großen Teppich ausbreiten, Schuhe ausziehen, halbe Stunde verbeugen, dabei laut auf arabisch was vor sich hin brabbeln und das nach einem festen Ritual, das man ständig von vorne wiederholen muss, bis man fehlerfrei durch ist).
Ja, ich weiß, das mag respektlos rüber kommen, aber ich möchte hier mal vor Augen führen, was dieser muslimische Mensch eigentlich unter beten versteht. Das ist kein intimer, heiliger Moment, sondern ein öffentliches, sehr aufdrängendes (und somit auch durchaus provokativ wirkendes) Ritual.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wo wird denn der Schulbetrieb gestört, wenn der Typ in der Pause für 5 Min. betet? Und dann noch der Schulfrieden wird gestört? Von wem? Von diesem Yusuf ausgehend oder kommt es eher von intoleranten ignoranten die sich einerseits drüber lustig machen und andererseits drüber ärgern, dass es noch Leute gibt, die nun mal gerne Beten.

Ein extra Gebetsraum halte ich ebenfalls für übertrieben. Jeder soll da beten wo es ihm passt und andere dabei nicht stört.. also aufm Flur beten, wo andere Leute drüber müssen, is ja nicht so das wahre. Er könnte ja unten im Treppenhaus beten oder ganz oben.. halt da wo kaum jemand hinkommt. Aber aus jedem Gebet gleich ne Show zu machen und hinterher die Mädels anzumachen wär ja dann nicht so Doll. da würd ich ihm auch den Vogel zeigen *sofern er so einer ist*

Eine Einschränkung der Glaubensfreiheit geht jedenfalls gar nicht. Jeder Mensch wird es ja wohl verkraften können einen anderen Menschen beten zu sehen und wenn nicht dann kann ja woanders hingucken.
Yunus wenn ich bitten darf, ist immerhin der türkische Pendant für meinen Vornamen.
Finde das Urteil extrem bescheuert. Kein extra Gebetsraum bitte, aber sonst störts keinen, es wird keiner Gezwungen, sich das anzuziehen und es wird niemanden in seiner Entwicklung beeinträchtigen. Jetzt bekomm ich in der Schule schon das Verbot.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Am interessantesten an der Geschichte finde ich,
dass es "nur" 4 Jahre gedauert hat bis man ein Urteil in der höchsten Instanz gefunden hat.
Da hat man, im Gegensatz zu sonst, ja äußerst schnell gearbeitet.
 

Night Blade

Gläubiger
Eine Schule ist ein Ort wo viele Kulturen/Religionen zusammen auskommen müssen...
Eine Schule kann meiner Meinung nach nicht auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen sondern sie kann nur Kompromisse finden...
Da den Schülern ein Gebetsraum zur Verfügung steht ist damit meines Erachtens nach genüge getan

Darüber hinaus auf seine Religionsfreiheit zu bestehen ist über Ziel hinaus geschossen
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich denke das Problem ist hier nicht die Tatsache, dass der junge Mann betet, sondern die Tatsache das er dafür auch gerne eine
räumliche Möglichkeit hätte. Wenn ich jetzt allerdings davon ausgehen, dass mehrere verschiedene Gläubige dies auch für sich be-
anspruchen, dann wäre das ein deutlich nicht zu bewältigender Aufwand. Der Christ möchte dann halt seinen Jesus am Kreuz hängen
haben, der Buddhist einen kleinen Buddhaaltar, der Hindu dann was weiß ich was...
Somit bleibts einfach am besten Staat und Religion weiterhin zu trennen und an öffentlichen Schulen die Religionsausübung zu
restriktieren.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen beten (kurz die Hände falten, ein Stoßgebet hoch schicken und fertig) und beten (einen 2 x 2 Meter großen Teppich ausbreiten, Schuhe ausziehen, halbe Stunde verbeugen, dabei laut auf arabisch was vor sich hin brabbeln und das nach einem festen Ritual, das man ständig von vorne wiederholen muss, bis man fehlerfrei durch ist).
Ja, ich weiß, das war respektlos, aber ich möchte hier mal vor Augen führen, was dieser muslimische Mensch eigentlich unter beten versteht. Das ist kein intimer, heiliger Moment, sondern ein öffentliches, sehr aufdrängendes (und somit auch durchaus provokativ wirkendes) Ritual.
1. es dauert keine halbe Stunde.. villeicht wenn alter Opa, oder alte Oma beten.. ansonsten dauert es ca. 5-10 mns.
2. es darf nie laut gebetet werden. Nicht mal in der Moschee, da das laut beten, den nebenan betenden stören würde.
3. es ist ne Art Sport vom aussegen her. Also müsste deiner Definition nach auch Sport für Provokation sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@Terry
Lass das endlos provokante in deinen Aussagen und diskutiere vernünftig oder lass es einfach
gänzlich. Wenn du Aussagen tätigst, dann sollten diese Hand und Fuß haben.

@Yuuki
Tick nicht sofort aufgrund der Meinung Einzelner aus und bleib sachlich.

@All
Ich möchte, dass über dieses Thema vernünftig diskutiert wird. Ja, man kann gerne unterschiedlichster
Meinung sein und dies auch offen kundtun. Allerdings lasst sämtlich beleidigende Aussagen. Auch hier
herrscht Religionsfreiheit. Das heißt für mich unter anderem, dass auch Atheisten oder Nicht-Gläubige
jeglicher Couleur, zu respektieren haben, dass hier Leute für das Gebet in der Schule sind und ihren
Glauben "verteidigen" bzw. pro der Problematik stehen

Muss doch möglich sein sich hier wie erwachsene Menschen zu unterhalten.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich bin als Gläubiger nicht einmal dafür, dass in der Schule Gebetsräume sein müssen..
der Koran schreibt es mir in der Art nicht vor.. also muss es nicht sein.. aber ich finde die Argumentation der Schule dumm..
was bitte stört an so einem Gebet jemanden? Das dauert für Jugendliche keine 10 Minuten..
und man macht es ja nicht vor aller Augen. Und wen man SO neutral sein muss.. wieso müssen Grundschüler z.B. in die Kirche?
Ist doch auch nicht neutral, dass Kinder in dem Alter schon beeinflusst werden, welche Religion für sie besser wäre..
Naja, mir soll's wayne sein.. ach und das mit den Uhrzeiten hängt mit Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends und Nachts zusammen..
ist ja wohl nicht schwer ausfindig zu machen, wann der Morgen anfängt etc. oder? ... man man man.. erkundigt euch doch mal bitte Leute...
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Du kannst leider nicht erwarten dass eine Schule in allen Belangen neutral sein kann. Dass uns bestimmte Religionen eingepaucht werden ist nicht seit gestern so, sie können nciht einfach sagen. Wir sagen NEIN zum Muslimischen Glauben und sagen JA zu den bisherigen. Eine gewisse Mentalität und Moral ist eben einfach da und wenn dann eben eine weitere Glaubensrichtung nun groß aufläuft, ist diese nicht mehr leicht zu ändern.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Sicher kann man sich darüber streiten ob es "gerecht" ist, dass Grundschüler in vielen Schulen von Haus
aus in die Kirche gehen müssen (was de facto nicht der Fall ist, da die Eltern dies an öffentlichen
Schulen verweigern können). Naheliegend ist es allerdings allemal. Deutschland ist nunmal wie der auch
der Rest von Europa ein christianisiertes Land welches aus hauptsächlich Christlichen Gläubigen versehen
ist.

Dementsprechend fällt natürlich ein betender Muslim eher auf, als jemand der seinen Vater Unser betet.
Ebenso falle ich allerdings z.B. im Nahen Osten an einer öffentlichen Schule auf, wenn ich zum kurzen Gebet
einen Jesus am Kreuz auspacken würde.

Ja, ich denke auch, dass die Begründung der Schule so oder so ausgelegt werden kann und vielleicht
glücklicher hätte gewählt werden können. Allerdings bleibts ja im Kern bei dem Grundsatz der Offenheit
gegeüber allen Religionen und somit wäre wieder das Problem, dass wenn ein Moslem seine Möglichkeit zum
Gebet erhält, die Schule das jedem anderen willigen, gläubigen Schüler jeglicher Religion ebenso zukommen
lassen müsste. Und das würde deutlich das Maß des Machbaren sprengen.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja, ich hör immer von den Deutschen, dass man Religion und Staat voneinander trennen muss, aber machen tut ihr es auch nicht..
da ist die Türkei laizistischer lol nyaa~ und außerdem.. das mit Religionen.. die meisten in Deutschland lebenden sind Christen und die zweitgrößte Religion ist nun mal der Islam.
Naja, wie gesagt, ich finde nicht, dass es sein muss, aber dann legt eure Regeln mal so fest, dass man als religiöser keine hoffnungen bekommt,
dass einem solche 'kleinigkeiten' erlaubt werden.. wenn dann Freiheit wegen Religion, dann immer.. und nicht nur dann, wenn es euch passt..
viele Lehrer sind ja schon dagegen, wenn man zu Hause die eigene Muttersprache spricht und dort betet.. jo, kenn auch so welche Lehrer *schultern zucks*
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
In welchem land gibt es eine Freiheit/Recht das du wirklich vollkommen ausnutzen kannst ohne irgendwie dafür Blicke, Worte, Taten oder anderes zu empfangen?
Mann kann es halt nicht allen recht machen, mann versucht es aber wenigstens.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es ging bei dem Fall darum, dass demonstrativ auf dem Flur gebetet wurde und es vorallem Konflikte bei den verschiedenen muslimischen Glaubensrichtungen, die an der Schule vertreten sind, gab bzw zu erwarten waren bezüglich der "richtigen" ausübung des Glaubens bzw. der Gebete.
Wie auch betont wurde ist das auf keinen Fall ein allgemeingültiges Urteil wie Schulen es handhaben sollen, sondern eine Einzelfallentscheidung.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Wie schon erwähnt, bin ich selbst gegen das Beten in der Schule.. ich versuche nur zu erkunden, wieso man so und so denkt,
bzw. versuche ich manches richtig zu stellen, wenn es falsch aufgefasst wurde, von einigen anderen..
aber von dem Konflikt hab ich nichts mitbekommen.. aber dann ist es schon richtig so, dass man es eigentlich nicht erlauben sollte..
kann es mir schon vorstellen, dass es Konflikte gab etc. pp. weil manche Glaubensschulen im islam anders beten bla bla..
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
...soviel zur garantierten Religionsfreiheit und der angeblichen Toleranz in der Ausübung des Glaubens.
Religionsfreiheit ist: Wenn keiner merkt, daß Du ein religiöser Mensch bist - andernfalls läufst Du Gefahr, den öffentlichen Frieden zu gefährden!
Naja, so etwa.
 
Oben